Com-Reps in Japan - Die Antworten auf eure Fragen !
Hallöchen !
Es ist endlich soweit, ich kann euch die Antworten auf eure gesammelten Fragen präsentieren. Um euch so viele Infos wie möglich zur Verfügung zu stellen, haben wir die Fragen aus dem US-Forum sowie aus dem französischen und natürlich dem deutschen Forum zusammengefasst.
Viel Spaß damit :)
Quote:
Q: Wie lange arbeitet ihr durchschnittlich pro Tag ? Könnt ihr uns etwas über euren Tagesablauf erzählen ?
A: Alle Mitarbeiter fangen um 10 Uhr an zu arbeiten. In meinem Fall kann das Aufgrund eines Meetings auch schonmal um 9 Uhr sein, da mein Zeitplan schon ziemlich chaotisch sein kann. Nach Meetings wie Arbeitsablaufsbesprechungen und Aufgabenverteilungen mache ich normalerweise keine Mittagspause. Von 21 Uhr bis ca. 23 Uhr lese und beantworte ich durchschnittlich um die 230 Emails pro Tag. Ab 23 Uhr arbeite ich an Dokumenten und Designs und lese im Forum.
Nach Hause gehe ich so zwischen 2 und 3 Uhr morgens. Ich mache etwas Stretching, lese ein Buch und schaue Videos. Dementsprechend gehe ich erst nach 4 Uhr morgens ins Bett. Und zwischen 7 und 8 Uhr stehe ich dann wieder auf.
Quote:
Q: Wie ist die Stimmung im Büro ? Geht es eher locker oder sehr ernst zu?
A: Die Athmosphäre im Büro ist sehr lebhaft und entspannt und alle verstehen sich gut. Da ich ein starker Raucher bin, suche ich regelmäßig die Raucherecke auf.
Quote:
Q: Was war das interessanteste, an dem du in Final Fantasy XIV gearbeitet hast ?
A: Das ist schwierig zu beantworten. I denke es sind die Chocobos, da wir bereits an ihrem Design arbeiten (lacht). Wir arbeiten sehr hart an der Implementierung und ich habe ein gutes Gefühl dabei. Und obwohl ich mir im Klaren darüber bin, dass es lange dauert, möchte ich euch bitten, noch etwas Geduld zu haben und hoffe, dass ihr euch schon darauf freut, denn wir haben wirklich sehr hart daran gearbeitet.
Quote:
Q: Was war die negativste Erfahrung während der Entwicklung von FFXIV ?
A: Hmmm, vielleicht wenn ich im Forum Kommentare wütender Spieler lese. Fehler und ein Mangel an Informationen sind meine Schuld und ich trage dafür die Verantwortung. Demnach kann ich daraus nur lernen. Aber ich möchte euch dennoch bitten, nicht verletzend zu werden sondern eure Kommentare sachlich abzugeben.
Quote:
Q: Was machst du während deiner Freizeit - falls du welche hast ?
A: Ich spiele Final Fantasy XIV, schaue Filme an oder spiele Basketball. Stress baut sich bei mir immer sehr stark auf, da ich kaum Freizeit habe (lacht).
Quote:
Q: Spielst du FFXIV in deiner Freizeit ?
A: Selbst wenn ich keine Zeit habe spiele ich FFXIV.
Quote:
Q: Wie lange arbeitest du täglich in etwa ?
A: Das darf man eigentlich gar nicht laut aussprechen... Aber ein durchschnittlicher Arbeitstag hat in etwa 14-16 Stunden. Da die Anfahrt jeweils nochmal 1,5 Stunden in Anspruch nimmt habe ich nicht wirklich genug Zeit um zu schlafen (lacht).
Quote:
Q: Werdet ihr weiterhin ein Auge auf die Q&A-Sektion des Lodestone haben ?
A: Ich lese im Forum mit und die Berichte der ComReps werden täglich diskutiert. Also bitte posted weiterhin eure Kommentare !
Quote:
Q: Gibt es Überlegungen zu einem Housing-System, ob nun ein privater Raum oder gleich eine Gildenhalle?
A: Ja, da es bereits auf dem Plan steht wird es auf jeden Fall implementiert werden, auch wenn es noch einige Zeit dauern kann. Die Implementierung werden wir Schritt für Schritt vornehmen. Bitte geduldigt euch noch etwas bis es soweit ist.
Quote:
Q: Wird es Chocobos und Luftschiffe geben ?
A: Beides wird mit dem Patch 1.19 implementiert werden. Bitte unterstützt uns daher weiter !
Quote:
Q: Wird es Aufträge geben, die man abschließen muss um zum Beispiel einen Luftschiff-Pass zu bekommen ?
A: Ja, das ist geplant. Um das Luftschiff zu benutzen wird man eine Quest abschließen und eine bestimmte Menge Gil investieren müssen.
Quote:
Q: Werden wir selbst hergestellte Gegenstände signieren können ?
A: Das diskutieren wir gerade. Allerdings können wir das erst in Angriff nehmen, wenn wir uns um die Server gekümmert haben. Es tut mir sehr leid, dass es noch eine Weile dauern wird.
Quote:
Q: Es wurde angekündigt, dass die Areale umgestaltet werden. Wird dies Einfluss auf die gegenwärtige Geographie haben oder wird es dabei nur um die reine Gestaltung gehen?
A: Beides, sowohl die Topographie sowie das Design werden bearbeitet. Manche Gegenden werden sich drastisch verändern und ich freue mich schon auf eure Diskussionen und Spekulationen bis es soweit ist.