Der Patch 3.3 hat viele schöne Seiten...
die Questreihe "Erinnerungsreise" gehört für mich definitv nicht dazu.
Ich fand es war eine der bisher schlimmsten Questreihen in FF14 und möchte das auch begründen:
Erstmal vorweg. Die grundsätzliche Idee das vergangene Revue passieren zu lassen finde ich gut. Die Umsetzung war aber absolut grausam und zeigt auch das allgemeine Problem mit dem Questdesign in FF14.
Man läuft x-mal von einem NPC zu einem anderen, vom westlichen Hochland von Coerthas nach Uldah und wieder zum westlichen Hochland von Coerthas um einem belanglosen und langweilig inszeniert Gespräch nach dem anderen beizuwohnen.
Dann erzählen einem manchmal NPCs an die man sich kaum erinnern kann Geschichtsfetzen oder erzählen wie toll jetzt alles ist. Spätestens nach dem 20sten NPC der einem erzählt wie schön jetzt alles ist kann man es nicht mehr hören. Danach taucht zwar ein Text auf das man sich an geschichtliche Ereignisse erinnert, aber mir als Spieler ist das oft nicht wiederfahren.
Was wollte dieses Quest also?
Wenn es Handlungstränge wieder auffrischen wollte und dem Spieler zeigen wollte was er bisher alles erlebt hat dann hätte man das wesentlich besser machen können in dem man emotionale Zusammenschnitte aus vorhergegangenen Cutscenes und Kämpfen gezeigt hätte.
Wenn es zeigen wollte was mit den diverse Neben-NPCs nach dem Abschluss der Story 3.3 passiert hätte man das auch ohne Questline machen können. Der Spieler hätte selbst zu den NPCs reisen können und sie ansprechen können wenn es ihn interessiert.
Wenn es zeigen wollte wie es um die Hauptcharaktere steht hätte man das als schöne Abschlusssequenz inszenieren können.
Was ist es geworden?
Renne in einer endlosen Quest von A nach B und zurück nach A nach C usw. um langweilige und kitschig, fröhliche Gespräche zu lauschen in der Hoffnung das es schnell vorbei ist und am Ende der Reihe ein Belohnung wartet die diese Zeitverschwendung wert ist. Haben sie die Reihe vielleicht eingeführt um Teleport-Tickets noch wertvoller zu machen?
Bitte nie wieder Yoshi :(!