Okay wir scheinen uns hier zu verennen. Das sollte hier kein Heilerbashing werden.
Wenn Spieler die als Weise/r spielen sagen ja DMG muss man machen. Ja! Ihr müsst das machen, daraus resultiert die meiste Heilung für den Tank bzw. eure Hauptziel. Das hatte ich beiläufig auch angesprochen.
Wenn ich bei Trash mit meinem Weismagier die beiden Hots auf den Tank haue, diese aktiv halte und dann Sanctga spamme unterstütze ich die Gruppe auch mehr als wenn ich da stehe und versuche gegenzuheilen.
Das ist solide und mitgedacht. Wie es bei den anderen Heilern aussieht und diese sich spielen weiß ich noch nicht da ich nur Weismagier und Weißer als Heiler bisher gespielt habe.
Doch Grundsätzlich gilt. "Alles ist erlaubt solange niemand stirbt" selbst wenn ihr als Heiler euch daneben stellt und einen Tanz aufführt. Würde mich zwar für einen Moment irritieren und ich mir deswegen einen Sticker der Schande einfangen weil ich dann vor lachen einfach die Mechanik vergessen würde, aber wenn das euer Ding ist, dann macht halt.
Als Weißmagier stehe ich bei Bossen auch nicht herum und warte das irgendwo Heilung erforderlich ist, da spiele ich die Mechanik mit dem Fokus auf Heilung und wenn es Zeit und MP erlauben haue ich soviel Schaden raus wie ich kann. Dieses Gefühl dafür entwickelt sich aber erst bei den meisten mit der Zeit. Bis dahin sollen die Heiler heilen. Und wer "kognitiv dazu nicht in der Lage ist", war wenn ich mich korrekt entsinne die Bezeichnung, als Heiler auch Schaden zu machen soll eben keinen Schaden machen, solanger er/sie das mit der Heilung solide macht bekommt dieser Heiler am Ende sein Bienchen.