Ja da hast du leider recht ._.
Printable View
100% Zustimmung. Man erlebt es immer wieder, dass irgendwelche Leute einer Farmgruppe joinen und sich nen Free Carry erhoffen. Entweder man ist ehrlich und sagt vorher Bescheid oder man bleibt gefälligst draußen. Spätestens nach dem 3. Fail kommt es eh ans Licht. Von daher finde ich Vorschläge ala "First Timer sollten erst dann entlarvt werden, wenn es schon zu spät ist" total kontraproduktiv.
Zumal es ja jetzt schon der Fall ist. Kleines Beispiel: Primae-Kampf (egal ob Ex oder HM), jemand mit Bonus drin. Man fragt wer es ist, keine Antwort. 3 Leute failen am Laufenden Band, nach 5 Wipes ist der Boss besiegt. Am Ende waren es sogar 5 (!) First Timern, wovon keiner sein Maul aufgemacht hat. Und das meine lieben Freunde ist die aktuelle Guffel-Community von FFXIV! (basierend auf einer wahren Begebenheit)
Dazu hab ich auch eine passende Geschichte.
Wir waren letzten Sephirot Bird farmen. Hat nicht lange gedauert eine Gruppe zu füllen. Jedoch kaum waren wir drin...
BONUS und bevor überhaupt einer etwas schreiben konnte ist einer bereits weider raus und hat die Gruppe verlassen.
Natürlich sind wir alle anderen dann auch raus und neue Suche aufgemacht. In der Zeit haben wir versucht zu klären wer den Bonus hat... sogar ganz nett gefragt und jeder hat irgendwie verusucht zu beweisen, dass er den Kampf bereits gelegt hat.
Natürlich kamen wir so zu keiner Lösung. Und trotz den "Raidfinder-Tests" meinte keiner sich die Blöße zu geben einfach die Wahrheit zu sagen.
Ich mein allein, dass man schon nachfragt wer den Bonus hat und nicht sofort die Gruppe auflöst und alle anderen diese auch nicht verlassen,
deutet doch eigentlich schon daraufhin, dass man guten Willens ist. Und genau das war mein Plan ich wollte nur wissen, wer Bonus hat um ihn zu Fragen, wie weit er den Kampf kennt um es dann zumindest zu versuchen.
Ende vom Lied ist, derjenige der zwischendurch "Fu** of Bonus, let's go" geschrieben hat, hatte den Bonus. Was wir auch alle vermutet hatten, da er im Kampf auch viel Unsicherheit in seiner Spielweise gezeigt hat.
Fakt ist jedoch, das wir den Kampf gelegt haben, auch wenn er mehr "gezogen" als aktiv Beteiligt war. Nur leider mussten wir dann danach die Gruppe auflösen da ein Großteil geleavt ist, da diese höchst wahrhscheinlich nur mit dem "Bonus" befreundet waren, was das ganze "Lügen" ja noch schlimmer macht.
Ich find es gar nicht so schlimm dem Bonus mal ne Chance zu geben. Allen ich habe mich letzten in diese berühm berüchtigten "Kill for Friend" Gruppen für Zurvan geschlichen und siehe da....
First try down. und 3 Leute hatten Bonus. Bonus heißt ja nicht immer gleich, dass man den ganzen Kampf nicht kennt oder keine Ahnung hat...
Was ich geil fände, aber eh niemals kommen wird, ist eine Art Bereitschaftsanfrage bei einer Gruppe.
Wenn alle auf "Zustimmen" klicken, kann der Gruppenlead eine Abfrage starten, in der die Anzahl der Kills des Turns angezeigt werden.
Denn wenn du einer Farm-Gruppe joinst und hast Bonus kannst du so sehen, wer der First timer ist und wenn du keinen 1st timer hast, dennoch jemand der vllt nur 1 Kill hat und sich die Kills leechen will.
Wer jetzt wieder "Ja aber Diskriminierung"/"Man wird direkt gekickt" etc ankommt: Dann joint halt keinen Farmgruppen...
Keiner wird einen First-Timer aus einer "Kill/Training"-Gruppe werfen, aber die meisten wollen ja lieber 7 Leute mit 100+ Kills für ihre Alibi-Trainings-Gruppe..
Nette Idee, aber wenn dem alle vorher zustimmen müssen sehe ich den Sinn nicht ganz?
Dann kann man ja immernoch 'verweigern' klicken und der Lead kann es nicht sehen und demnach auch nicht wer Bonus hat. ._.
