Wenns ums VIT geht: Das sind sehr spezifische Situationen die dich eigentlich nicht interessieren. Man kann es nur nicht so kategorisch ausschließen.
:|
Printable View
Für einen Range macht Vit keinen Sinn vor allem da die Wertsteigerungen zu gering sind.
Und T13 ist kein Argument mehr, denn a) ist das Teil generft und b) gehst du da heutzutage mit einer ganz anderen Rüstung rein, als wie zu beginn.
Alter Kontent als Beispiele anzuführen ist wirklich Unsinn.
Und um es auf den Punkt zu bringen, du bist ein Barde, ein Barde macht gemessen an anderen DPS KLassen weniger Schaden,also must du deinen Schadenoutput optimieren und nicht deine Lebenspunkte.
Da du deinen primären Stat Geschicklichkeit nicht sockeln kannst, Stärke keine Auswirkung hat, bleibt nur noch Crit und danach Entschlossenheit. Somit erhöhst du bei Crit einfach deine Chancen auf kritische Treffer, was durchaus einen ansehnlichen Schadensoutput erzeugt.
Dir helfen 30 LP mehr nichts wenn der Schaden am Gegner zu gering ist, die LP pustet er dir mit einem Nieser weg. :)
Schnelligkeit bringt dir zwar auf den ersten Blick auch was, da du deine Kommandos wieder schneller bedienen kannst, läufst du aber ooT, und dieser Zustand kommt gewiss :) dann ist dein Schadensoutput 0.
Also Prio Crit - Entschlossenheit - Schnelligkeit
Inimicus ging es eher darum, dass es sehr wohl Situationen gibt, wo Vit auch bei einem DPS Sinn macht. Als wir damals die ersten Versuche in eben T13 gemacht haben, mussten auch sehr viele auf Vit sollen bzw ich sogar Tank Accessoires anziehen (als Caster). Mit steigendem Gear erledigt sich das natürlich. T13 war jetzt auch nur als Beispiel, weil es damals eben als letztes so krass war. Mittlerweile ist das Ding natürlich eine Lachnummer ohne Ende und absolut kein Vergleich mehr.
Generell macht es für einen DD natürlich überhaupt keinen Sinn auf Vit zu gehen. Wenn man allerdings recht fix im Progress ist, ist das durchaus manchmal eine Notwendigkeit. Betrifft natürlich den normalen Spieler eher weniger.
Edit:
Für Barden konnten sogar noch einige Wochen/ Monate nach Release einige Mechaniken in T13 unter bestimmten Umständen tödlich sein.
Aber das sind eben diese ganz speziellen Umstände, welche Inimicus meinte. Der normale Spieler kommt da eben nicht hin oder eben erst, wenn er es schon outgeared. Aber unseren lieben Inimicus hat es gerade am Anfang selbst mit vollem Leben dort einfach zerlegt.
Normalerweise sollte deine Prio aber auf Crit -> Entschlossenheit -> Skillspeed liegen.
Ja ich kenne die Diskussionen zur genüge, da war ja dieser Blacky noch arg aktiv :)
Aber gemessen an heute kann ich als Begründung sowas zu sockeln eben keinen alten Kontent anführen.
Früher war eben nicht immer alles besser :)
Wie Gordon das im Grunde schon gesagt hat: Es ging dabei nicht um "Hier musst du das machen!" sondern "Hier gab es eine Situation, wo man das durchaus erwägen musste.".
Zu sagen das "VIT als BRD zu sockeln der größte Schwachsinn ist den man machen kann" ist einfach nur falsch.
Wenn du Tot bist weil Rage of Bahamut oder Megaflare dich mit aller möglichen Migitation umgebracht haben machst du in der Zeit ungefähr 0 DPS und nach dem rezz dann nurnoch, was, 75%? deines DPS.
Inimicus, darüber brauchen wir nicht diskutieren, das es zu Zeiten wo T13 aktuell war, dies unter Umständen notwendig war steht außerhalb jeglicher Diskussion.
Aber Stand jetzt ist Vit sockeln für einen Barden einfach nicht effektiv, um es mal so zu sagen :)
Vor allem nicht wenn man die blauen Rüstungen heranzieht wo du maximal 2 Slots zum sockeln hast.
Sprechen wir von Crafter Gear ist das eventuell wieder ein anderes Thema, denn da kann man 5 Materia sockeln, aber a) muss man das Zeug erst haben und b) ist es dann wirklich noch von Nöten?
