xD
Ja da muss man oft genug improvisieren, oder einen hoffnungslosen Fall erkennen können :P
Printable View
Klar in denn man besser wird, erfahrener wird, Schwere fights hat..kann man besser einschätzen wann man solche Skills benutzt
Vorbereitet wird man mit mehr Erfahrung - Erfahrung sammelt man bei meistern von schweren Situationen...NICHTS ANDERES hab ich gesagt und nicht anderes will ich
Mach ich doch...irgendwie scheint es mir das du denkst ich verweigere als Heiler das Schaden machen. Ich finde schaden machen als Heiler bescheuert...ja...aber dh nicht das ichs nicht tue. Interpretier bitte nicht zuviel rein..ich sagte, ich will als Heiler gefordert werden dh nicht das ich dumm rumstehe wenn es nichts zum heilen gibt
https://media.giphy.com/media/7K3p2z8Hh9QOI/giphy.gif
Was denn nun ???
Eine mögliche Nutzung, gerade in Dungeons,ist, dass du den Tank soweit dropen lässt, dass du dann einen dieser "Oh shit skills" nutzt, damit dieser wieder möglichst volle LP bekommt. Damit du das machen kannst, musst du aber ein Gefühl dafür bekommen, wie viel DMG ein Tank reinbekommt. Da jeder run mit einem Random-Tank anders ist, bist du so gezwungen, dich schnell neuen Situationen anzupassen. Wenn du das kannst und dann noch deine Skills wirklich beherrschst, bist du bestes auf die Raids vorbereitet. Du kannst natürlich auch einen Tank bis auf 40-50% der LP dropen lassen, ihn dann heilen und anschließend wieder Schaden machen, aber so holst du in dem Moment eben nicht das aus deiner Klasse raus was möglich ist. Wenn du aber wirklich bestrebt bist das absolute Maximum rauszuholen, solltest du auch die Dungeons als Möglichkeit sehen dich stetig weiterzuentwickeln. Lt. dem Profil hier bist du Scholar.... gerade hier eignen sich Dungeons perfekt um eine sinnvolle Nutzung der Feen-Skills zu erlernen, sodass du länger DMG machen kannst.
Sehe das wie Neowikinger, den selbst in Dungeons kann man lernen was die Fee oder Reggen Effekte so können und letztlich ist das der Anfang um zu lernen effizient zu heilen. Die bessere Herausforderung bieten dann natürlich Ex Kämpfe und später Savage. Dennoch reichen Dungeons für den Anfang und dann wird man, sofern die Tanks nicht komplett schlecht sind, erkennen, dass mehr als ein Regen und 1 Tetra oder Bene oftmals nicht nötig sind um ein großen Pull zu heilen. Mit Sanctus kann man auch noch schön die Gegner betäuben. Als Scholar lernt man schon in Dungeons den guten Einsatz von Rouse (=Aufmuntern) und den anderen EOS Skills. Je nach Dungeon kann da nämlich die Fee die großen Pulls alleine heilen. Wieder wenn der Tank nicht komplett mies ist. Als Astrologe kann man da schon erkennen, dass z.b. ein Nomi auf ein Single Target, sofern man diesen Skill nicht woanders braucht, auch sehr viel Platz zum Schaden machen freiräumen kann.