Prinzipiell finde ich auch mal sollte Leuten mit Bonus eine Chance geben. Theoretisch.
Es fällt aber auch mir immer schwerer, weil man einfach so unfassbar viele, schlechte Erfahrungen macht, dass man irgendwann einfach nurnoch heulen und schreien und wüten will. :(
Und es hört ja beim Bonus nicht auf. Da macht man eine Farm-Gruppe auf und da joinen Leute mit Bonus die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und nebenbei hast du aber noch einen SMN dabei der stattliche 800DPS in der ersten Phase von Zurvan macht und du fragst dich, wie sowas mit ilvl250+ überhaupt möglich ist, während du selbst mit deinem SCH bei >1.000DPS liegst.
Aber sagen darfst du es ihnen ja nicht und die Leute deswegen aus der Gruppe werfen ja offiziell auch nicht, weil: OH WEH! Wie können wir nur so fieslich sein und den Wunsch hegen nicht von anderen benutzt zu werden um ihnen Kills zu spendieren! D:
BTW werden Ex Primae Kills auf Odin für mehrere Millionen verkauft, aber dank PF und inexistenten offiziellen Parsers kann man sich ja genauso gut leechen lassen.
Wenn einer auf verweigern klickt, kann man ihn immer noch aus der Gruppe kicken xD
Wenn halt 6 Leute verweigern, dann weißt, du dass die Leute es eben alle nicht wollen.
Man muss uns Deutschen ja schon ein bisschen Demokratie lassen xD
Man muss halt sagen, dass die zitierte Forderung im Ausgangspost sehr wohl darauf abzielt, dass sich Spieler unbemerkt unter Vortäuschung falscher Tatsachen in Gruppen schleichen wollen, die nicht ihrem eigenen Erfahrungsstand entsprechen.
Jedoch ignoriert der fordernde Spieler die "Rechte" anderen zahlenden Spieler, welche auf diese Weise hinterrücks belogen werden.
Dabei ist die Lösung ganz einfach: Kommunikation. Genau wie beim Umgang mit anderen im "echten Leben" ist das in einem Multiplayerspiel ein elementarer Grundpfeiler für ein Miteinander.
Mir würde spontan keine einzige Gruppe einfallen, die einen Spieler "mit Bonus" ausgeschlossen hat, wenn er vorher kommunikativ die Situation erklärt, sich angemessen vorbereitet hat und wirklich Mühe gibt.
Jemand der sich still und heimlich einschleichen will, in der Hoffnung es würde schon niemand merken, hat es meiner Meinung nach nicht anders verdient als ausgeschlossen zu werden. Immerhin ist das unser aller Hobby. Niemand von uns wird dafür bezahlt.
Ich denke, dass EIN großes Problem wie du schon sagst die Kommunikation ist.
Aber leider sehe ich auch die Einschätzung der Spieler als ein weiteres Problem. Natürlich werden 1st Timer gekickt, auch wenn sie was sagen.
Aber dann sind sie meistens in Farmgruppen. Und in farmgruppen holst du niemandem den Kill, sondern farmst...
Das Problem ist einfach, das die Leute trotzdem joinen, in der Hoffnung, dass ihr "Nicht können" nicht auffällt.
Das ist als würd ich mich mit nem falschen Zeugnis als Astronaut anmelden, der hunderte Übungsstunden hat,
werd sofort in ne Rakete gesteckt und wunder mich dann, dass ich nicht weiß, welche Knöpfe ich drücken muss und ich und meine 7 Mit-Astronauten beim Start verglühen...
Das Problem ist auch, dass die die am lautesten Schreien, die sind, die gehört werden.
Wenn ich an irgendwelche PF-Regeln, IG-Parser oder sonstiges denke, dann sind die, die mit groben Fehlverhalten auftreten oft viel lauter als die, die es anständig machen.
"Buhu ich werde immer aus den Gruppen gekickt, die anderen geben mir keine Chance", Karl, 22, spielt den BLM mit 300DPS bei 15% Echo.
Es sind immer die 2 Seiten der Medaille, aber es wird immer nur die Opfer-Rolle gezeigt.. Und dann muss den armen armen Leuten ja geholfen werden.
Und da kannst du eben mit verschiedenen Optionen ansetzen, aber die beste (egal wobei jetzt) ist öffentliche Transperenz.
Sowohl was DPS als auch bspw. Neulingsbonus oder Killzahlen angeht.
Natürlich ist das Geschrei der "Benachteiligten" dann erstmal groß, aber im Endeffekt hilft es nun mal allen