Wo habe ich geschrieben, das er das geschrieben hat? ;-) Ich denke Blacky hat es schon verstanden wie ich es meinte. Es bezog sich nur auf die krasse Darstellung - Dann kommst du in den inhalt und hast eben nicht den Optimalen Tree und fliegst einfach direkt. - im Bezug darauf, dass es aktuell "nur" die Rota/opener zu beachten gibt und bereits das nicht klappt.
@ KastenS: Keine Ahnung was du meinst. xD Wär schön wenn man dazu schreibt auf was man sich bezieht. Ich weiß dass Metas auf reiner Mathematik basieren. Deshalb sind sie ja auch das Maß aller Dinge und das beste was man machen kann. Heißt noch lange nicht, dass es das einzige ist womit man gut spielen kann.
Wie gesagt ich frage mich ob ihr auch andere Spiele mal gespielt habt. Es gibt wesentlich komplexere Systeme als hier und es funktioniert dort auch. Natürlich werden schlechtere Spieler, die nicht das Optimum rausholen, dort auch niemals Raidcontent sehen oder spezielle Erungenschaften erreichen die nur mit viel Skill schaffbar sind oder sowas. Aber das ist ok, denn dafür ist solcher Inhalt da.
Die Frage ist auch auf was man die Diskussion bezieht. Betrachtet ihr z. B. nur Raids oder Hardcore-Inhalte? Da liegt meiner Meinung nach eher ein Designfehler im Spiel vor, nämlich dass da jeder Hans durch Inhaltssuche rein kann. Reden wir aber von normalen Spielinhalten - Story, Dungeons, normale PvE Inhalte eben - ist DAS Optimum meiner Meinung nach nicht so ausschlaggebend und Spezialisierungen können da sogar noch helfen indem der Spieler an die Hand genommen wird was zu tun ist wenn er den Pfad des Schadens z. B. einschlägt.