Jeder hat ja seine Meinung zu dem Thema - einer mag heiler Schaden, andere wiederum nicht -, aber meiner Meinung nach wird man erst ein guter Heiler, wenn man Schaden und Heilung kombiniert, denn durch den Schaden muss man sich auch Gedanken machen, wie man effizienter heilen kann. Letztlich macht das einen zu einem besseren Heiler. Noch interessanter wird das ganze, sobald man noch einen Co-Heiler im Team hat, weil man nicht nur seine, sondern auch die Skills des anderen und seine Spielweise berücksichtigen sollte. Ich gehe beispielsweise in der Regel nahezu komplett auf Schaden, wenn ich sehe, dass der andere Heiler nicht genügend Präzision für den Inhalt hat. Aber heile natürlich mit wenn es gewünscht oder gebraucht wird. Im Optimalfall sollten beide Heiler zusammenarbeiten, aber bei Farms mit Randoms ist das nicht immer gegeben. Da freut es einen dann wenn man mit dem Co-Heiler einfach harmoniert und kurz nachfragt, ob etwas anders gemacht werden sollte oder es so passt :)
Zurzeit laufe ich keine Dungeons, aber dennoch hätte ich als Heiler so einige Geschichten auf Lager. Früher nervte es mich beispielsweise, wenn man mir die Schuld gab, sobald der Tanks starb, obwohl dieser keine CD nutze. Heute habe ich genug Erfahrung, um zu wissen was mein Fehler war und was ist. Ich nehme mir mittlerweile auch raus, Leute bei 24er Raids nicht zu heilen, wenn sie immer auf der anderen Seite der Karte (sprichwörtlich) der Map stehen, während der Rest der Gruppe beim Boss steht und keine Mechanik verlangt, dass einer von Limsa nach Thanalan rennt. Früher hätte ich versucht ihn zu retten, heute nicht mehr. Man sollte natürlich auf seine Positionierung als Heiler achten, dennoch gibt es irgendwo eine Grenze imo.
Gibt es in dem Forum eigentlich keine Mods mehr die mal das ganze Spam und Offtopic weglöschen was hier gepostet wird? :?
Tank dropen lassen? das mögen die garnicht..hab da regelrecht nen anschiss bekommen :D
Zusätzlich war da noch die Protes sache und das ich keine Karten als Astro benutzt habe..selbst der Hinweis das meine Skills, Aufgrund des Dungeon-Levels, deaktiviert sind UND der Tatsache das keiner gestorben ist...gabs antatt den WS nur ein noob :/
@era1Ne
das mit der positionierung ist klar, bin als Heiler (in anderen Spielen) recht erfahren (wobei mehr als PvP heiler^^). Hier ist eher mein Problem das ich die Skills noch nicht instinktiv nutze.
bsp
Ich hatte vor ein paar wochen ein dungeon run wo ich echt viel heilen müsste, gestorben ist zwar keiner aber am ende dachte ich mir "verdammt ich hab doch Benediktion". Weil mir die Erfahrung noch fehlt hab ich in der Situation den Skill einfach vergessen.
Darum geht es mir, schwierige Situationen um alle Skills sinnvoll einzusetzen und dadurch seine Klasse zu "meistern"
Wer macht bitte Protes auf 1? :D
Cleric gehört ganz klar auf die 1, Protes frühestens auf 2! :D
Aber ja CS sind bei Jobs in 10er Schritten (10,20,30,40,50)
Astro:
Cleric => Protest => Aero => Stoneskin => Swiftcast (Rezzen in 4er Dungeon ist eh Banane)
Das sollte am effektivsten die DMG-Kurve in Dungeons für Astro steigern.
Glaub für Gelehrte:
Cleric => Aero => Protest => Blizzard2 => Swift Cast
Bis Haukke sollte einem als Gelehrter unter allen umständen kein Wipe entgegentreten dank Fee. Protest kann zum Dungeonbeginn kurz reingepackt werden, gecastet und gegen Aero ausgetauscht werden sobald drauf.
Man kann doch einen Protes schmeißen und dann auch im Dungeon wieder Cleric reinhauen oder nicht?
Wenn du im Kontent Crossclassskills wechselst, sind die sehr lange auf Cooldown wenn ich mich nicht täusche.
Du würdest also länger nicht in CS kommen nach dem wechsel.
