19 Attachment(s)
Brief des Produzenten LIVE Teil XXIV Zusammenfassung (06.11.2015)
Seid gegrüßt, Abenteurer!
Wir freuen uns, die komplette Zusammenfassung des Briefs des Produzenten LIVE Teil XXIII zu präsentieren! Falls ihr den Live-Stream also verpasst habt, oder gar nicht genug davon bekommen könnt, habt ihr hier die Möglichkeit, ihn euch noch einmal ansehen zu können!
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/_V0Kb_Urnhs" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
http://sqex.to/MQN
* Vergesst nicht, die 720p-Option auszuwählen, um das Video in HD anzusehen!
Zu Beginn möchte ich einige der größeren Fragen aus dem Forum beantworten.
Zu den Jobs
Quote:
0:01:43
F: Könnt ihr uns etwas darüber sagen, wie der Astrologe angepasst wird?
A: Wir haben für den Astrologen sehr viel Feedback erhalten und das Entwicklerteam hat auch einige Anpassungen vorgenommen, während sie den Job tatsächlich im Spiel eingesetzt haben. Zusammengefasst werden wir ihre Heilkraft verstärken und so ziemlich jeden Heilzauber, den der Astrologe hat, aufpolieren.
Zusätzlich werden wir einige Zusatzeffekte zu bestimmten Fähigkeiten hinzufügen. Wir fügen dem Effekt einer bestimmten Aktion zum Beispiel einen 20%igen Bonus zur Heilkraft hinzu, so lange der Effekt anhält. Bei den Effekten der Karten werden wir für viele die Dauer verdoppeln und andere Verbesserungen vornehmen, sodass der Astrologe insgesamt sehr viel stärker im Spiel wirken wird. Die Anpassungen nehmen wir für Patch 3.07 vor, also seid schon mal gespannt.
Quote:
0:03:22
F: Könnt ihr uns etwas darüber sagen, wie der Mönch angepasst wird?
A: Ich habe das bereits kurz im Live-Brief XXIII angesprochen, aber ich habe viele Anfragen erhalten, ob man nicht fünf „Chakra“-Ladungen auf einmal erzeugen könnte. Wir haben darüber nachgedacht, das dahingehend einzuschränken, dass man das nur tun kann, wenn man bei keinem Monster auf der Feindseligkeitsliste steht. Aber wir kamen zu dem Schluss, dass das den Mönch zu stark machen würde, da man das dann in den Dungeons zwischen den Monstergruppen einsetzen könnte. Nachdem wir noch keine gute Lösung gefunden haben, reduzieren wir stattdessen die Wartezeit, bis man Meditation wieder benutzen kann, und verstärken den Effekt und die Dauer von Geölter Blitz etwas, damit man die Aktionen besser aneinanderhängen kann. Zu guter Letzt passen wir noch die Wartezeit für den Tornadotritt an. Mit diesen Anpassungen sollte der Gesamtschaden des Mönchs erhöht werden.
Zusätzlich zu dem Astrologen und dem Mönch erhalten auch andere Jobs Anpassungen mit Patch 3.07. Wir kümmern uns um das Problem, dass dem Dark Knight sehr schnell die TP ausgehen, wenn er Blutwaffe benutzt und nicht der Haupttank ist. Außerdem passen wir die Wartezeit für die Fähigkeit „Nachladen“ des Maschinisten an, damit man sie besser zwischen den anderen Fähigkeiten integrieren kann. Alle Details werden wir in den Patch-Notizen zu 3.07 veröffentlichen. Schaut also dort mal rein, wenn ihr mehr erfahren möchtet.
Wir werden uns natürlich auch in Zukunft bemühen, die Jobs zu verbessern, also teilt uns bitte weiterhin fleißig mit, was ihr denkt.
Quote:
0:05:29
F: In einem früheren LIVE-Brief habt ihr mal eine „Anfänger-Halle“ erwähnt, in der man seine Kombos und Fähigkeiten üben kann. Wie sieht es denn damit aus?
A: Ich habe dem Entwicklerteam gesagt, sie sollen eine Liste ausarbeiten, welche Art von Training man für jeden Job bräuchte und damit sind wir gerade fertiggeworden. Bis Patch 3.1 schaffen wir das nicht mehr, aber wir wollen das zum nächsten Patch reinbringen. Ihr könnt euch das wie einen Trainingsmodus vorstellen und wir erstellen das für jeden Job separat – daher benötigen wir dafür auch noch ein bisschen Zeit.
