-
Tank: DRK oder PLD
Hallo liebe Tanks,
da ich noch relativ neu bin und mir jetzt doch Gedanken mach wieder auf den Tank zu wechseln, zwecks einfach in Inis kommen, wollte ich einfach mal nachfragen welcher Tank besser/einfach/anfängerfreundlicher wäre, der DRK oder der PLD.
Mit einer kleinen Begründung wäre Nett.
Da ich schon gelesen hab das zu 4.0 beide etwas überarbeitet wurden wollt ich einfach mal so Fragen. Falls diese bzw eine ähnliche Frage schonmal gestellt und beantwortet wurde könnt ihr mich auch gerne darauf verweisen.
Mfg
-
Warrior, ganz klar :D
Probier einfach mal alle Tanks aus und guck, mit wem du besser zurechtkommst.
DRK hat natürlich den Vorteil, dass er schon auf Level 30 startet.
-
Den DRK hab ich schon einige Dungeons gespielt sieht halt auch nicht schlecht aus, aber wollte mal die Meinungen zu den anderen Tanks anhören.
-
Es ist wirklich so, dass du für dich rausfinden musst, was dir am meisten Spaß macht.
Ich habe lange Zeit den DRK gemaint, bevor ich auf den Warri umgestiegen bin und auch mit dem Pala hab ich einiges an Erfahrung und könnte dir jetzt sagen:
Boah, DRK spielt sich echt geil, Warri ist einfach nur mega und Pala ist langweilig, weil die Rota einfach ziemlich lahm ist. Bringen wird es dir aber wenig, da es nur mein Eindruck ist. Jeder Tank hat Vor- und auch Nachteile:
Warri: Macht gut DMG und hat mit Holmgang einen der geilsten CDs überhaupt, hat dafür aber ne relativ schwere Rota
PLD: Hat mächtige CDs und kann auch ganz guten DMG machen, dafür ist es ziemlich langweilig ihn zu spielen, weil die Rota langweilig ist
DRK: Kann ebenfalls gut DMG austeilen und hat mit schwärzeste Nacht ebenfalls einen ziemlich geilen CD dazubekommen, dafür muss man aber gut das Mana managen können, wenn man was erreichen will.
Das sind so meine Eindrücke. Einige davon werden dir andere bestätigen können und einige werden denen vllt. widersprechen, da jeder anders empfindet. Daher mein Rat: Probier dich einfach aus^^
-
Hab ja auch schon deinen Krieger, Campis Pala und BlackOutz DRK Guide angeschaut um da etwas reinzukommen was mir mit meinem DRK bisher auch schon geholfen hat aber gut dann muss ich wohl selber schauen und mir den Pala und den Krieger mal hochziehen um zu schauen wie die so sind^^.
-
Ich würde sagen PLD is am einfachsten zu spielen weil CD's sind stark macht nach wie vor den höchsten dmg als Tank, mit konvaleszenz und den Requicast buff ist ein klemenz heal fast auf den Niveau eines heiler cast was heißt das in dungeons boss kämpfe auch ohne heiler beenden kannst.
Krieger ist cool zu spielen, fordernd wenn alles raus holen willst, hat die besten cds von allen Tanks, wird noch weiter gebufft in 4.1 Meistens OT wenn was in Raids und co machen würdest
DRK hat als einziges kein self heal (außer wenn große mob gruppen tankst. Schwärzeste Nacht is naja... pld hats für gruppe auch für umsonst, toten Erweckung is der schwächste ultimate cd von den drei tanks, dmg is gut macht auch Spaß zu spielen. Is aber sau leicht von der rota her. War mal fordernd in 3.x zeiten, style is halt edge lord
-
Das der PLD den höhsten DMG als Tank haben soll, da hab ich aber wahrlich andere Sachen gelesen.
-
In heavensward wars so aber atm ist der pala nen ticken stärker was das anbelangt. Aber solange man quasi (wie ich zb) nicht am totalen "dps" limit spielt dürfte der unterschied bei alle 3 tanks nicht so auffallen.
-
Also sind alle 3 Tanks was das Aggrohalten, den dmg, das aushalten angeht in etwa gleich oder ist der eine oder andere besser. Der Krieger soll ja auch etwas anspruchsvoller sein als die andern wegen einer Stance oder so. Wie ist das bei den anderen, schwerer oder leichter zu spielen für den Anfang? Das alle Klassen schwer zu meistern sind das weiß ich, geht mir eher darum welche für den Anfang einfacher zu spielen ist, da ich noch wie gesagt neu in FF14 bin.
-
Also meine Erfahrungen sind:
Paladin: Hält von allen Tanks am besten die Aggro da brauchst du gar nicht als anderer Tank beginnen dir ein Aggro Duel zu liefern, hat die meisten nützlichen Cooldowns für die Gruppe und die Roation ist sehr einfach. Mir persönlich gefällt jedoch der Paladin nicht, ich finde ihn wirklich langweilig zu spielen.
Krieger: Hat das höchste Leben von den drei Tanks, hat mächtige Cooldowns, Holmgang ist schneller bereit als die beiden anderen Klassen ihre unbesiegbarkeits Cooldowns wieder bereit haben und ist im Moment wieder auf den Weg der Besserung seit dem letzten Patch.
Dunkelritter: Hat für mich die besten AOE Tank Fähigkeiten, leider hat er von der Komplexität so einiges mit 4.0 verloren. Ansonsten spielt er sich halt ganz nett da er MP und TP nutzt, jedoch man sehr stark auf die MP achten sollte.