-
Das Bestiarum
Hallo,
Ich fände es nicht schlecht wenn SE so etwas wie ein Bestiarum implementieren würde.
Der Sinn dahinter wäre das die Spieler Informationen über die verschiedenen Monster sammeln müssen (Quests) um dann später auf diese Informationen zurückgreifen zu können.
Das darauf zurückgreifen kann ablaufen wie ein einzelner Menüpunkt in dem man das Buch aufschlägt und die nach Monstertypen sortierten Feinde durchblättert (wohlgemerkt nur für die Monstertypen für die man schon die Quest abgelegt hat),
oder im Sinne eines kleinen Anhangs an die "Target Leiste" wo dann mit Mini-Symbolen signalisiert wird welche Stärken/Schwächen das Monster hat (Elemente), welche Stufe es hat und ob es Aggro/Feindselig ist oder nicht.
Das *!* neben dem Namen würde dafür entfallen und diese Information hatman auch nur für im Bestiarum eingetragene Monster.
Die Katalogisierung der Monster könnte durch ein NPC erfolgen ür den man die Monster suchen und Einfangen/Fotografieren/per Zauber scannen muss.
Was haltet Ihr davon?!
Schönen Gruß
Xylo
-
Ja das wäre ne gute Idee. Man könnte sich so leichter auf Freibriefe und sonstiges einstellen. Ich wäre aufjedenfall dafür^^
-
Das ist wirklich eine super Idee. Auf diese Weise würde man einiges über das Leben in Eorzea lernen. Bei anderen RPGs gab es schon so etwas, warum nicht auch bei einem MMORPG.
-
In FINAL FANTASY XI gab es leider kein InGame Bestiarium. Es gab eine Zeit lang über PlayOnline die Vana'diel Zeitung, dort gab es auch eine Kategorie für die Monster Vana'diels. Ein Artikel hat sich immer mit einer Monsterfamilie befasst, ihre Lebensweise erklärt, von wo sie herkommen sind, wie es sie in die verschiedenen Teile Vana'diels verschlagen hat. Wo man sie häufiger antrifft. Und und und. Ich fand das immer sehr interessant zu lesen. Dort wurden auch so Sachen erklärt warum die Hasen die in der Nähe der Stadt San d'Oria lebten braun waren und die in der nähe der Stadt Windurst fast schwarz und die im Schneegebiet weiß - und wie es die Hasen überhaupt erst in dieses Gebiet verschlagen hat.
Ein InGame Bestiarium wäre toll. Aber man müsste es selbst vervollständigen. Bestimmte Vorraussetzungen erfüllen damit die Daten in dem Bestiarium aufgenommen werden. Und dann würde ich mir im gleichen Zuge auch ein paar Hintergrundinfos zu den Monstern wünschen. Warum sie so groß/klein sind, warum man sie fast immer nur alleine / in Gruppen antrifft. Und und und.
Ein Bestiarium welches der Spieler selbst ausbauen muss, würde wieder eine neue Herausforderung ins Spiel bringen. Besonders dann, wenn man auch Notorische Monster mit aufnehmen kann und Instanzen-Bosse, die werden dann zu einer besonderen Trophäe in der persönlichen Bestiarium Sammlung-
Fände ich gut! :o
-
Hmm vom zuerst dachte ich naja warum. Aber als ich dein ganzen Beitrag gelesen hab dachte nur ok das hat was. Das könnte man sogar aufbauen. Warum macht man daraus nicht ein kleines Spiel. Je öfter ich die Monster bekämpfe desto mehr Informationen bekommen wir über sie. Zeitgleich eröht man auch die möglichkeit auf besseren Loot. Dies Könnte dann auch immer wieder neue anreize schaffen auch für achievements. Und gerade für Sammler wie mich wäre das eine Nette Herrausforderung. Und falls es mal ein Mentor System gibt könnte man die Information weiter geben.
-
Die Idee finde ich richtig super! Besonders wenn das Bestiarium mit zusätzlichen Informationen bestückt wäre wie Andra es schon ausführte.
