Ich sage das jetzt einfach mal provokant: Wird es jemals Pet Klassen in FF14 geben?
Pet Klassen sind nicht jedermanns Geschmack. Müssen Klassen allgemein aber auch nicht sein. Sie sollen vielfältige Spielstile in das MMO bringen so das jeder seinen Liebling rauspicken kann.
Was FF14 aber als Pet Klasse verkaufen möchte ist aber einfach nur eine sehr lauwarme Umsetzung eines normalen Caster DDs mit Anhängsel.
Ja, man hat ein Pet. Die Spielweise der Klasse dreht sich aber nicht um das Pet. Die Interaktionen mit deinem Begleiter sind minimal und seine Skills werden sogar auf eine separate Skillleiste verbannt. Zu der optischen Starre der Egi-Pets schweige ich jetzt mal. Die neuen Skills in Heavensward zeigen das man auch nicht weiter auf die Interaktion mit den Pets eingehen will. Sie bleiben ein simples Beiwerk zum Schaden.
In irgend einem Interview mit Yoshida welches ich vor Jahren mal gelesen habe stand das der Hermetiker/Beschwörer weniger Pet Interaktion bekommen hat weil Spieler in der Beta nicht mit ihm klar gekommen sind.
Das heißt für mich entweder war die Interaktion mit dem Pet benutzerunfreundlich designt oder die Spieler hatten einfach keine Courage sich mit einer Klasse auseinander zu setzen die sich anders spielt. Damit verspiel SE eine Chance auf eine sehr einzigartige Klasse.
Dabei lässt sich soviel damit anstellen.
Warum löst man nicht Pet Aktionen ausschließlich per Beschwörer Skills aus statt sie auf eine separate Skillleiste zu schieben? Aktionen die variieren je nachdem welches Pet man gerade benutzt.
z.B. Ansturm: Ifrit und Titan springen auf den Gegner zu, Garuda feuert einen Windstoß ab
Buffen: Ifrit bekommt ein Feuerschild das Schaden reflektiert, Titan eine Steinhaut, Garuda erhöht Attackspeed
Man könnte sogar Skills mit Pet Attacken kombinieren. Beim einsetzen von Miasra benutzt das Pet einen AoE Angriff.
Skills wie "Tausche die Position mit deinem Pet" oder "Der Beschwörer absorbiert die Kräfte von Ifrit und wechselt in die Ifritform in welcher er kurzzeitig zu einem Melee DPS wird" würde ich gerne sehen.
Der Zug beim Beschwörer ist abgefahren. Ich hoffe das, wenn der Beastmaster nicht vom Tisch ist, sie diesen Fehler nicht erneut begehen und die Chance verstreichen lassen eine wirkliche Pet Klasse einzuführen.