Quote:
0:06:09
F: Könnt ihr es ermöglichen, dass man die roten Sammlerscheine ähnlich wie die Allagischen Steine der Esoterik erhalten kann?
A: Mit Patch 3.07 verdreifachen wir die Dauer der „Gunst“ und somit sollten die Scheine schneller zu erhalten sein.
Als nächstes möchte ich auf ein paar andere Dinge eingehen, die mit Patch 3.07 implementiert werden.
0:07:08
Attachment 2092
Wir haben seit A Realm Reborn sehr viele Anfragen hierfür erhalten und ich entschuldige mich, dass ihr so lange darauf warten musstet. Wir haben es schließlich nun doch geschafft, dass man die TP seiner Gruppenmitglieder in der Gruppenliste sehen kann. Die direkten Werte kann man nicht sehen, aber es sollte damit doch sehr viel leichter erkennbar sein, wie viel TP die einzelnen Spieler momentan haben.
Attachment 2093
Die Anzeige des Gruppen-Bonus für die Statuswerte wird in ein anderes Fenster verlegt. Wir hatten die TP-Anzeige für Patch 3.1 geplant, sind aber nun doch früher fertig geworden und haben das daher schon mit Patch 3.07 implementieren können.
Quote:
0:09:20
F: Könnt ihr die Wartezeit für die Cartenauer Front verkürzen?
A: Wir haben uns sehr genau mit dem Feedback zu PvP auseinandergesetzt, auch damit, die Einschränkung bezüglich der Staatlichen Gesellschaften aufzuheben. Wir lassen sie aber nicht nur aus Gründen der Hintergrundgeschichte bestehen. Wir sorgen uns etwas, dass PvP dann durch im Voraus festgelegte Gruppen ausgenutzt werden könnte. Aber wir überlegen, ob wir die Wartezeit reduzieren können, indem man den Kampf nicht erst beginnt, wenn alle 72 Spieler gefunden wurden, sondern indem man den Inhalt mit weniger Spielern beginnt und der Rest dann über den laufenden Kampf hinweg aufgefüllt wird. Natürlich haben wir es nicht vollkommen ausgeschlossen, die Einschränkung der Staatlichen Gesellschaft aufzuheben, aber wir möchten PvP nicht gänzlich ohne Einschränkungen ermöglichen.
Quote:
0:10:54
F: Werdet ihr die Zusatzinhalte für die Unterkünfte in Zukunft noch mehr erweitern? Mir gefallen die Inhalte für Spieler mit Häusern bisher sehr, wie etwa die Werkstatt oder die Luftschiff-Erkundungen.
A: Wie ich bereits erwähnt habe, möchten wir zunächst Land verfügbar machen, indem wir die Häuser, die nicht mehr benutzt werden, freigeben. Wir wollen diese Funktion in Patch 3.1 hinzufügen und es so Spielern ermöglichen, neue Häuser auf den freigewordenen Flächen zu bauen. Als nächstes wollen wir eine Funktion zum „Umziehen“ implementieren, mit der man ein bestehendes Haus zu einem neuen Grundstück verschieben kann. Zeitgleich wollen wir Unterkünfte in Ishgard implementieren.
Quote:
0:12:09
F: Wie sieht es mit dem Fortschritt bei dem europäischen Datenzentrum aus?
A: Wir haben eine Power-Point-Präsentation zu diesem Thema vorbereitet.
Attachment 2094
Das europäische Datenzentrum wird ca. Mitte Oktober in Betrieb gehen. Ich habe während der gamescom viele Fragen hierzu von Spielern und Medien gestellt bekommen und konnte damals nur antworten, dass es noch 2015 in Betrieb geht. Wir sind nun aber besser vorangekommen, als wir erwartet hatten und somit können wir schon im Oktober loslegen. Wir müssen dafür allerdings alle Daten der EU-Welten zum neuen Datenzentrum transferieren, inklusive der ganzen Charakterdaten und das wird Wartungsarbeiten von drei bis fünf Tagen benötigen, maximal eine Woche. Wir werden hierzu noch weitere Informationen veröffentlichen, welche Welten betroffen sind und was ihr als Vorbereitung tun müsst.
