Die Software von Vodafone ist grenzwertig.
Ich selbst spiele auch mit einem Vodafone UMTS Stick. Die zugehörige Software kam mir allerdings nur ein einziges Mal auf den Rechner. Mit diesem seltsamen Update war nichtmal mehr ordentliches Surfen möglich, aber auch ohne Update pfuscht diese Software viel zu tief im System herum und ich habe ewig gebraucht, alle Rückstände aus dem System wieder zu entfernen. Ich hätte dir an dieser Stelle auch den Tip geben wollen, aber du hast es ja schon selbst erkannt :)
Glücklicherweise habe ich die Wahl. Ich habe einen alternativen Stick, der auch mit der Sim von Vodafone funktioniert. Oder aber ich stecke den Stick in den Vodafone Router und betreibe den nur übers Netzwerk.
Beides funktioniert sehr gut und auch in Final Fantasy XIV. Es muss also definitiv die Software sein, die solche Probleme macht.
Wichtig im Vodafone Netz ist ausserdem, das man über diese Seite jedwede Komprimierung deaktiviert. Nur dann ist wirklich ordentliches Surfen möglich, entgegen dem Bla Bla, was dort verkündet wird. Ob das auch Auswirkungen aufs online spielen hat, kann ich jetzt aber nicht sagen. Fakt ist, das man bei eingestellter Komprimierung ständig auf interne Vodafone IP's umgeleitet wird, was im Endeffekt mehr Zeit zum Laden braucht, als ohne Komprimierung.
Da ich nach einem kurzen Einstieg in Final Fantasy XIV nach Release lange Zeit nicht gespielt habe, musste auch ich mein Passwort zurücksetzen. Ich hoffe, das blieb eine einmalige Sache, hätte auch keine Lust, das jeden Tag zu ändern :rolleyes:
PS: Und ich habe wohl auf dem falschen Server begonnen, wenn sich die deutsche Community auf Lindblum herumtreibt. naja, da ich noch nicht wirklich weit bin, kann ich meinen Charakter ja problemlos noch auf einem neuen Server beginnen.