Diskussion zum Live-Letter vom 21.05.
Da es ja im englischen Forum schon "heiß her geht", dacht ich, ich start hier mal ne Diskussion, da ich weder in den Rollen- noch hier im Allgemeinen Forum was finden konnte...
Im Live-Letter wurden einige Sachen über die neuen Klassen bekannt und die Meinung spaltet sich aktuell wohl sehr entzwei, ob die Änderungen / neuen Skills so eine gute Idee sind, oder nicht... Daher würd ich gern mal hier die Diskussion lostreten und lesen, wie ihr das so seht...
Hier der Thread mit der Zusammenfassung: Klick mich hart!
Ich persönlich bin sehr sehr gespannt, wie sich die Jobs mit den neuen Skills spielen lassen, besonders freue ich mich auf den Paladin, mein aktueller Mainjob, da er endlich mal eine DPS-Rota bekommt und man im Raid beim Hin- und Herspotten auch mal ordentlich was machen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass sich der Boss gleich wieder umdreht. Der Astrologe liest sich bisher auch relativ interessant und die Neuerungen am WHM und SCH finde ich auch super, da man (gefühlt) nicht mehr so krass auf die jeweils andere Heilklasse angewiesen zu sein scheint, wie es aktuell ist (klar, T13 oder sonstwas legt man sicher auch mit 2 SCH, aber was das an Mehraufwand bedeutet... Da is die Kombo aus WHM und SCH sicher um einiges chilliger).
Ferner finde ich auch den wahrscheinlichen DPS-Boost beim Barden relativ cool, da dieser so schadenstechnisch noch ein wenig mehr nachziehen kann, bzw. einen Ausgleich für sein Gesinge erhält... Dass der SMN keine neuen Egis bekommt (vorerst), finde ich weitaus weniger schlimm, als sie es im englischen Forum aktuell überdramatisieren, da ich den SMN nie wirklich als SMN gesehen habe (die Egis sind einfach zu unscheinbar, um "Beschwörungen" zu sein, mmn.).
Sehr gespannt bin ich auch auf die Damage-Stance des Kriegers, die ja schon seit 2.0 gewünscht wurde und nun endlich kommt... beim Offtanken einfach mal Zorn gebrauchen wird sicherlich sehr cool und gibt nochmal'n gutes Stückchen Raid-DPS dazu.
Da es ja noch keine "Zahlen" gibt, bleiben natürlich DPS-Vergleiche, HPS-Vergleiche und EPS-Vergleiche aus, aber ich denke, dass sich SQEX mit den Neuerungen in eine gute Richtung bewegen, vorausgesetzt, es wird eben so umgesetzt, wie ich es mir "ausmale" (Sieht man dann letztendlich eh erst, wenn HW draußen is und man quasi jeden Job auf 60 in seine Gruppen bekommt). Gefühlt versucht SQEX in meinen Augen endlich mal von dem "must have" runter zu kommen, (natürlich nur im Optimalfall) z.b. immer 1 WHM und 1 SCH im Raid dabei zu haben, mit den Supports des Maschinisten wird es wohl auch endlich eine Alternative zum Barden geben, die ich sehr begrüße. Nicht, dass ich Barden im Raid nicht mag, aber das Alleinstellungsmerkmal der Songs macht sie halt schon regelrecht zum Zwang, bei dem TP-Verbrenne, was die Melees momentan veranstalten :D
Ich persönlich bin nach dem letzten Live-Letter richtig heiß auf das Addon und hoffe, dass SQEX die schmale Gratwanderung zwischen "Wir machen Klassen gleichER" und "Wir machen Klassen gleich" hinkriegt, sodass die verschiedenen Rollen mit KANN und nicht mehr mit MUSS ausgefüllt werden.
Wie denkt ihr denn so darüber?
Edith hat noch ein Video zu ein paar Skillanimationen gefunden: Klick Mich