-
Eine Alternative zum Auto-Sprung wäre vielleicht das Springen als Kommando einzuführen, Sprich, man muss a) in die Initiative wechseln, um zu springen und b) verbraucht das Springen den Aktionsbalken (idealerweise über die Hälfte), sodass sinnloses Rumgehopse nicht möglich ist.
So ist es möglich, ohne großen Programmieraufwand (unzählige Auto-Sprung-Punkte setzen) kleine Hindernisse zu überwinden und gleichzeitig die Atmosphäre zu waren, da man nicht ununterbrochen Hüpfen kann.
Eventuell könnte man sogar einführen, dass das Springen-Kommando erst durch eine Quest "erlernt" werden muss oder ein gewisses physiches Level erreicht werden muss, sodass Neulinge auch merken, dass man nicht Sinnlos umherspringt.
-
Ich kann mich den Posts meiner Vorgänger eigentlich nur anschließen.
Ein Springen im Sinne von Hüpfen halte ich für vollkommen überflüssig. Es wäre in Ordnung, wenn man kleine Hindernisse automatisch überwinden könnte (der Finsterwald wurde hier schon als Beispiel angesprochen), aber - mag sein, dass ich mich täusche - in FF11 gab es da wesentlich Schlimmeres...was man DA für Umwege laufen musste *puh*