Würde man warum auch immer einen Wipe haben in Sastascha (lol...) und würde man neues Protest machen wollen indem man es reinwechselt, wäre es auch noch auf CD und man müsste warten. (uncool)
protes ist in diesen kinder inis eh scheis egal immer es ist nice too have irgendwann in raids
ok das wusste ich nicht. Hätte es mir aber denken können das Protes deaktiviert ist, weil es auf den 3. Slot ist...ich noob^^
Trotzdem..was jammert der Tank rum wenn keiner gestorben ist^^
omg - ein leidiges thema - ich persönlich habe auch immer erst bußprediger drinnen und sastasha und die low inis werden halt one protes gespielt - ich mein 10% von null dmg sind immernoch null dmg (glt - fee heilt das zehnfache von jedem einkommenden schaden) - ab einem gewissen schaden zahlt sich protes überhaupt erst aus - ich mein 10% von nem 20er krit LOL - ja - aber die leute versuchen nicht mal ein wenig darüber nachzudenken :D nö
und nein ich wechsel sicher nicht die skills beim start - da bin ich ja mit der ini schneller fertig als der cd dauert :D
Zitat: "aber ein viertel sind nur 25"
Zugegeben, keine wirkliche "Horrorgeschichte", aber dennoch ganz interessant.
https://cdn.discordapp.com/attachmen...st_healers.jpg
Meist ist es in FEAST 8v8 so, dass die Gruppe gewinnt, welche die meisten Heiler hat. Nicht immer, aber immer öfter. In diesem Match waren wir erstmal nur DDs und Tanks gewesen. Da mein Gildenkollege und FEAST-Partner aber nur noch 2 Siege für sein Mount brauchte, wollte ich es dennoch versuchen und bin auf Weißmagier gewechselt.
Zugegeben, mir ist auch gerne mal der ein oder andere plötzlich weggestorben, aber das kann als Solo-Healer im 8v8 mal passieren. Glücklicherweise waren unsere DDs/Tanks stark genug, dass selbst deren 4 Heiler nichts machen konnten. Ich selbst wurde dabei nie angegriffen und habe sogar selbst (versehentlich) einen Heiler besiegt xD
Nach 8 Minuten war das Spiel zu Ende und ich war total fertig. Zwar haben wir gewonnen, aber dennoch war es in der Zeit ultra-stressig gewesen. Solo-Healer in FEAST: Der Horror xD
Teil 1
Ich kam gerade in den Genuss meiner ersten Horrorgeschichte.
Und das auch noch in Sastasha, was ja eigentlich ein Witz ist vom Schwierigkeitsgrad.
Ich bin mit GLA, PIK und THM in eine Gruppe gekommen und nach den ersten.... naja, 3 Sekunden hab ich mitgekriegt das die drei offensichtlich zusammenspielen und komplett neu sind. Soweit, so gut. Ist ja nichts gegen einzuwenden. Aber letztendlich wurde es dann doch eine Vollkatastrophe.
1. Der THM hat sein komplettes Mana verbraten für NICHTS. Ehrlich, die Schummerlichter brauchen keine fetten AoE's. Und das bei jedem Kampf. Ich frag mich, wie er das geschafft hat. Rota kann man das nicht nennen...
2. Der GLA benutzte kein Blitzlicht, sondern haut nur stur mit Schurkenschwert rein. Kombos? Nö. So gingen oftmals alles Gegner auf mich und wie oft ich gewiped bin, will ich nicht preisgegen...
