Noch eine kleinigkeit, auch im worst Case tickt Aero auf 18 Sekunden 6 mal. Es sollte nie 5x ticken wenn man es nicht vorm verschwinden des Bosses macht oder unnötig clippt.
Printable View
Wenn ich Spannungsaspekt II
- welches ca 2900 DMG macht pro cast
- auf 100 Hits hochrechne
- Faktor Det und Mind Differenzen nicht berücksichtigt
- Critrate, GCD, Critbonus anhand der Tabelle ausgelesen https://docs.google.com/spreadsheets...gid=1330195444
-im ersten bsp ausrechne
-Set ohne acc inkl. Apfel-Flaugnarde
WD - 114
Mind - 1599
Crit - 1165 (1189)
SS - 913 (958)
Det - 447
-24% Critchance
-critbonus 1.64
-GCD bei 2.27
200 Potency x 1.64 = 328 Potency = 1 CritHit
24 Crithits x 328 Potency + 76 Hits x 200 Potency = 23072 Potency
2900 DMG : 200 Potency x 23072 Potency : 100 HITs = 3345.44 DMG/Skill
DPS = 3345.44 DMG/Skill : 2.27 GCD =1473.76...DPS
DPS abzüglich verfehlrate mit 40% = 1473.76DPS/100x60 = 884.25 DPS
-im 2 bsp berechne
-Set mit 592 acc inkl Apfel-Flaugnarde
WD - 114
Mind - 1591
Crit - 956
SS - 916
Det - 561
-19% Critchance
-critbonus 1.59
-GCD bei 2.28
200 Potency x 1.59 = 318 Potency = 1 CritHit
19 Crithits x 318 Potency + 81 Hits x 200 Potency = 22242 Potency
2900 DMG : 200 Potency x 22242 Potency : 100 HITs = 3225.09 DMG/Skill
DPS = 3225.09 DMG/Skill : 2.28 GCD =1414.51...DPS
Man sieht unweigerlich, das das ACC Cap ein must have ist, sofern man auch nur daran denkt, als heiler DMG zu machen. Jeder Heiler der auch nur ein DMG verursachender Skill benutzt, hat acc pflicht, seit 3.2 zu erfüllen, ab 3.4 erst recht.
Des weiteren, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, nur wer einer werden will, kann dies nur mit denn richtigen sec Stats erreichen, damit wenigstens die Grundvoraussetzung geschaffen ist.
Die wirkliche alternative zu dem ganz komplexen Theorien über Crit, Det, SS, Piety welches für Hobby Mathematiker und ihre Jünger gedacht ist, ist es einfach, ein Set mit MAX ILV zu nehmen alle Slots Acc-Materia V rein und eine Gegrillte-Purpur-Forelle zu essen und man ist rdy
Ich finde diese Rechnereien von Leuten immer voll toll. Viele können so etwas toll ausrechnen, aber in der Praxis können sie es trotzdem nicht umsetzen.
Ich habe mir nicht die ganze Diskussion geben können, aber wieso diskutieren "casual" Heiler mit Heilern, die etwas mehr Wert auf "besseres" Spielen legen? Wieso sollten Leute, die damit zufrieden sind, den Content einfach nur zu legen, sich darüber gedanken machen, ob sie Präzi sockeln sollen für den Dmg? Gehört offensichtlich nicht zu ihren Prioritäten.
Und an alle, die keine Präzi sockeln wollen... Was soll man sonst sockeln? Entschlossenheit für mehr Heilung, die man nicht braucht (was meiner Meinung nach eh nicht so viel bringt)? Ich bin ein Fan von Frömmigkeit, leider braucht man als Astro nicht so viel davon, die Ausrüstung mit Frömmigkeit drauf reicht locker. Zaubertempo wäre noch auch ganz nett, aber was soll man damit, wenn man die Hälfte von den Skills eh verfehlt und heilen muss man auch nicht schneller können.
Also bleibt eh nur Präzi, das etwas bringt.
Es ging hauptsächlich um das Problem was im Thread "Als Heiler schaden machen" breitgetreten wurde mit der Accuracy auf Heilern was zu 3 Fällen führt.
Fall 1: Du raidest und willst mehr als nur heilen --> Du sockelst Präzi.
Fall 2: Du raidest willst aber kein/kaum schaden mitmachen --> Du sockelst keine Präzi.
