Habs auch nur nochmal zusammengefasst :D
Hast du schon den Opener ausprobiert?
Printable View
Habs auch nur nochmal zusammengefasst :D
Hast du schon den Opener ausprobiert?
Ja gestern in Omega nur ohne Pot.
Ich finde es halt verdammt ungewohnt wütende Attacke schon so früh zu ziehen.
Außerdem hab ich Refresh direkt vor Requiem gesetzt um nicht so einen "Stress" zu haben.
Dazu musste ich glaub ich Sidewinder etwas nach hinten schieben, weil Trickattack noch nicht drauf war bin aber nicht ganz sicher, hab auch grad die Logs nicht :D
An sich funktioniert es aber gut, muss mich nur noch an den dadurch früheren IJ gewöhnen.
Werd den aber übers Wochenende noch ausgiebiger an der Puppe testen, konnte es gestern nur im Kampf, da ist auch sicher mal n Fehler passiert. Oder man wurde im Burst zum Frosch.........
Ich arbeite auch im Moment an einem Opener-Rechner für alle Klassen.
Wenn der fertig ist melde ich mich :D
Nochmal zu meinem Opener zurück:
Ein Grund den ich vergessen habe warum ich Wütende Attacke so früh benutze:
Man möchte doch eigentlich, dass die Wütende Attacke immer 20 Sekunden im Menuett läuft, oder?
Beim zweiten Mal vom Benutzen des Menuetts ist die Wütende Attacke auch zu Beginn bereit, nur beim dritten Mal ist es anders.
Die Hymne verringert ja die Reaktivierungszeit des Menuetts auf 67 Sekunden, heißt die Wütende Attacke wäre bei meinem Opener nach ~13 Sekunden im Menuett bereit und würde noch für weitere 17 Sekunden Absolutes Gehör verstärken.
Wenn man die Wütende Attacke erst nach 10 Sekunden im Opener aktiviert, verliert man sozusagen 10 Sekunden im dritten Menuett.
Was mit den Menuetts danach ist muss ich auch nochmal nachrechnen, da man ja eine Hymne überspringen kann und damit das Menuett keine verkürzte Reaktivierungszeit hat.
Schwieriges Thema, scheint für die Tüftler-Ecke ganz passend :D
Habe den Opener auch im Thread zitiert, wie schon gesagt gefällt er mir sehr sehr gut und spielt sich auch flüssig.
Viel hatte sich ja zu dem "Kern-Opener" nicht geändert gehabt. Leider kann ich dir im Moment weniger Feedback geben als ich gerne würde,
da es wohl aktuell so aussieht, als würde ich Drk-MT werden *yeahhhh ._.*
Kann also erst wieder testen wenn der DRK fertig ist
Findet ihr keinen MT und sucht dann lieber einen Barden bzw. hab ich schon einen zum testen? :D
So sieht es aktuell leider aus. Wir haben gut eine Woche nach nem MT gesucht und die Tanks die sich gemeldet haben, haben nach ausreichender Prüfung leider nicht zu uns gepasst.
Deswegen hab ich angeboten für die Static auf MT zu gehen, weil sich DD's oft schneller finden lassen und auch dort es einfacher ist, jemanden kompetenten zu finden, als bei den Tanks :D
Die bisherigen Interessenten (bei den Ranges) sehen sehr gut aus, die werden noch getestet, aber ich bin bisher positiv überrascht.
Wenn sich natürlich ein MT melden würde, würden wir den auch testen, alleine weil mich als BRD zu ersetzen ist ja auch nicht einfach *proll-lololol*
Denke mal nächste Woche setze ich mich wieder richtig an den Barden und kann mich auch wieder besser um den Guide kümmern (bspw. AoE).
Schick den neuen Barden zu mir, da lernt er dich zu übertreffen :D:D:D
Vll bin ich auch einfach nur ein total unsympathischer Tank-Partner und deshalb will sich keiner melden?
http://emoticoner.com/files/emoticon...d-emoticon.gif
Du Sau!! hahaa
Wir testen Sonntag und Montag je einen Barden und einen MCH und beide sehen schon sehr gut aus, dafür dass sie weniger Erfahrung haben als andere Spieler.