3. Der PIK machte auch seinen Standart Vorpalstoß und nichts weiter.
Teil 2
Insgesamt war es so, dass keiner auf mich gewartet hat, jeder alles angegriffen und zusammengepullt hat was ging und dann ab dafür. In der großen Halle vorm Boss war dann Schluss, kompletter Wipe. Ich daraufhin "Please don't pull anything, if you can't handle it. Let the Tank do that." (wie oft ich schon ohne Gegenantwort im Vorfeld darum gebeten hab, dürfte klar sein.) Auch das wurde ignoriert und als wir zum dritten mal alle den Boden geknutscht haben, ist mir auch irgendwann die Hutschur geplatzt. Daraufhin wurde mir (wie typisch) vorgeworfen ich würde es nicht unter Kontrolle haben, sei ein schlechter Heiler, ein Versager und solle mich doch bitte verp*ssen, sie kriegen einen Anderen. Ich bin ein bisschen geblieben, hab sie sterben lassen und nochmal meine Meinung geschrieben, bevor ich gegangen bin. Im nachhinein hätte ich gerne das Spiel mit dem "rauswerfen lassen und zurückkommen" gespielt. Einfach, weil sie so kackendreist waren
Gerade eben auch meinen Spaß in der Erzbasilika gehabt...... Ich als Astrologe und 2 FC Member (Ninja und Beschwörer). Gut AST ist nicht mein Main-Heal, sondern der WHM und bin ein bisschen eingerostet mit diesem, von daher will ich nicht leugnen das auch mir möglicherweise ein paar Fehler passiert sind. Unser Tank war ein WAR mit einem Wiederkehrer-Pflänzchen, was bis dahin völlig ok war. Nach ein paar pulls merk ich, dass er ziemlich arg auf die Nase bekommt und ich Angst hatte, dass er nach einem Schlag einfach umfällt. Einer der DDs tat mir dann den Gafallen, mal kurz einen Blick auf sein Equipe zu werfen (ich kam beim besten Willen nicht dazu). Rechte Seite 54er Zeug in HQ (bis auf die Waffe) hmmmkay absolut im Rahmen. Die Accessoires Seite war eine totale Katastrophe.......
29er Sonnenstein-Ohrringe,
28er Fluorit-Halsberge,
18er Morgenröte-Handgelenkschützer,
1er Neulingsring,
1er Verschlissener Ring........
Ähm ja...... Wir sind durch den Dungeon gekommen, muss aber dazu gestehen, dass wir bei jeden Boss wenigstens 1x gewiped sind. Vor ein paar Tagen hatten wir so ein Tankexemplar in Goldklamm, nur lvl 1er Schmuck...... Ist das ein neuer Tanktrend, der mir entgangen ist :confused:?
Und zu unser Leidwesen hatten wir den selben Tank später in der kleinen Bibliothek wieder dabei..... Gut das der Dungeon sehr einfach ist und wir diesen dann ohne wipe abschließen konnten :p
Nun ja, die Verschlissenen Sachen sind für Tanks eigentlich ganz gut bis 28/29, wenn es dann erstmals den Titanit-Schmuck gibt sind sie definitv besser als aller anderer Schmuck in dem Bereich, selbes gilt für den Morgenröte-Handgelenkschützer und der Neulingsring ist definitiv ein Schadens+ bis Level 50, alles über iLvl 50 sollte ihn aber dann schon ersetzen. Zum Rest ist nichts zu Sagen, Sonnenstein mag ja noch okay erscheinen (unter Level 50), aber Fluorit-Halsberge (o.O?) selbst auf dem Level vollkommener Schwachsinn...
Bloß gut, dass ab SB Schmuck rollengebunden ist, dann kann sowas nicht mher ganz so stark passieren...
Naja nur blöd das der Tank DIESEN genannten Schmuck in einem lvl 57er Dungeon an hatte...... ich erwarte nicht das er den aktuellsten hat, aber WENIGSTENS etwas ab lvl 50 sollte doch wohl drin sein... DD Schmuck ist man gewöhnt von WARs, dagegen hätte ich nichts gesagt. Wir hatten sogar gehofft das er sich den DD Schmuck nimmt der gedropt ist...... hat er auch nicht....
Ich hab mal ne nette Horrorgeschichte aus Lakshmi Ex heute :)
Ich dachte mir, ich helfe mal Anfängern aus, ich bin ja ein netter Mensch (selten aber doch). Hätt ich das mal lieber gelassen ..
Die blauen Marks musste unbedingt ein DD bei denen handhaben, obwohl wir zwei Tanks mit hatten, warum auch immer. Dass er das zweite blaue Mark nie überlebt hat, lag immer daran, dass er das Vril nicht benutzt hat. Ok.
