-
Neulings Fragen
Hallo zusammen,ich spiele noch nicht lange das FF zuerst etwas verwirrend ist und ich verstehe immer noch nur die Hälfte :)
Fangen wir mal mit den Berufen an...
Verpasse ich was,wenn ich die Berufe erst einmal beiseite lasse!?
Oder sind sie zwingend Notwendig...!?
Ich hab mal den Gärtner angenommen aber der hat ja dann auch keine Klamotten,muss ich die erst kaufen oder bekommt man die auto. über die quests...!?
Ich spiele einen Druiden und verstehe nicht wie ich zum Weißmagier werde,kann mir das bitte einer genauer erklären...!? Wäre sehr nett...
-
Du benötigst weder Handwerker noch Sammler um den Großteil des Spiels zu genießen, keine Sorge :)
Craften und Sammeln können aber für sich genommen ebenfalls Spaß machen und werden oft als sehr entspannend beschrieben, außerdem sind sie nützlich um Gil zu verdienen für hübsche Dinge, die man sich später vielleicht kaufen möchte ;)
Das hat aber Zeit und wenn du kein großer Fan vom Craften/Sammeln bist entgeht dir nichts wenn du dir diese Klassen für später aufhebst.
Zur Ausrüstung: Für Level 1 wirst du wohl welche kaufen müssen, aber alle 5 Level bekommst du auch Ausrüstung durch die Klassenquests der Berufe, allerdings nicht genug um dich komplett auszustaffieren, du wirst also ein wenig dazukaufen müssen.
Wenn du mit dem Druiden Stufe 30 erreicht hast sollte eine Quest in der Druidengilde dich eigentlich automatisch zu den Weißmagiern schicken.
Falls nicht - du findest die betroffenen NPCs etwas nördlich von Camp Seelenruhe im Finsterwald, aber erst nachdem du deine letzte Druiden-Quest für Level 30 abgeschlossen hast.
Deine erste Weißmagier-Quest erklärt eigentlich ganz gut wie der Wechsel zur Jobklasse funktioniert, eigentlich legst du einfach zusätzlich einen Jobstein an, den du durch die Quest bekommst.
Ich hoffe deine Fragen wurden beantwortet :)
-
Danke für die schnelle und informatieve Antwort :)
Das hilft mir weiter und dann heisst es erstmal abwarten...
Ich denke das ich die Berufe schon mal machen werde nur nicht jetzt denn da sie sich hier auch wie eine Klasse leveln würde ich dann mit meinem Char gar nicht weiter kommen :o
Wie sieht das mit den Prüfungen aus die man über die Gruppen Suche machen kann,wenn ich die einmal für die Quest abgeschlossen habe,bekommt man dann noch Items wenn man die nochmal macht oder lohnt sich das nicht die noch einmal zu machen...!?
-
Die Low-Level-Prüfungen geben keine Items außerhalb der Quest die du gemacht hast um sie das erste Mal zu machen.
In höheren Leveln gibt es aber Prüfungen die sehr schöne Waffen, Accessoires und Ähnliches droppen, da lohnt es sich natürlich sie zu wiederholen ;)
Wenn du über das Roulette (Zufallsinhalt: Niedrige Stufe) in eine der Prüfungen kommst gibt es einen satten Exp-Bonus in kurzer Zeit, aber das ist eben Zufall und lässt sich nicht kontrollieren :3
Ansonsten kannst du sie natürlich auch einfach nur machen um dich mit den Mechaniken vertraut zu machen, denn es gibt stärkere Versionen dieser Kämpfe die grundsätzlich ähnliche Mechaniken benutzen (nur in verschärfter Form natürlich).
-
Was jetzt ganz interessant zu wissen wäre, ob du mit Prüfungen die Dungeons wie Sastasha, Totenacker usw meinst oder die Primae Kämpfe wie Ifrit zum Beispiel.