Natürlich kann ich jetzt jede Extremsituation anführen wo man spezielle Sachen gesockelt haben sollte um hier und da ein Spitze abzufangen, aber ist das derzeit so das die aktuellen Inhalte das verlangen?
Und ehrlich gesagt, wer sockelt dann ständig um nur weil sich der Content ändert? Mir wäre das a) zu teuer und b) einfach zu stressig.
Im Endeffekt kann ja jeder sockeln was er will, wenn einer meint Intelligenz reinzuhauen, weild er Barde ja jetzt Magie spricht, soll er das tun, dem Menschen sein Wille ist sein Himmelreich.
Aktuell ist die allgemeine Empfehlung aber Crit - Entschlossenheit - Schnelligkeit. Alles andere kommt dann mit der Erfahrung und dem abschließen der Inhalte.
Aber diese Diskussionen können wir sowieso für jede Klasse führen, denn jeder spielt anders und jeder hat andere Prioritäten.
Sind wohl ein bisschen zu sehr ins Detail abgedriftet. Also aktuell gibt es keinen Anlass Vit irgendwo rein zu sockeln.
Natürlich gab es mal solche Situationen, bzw können vll solche auch wd kommen
Wir wissen ja nicht, was sich SE noch alles für uns wieder einfallen lässt
Meine Aussage bezog sich auf Inhalte, die "normale" Spieler erreichen
Es bringt nichts, Leute mit einem T13 Beispiel zu verwirren, was überhaupt nichtmehr notwendig ist
Darum hab ich auch sehr deutlich gesagt, dass VIT nichts bringt für einen DD, da Kabelius es selbst für Savage später nicht brauchen wird :)
VIT sockeln lohnt sich so lange bis man genug gear auf der linken seite hat um all den schaden im raid zu überleben, aber sobald man genug HP hat braucht man auch kein VIT mehr auf der rechten seite zu sockeln.
ps: meinte mit raid jetzt nicht den alexander story scheiss...
Habe gehört Erdresistenz und Parade seien sehr effektiv!
Hach das erinnert mich an einen Tank in Ramuh vor den ersten Nerfs, der in seinem Schmuck Blitzresistenz gesockelt hatte :)
Gordon riechst du eigentlich irgendwie übel dass du immer eine Gasmaske trägst? :eek:
Hindert mich daran, meine Kekse alle selbst zu futtern. Nee, werd nur auf dem Lodestone so angezeigt, im Spiel hab ich die Maske ausgeblendet.
Naja, Roegadyn sind ja doch immer etwas breiter gebaut
Da kommt schonmal schnell ein unangenehmer Schweißgeruch
Deswegen bestimmt die Maske
Obwohl, braucht die dann nicht deine Static, wenn du beim Raiden ordentlich ins Schwitzen kommst? o:
Also ich finde der Barde spielt sich erstaunlich gut mit dem Manuett, ich möchte es nichtmehr missen! ;)
Aber es gab auch andere Zeiten.
Bevor Heavensward rauskam habe ich ziemlich gerne als Barde gespielt, für viele viele Wochen/Monate ist es sogar meine Hauptklasse geworden und ich habe alle Poesie damals in den Barden gesteckt, auch den ersten Zenit Titan habe ich als barde gelegt gehabt :)
Nun gut als dann Heavensward erschien hatte ich neben dem Paladin auch den Barden immer nebenbei im Level hochgespielt, und ja dann kam erstmal eine große Enttäuschung. Als ich das Manuett bekam hatte ich es erstmal nicht genutzt, weil "Castingzeiten" und "Nur still stehen??" ... ich kam damit nicht zurecht und gefühlt kam mir alles was ich als Barde gedrückt hab wie in Zeitlupe vor. Als dann noch die neuen Skills mit dem Manuett in Verbindung gebracht wurden (ohne nicht nutzbar!) war es dann die entgültige Enttäuschung für mich.
Es nervte mich einfach nur, während ich mit meinen anderen Klassen dagegen weiterhin meinen Spaß hatte, und so geriet der Barde erstmal für lange lange Zeit in Vergessenheit... auf 60 brachte ich ihn aber nebenbei trotzdem noch, das war es dann aber auch.
Das ist nun viele Monate her, und so begegnete ich meistens verschiedenen Barden zu seiner Zeit im Fraktal-Kontinuum, Nimmerreich.. der Schaden der Randombarden war meist grottenschlecht, das bestätigte meine Meinung des neuen 3.0 Barden immerwieder.