In der AddPhase liefen die DDs mit ihren Marks über den Kopf zu den Heilern. Warum, fragt ihr euch? Weil Baum. Was weiß ich. Ok
Als später die AOEs mit den blauen Orbs auftauchten, holten sich einige die Orbs und blieben in den AOEs stehen. Ok
Mich beschlich ein ungutes Gefühl .. Ich sah mir die Gruppe genauer an und da bestätigte es sich: 5/8 Franzosen an Bord. NICHT OK.
*verlässt panisch die Gruppe*
Ich mein, ich hab ja viel Geduld und hohe Frusttoleranz, aber bei Franzosen hört sich der Spaß auf. Die sind der wahre Horror in FFXIV.
Das mit den Franzosen kann ich leider auch nur noch bestätigen. Bin jetzt noch nicht in Lakshmi und Susano Ex gewesen, aber die neuen Dungeons reichten schon aus, um allmählich einen puren Hass auf Franzen zu entwickeln...
Mal ernsthaft, was ist mit denen bloß los?
Gestern 2 gute Bsp. von Franzen gehabt, wo man sich ernsthaft nur noch am Kopf fassen kann!
Burg Doma Run #1
2 Franzosen (DRK, RDM), ein ENG Spieler (Ninja) und ich als Heiler (WHM).
Gut, der Ninja war neu in der Dungeon und hat somit kein Gear aus dieser Dungeon. Die anderen Beiden waren bereits Lv 69 (Tank)/ Lv 68 (RDM). Also erst mal Gear angeschaut und was sehe ich da? Der Tank läuft überwiegend mit Lv 63er weißem Gear rum und der RDM mit überwiegend Lv 64er ebenfalls weißem Gear rum. Nice, dachte ich mir, schauen wir uns an was passiert.
Und so kam es wie es kam... Der Franz Tank legte nen Masspull hin und starb schon nach 2 Schlägen, trotz Heals, instand. Da ich kaum mit dem Heal nachkam, weil ich
1. selbst schon teilweise die Aggro bekam, nur weil ich einmal Vita zündete und Regena und
2. weil der Tank seine Aggro Skills nicht verwendete.
So kam es wie es kam: 1. Wipe. So sagte ich ihm auf English, er benötigt einfach besseres Gear für diese Dungeon. Daraufhin kam nur noch eine 'Shut up, dutch Nazi pig!' und von seinem Kumpanen gleich auf französisch 'Schnauze, Arschloch!'.
Nur weil ich ihnen geraten habe, dass sie besseres Gear benötigen? Tolle soziale Kompetenzen. Nach den tollen Antworten rannten die 2 Franzen gleich los und pullten nochmal alles. Es war das gleiche Spiel: Instand tot.
Der andere DD und ich blieben zurück (waren gerade dabei erst aufzustehen) und sahen es nur aus weiter ferne. Daraufhin kam weitere Beleidigungen mit inklusiver Morddrohungen (sehr nett...). Der ENG DD leavte und ich gleich hinterher. Die 2 kassierten auch gleich nen Report.
Burg Doma Run #2
2 Franzen (PLD, Samurai), 1 ENG Spieler (BSW) und ich als Heiler (WHM).
Dieses mal waren die 2 weitaus besser ausgerüstet und legten nach meiner Bitte, auch keinen Masspull hin. Es ging Stück für Stück voran. Nach dem ersten Boss ging es dann weiter zu den Kanonen und dort begann das echt tolle Schauspiel.
Obwohl der Tank vorannte bekam ich von der 2. GRP mit dem Schnitter die Aggro (die bekomme ich teilweise oft, trotz keiner Aktion von mir) und so war ich kurz davor zu sterben. Der Tank holte sich die Aggro wieder und ich heilte mich rasch hoch, damit es nicht zum Wipe kam. Und dann kam es...