Quote:
0:14:16
F: Habt ihr vor, die Werte der Spezialisten-Aktionen und der spezialisierten Rezepte zu erhöhen?
A: Uns ist bewusst, dass die Werte für die Spezialisten nicht so wirklich deutlich zu spüren sind und möchten sie daher tatsächlich verbessern. Die Rezepte sind Teil unseres Plans für die Handwerksklassen, daher geduldet euch noch ein Weilchen für unser Update zu diesem Thema.
Quote:
0:14:50
F: Könnt ihr es ermöglichen, den Effekt für die Fähigkeit „Dunkle Seite“ des Dark Knights in Städten zu deaktivieren?
A: Es scheint, dass sich einige Spieler Gedanken um die „Aura“-Effekte anderer Spieler machen. Es ist allerdings nicht so einfach, nur einen bestimmten Effekt ein- und auszuschalten. Es gibt hunderte von Charakteren in den Städten, und die Effekte werden für jede Aktion sofort dargestellt, da das System die Informationen verarbeitet, wer welchen Job hat. Die Meditation des Mönchs fällt zum Beispiel in die gleiche Kategorie, wie die Dunkle Seite des Dark Knights. Wenn wir eine Möglichkeit implementieren, die Dunkle Seite nicht mehr anzuzeigen, würde auch kein anderer Effekt in dieser Kategorie mehr angezeigt werden. Wenn wir die Fähigkeiten alle einzeln kategorisieren, würde das die Menge der Kategorien drastisch erhöhen und die Umgebungsdarstellung schwieriger machen. Daher ist es leider nicht möglich, das an- und auszuschalten, weil wir die Kategorien nicht so separieren können. Ich werde allerdings Assistant Director Takai noch einmal darauf ansprechen.
Quote:
0:17:26
F: Der Effekt um die Füße des Dark Knight, den man im Job-Video, das vor 3.0 veröffentlicht wurde, sehen konnte, ist wirklich cool. Könnt ihr den wieder implementieren?
A: Der Effekt wurde leider nicht richtig dargestellt, wenn man auf einem Reittier saß oder flog und hat insgesamt mit den Reittieren etwas gestört, daher haben wir den derzeitigen Effekt stattdessen implementiert. Im Video kamen diese Situationen nicht vor, aber im Spiel selbst gab es zu viele Konflikte. Aber wir fanden ihn auch wirklich gelungen, daher würden wir ihn gerne wieder implementieren, wenn wir die Maximalstufe erhöhen oder neue Aktionen einführen.
Quote:
0:18:51
F: Derzeit ist es so, dass man Ishgard nicht betreten kann, wenn man die Hauptgeschichte nicht bis Patch 2.55 abgeschlossen hat. Wird man für die nächste Erweiterung die 3.0-Geschichte abgeschlossen haben müssen, um die Inhalte zu betreten?
A: Das mag jetzt noch ein bisschen früh sein, das anzusprechen, aber wir haben schon angefangen, uns über 4.0 zu unterhalten und einige Aspekte vorzubereiten. Das ist einer der Punkte, die wir schon diskutiert haben – dass man die Geschichte nicht abgeschlossen haben muss, um die Areale zu betreten. Allerdings ist das auch alles, was man tun kann. Ein Stufe-1-Charakter kann also die Gegenden betreten, aber es wird dort nichts für ihn zu tun geben. Wir werden auch die neuen Jobs unabhängig von der Hauptgeschichte implementieren. Wir haben uns dann aber auch darüber unterhalten, dass dann eine Art Zusammenfassung für die bisherige Geschichte notwendig sein könnte. Für Heavensward glaube ich allerdings, dass es für die Spieler spannender und unterhaltsamer war, wenn sie die Geschichte bis 2.55 abgeschlossen hatten, sowohl was die Hintergrundgeschichte anging, als auch die Entwicklung ihres eigenen Charakters. Ich denke, es gibt Vor- und Nachteile bei der Einschränkung für Ishgard, aber insgesamt halte ich das immer noch für eine gute Idee. Bei der nächsten Erweiterung wäre das allerdings sehr viel aufzuholen, wenn jemand erst dann in das Spiel einsteigt. Wenn wir die Zusammenfassung veröffentlichen, gibt es sicher einige Spieler, die alte Aufträge gerne noch einmal spielen möchten. Das kann ich nicht versprechen, aber wir denken an eine Art „Neues Spiel Plus“-System, wie es auch in einigen älteren FINAL FANTASY-Titeln existiert.