Fall 3: Du raidest nicht --> Dann brauchst du dir darum keine sorgen zu machen.
Das grundliegende Problem was hier aber aufgetreten ist das in den vorigen Seiten viel Müll von sich gegeben wurde.
Wenn man keine Präzi sockeln will ist das vollkommen ok ABER dann soll man diese Meinung nicht mit Argumenten stützen wie "wir Astrologen haben das Privileg keine Präzi sockeln zu müssen weil [insert bullshit here]"
Diese falschen Aussagen haben dann den Sturm aufgebracht welche Präzinutzer und nicht-Präzinutzer aufgewühlt hat und zu dieser langen Diskussion geführt hat.
Wenn man keine bzw. kaum DPS mitbringen will dann soll man nicht gemeuchelt werden dafür. Man sollte aber auch nicht falsche Begründungen geben im Forum die manche Leute dann für voll nehmen und diese falsch umsetzen
und den vollsten Verständnis dieser Sache entgegenbringen.
Die Leute sollen im Forum was beigebracht kriegen und sich nicht die Ineffizienz anderer abgucken.
Wie Effizient man seine Klasse spielen mag ist jedem frei aber der sollte auch die korrekten Information bekommen um sie für sich selbst auszuwerten und seine eigene Meinung dann daraus bilden zu können.
Man darf auch nicht außer acht lassen, das es auch Tanks gibt die soviel Schaden bekommen das man gar keine Chance hat überhaupt schaden zu machen. Präzi hat aktuell für mich keinen Wert da ich es eh nicht "nutzen" kann. Wäre natürlich schön wenn wir in einer perfekten Welt leben würden in der jeder a12s sofort in einer woche auf farm hat weil alle so perfekt spielen, dem ist aber leider nunmal nicht so.
Da ändern die Second Stats aber auch nichts mehr, wenn die Tanks ihre Klassen nicht beherrschen.. :D
Und der Gearscroe ist mittlerweile so hoch, dass man nichts anderes als Präzi braucht als Heiler im Raid.
Sry, aber da fehlt es dann eher an Können, als an den Second Stats :)
Ich würde gerne wissen wie der Tank soviel Schaden bekomt während:
-AS9 der Pull beginnt
-AS10 der Boss Single/Double/Triple Charge castet
-AS11...AS11
-AS12 Alexander seine Flügel bekommt und Zeug wie Inception oder Summon Alexander castet
Oder Wie Tanks angebliche Unmengen an Schaden fressen zu stellen wo andere Tanks auch keine Cooldowns anhaben und man Schaden macht.
Ich les das sehr oft mit dem "Ich kann im raid kein Schaden mach weil unser Maintank". Es ist nicht so das andere Tanks plötzlich 24/7 ihre Cooldowns anhaben.
Die nutzen die auch nur zu Tankhits und DMGspikes. Sobald die durch sind und paar Sekunden vorbei ist wieder faceroll festival für Heiler.
Also auch wenn manche Tanks ihre CDs nicht gut einsetzen... Entweder sie überleben es und ja, dann muss man nun einmal mehr heilen, oder sie sind Onehit, dann ist es eh egal.
Aber wenn man den Kampf etwas besser kennt, kennt man den Ablauf (oder sollte man kennen). Also weiß man auch, wo viel Schaden reinkommt und das ist nicht den ganzen Kampf lang. Das Vieh wird nicht spontan einen Aoe oder Tankbuster mehr machen. Außerdem sind meist zwei Heiler dabei und momentan wäre es ja Overheal des Todes, wenn beide Heiler ununterbrochen nur heilen würden.
Und wie gesagt, wenn man sich mit dem kleinstmöglichen Erfolg zufrieden gibt (also die Turns einfach zu legen), dann ist es doch okay keine Präzi zu nehmen. Wie ich schon gesagt habe, nicht alle haben die gleiche Prioritäten. Aber für die Gruppe ist es dann kein Thema, wo sie mitdiskutieren sollten. Ich glaube, die ursprüngliche Diskussion ging darum, ob Astrologen Präzi brauchen zum Schaden machen (habe mich aber nicht so sehr eingelesen).
Und auch wie Campi meinte: Second Stats helfen bei einem richtig schlechten Tank auch nicht viel.