Beide sind auf jeden fall in den lila Zahlen, der Brd hat mit Randoms an die 3.4k DPS in Susano gehabt obwohl er noch gar nicht so lange spielt
Aber habe ihm auch schon gesagt, dass er genügend Support an Infos bekommt und JA ich werde ihn evtl zu dir schicken :p
Ich gebs zu, Anka bezahlt mich mit "Bitte, Bitte Blacky"'s dafür, dass ich mit dir tanke xD
Zu der AoE-Rotation:
Grundsätzlich sollten beide Dots auf alle Gegner verteilt werden.
Bei mehreren Gegnern ist IMMER Ballade des Weisen der beste Song um den meisten DPS zu machen, er lohnt sich sogar bei nur 2 Gegnern, da 3 mal 100 auf 2 Gegner = 600 Potency mehr ist als 1 mal Absolutes Gehör mit 420 Potency.
Menuett des Wanderers wäre der nächstbeste Song bei kleineren Gruppen, da man bei den ganzen Dots auf den Gegnern das Absolute Gehör fast spammen kann.
Hymne der Krieger lohnt sich eher bei größeren Pulls mehr als das Menuett, da man hierbei nicht auf allen Gegner die Dots braucht um die 4 Repertoire Stacks zu bekommen. Danach kann dann mit einer Waffenreaktivierungszeit von ~2 Sekunden die Pfeilsalve gespamt werden.
Bei großen Gruppen mit Gegner die schnell sterben wird kein Song benötigt, dabei sollte dann nur die Pfeilsalve und 1-2 mal Tödlicher Regen benutzt werden.
Hoffe das hilft bei deinem AoE-Guide weiter Blacky :D
Ich weis nicht ob es schon erwähnt worden ist aber der Effekt von Troubadour wirkt seit 4.01 auch auf sich selbst.
http://de.finalfantasyxiv.com/lodest...37420d0d3b5d41
Wissen wir schon, trotzdem danke :D
Hier ist auch noch etwas interessantes zum support bzw. wie viel mehr dmg die gruppe mit einem Barden insgesamt macht:
Requiem ~18% uptime bei 3% mehr Schaden → 0.18 x 0.03 = 0.0054 = 0.54%
Ode an die Seele ~14% uptime bei 15% mehr direct hit x1.25 multiplier → 0.14 x 0.15 x 0.25 = 0.00525 = 0.525%
Krit von den Songs ~100% uptime 2% mit einem multiplier x1.50 → 1.0 x 0.02 x 0.50 = 0.01 = 1%
Der Barde erhöht demnach den Dmg von anderen um etwas mehr als 2%.
Die Zahlen habe ich eben im englischen forum gefunden :D
Die 0,01 % können da gerne noch mit rein :D
Hallo
Wie macht ihr das?
Ich benutze für den opener das minuett, doch danach bin ich mir nicht ganz sicher welchen song ich benutzen soll, da man einer der beiden "abbrechen" kann.
Hab mal an der lvl 70er puppe getestet Resultat:
Bei 30sek Ballade hatte ich ca. 2800-2900 DPS (ohne CD ohne glänzender pfeil oder grp buffs)
Bei 30sek paeon hatte ich ca. 2900-3000 DPS (auch ohne CD und solches)
Meine stats kenn ich nicht ganz genau auswendig crit 1600 direkt hit 1300 skillspeed 1100 ent 700
Welchen song bricht ihr ab und warum oder lässt ihr die ganz auslaufen?
Menuett 30 Sekunden, dann Ballade des Weisen für 30 Sekunden und dann Hymne der Krieger für 20 Sekunden.
Grundsätzlich immer diese Reihenfolge beibehalten.
Ja das ist dass was jeder guide sagt
Aber warum? Ich hab mit hymne verblüffender weise etwas mehr DPS
Hat das mal wer von euch nachgerechnet?
Ist nur aus Neugier
Wenn du ganz alleine auf deine puppe haust kann das schon sein, wenn du mit 1600 krit fast keine procs bei den anderen beiden songs bekommst.
Die DPS ist bei den anderen Songs einfach höher. Du hast zu wenig krit dafür.