Jetzt möchte ich ein bisschen was zu den Inhalten von Patch 3.1 sagen.
0:21:58
Zu den Aufträgen
Attachment 2095
Wir werden neue Aufträge für die Hauptgeschichte hinzufügen und die Geschichte nach dem Drachenkrieg beginnt. Ich kann nicht zu viel verraten, weil ich euch die Spannung nicht verderben möchte.
Ich denke, einige Spieler kennen das Theologikum schon – das ist eine Schule innerhalb Ishgards. Eine Nebengeschichte wird sich hier abspielen. Es gibt in einigen FINAL FANTASY-Teilen bereits Geschichten, die in Schulen spielen, aber das hier ist eine ganz neue Handlung. Seid also schon mal gespannt.
Wir werden auch neue Aufträge für Wilde Stämme einführen und zwar für die Vanu Vanu. Wir haben früher bereits die Tanz-Emote der Vanu Vanu angesprochen und vielleicht hängt das ja mit diesen Aufträgen zusammen.
0:23:40
Zu den Kampfinhalten
Es werden auch neue Dungeons kommen.
Attachment 2096
Eines der Dungeons wird in einem Arboretum angelegt sein und in etwa so aussehen.
Ich denke, dass sich viele Spieler vorstellen können, wo das hier ist.
Attachment 2097
Wir werden einen schwierigen Modus für Pharos Sirius implementieren. Das Original war schon nicht ganz einfach. Battle Director Gondai erinnert sich, dass er es gar nicht freigeschaltet hat, obwohl es schon implementiert war.
Wir hoffen, ihr habt Spaß an der Geschichte, die sich darum rankt.
Attachment 2098
In Zukunft möchten wir, anstatt wie bisher mit jedem Patch drei Dungeons hinzuzufügen, uns auf zwei konzentrieren. Dafür werden wir es mit 3.1 ermöglichen, in den Stufe-50-Dungeons Erfahrung zu sammeln.
0:25:53
Attachment 2099
Wir werden den nächsten 24-Spieler-Raid für drei Gruppen hinzufügen, der dem Kristallturm-Inhalt folgt.
Viele von euch haben das sicher schon herumfliegen sehen, aber nun kann man auch hinein.
Hier sind einige Entwürfe für das Innere des Dungeons. Auf der rechten Seite seht ihr einige Monster, aber ihr werdet euch etwas gedulden und selbst herausfinden müssen, wie sie mit der Geschichte zusammenhängen.
0:27:43
Attachment 2100
Wie ich bereits erwähnt habe, ist das das neue 24-Spieler-Dungeon. Die Gruppen bestehen aus einem Tank, zwei Heilern und fünf DPS. Die Atmosphäre unterscheidet sich sehr von der des Kristallturms und wir haben einige aufwändige Szenen entworfen. Seid gespannt!
Wir werden auch einen neuen Primae-Kampf implementieren, aber darüber verraten wir jetzt noch nichts. Wir geben vermutlich etwas mehr während des „Rising“-Events preis. Während man die Inhalte spielt, verrät euch der ein oder andere NPC vielleicht aber auch schon etwas – haltet also Augen und Ohren offen.
0:28:38
Attachment 2101
Das ist eine neue Art von Inhalt.
Ich denke, die Präsentation macht das deutlich. Das ist eine neue Art Feld-Areal, das man erkunden kann.
Viele Spieler stellen mit ihrer Freien Gesellschaft schon Luftschiffe her, aber jetzt kann man sie auch selbst fliegen und mit ihnen die entdeckten Inseln erkunden. Dieser Inhalt kann mit mehreren Gruppen gleichzeitig gespielt werden. Es gibt keine Endgegner auf diesen Inseln, aber dafür Massen an Stufe-80- und Stufe-90-Monstern. Einige dieser Inseln haben stärkere Monster in der Mitte, daher wäre es ratsam, sich zunächst an einem Ort zu sammeln und sich ihnen gemeinsam zu stellen. Wir wollen mehrere Schwierigkeitsstufen verfügbar machen. Spieler ohne eine Freie Gesellschaft können über den Luftschifflandeplatz in Ishgard auch an diesen Erkundungen teilnehmen. Allerdings haben Freie Gesellschaften den Vorteil, dass sie sich die Inseln, zu denen sie reisen möchten, aussuchen können, wohingegen man von Ishgard auf eine zufällig ausgewählte Insel geschickt wird. Spieler können sich also aussuchen, welche Variante ihnen mehr zusagt, je nachdem, welches Ziel sie verfolgen.
