-
Gruppen markier Makro?
Seid gegrüßt liebe Tank(und wenn es andere Klassen Lesen auch die^^)Gemeinde,
bin relativ neu in ff14 arr und habe demnach noch nicht die Erfahrung sammeln können.
Ich suche ein Makro was mir alle Gegner Markiert, bzw mein Target als 1 und den Rest erstmal "willkürlich". Kann man so etwas erstellen oder sind da Grenzen gesetzt?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und kompetenten Antworten :))
-
/mark att1 <t>
/tenemy
/mark att2 <t>
/tlt
mark att 1 markiert dein ausgewähltes ziel mit der 1. tenemy wechselt auf irgendeinen nächsten gegner. mark att2 markiert diesen dann mit der 2. mit dem tlt befehl wechselst du automatisch zurück auf dein vorheriges ziel.
natürlich kann man das noch erweitern, aber da es verschieden große gruppen gibt markierst du am ende womöglich die 1 erneut mit der 4 oder so... außerdem geht der tlt befehl dann nicht mehr...
naja, ich bin kein tank und hab mich nie mit sowas befasst... war nur meine idee dazu, ka ob jemand schon bessere lösungen gefunden hat xD
-
Ah ok super danke :).
Kann man das auch auf AOE anwenden? bezüglich des spells Blitzlicht.
Oder kann ich die Zeichenfolge soweit fortführen bis ca. 10 Gegner abgedeckt sind.
Die frage ist springt er zwischen den Targets auch so schnell hin und her das ich direkt den GCD ausnutze und im Anschluss direkt wieder einen spell durchziehen kann?
-
du musst schon einen gegner anvisieren damit das funktioniert. und da das markieren keine fähigkeit ist, ist der gcd recht egal.
denkbar wäre:
/mark att1 <t>
/ac "Schildwurf" <t>
/tenemy
/mark att2 <t>
/tlt
natürlich kannst du schildwurf auch durch blitzlicht ersetzen, aber da man mit blitzlicht nicht unbedingt einen gegner anvisiert haben muss, könnte es evtl manchmal mit dem markieren nicht klappen.
edit: oh, iwie hab ich wohl was übersehen... xD ja, der springt in sekundenbruchteilen hin und her
oh, noch mehr edit: ich rate aber davon ab das makro um die zahlen 3, 4... zu erweitern oder eine fähigkeit darin einzubauen. wie gesagt, da er zufällig zwischen den gegnern hin und her springt könnte das mit den zahlen zu problemen führen. und die benutzte fähigkeit musst du sowieso auf der leiste haben, weil der sonst jedesmal wenn du sie einsetzen willst wieder durch die gegner springt und unsinn mit den zahlen treibt xD außerdem bist du flexibler ohne den skill zwischen den markierungen.
-
Ok verstehen, einen "Zahlentornado" wollte ich jetzt nicht auslösen ^^.
2 Targets ist auch erstmal gut da viele Gegnergruppen oft aus 3 bestehen.
Dann werde ich Mein Makro in etwas so schreiben:
/mark att1 <t>
/ac "Schildwurf" <t>
/tenemy
/ac "Blitzlicht", "AOE(Name entfallen ^^!)"
/mark att2 <t>
/tlt
edit: xDDDDD | brauch ja vorher kein 2 target markieren das sie ja eh das 1target angreifen sollen. Zudem könnte ich nach att2 ein Shildschlag einsetzen um mir ein bisschen luft zu verschaffen und den dmg kurzzeitig zu minimieren.
Danach würde ich Vortex und Schurkenschwert machen folgend von einem Blitzlich und Halons aufs Maintarget sofern es nicht schon tod ist. Mal sehen wie es in der praxis geht ^^
edit2: Bin mir gerade nicht sicher ob sich die deff cds auf dem GCD befinden. Falls doch kann ich das so knicken.
-
So gut du es auch meinst mit diesen Makros, ich würde als Tank versuchen ohne Makros auszukommen.
Wenn du ein guter Tank bist, nimmt dir keiner die Aggro weg. (Ausser die DD's und Heiler trollen absichtlich, aber das ist ein anderes Thema :D)
Ab Level 40 als Pala bzw. Level 30 mit Krieger ist das sowieso Schnuppe mit Schild-Eid / Verteidiger.
Und wenn es wirklich nötig ist, ziehe die "1" in eine deiner Kommandoliste und markiere kurz vor deinem Schildwurf dein Ziel mit einer 1.
Also ich habe meine Tanks zu 95% ohne Marks gelevelt bzw nur im Notfall Marks benutzt. Und es hat einwandfrei geklappt :)
-
@ Arg0n
ja hab ich ja auch bis lvl 50 ^^. Und gestern ist mir einfach das "Gesäßteil" geplatzt xD. Eigentlich habe ich auch vor ohne Makros zu tanken aber da ich leider gerade keine festen Leute habe mit denen ich mich einspielen kann, um selbst mehr zu üben, die auch wirklich TARGET NUMMER 1!!!! (XDD) angreifen, bleibt mir nur das ausweichen auf rnds und naja...sind wir mal ehrlich...Ja es gibt auch gute rnds xD
-
Warst du etwa mit Ninjas unterwegs ;)
-
@Robhen
Nein war ich nicht xD gegen manche Ninja bin ich es gewohnt alles rauszuhauen was geht :P
-
Also für mich gibt es keinen Unterschied ob ich mit FC Leuten oder mit Randoms in eine Ini gehe. Intern wird mehr getrollt, und mit Randoms halt eher die feine und normale Art :)
Ich tanke grundsätzlich meine 1-2 ersten ziele (sagen wir von 4 Mobs).
Sollten jetzt die DD's tatsächlich auf die Idee kommen Ziel 3 + 4 anzugreifen, switche ich halt auf 3 und 4 und tanke die weiter. Zwischendurch bisschen Blitzlicht und dann entkommt dir keiner mehr.
Für mich gilt als Tank nicht einfach stur Ziel 1 zu tanken, sonder sich auch anpassen zu können und ggf halt das Ziel wechseln. Zudem müssen sowieso alle Ziele ein wenig getankt werden, sonst erhält der Heiler irgendwann die Aggro... :D