es war ein Praxistest...da waren mehrere Ärzte und Ernährungsberater beteiligt. Ich schenke dem mehr Vertrauen als irgendwelche, von der Lebensmittelindustrie gesponzerten Studien^^
Fragt doch deinen Arzt..ich glaub kaum das er dir sagt mehrere Süssigkeiten und coladosen am tag sind kein Problem, der Körper kommt damit, auf langer sicht, klar^^
Dem Part stimme ich ja zu. Jeder der eine ausgewogene Ernährung hat, keine Fettarmen sachen kauft (den das wird in der Regel mit Zucker ersetzt), frische Produkte, etwas bewegung hat usw der kann Zweifelos auch mal sündigen.
Perfekt...der sollte auch keine Probleme haben.
Aber so eine Person kommt ja auch nicht auf 24 Teelöfel Zucker pro Tag sondern deutlich weniger.
Problematisch wirds haltfür diese Personengruppen, die sich nicht ausgewogen Ernähren.
Denn wenn einer mit einer ausgewogenen Ernährung aus 10 Teelöffel pro tag kommt und die 24TL ein durchnittswert sind, dann müssen ja 14 TL ja wohin.
dh die nimmt dann jemand anders zu sich.
Deshalb haben wir auch sehr viele übergewichtige.
Und ja das stimmt, das andere Zeug was in einer Cola drin ist, ist wohl alles andere als Gesund
Das Sättigungsgefühl ist ein natürlicher Schutzmechanismus der bei einer ausgewogenen Ernährung auch Super funktioniert.
Aber er kann mit vielen der heutigen Supermarktprodukten überlistet werden.
Bsp Apfel...du isst ein Apfel...dein Körper sagt genug. Jetzt trink mal 1-2 Glässer Apfelsaft, springt dein Sättigungsgefühl auch an? Eher nicht, obwohl du die vielfache Menge an (frucht) Zucker zu dir genommen hast.
Das gleiche ist es bei soviel anderen Produkten, wie Fertigsoßen, fettarme produkte, Süssigkeiten usw...das sättigungsgefühl entsteht erst wenn schon zuviel Zucker in deinem Organismus drinne ist. Dh dein Körper ist ständig auf Hochtouren..und irgendwann versagt er
btw hat die WHO die empfohlene Menge an Zucker ja nicht umsont halbiert^^