Zusätzlich gibt es auf diesen Inseln auch Sammelstätten. Spieler könnten also über die Gruppensuche andere Spieler einladen, mitzukommen, oder zunächst mit einem Kampf-Job auf die Insel gehen und nach erfolgreicher Monsterjagd zu einer Sammlerklasse wechseln und die Stellen abernten. Einen Inhalt dieser Art gab es bisher in FINAL FANTASY noch nicht und wir möchten ihn in Zukunft erweitern, indem wir neue Inseln hinzufügen. Uns schwebte das Spielgefühl älterer MMOs vor, als wir ihn entworfen haben.
Spieler werden Areale wie dieses hier erforschen. Man kann hier auch auf den fliegenden Reittieren reiten und neue ätherische Gegenstände finden. Wir werden mehr über die Gegenstände und Ausrüstung, die man hier erhalten kann, verraten, wenn der Patch näher rückt.
0:32:52
Attachment 2102
Wir haben bemerkt, dass Spieler “Speed-Runs“ machen, also lassen wir nun die benötigte Zeit für ein Dungeon am Ende anzeigen. Vielleicht lässt sich das in spätere Inhalte einbauen.
Wir werden neue Möglichkeiten, Waffen zu verbessern, implementieren. Derzeit überlegen wir noch, ob wir das mit Patch 3.1 oder 3.15 einbauen. Momentan machen wir einige letzte Überprüfungen und haben uns noch nicht ganz entschieden.
0:33:15
Attachment 2103
Hier seht ihr einige Entwürfe für neue Waffen. Wir werden noch keine Details verraten, aber das sind zunächst einmal Waffen für drei Jobs. Keine Sorge, es gibt neue Waffen für jeden Job. Für die Aufwertung werden die Spieler ihre Waffe wieder über einen längeren Zeitraum einsetzen müssen und die Designs sind wirklich einzigartig. Ich kann mir vorstellen, dass viele Mönche schon sehr gespannt sind und ich verrate beim nächsten Mal auch etwas mehr darüber.
0:35:23
Gold Saucer
Attachment 2104 Attachment 2105
Wir werden in 3.1 auch ein großangelegtes Update für den Gold Saucer haben, in dem wir eine neue Art von umfassendem Inhalt implementieren.
Wir werden einen neuen Inhalt namens „LORD OF VERMINION“ (Übersetzung steht noch nicht fest) implementieren. Wir hatten das ursprünglich mal als Aprilscherz im Entwicklerblog angekündigt, aber jetzt haben wir das tatsächlich umgesetzt.
Dieser Inhalt nutzt ein Realtime-Strategie-System (RTS) und man muss sich mit anderen Spielern messen. Man spielt als zwei Teams mit einer großen Anzahl Begleiter auf dem Feld. Die Spieler geben ihren Begleitern dann Befehle, zu einem bestimmten Spielfeld zu gehen, oder ein bestimmtes Ziel anzugreifen und können das dann beobachten. Minagawa hat einzig für diesen Inhalt ein neues Auswahlsystem für Controller entworfen. Wir haben auch beim „Lord of Vermillion“-Team angefragt, ob wird das „Lord of Verminion“ nennen können und sie haben sofort zugestimmt.
Attachment 2106
Nachdem dieser Inhalt auf Begleitern basiert, schlage ich vor, dass ihr versucht, die Begleiter, die ihr noch nicht habt, zu bekommen. Aber seltene Begleiter sind nicht automatisch stärker und man braucht sie nicht, um zu gewinnen. Wir werden in einem zukünftigen LIVE-Brief weitere Einzelheiten verraten. Von Anfang an haben wir diesen Inhalt als PvP-Inhalt entworfen und implementieren ein Bewertungssystem und ein neues System für die Teamzusammenstellung, das auf der Sieg/Niederlage-Rate basiert. Das gleiche System werden wir auch für die zweite Version der Wolfshöhle einsetzen, die wir geplant haben.
