Originally Posted by
Caitlyn
Wow (nicht WoW)... ziemlich aus dem Kontext gerissen das Ganze. Also die Zitate im WoW-Forum ^^
FFXIV ist bei weitem kein schlechtes Spiel. Sonst hätte ich es nicht 6 Jahre lang ohne Unterbrechung gespielt. Das Problem was ich aktuell an FFXIV immer noch sehe ist die Tendenz. Wenn FFXIV wirklich zum Massen-MMO ohne Hirn mutieren will (so wie WoW, deswegen verlassen immer mehr Spieler Blizzard), dann kann man nix dagegen tun.
Jedoch wird FFXIV kein Casual-Game. Casual sind GELEGENHEITS-Spieler, keine brain-afk-Noobs. Die aktuelle Tendenz geht in Richtung RNG und Grind. Also keine Casual-Inhalte. Es kommt einem so vor, als würde das Game nur noch halbherzig weiter entwickelt, hauptsache es kommt noch Geld rein. Es gibt bereits Threads wo Leute sich noch nicht mal trauen was im Chat zu schreiben oder mit Randoms unterwegs sein wollen, weil sie befürchten reported oder gebannt zu werden. Stellt euch ein MMORPG vor, in dem nichts mehr schreiben darf!
Nochmal: FFXIV ist kein schlechtes MMORPG. Es ist vielleicht das letzte gute seiner Art. Jedoch soll SE den Nerf-Hammer einpacken und aufhören überall Potenzial zu verschenken. Ich könnte zig Dinge nennen, die entweder falsch oder gar nicht angegangen werden. Und es wäre schade, wenn der Kurs so bleiben würde.