Der Tank blieb dann einfach im AOE des Schnitters stehen und stirbt sofort (trotz Heal). Also sofort gehandelt und nen Rezz mit Sponti rausgehauen. Kurz darauf habe ich mich, um die DDs gekümmert und geheilt, damit sie nicht sterben und der Tank genug Zeit hat wieder aufzustehen und von mir sofort geheilt zu werden. Was macht der Tank? Der bleibt getrost liegen! Erst als ich und die DDs starben, stand der Franz erst auf und es war klar, dass er sofort wieder starb. Wir hingegen setzten zurück, um sofort wieder beim Tank zu kommen und weil der Tank auch kein Rezz mehr besitzt. Was nicht klappte, weil bevor wir im Raum des 1. Bosses waren, war der Tank down.
Nun kommt das Schönste an der ganzen Sache, anstatt irgendwas dazu zu sagen, weil der faule Franz nen Wipe auslöste, trotz rechtzeitigem und sofortigen Rezz, kickte der mich einfach raus.
Ganz ehrlich, ich treffe zurzeit echt nur noch solche Ego Franzen, wo ich mich ernsthaft fragen muss, was dieses ganze Getue soll. Erst mit Low gear nen Masspull hinlegen und nicht mal die Aggro halten können oder solche Aktionen einfach liegen zu bleiben und den Heiler trotz richtiger Aktion einfach zu kicken. Man bekommt echt nen Hass auf die, wenn man ständig solche Kosorten antrifft. :mad:
Außerdem treffe ich auch Ego Tanks an, die es nicht mal für nötig halten, sich ihre GRP genauer anzuschauen. Als DD in Bardams Probe habe ich mitbekommen, dass der Heiler regelrecht frisch in einer Dungeon war und sein Gear noch von Lv60 war. Was machte der Tank mit Lv 70 und 310er Gear? Der pullte sofort los und starb trotz Heilung. Danach pflaumte er den Heiler auch noch an, dass er zu schwach sei (Er hat vorher gesagt, er ist First Timer). Ich hatte dem Tank vorher aber geschrieben, dass der Heiler nicht so optimal ausgerüstet war. (War keine blaue Lv 60er Ausrüstung, sondern die von der Quest.)
Ich erwarte echt keine Top Equipte GRP, dass gibt es kaum als Random, aber man sollte bei den neuen Dungeons immerhin im Rahmen bleiben. Man sollte doch von HW noch wissen, dass die neusten Dungeons immer härter sind als die alten, und man nicht einfach mit nem Low Gear durch die Gegend zu rennen.
P.S. Ich nutze auch weiterhin jeden Skill die eine Klasse zur VErfügung hat und nutzen kann, also ich kann heilen. Nur so zur Anmerkung.
Nein, du bist mit dieser Ansicht nicht alleine und hast auch nichts verpasst. Ich denke mal eher, es ist die pure Faulheit dieser Leute, sich entsprechend auszurüsten. Gut, man kann nicht immer alles haben, aber man kann ja notfalls ein paar Handwerker nett fragen, ob sie was craften können, MIt etwas Handlungsgeschick springt für Beide was raus. Also du stehst mit diesem Problem als Heiler nicht alleine da. ^^
http://i.imgur.com/m0rPlXB.gif
(Zu schwer mich für eins zu entscheiden...)
Jetzt wo man nicht mehr total Overgeard ist trennt sich wieder die Spreu vom Weizen. Tanks die ihre CDs ziehen, und Tanks die gar nichts ziehen (meist halt Franzosen). Achtet mal darauf was, wann und wie die Random Tanks ihre CDs ziehen. Schlimm sag ich nur.
Gestern 69er Dungeon: Bis zum zweiten Boss lief es ziemlich gut. Unser Tank war zum ersten Mal drin und kannte die Mechanik nicht. Als dann die Elemtarsymbole vergeben wurden, konnte er damit nichts anfangen und schlug mit dem falschen Elemtar weiterhin auf den Boss ein, kassierte ne Menge DMG und wurde zurückgestoßen. Anstatt drauß zu lernen machte er weiter und weiter und weiter und weiter....