0:40:29
Attachment 2107
Wir werden neue Triple Triad-Karten implementieren sowie neue NPCs, die man zu einem Spiel herausfordern kann. Derzeit verdient man damit auch sehr wenige Gold-Saucer-Punkte und wir haben vor, das zu erhöhen – nicht nur für Triple Triad.
Wir haben Anpassungen am Chocobo-Rennen vorgenommen, so dass es nun einfacher ist, das mehr zu spielen.
Wir wollen alle zwei Patches größere Gold-Saucer-Updates integrieren. Weitere Informationen über Inhalte und Preise kommen in Zukunft; jetzt seid erst einmal gespannt auf VERMINION!
0:41:42
Freie Gesellschaften
Attachment 2108
Wir haben viele Anfragen dafür erhalten, dass man die Funktionen der Unterkünfte mit anderen Spielern teilen können sollte, besonders, wenn diese verheiratet sind. Das wird in Zukunft möglich sein und zwar nicht nur mit dem Partner, sondern mit fünf Spielern, die man frei wählen kann. Das ist in etwa, als würde man sich ein Haus als WG teilen. Wir werden das zunächst einmal so implementieren und später schauen, ob wir die Anzahl der Spieler erhöhen.
Außerdem haben wir oft gehört, dass Spieler die Lichtverhältnisse in den Häusern ändern möchten. Dafür haben wir ein neues „Möbelstück“ kreiert, mit dem das in Zukunft möglich sein wird.
Viele Freie Gesellschaften wollen mittlerweile ihren Namen ändern, also werden wir das ermöglichen. Allerdings wird man das nur einmal im Monat tun können, also überlegt euch einen Namen, mit dem ihr erst einmal zufrieden seid.
Ich habe das schon einmal angesprochen, aber wir werden nun definitiv ein System implementieren, mit denen ungenutzte Häuser wieder freigegeben werden. Die Einzelheiten und Kriterien hierfür verrate ich allerdings ein anderes Mal. Zu guter Letzt arbeiten wir momentan an einem „Orchestrion“, mit dem man die Hintergrundmusik im Haus ändern kann – aber das verzögert sich leider noch ein bisschen.
0:44:12
Neue Funktionen
Attachment 2109
Wir fügen eine neue Gold-Saucer-Kategorie für die Aktuelle Agenda hinzu. Damit können Spieler nun planen, wie sie ihre wöchentlichen Punkte verdienen wollen.
Neue Handwerksrezepte kommen hinzu.
Wir arbeiten außerdem daran, den existierenden Reittieren das Fliegen beizubringen.
Das sind natürlich nicht die einzigen, die dann fliegen können. Wir arbeiten daran, dass alle existierenden Reittiere fliegen können, aber diese beiden sind schon fertig und können nun abheben.
0:46:41
System
Attachment 2110
Momentan ist es so, dass man immer nur ein Ausrüstungsteil anprobieren kann. Mit dieser neuen Funktion kann man mehrere Teile zur gleichen Zeit am Charakter ansehen.
Man wird nun auch Ausrüstung mit Projektionsprismen verändern können, die mehrere Ausrüstungsfelder abdeckt. Man kann Ausrüstung darauf projizieren, die das gleiche Feld abdeckt wie die, die man tatsächlich trägt. Auf eine Robe mit Kapuze kann man also andere Rüstungen für den Körper projizieren.
Man wird nun Key-Binds und Textbefehle verwenden können, um zwischen Ausrüstungssets zu wechseln.
Der Gruppensuche wird eine Kategorie für die Jagd hinzugefügt. Man kann also nun auf den ersten Blick sehen, dass diese Gruppe für die Jagd erstellt worden ist.
Das ist noch nicht alles, was wir am System verändert haben und wir verraten euch mehr, sobald wir können.
Das war es erst einmal mit den Informationen zu 3.1, aber wir werden bei anderen Gelegenheiten, wie der Tokyo Game Show, noch mehr über die Dinge, die ich hier angesprochen habe, verraten. Der offizielle Titel des Patches ist auch schon fast fertig und ich hoffe, ihr seid schon gespannt!