Ohne nun niemanden jetzt schief anzugucken hatte ich vor einiger Zeit ein paar Barden in der Gilde welche sich irgendwann nurnoch beschwert haben - "die sagen immer alle ich mache keinen Schaden und dann kicken sie mich!" oder "was mache ich denn falsch?" .. so etwas bekam ich dann öfters zu hören. Alles klar, der Barde macht seit Heavensward eindeutig nix mehr her, diese Ansicht hatten wohl damals zu viele.
Dann packte es mich eines Abends und ich "kramte" den Barden mal wieder raus, und habe mich äußerst intensiv einige Zeit mit ihm beschäftigt. Ich habe Rotationen gegoogelt, Youtube-Barden-DPS-Videos wurden geschaut, aber am ende habe ich da doch eher selbst rumprobiert-> und irgendwann hatte ich den Bogen raus, der Damage hat gepasst!
Da zu dieser Zeit die Esoterik noch gecappt waren und ich grade noch am Dragoon/Paladin-Esosammeln war, blieb der Barde aber weiterhin im Hintergrund.
Nun kam Patch 3.2, und jeder weiss wohl wie schnell man nun an die 210 Teile kommt, so habe ich nach erscheinen von 3.2 den barden innerhalb 2 tagen von 189 (?) auf 207 gebracht (mittlerweile 213), und ja es machte mir unglaublich Spaß! "Steinpuppentraining" sollte dann hinhalten, und so verpasste ich dem barden seinen letzten Schliff ^^ und es wurde erstaunlicherweise eine Puppe nacgh der nächsten gelegt :) ..mittlerweile laufe ich mit ihm Zufalls Ex, Zufall 60, Midas...und das Manuett- ehrlich gesagt nehme ich es fast garnichtmehr war, bzw ich habe mich einfach dran gewöhnt! Die Rota geht wunderbar fließend von der Hand, komisch wird es dann nur wieder wenn aufeinmal ein St50 Inhalt gespielt wird wo das Manuett plötzlich fehlt.. :)
Das war sozusagen meine Erfahrung bislang mit dem "Barden 3.0" ^.^
Yo :o Mal ne Frage Leute. Hab gerade so statweights rausgekramt vom Barden und Crit ist ohne Frage natürlich der wichtigste 2nd Stat.
Aber wie sieht's mit Entschlossenheit aus ?
Momentan liegt Skillspeed bei 0,168 und Det bei 0,166. Frag mich nun, inwiefern sich Det lohnt und auf wie viel ich gehen sollte. Find den Stat mittlerweile gefühlt sehr schwach, da ja nun auch fast durchgängig die Autoattacks wegfallen. Sollt ich einfach drauf scheißen und nur Det melden, wenn ich das an Skillspeed hab, was ich brauche und meine Crit im Gear gecappt ist ?
Moin,
ich habe mal ne Frage. Ich bin auf der Sucher nach einem Video, mit einer wirklich guten Rotation für PS4 Spieler, die nicht mit Keyboard spielen. Ich hab ein bisschen schon gestöbert, aber was ich bisher gefunden hat, hat mich nicht so vom Hocker gehauen, und die guten die ich gefunden hab, spielen alle mit Keyboard. Wenn da jemand was für mich hat wäre ich echt dankbar. Für mich geht es darum, auch das Interface zu sehen, ich bin da einfach der visuelle Typ :D
Da würden mich einige Meinungen/Erfahrungen auch mal interessieren, wie einige das sehen und ob sich "Entschlossenheit" für den Barden überhaupt noch lohnt? Habe bislang auch ein Paar Materias mit Entschl. reingesetzt, in der Angriffsstärke kein wirklicher Unterschied! Betrifft es also nur rein die Auto-Attacke? (welche ja sowieso wegfällt)..?
Wenn Crit auf Cap ist und Schnelligkeit für einen perfekt ist, wäre Det natürlich eine Alternative zum sockeln, bevor die Sockelleer bleiben. Alternativ wäre eventuell dann noch Frömmigkeit um seinen Manapool zu erweitern oder Konsti.
????
Die Rotation ist immer die gleich ob PS4 oder PC Spieler, oder verstehe ich jetzt den tieferen Sinn dieser Frage nicht?
Ja bei den Steine Sachen ist meistens noch Platz für Crit.
@rohen: mir geht's da eher um die Ausführung, n Stück weit um die Aufteilung im Interface und auch in Echtzeit den Vergleich zu mir besser herstellen zu können.
Im NA forum hab ich dazu n gutes Video bekommen, da bin ich schon mit weitergekommen
Dann wirst wohl ziemlich wenig Präzision haben, bei so viel Krit.
Kann mir hier vll jmd einen guten Guide für den Barden empfehlen?