Hab ich mir fast gedacht
Muss wohl noch 3 wochen abwarten bis ich auf die 2.1k crit komme
Hier noch einmal die neuen 2 "besten" bard opener:
Prepull • Requiem (Aufguss des Geschicks)
1. GCD • Direkter Schuss (Wütende Attacke) (Aderlass)
2. GCD • Sturmbiss (Menuett des Wanderers) (Empyreischer Pfeil)
3. GCD • Kaustischer Biss (Erfrischung) (Ode an die Seele)
(ab diesem Punkt immer Absolutes Gehör benutzen bei 3 Repertoire Stacks)
4. GCD • Gewaltiger Schuss (Seitenschneider)
(ab diesem Punkt Sperrfeuer mit Glänzender Pfeil wenn es procct)
5. GCD • Gewaltiger Schuss
6. GCD • Gewaltiger Schuss
7. GCD • Gewaltiger Schuss (Aderlass)
8. GCD • Eiserne Kiefer (Empyreischer Pfeil + Sperrfeuer falls man einen Direkten Schuss proc hat, sonst Sperrfeuer mit Empyreischer Pfeil)
9. GCD • Glänzender Pfeil (mit Sperrfeuer) oder Direkter Schuss
10. GCD • Direkter Schuss (falls man vorher Glänzender Pfeil benutzt hat) or Gewaltiger Schuss
Oder mit den Dots zuerst:
Prepull • Requiem (Aufguss des Geschicks)
1. GCD • Sturmbiss (Menuett des Wanderers) (Empyreischer Pfeil)
2. GCD • Kaustischer Biss (Wütende Attacke) (Aderlass)
3. GCD • Direkter Schuss (Ode an die Seele) (Erfrischung)
(von hier an immer Absolutes Gehör benutzen bei 3 Repertoire Stacks)
4. GCD • Eiserne Kiefer (Seitenschneider)
5. GCD • Gewaltiger Schuss
(von hier an Sperrfeuer mit Glänzender Pfeil bei einem Direkten Schuss proc)
6. GCD • Gewaltiger Schuss
7. GCD • Gewaltiger Schuss
8. GCD • Gewaltiger Schuss (Aderlass)
9. GCD • Eiserne Kiefer (Sperrfeuer mit Empyreischer Pfeil oder nur Sperrfeuer bei einem proc)
10. GCD • Gewaltiger Schuss (oder Glänzender Pfeil falls mit dem 8. GCD der Direkte Schuss procct)
Irgendwie find ich den Barden im AoE ziemlich klobig.
Erstens hat man ein Problem wenn die Ballade des Weisen nicht ready ist. Dann krieg ich garkeinen brauchbaren AoE hin. Zweitens muss ich bei ner AoE Gruppe erst einmal vier Gegner zudotten, damit die Ballade des Weisen richtig abgeht. Dann haut man 10 Sekunden echt prima rein und dann sind aber die Dots ausgelaufen und man steht wieder ohne AoE-Power dar. Und für ne zweite Runde reicht es nicht, da die Ballade ausläuft.
Stelle ich mich einfach nur blöd an, oder ist das tatsächlich so unhandlich im Moment?
Du kannst mit allen Songs trotzdem deine AoE machen, siehe vorige Beiträge :D
Und nein, Barde ist nicht unhandlich, er ist ultra <3
Aber nur Pfeilsalve spamen macht doch kaum Schaden? Ich sehe den Impact meiner AoE Fähigkeiten zumindest nur bei Ballade des Weisen.
Klar ich bin erst lvl. 61, aber mir ist erst vorgestern sogar ein Tank nach dem ersten Pull von Goldklamm davongelaufen, weil er den DDs vorgeworfen hat, dass "Wenig bis garkein" Schaden von uns kommt. :( Auf der anderen Seite bin ich durch den Antiturm schon einmal in 13 Minuten "durchgerannt" mit einem anderen Barden zusammen, das war ein Speedrun vom feinsten. Entweder performt der Barde auf lvl50 und drunter unterirdisch oder ich bekomme keine Stabilität hin. Und auch wenn die Situation auf lvl70 bestimmt eine gänzlich andere ist, erstmal muss ich durch die Dungeons kommen, ohne dass mir die Tanks abhauen, sonst wird's nichts mit lvl70.
