-
Hilfe zum Handwerk
Hallo zusammen
habe gerade erst angefangen zu spielen. Bin Stufe 11 momentan.
Ich möchte auch gerne Handwerk erlernen bzw einen Sammel Beruf.
Bei der jeweiligen Gilde war ich schon und hab die Startquest angenommen.
Ab da komme ich nicht weiter.
Daher ein paar Fragen ;)
1. Wenn ich die Spitzhacke anlege ist gleich meine ganze Ausrüstung abgelegt. Das kann doch nicht richtig sein oder?
2. Finde gar kein Erz zum abbauen. Laut der Dame bei der Einführung muß ich Prosion oder so anmachen. Aber die Eigenschaft habe ich nicht.
3. Wenn ich bei Eigenschaften schaue sind die Reiter Jobs, Familiare und Mitstreiter ausgegraut.....hat das was damit zu tun?
Ich muß dazu noch sagen das ich noch nicht im Besitz der Vollversion bin.
LG
-
Herzlichen Willkommen. :)
Zu 1. Doch, das ist richtig und gewollt, da deine Ausrüstung ja für Kämpferklassen ist, du aber mit der Spitzhacke zu einer Sammlerklasse wechselst. Die brauchen anderes Equip mit anderen Werten drauf. Check am besten die NPC-Verkäufer am Thal-Kreuzgang, da bekommt du alles was du brauchst für ein paar Gil.
Zu 2. Den Skill den du brauchst, um die Abbaustellen zu sehen heißt Prospect/Prospektion. Der müsste eigentlich automatisch auf deiner Skill-Bar abgelegt werden wenn du zum ersten Mal auf die Klasse wechselst. Einfach einschalten, ins Zentrale Thanalan und vor deiner Nase erscheinen ein paar Abbaustellen.
Zu 3. Diese Reiter gehören zu anderen Rollen/Klassen/Jobs, die haben mit den Sammlern erstmal nichts zu tun.
-
Danke für deine Antworten.
Das mit dem Wechsel ist umständlich.....
Hab gerade noch einmal alles durchgeschaut. Die Eigenschaften Prospect/Prospektion finde ich nicht bei mir ;(
-
Prospektion ist ein Kommando, keine Eigenschaft und sollte tatsächlich automatisch im ersten Kommandomenu liegen. Schau mal unter Kommandos nach :)
Zu den Abbaustellen und deren Sichtbarkeit ist noch zu sagen, diese siehst du nur in der Minikarte die Standardmäßig rechts oben ist. Für den Miner tauchen da gelbe und/oder blaue Minerzeichen auf.
Diese Zeichen wirst du auf der normalen Karte nicht sehen.
Gelb oder blau bedeutet nur, Abbau mit Haupthand oder Nebenhand, speziellan wählen musst du das aber nicht. Gibt eben Teile die man abbaut (gelb) und andere teile die man herausbricht (blau).
Und das Switchen zwischen den Klassen ist nur dann umständlich, wenn du dir deine bestehenden Sets nicht abspeicherst, denn dann musst du deine Klasse immer wieder neu zusammenbauen.
Wenn du im Charaktermenu bist hast du oben rechts einen Button der dir die Möglichkeit gibt Sets zu speichern (auf der PS4 ist es das Dreieck soweit ich weiß).
Hast du dann ein Set gespeichert und du switched zwischen den Klassen geht ein zusätzliches Fenster auf wo du dir dann die neue Klasse auswählen kannst und damit den zuletzt gespeicherten Ausrüstungszustand gleich mitladen tust.
Somit brauchst du auch nicht mehr die Haupthand austauschen sondern einfach eine gespeicherte Klasse auswählen.
-
Dann schau mal unter K und das was über Eigenschaften ist, das müssten die Klassenskills sein, ich weiß aber gerade nicht wie die korrekt heißen, weil ich unterwegs bin, kann ich nicht nachschauen. Ich habe festgestellt, dass man bei den Sammlern neuerdings alle neuen Skills swlber in die Leiste ziehen muss, nicht immer, aber sehr oft.
-
Hab nen Screenshot gemacht, kann den hier aber nicht einfügen. Nur über eine URL.
Wenn ich K drücke und mir dann die Reiter Allgemein, Eigenschaften und Kommandos anschaue finde ich da nix.:(
-
Ok hat sich erledigt......ich bin manchmal so hulapalu....
Sobald ich die Spitzhacke anlege kommt auch der Erzsuchbutton.
Danke für eure Geduld :)
-
Ich finde das mit den Sammel- und Handwerksklassen auch sehr umständlich. Man kann das halt schlecht nebenbei beim leveln erledigen, was ich schade finde.
Ich denke da muss man erstmal mit warm werden.