Einfluß der Mondphasen auf die Synthese
Was für Erfahrungen habt Ihr mit dem Einfluß der Mondphasen auf die Synthese gemacht?
Wenn ich mit meinen LS-Kollegen im TS hocke und mehrere sind am craften, und wir haben gerade Neu- oder Vollmond. Kann man es in regelmäßigen Abständen fluchen hören. Synthesen, bei denen man schon 20 Ränge über dem Rezeptrang ist, brechen auf einmal mehrfach hintereinander aus unerfindlichen Gründen. Dann schweift der Blick hoch in die rechte Ecke und und grummelnd beschweren sich die ersten über die Mondphase.
Manche schwören darauf dass Sie bei Vollmond besser craften. Andere schwören auf Neumond. Einige haben dazu keine Meinung.
Ich persönlich mag den Einfluß des Mondes auf das ganze System. Es macht alles vielfältiger, einzigartiger. Es nicht etwas womit sich jeder 0815-Spieler auseinandersetzt. Aber ich kenne auch Leute die den Einfluß des Mondes verteufeln.
Häufig habe ich so eine Situation: Jemand craftet, alles schlägt fehl, der Spieler ist ratlos. Ich schau auf den Mond und denke mir "Okay, könnte am Mond liegen." Teile dies dem frustrierten Spieler mit und der schaut mich nur so an -> O_O und dann -> "Ist nicht dein ernst, oder?" In der Regel denken dann einige, man will Sie auf den Arm nehmen. Dann kommt ein scherzhaftes "Ja ja, und wahrscheinlich hat das Wetter auch noch Einfluß." und ich teile Ihm/Ihr dann mit, dass dies in FINAL FANTASY XI beim fischen tatsächlich der Fall war. Dann folgt nur noch ungläubiges, fast schon schokiertes, schweigen.
Zumal der Einfluß des Mondes auf die Synthese ja auch keine offiziell bestätigte Sache ist. Das finden die Spieler durch viel herumprobieren und Datensammeln heraus. Jemand, der nicht so viel Zeit in das Spiel investiert, bzw. investieren kann, könnte mit so etwas schnell überfordert sein.
In FINAL FANTASY XIV, so scheint es bisher, scheinen die Mondphasen auch wieder Einfluß auf die Qualität zu haben. Neumond scheint die Synthese schwerer zu machen, dafür hat man eine höhere Chance einen HQ zu schaffen. Vollmond wiederum scheint Crafts leichter und sicherer zu machen, dafür die Chance auf HQ zu vermindern.
Ich mag ja kein zu leichtes System. Ich begrüße einen solchen Schwierigkeitsgrad und eine gewisse Finesse. Allerdings mache ich mir Sorgen wie die Casual Spieler dies empfinden. Spieler, die nicht mit FF11 vertraut sind. Spieler, die keine Stunden Zeit haben erst lange Foren zu lesen, nach Guides zu suchen. Spieler, die einfach nicht mit sowas rechnen.
Wie steht Ihr zu dem Thema? Was sind Eure Erfahrungen mit dem System? Habt Ihr Euch auch schon grün geärgert weil der Mond, scheinbar, Euren Syntheseprozess zu sehr beeinflußt hat? Könnt Ihr gut damit leben oder würdet Ihr es lieber abschaffen? Oder würdet Ihr es vielleicht einfach nur ein wenig adjustieren damit das System auch für wenigspieler verständlicher und Narrensicherer wird?