-
Ich bin davon ausgegangen sie meint tatsächlich Prüfungen, so heißen sie schließlich auch im Spiel, also Ifrit, Titan, usw. :)
Im Falle von Dungeons (die ja in der Inhalts- und Gruppensuche auch so heißen) ist die Antwort natürlich eine andere:
Dort kannst du weiterhin Ausrüstung aus den Schatztruhen bekommen, zusätzlich zu einer ansehlichen Menge Erfahrungspunkte pro Run, es lohnt sich also sehr sie weiterhin zu machen bis du neue, höhere Dungeons freischaltest die dir mehr Erfahrung und bessere Ausrüstung geben :)
-
Anzumerken ist wohl auch, dass du, um Weißmagier werden zu können, den Hermetiker auf Level 15 benötigst (selber Char, versteht sich), ansonsten ploppt die Quest nicht auf ^_^
-
Danke euch für die Ergänzungen und sorry das ich mich bezüglich der Inhalte nicht ausführlich ausgedrückt habe :o
Ja ich meinte die Inhalte wie Ifrit :)
Och herje noch eine andere Klasse mit gleichem Char...das wollte ich eigentlich nicht,sondern alle Klassen mit jeweils einem anderen Charakter spielen...falls dies überhaupt möglich ist...!?
Mhm wie genau funktioniert das ganze dann!?
Läuft die andere Klasse über eine Quest,oder wie und ab welchem lvl (des Druiden) fange ich den Hermetiker an...!?
Brauch der Heiler eig. mehr Willenskraft oder Intelligenz...!?
Und wenn die Ausrüstung nicht mit Materia besetzt,hat man dann einen Nachteil (bezogen auf den jeweiligen Beruf)...oder kann man die fertige Materia auch im Handelsmarkt/Auktionshaus kaufen...!?
-
Du kannst so viele Charaktäre erstellen wie du slots hast. Man kann alle Klassen auf einem Char spielen und jederzeit wechseln in dem man einfach die jeweilige Waffe anlegt.
Es gibt allerdings ein paar einschränkungen, wenn man zb in einer ini ist.
Ab Lv. 10 kann man sich in anderen Klassen-Gilden einschreiben und die Klasse wird freigeschaltet.
Die Hermetiker Gilde befindet sich in den Unteren Decks in limsa.
Intelligenz -> mag. Schaden
Willenskraft -> potenz der Heilmagie
-
Du musst glaube Stufe 10 sein mit einer Kampfklasse. Dann kannst du einfach in die jeweilige Gilde gehen (für den Hermetiker beispielweise in Limsa Lominsa) und dem Portier sagen, dass du gern ein Hermetiker wärst.^^
Da bekommst du dann eine Anfangswaffe. Die ziehst du an und bist dann für den Moment wieder ein Stufe 1 Hermetiker. Da ziehst du dann los und machst die Agenda, dein Bestiarium, Freibriefe, Fates usw. um den zu leveln. Quests gibt es keine mehr, außer von der Gilde alle 5 Stufen. Wie beim Druiden halt auch.
Bedeutet alle weiteren Klassen musst du ohne Quests leveln und dafür die vielen Möglichkeiten nutzen, die das Spiel sonst so bietet (Agenda, Bestiarium, Freibriefe, Fates, Dungeons, etc.). Anzumerken sei dabei auch noch, dass du mehr Erfahrungspunkte bekommst, wenn du deine "nicht höchste Klasse spielst". Bedeutet wenn deine höchste Klasse 50 wäre, würden alle anderen Klassen, die du spielst, einen Bonus auf ihre EP bekommen.
Bedeutet mehr Grinden als mit der "Hauptklasse". Aber in Final macht es absolut Sinn, alles auf einem Char zu haben. Sonst twinke ich ja auch wie verrückt.^^
Aber die Crossskills sind einfach zu gut von anderen Klassen und man müsste mit jedem Charakter ALLES erneut freischalten. Das betrifft die sehr sehr lange Hauptstory, das betrifft die Dungeons und vieles mehr. In anderen Spielen muss man mit Twinks ja selten Dinge nochmal freischalten. Sobald man das maximale Level erreicht hat, kann man da ja meistens fast alle Inhalte schon betreten/benutzen.
Ist natürlich jedem selbst überlassen, aber in Final hat man vom Twinken eigentlich nur Nachteile auf längere Sicht.
Heiler brauchen grundsätzlich Willenskraft. Du hast beim Druiden ja den Skill Bußprediger, der Willenskraft in Intelligenz umwandelt. Wenn du Schaden machen willst, machst du Bußprediger an und wenn du heilen willst, machst du ihn aus (oder gar nicht erst an). Intelligenz würde dadurch keinen Sinn machen.