Ich bin grade dabei den Barden als Second-Class für den Raid auszustatten und so schon in Dungeons usw damit unterwegs.
Anfangs konnte ich mich garnicht mit dem Minuett anfreunden, dass hat mir sehr viel Spaß genommen, aber man gewöhnt sich ja an alles^^
Aktuell fehlt mir noch das Gefühl für die CD Laufzeiten, wann die DoTs ablaufen usw
Vor allem, in welcher Reihenfolge die Buffs zu Beginn genutzt werden sollen, um den besten Dmg rauszuholen :)
Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen :)
also ich bin natürlich meilenweit davon entfernt auf Raid-Niveau zu spielen, aber der Guide von "Krietor" ist glaube ich schon sowas wie du suchst. Einen Link habe ich dir mal beigefügt, weil ich den ursprünglichen guide von angered nicht aufrufen konnte. Vor allem das cooldown alignment hilft sehr weiter wenn man die Klasse und die Skills im Griff hat und dann anfängt zu optimieren um zu wissen auf welche CD du wann warten solltest usw.
Oke danke :)
Werd ich dann mal an der Puppe bissl üben und parsen^^
Sag mir dann mal bei welcher Puppe du was schaffst. Würde mich einfach für mich persönlich zur Einordnung interessieren. Wenn du magst...
Ich würde bei meiner Gilde am Haus parsen, hab ja selbst einen^^
Mit der Reihenfolge beim Pre-Cast bin ich nicht ganz einverstanden, das werde ich mir nochmal genauer anschauen müssen
Die Prio-Liste sieht sinnig aus, leider passiert es mir noch ab und zu, dass ich den Buff vom Direkten Schuss nicht zu 100% aufrecht erhalte, und die DoTs mal ablaufen
Da fehlt mir noch bissl das gefühl dafür, da es beim Ninja dann doch alles etwas anderes ist^^
Als ich zum ersten Mal gelesen habe, wie über den Barde in 3.0 diskutiert haben, dachte ich nur mimimimimi. Die sollen sich nicht so anstellen.
Tja, ich bin nun über lvl 52 und was soll ich sagen.
Mimimimimi, der Barde ist so scheis*** geworden mit Wanderer's Minuett.
Barde einmotten, zurück zu den Meeles und auf paar Köpfe schlagen.
Wie alle immer meckern...
Der Barde hat mehr Freiheiten als die richtigen Caster und vor allem hat er seine TP Probleme endgültig verloren.
Anstatt immer nur zu sagen: "Ich kann nicht mehr lustig rumhüpfen.", sollte man sich eher mit dem Ungewohnten auseinandersetzen.
Wenn ich nur höre, dass Barden deswegen lieber eine ander Klasse spielen, ist ja genau wie Tanks, die wegen des Nerfs nicht mehr tanken wollen, nur weil sie etwas weniger Schaden machen -.-
Ist einfach nur Geschmacksache, manche Leute wie ich spielen den Barden wie eine Wüstenspringmaus auf Speed. Es hat Spass gemacht und die Klasse fühlte sich gut an.
Nun werde ich künstlich gezwungen immer kurz anzuhalten, im Gegentausch für mehr Schaden und TP Einsparung.
Spielmechanik bringt es Vorteile, aber killt für mich den Spassfaktor.
Habe aber gelesen, dass der Mechanist keine Castzeit und eine komplexe Rota hat. Falls es stimmt, wird es bestimmt lustig. Wenn eine Tür geschlossen wird, so tut sich immer eine neue auf (oder so ähnlich)
Keine castzeit würde ich nicht sagen. Er hat mehr Beweglichkeit durch die proccs. Da hat er dann keine castzeit. Wenn du Pech hast stehst du auch bis irgendwas ready ist.
Der Maschinist kann so bleiben wie er aktuell ist. Er hat im Vergleich zum Barden mehr Möglichkeiten um trotz Cast beweglich zu bleiben.
Beim Barden hätte ich Menuett des Wanderes weg gemacht und dafür dann Skills eingebaut, die abhängig davon sind, ob die DoTs noch auf dem Ziel sind.
Mottet den Barden ein, ganz einfach.
Haben sowieso schon viele alte Barden die Klasse gewechselt. Minuett hat die klasse einfach zerstört :mad:
Der Maschinist hat extreme Vorteile gegenüber dem Barden:
- Mehr DPS
- Bufft Melees, Tanks und sich selber
- ist viel beweglicher durch die ganzen Procs
Aber ja, die Barden-Guides von Krietor sind super. Zumindest der 50er damals war sehr hilfreich. :)