Ich hatte mit der Zeit wirklich Mühe ihn am Leben zu erhalten. Einer der DDs fing irgendwann an in den Chat zu schreiben wohin er muss, damit er das richtige Symbol bekommt........... was der Tank wohl überlas oder ignorierte. Das war echt ziemlich hart :D
Also der Boss nach einer gefühlten Ewigkeit bei den letzten 3 oder 4% ankam, kippte der Tank letztlich aus den Latschen. Zum Glück lag der Boss aber wenige Sekunden später.
Oh ja und wie Recht du hast! Es ist teilweise furchtbar! Klar, es gibt auch Tanks mit keinem optimalem Gear und sogar alles zünden, was sie besitzen. Natürlich nicht gleichzeitig, aber sie habe ihre Rota drin und nutzen auch ihre Skills. Hatte ich einmal in Shisui gehabt. War ein Franzose als PLD mit Lv 62er Gear, er bekam zwar massiv dmg rein, machte aber keine Masspulls und zündete sogar heiliger Boden oder gar heiliger Quell (Was ich bei anderen PLDs mittlerweile total vermisse xDD). Also der Tank war wirklich Top, schade war nur, dass er kurz nach dem 2. Boss einen DC bekam und nicht mehr zurückkehrte. ^^
Es kam, dann ein weiterer Franzose rein, dieses mal als WAR, aber auch er war gut und nutzte alle seine Skills. Fand ich super. Das war ein regelrechter Unterschied zu dem, was ich in Burg Doma antreffen musste...
Wobei ich sagen muss, es sind nicht nur Franzosen auch ENG Spieler und deutsche Spieler als Tanks sind teilweise furchtbar. Ich hatte schon 2 ENG PLDs gehabt, die haben weder Kreis der Verachtung, noch ihre Def skills verwenden. Sie warfen nur Blitzlicht und machten ihre Schwertkombo. Mal die Aggro-Combo oder fast ausschließlich nur ihre Mana-Reg Kombo (Schurken- + Blitzschwert).
Als ich den einen PLD im Sirenen See darum bat, endlich seine Def Skills zu verwenden, sagte er mir ständig er mache seinen Job. Witzigerweise verlor der Typ STÄNDIG die Aggro, so dass ich sie hatte oder die zwei DDs. Außerdem sieht man als Heiler verdammt gut, wer seine Def Skills zieht und wer nicht, weil man es nämlich auch als Symbol angezeigt bekommt. Ich habe diesen Tank gute 6x mal darum gebeten, er hat es aber nicht gemacht. Wir sind deswegen 3x gewipet und das sogar durch einen TRASH Mob (Tank machte Masspulls und verlor sofort die Aggro, als ich ihn hochheilen musste)! Erst zum letzten Boss hin, hat der endlich mal seine Def Skills verwendet. Das war echt der Horror...
Wer hätte es gedacht, aber gestern hatte ich in Experte bzw. Schloss Kugane den wohl schlechtesten Tank seit Stormblood angetroffen.
Wir hatten Premade angemeldet, 2 DD’s und meine Wenigkeit als Heiler.
Ein DD war neu und hat erstmal die Videosequenz geschaut. Tank war ziemlich hyperaktiv, es schien als wollte er so schnell wie möglich losrennen.
Kaum war die Sequenz vorbei, sprintete der Tank nach vorne zur ersten Gruppe. Ohne Protes. OK… er will mit Argon spielen? Ich gebe ihm was zu spielen!
Er blieb bei lediglich einer Gruppe stehen, Ich holte die 2. Gruppe dazu.
Tank hielt nicht mal die Aggro der ersten Gruppe, geschweige denn der 2. Gruppe.
Gut, sein Client ist Englisch. Er hat nur eine Klasse auf 70, den Paladin, ansonsten NICHTS. Klassischer Fall von Storypotion + Classpotion.
Ach ja, er hat bis zum Endboss keinen einzigen Def-CD gezogen. (ich schreibe es bereits jetzt, weil ich es nicht nochmal erwähnen möchte).