Dottest du immer zuerst alles zu und spielst dannach ein Song? Oder gleich von Beginn weg den Song spielen und dann mit dem zudotten der Gegner Beginnen? Was ist effektiver?
Den Schaden von Pfeilsalve sollte man nicht unterschätzen, vor allem da du jetzt Ungestüm UND Taktiker für TP hast.
Wenn dann auch noch in der Hymne der Krieger die Waffenreaktivierungszeit auf ~2 Sekunden verringert, kommt da schon einiges an DMG rum mit der Pfeilsalve.
Manche mögen den zweiten Opener lieber, heißt aber nicht dass er besser ist. Beim zweiten Opener kommt ein extra Eiserne Kiefer zwischen, das verringert deine Opener-Potency um 80 und halt eine Chance weniger einen Glänzenden Pfeil im Opener machen zu können.
Warum benützt ihr den neuen mp song nicht im opener?
Ihr habt keine 10% DMG verlust mehr und requiem hält viel länger
Bis die ersten heals nach mp schreien ist der song wider rdy, somit könnt ihr den ganzen kampf durch immer mp song spielen zusammen mit requiem und ode
Ist doch im Opener mit drin, der Skill heißt Erfrischung, guck da nochmal nach :D
Ahh ja sry überflogen
Das ist eine der Punkte, über den ich in meinem Barden-Endgame-Guide schreiben werde, da ich auch noch nicht sicher bin ob es besser ist Erfrischung im Opener oder danach zu benutzen.
Ah der Blacky hat mal aktualisiert :D
Heyo :D Ja hab ich heute morgen als aller erstes gemacht ^^
War heute den ersten Tag wieder am PC :p
Mein "Advanced-Guide" nimmt auch langsam form an, dauert aber noch etwas, da ich sehr viel (und noch mehr!) zu testen und berechnen habe. Folgende Punkte sollen kommen: Potency-Verluste bei verspäteter Ausführung, Absolutes Gehör immer bei 3 Stacks?, Die Songs mit der 16% verkürzten Reduktion, Requiem mit Erfrischung zusammen?, Double-Jaws immer noch benutzen bei welchen skills?, welcher Opener ist für welche Gruppenbuffs am besten?, Priorität der Skills, Kritchance bei wv Krit? und noch mehr :D
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com...6b2c072a33.gif
Finde das sind die wirklich relevanten Punkte die eben in den Profi-Sektor gehören und freue mich auch schon drauf :p
Hab mal ne Frage bzgl Wütende Attacke und Eiserne kiefer.
Wann sollte man Wütende Attacke am besten ziehen?
-Auf CD halten und die Dots noch ticken (10-25sek) und dann mit Eiserne Kiefer direkt erneuern und dann bei 1 Sekunde Restzeit nomma Eiserne Kiefer machen?
-Wütende Attacke erst ziehen, wenn die Dots am auslaufen sind?
Denke da hab ich noch den größten DMG Lost. Habe den Barden seit T10 nimma gespielt und langsam komme ich wieder rein.
Grundsätzlich immer deine oGCDs auf Cooldown halten, heißt wütende Attacke immer dann ziehen wenn es rdy ist. Die Wütende Attacke sollte auch immer im Menuett 20 Sek. laufen, da man da den meisten DPS rausholen kann. Zum Thema Double-Jaws (Eiserne Kiefer direkt nach der Wütenden und kurz vorm auslaufen) kommt noch was in meinen Guide dazu. Benutz aber mindestens einmal Eiserne Kiefer in den 20 Sek. :D
OK blöde Frage von jemanden der den Barden gerade erst noch auf 70 levelt:
Wenn ich die beiden Dots mit Eiserne Kiefer verlängere, zählt Wütende Attacke dann überhaupt? Ich kenne es bisher nur so, dass Dmg-Buff-Skills nur auf Dots zählen, wenn sie vor draufhauen der Dots aktiv sind. Wenn ich aber nun Eiserne Kiefer nutze und damit die Dots verlängere, dann liefen die Dots ja theoretisch schon vorher, vor der Wütenden Attacke...