Dabei würde ich es auch begrüßen wenn man nicht gleich alle Informationen auf einmal bekommt sondern alles nach und nach erarbeitet. So mag man z.B. mit einem erstmaligen "Scan"-artigen Zauber o.ä. grundlegende Infos erhalten um dann durchs bekämpfen der Monster mehr über Fähigkeiten, Schwächen etc. herauszufinden und eventuell auch etwas über ihre Lebensgewohnheiten. Wenn man dann irgendwann unterschiedliche Monster der gleichen Monsterfamilie studiert hat könnten eben auch Informationen über Zusammenhänge dieser Monstergruppen im Bestiarium auftauchen (wie in Andra's Beispiel mit dem Artikel der Vana'diel Zeitung über die Hasen).
Wenn man dann noch kleinere Boni für das Sammeln dieser Erkenntnisse bekäme (abseits vom Wissen über die Schwächen z.B.) dann hätte diese Prozedur auch noch einen markanten inhaltlichen Sinn für das Spiel und würde meiner Meinung nach viele motivieren mehr über die Welt und deren Lebewesen herauszufinden.
-
Ich persönlich wäre dagegen weil FFXI Online auch eher daraus geschöpft hat das man sich wirklich mit der comunity auseinander setzten musste.
Soll heißen der eine hat was raus gefunden -----> gepostet ----> andere habens nachgemacht -----> hat entweder sich bestätigt oder nicht ----> wurde übernommen oder auch nicht
Und das hat schon viel ausgemacht da wirklich der begriff MMo dadurch auch gestärkt wurde halt gemeinsam spielen(so als stichwort)
Deswegen von mir ein nein Xd
LG Bood Berry
-
Ich hätte nichts gegen ein Ingame Bestiarium, zusätzlich verknüpft mit spannenden und lesenswerten Backgroundinformationen über das jeweilige Monster bzw. Gruppe.
In diversen Konsolenrollenspielen beispielsweise muss man ein Monster mehrmals besiegt haben, um detailliertere Informationen erhalten zu können bzw. welche Gegenstände man evtl. von ihm stehlen kann oder was er nach Ableben hinterlässt - manchmal mit etwaiger Prozentangabe oder auch ohne.
Das hat zum Vorteil:
- das man nicht ausserhalb des Spieles ellenlang recherchieren muss über diverse Monster, weil man so alles auf einem Blick hat
- Rollenspieler können sich diverse Informationen über Monstergattungen für ihr Zusammenspiel zunutze machen; Geschichten noch etwas besser gestalten
- der typische Spieler macht sich gegebenenfalls die Mühe, auch mal andere Monster zu bekämpfen ( viele Monster sind noch total ungenutzt bzw. wird keine Beachtung geschenkt )
Damit das Ganze auch für jene schmackhaft gemacht wird, denen es ein wenig an Content fehlt kann SE z.B. zu diesem Zweck eine Art Forscher als NPC erstellen, der einem dann so manche Quest mit auf dem Weg gibt, um halt Daten über bestimmte Monster zu sammeln - das soll dann auch entsprechend entlohnt werden.
Oder man kann auch für bestimmte erreichte Ziele Belohnungen von jenem NPC erhalten bspw. wenn man sein Bestiarium mit mind. 20 % an Monsterdaten gefüllt hat ( Beispiel: Eorzea hat 100 Monster, also muss man 20 Monster mind. einmal bekämpft haben ).
Das wäre jetzt zwar nichts Anspruchsvolles contentmässig, aber auf dem Wege beschäftigen sich die Spieler mit den unterschiedlichen Monstertypen - lernen durch das Kämpfen gegen diese automatisch deren Stärken und Schwächen und erhalten dafür sogar noch etwas.
-
Yo also DAS is doch mal ne super Idee!
-
Fände das auch toll, wenns sowas geben würde. Das man vllt ein Buch hat, wo alle Mobs drin stehen und man über ihre Geschichte, Stärken, Schwächen nachschlagen kann. Vorausgesetzt man hat es öfters bekämpft und umso mehr erfährt man. Wäre auf jeden fall etwas feines.