Nach den ersten beiden Gruppen schrieb ich in den Chat:
1. Pull at least 2 Groups
2. Use ur Def-CD’s
3. Hold enmity
Die Kämpfe waren einfach nur nervig, nichts der oben genannten drei Punkten hatte er befolgt. Sorry, aber das war einfach ein krasses durchziehen. Wie kann ein Spieler so asozial sein, seine Fähigkeiten nicht lesen, den Chat nicht lesen, seinen Job nicht erledigen und die anderen alles machen lassen?
Hinzu kommt, dass er auf die Gegenstände nie gewürfelt hat. Ev. wusste er, was ihm blüht?
Jedenfalls liess ich ihn absichtlich nach dem 2. Boss sterben und bei den Mobs kurz vorm Endboss. (Er macht seinen Job nicht, also mache ich meinen auch nicht.)
Ich rechnete fest mit einer harschen Reaktion von ihm. Aber es kam nichts… Er stand auf, teleportierte nach vorne, sprintete in die Mobs rein ohne Protes… fast wie ein Bot.
Aber endlich, die Zeit der würfelbaren Gegenstände ist abgelaufen. Direkt -> Ausschliessen -> Belästigung.
Mit einem bekannten Ersatztank konnte wir den Endboss sauber besiegen, welch Erleichterung.
Wenn er schon Potions nutzt, soll er sich auch informieren. Tja, selber schuld.
das Problem mit den CD's beim tank kenn ich nur zu genüge und er ist leider nicht der einzige nur hat das nicht mit potions zutun war vorher auch schon so
Ja definitiv! Also jetzt nur auf Stormblood bezogen, machen vielleicht 20% der Tanks ihren Job „richtig“.
Heisst „normal“ Tanken. Also wissen wieviel man ziehen kann, seine Def-CD’s nutzen, Aggro halten und ev. sogar ein wenig Damage machen beim Boss.
Das wars…
Ich gebe mich mittlerweile mit sehr sehr wenig zufrieden. Aber das gestern… meine Güte. Sowas hätte eine 3 Tage Bann verdient.
Genauso wie Heiler, die keinen Schaden machen. Gefühlt sind das näcmlich mehr als vorher. Ich habe auch schon die Begründung gehört, dass sie Bussprediger rausgenommen haben und man jetzt keinen Schaden mehr macht... Ich mein, wtf?!
Sind nicht eher 80% der Tanks scheiße? Denn das Gefühl hab ich o:
Seit ich jz den Ninja lvl hab ich nur 1 guten Tank gesehen.
Einige Heiler glauben vll auch, dass es jz nichtmehr so auffällt, wenn sie nixmehr machen.
Aber ja, das hat finde ich auch zugenommen. Solche Heiler landen bei mir sofort auf der BL^^
Darf ich mal nach dem "Warum?" fragen? Ich spiel relativ selten Tank, daher kann ich mich auch als "Noob-Tank" bezeichnen. Ich mach am Anfang wenn ich mir in nem Dungeon auch unsicher bin mal einen kleinen Pull mit nur einer Gruppe und schaue wie es so läuft mit Aggro halten und so. Wenn ich merke, dass ich das im Griff hab, dann nehm ich mehrere Mobs mit. Aber dieses gesamte "Big Pulls machen wird von JEDEM Tank erwartet nur weil er 60 (mittlerweile 70) ist", ist in meinen Augen einfach nur Bullshit. Der Tank gibt das Tempo der Gruppe an, nicht die Heiler, nicht die DDs. Und wenn ein Heiler meint, er müsse mehr pullen dann nehm ich ihm die Aggro auch nicht ab. Es ist nicht böse gemeint, aber dieses "so schnell wie möglich durch die Dungeons durchrushen" ist für uns Noob-Tanks einfach nur nervig, weil wir hier keine Chance haben, uns zu verbessern oder etwas anderes/neues zu versuchen um eben ein schnelleres vorankommen der Gruppe zu ermöglichen.
Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass ich am Anfang eines solchen Dungeons immer sage, dass ich noch nicht so vertraut bin mit dem Tanken eines solchen Inhalts und es deswegen mal langsam angehe.
Kommunikation ist leider für viele ein Fremdwort geworden .. :(