Meisterbücher - Kunsthandwerker-Werkzeuge und Meisterbuch II
So,
nachdem ich quasi wieder voll drin bin, hab ich mich nun endlich mal daran gemacht, meinen Gerber einigermaßen auf den aktuellen Stand zu bringen... Daher hier mal die, meiner Meinung nach, recht optimale Rota für die 2-Stern-Mats aus den ersten Meisterbüchern:
Nach langem tun und testen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass diese Rota _FÜR MICH_ eigentlich die Optimale ist... Für das zweite Meisterbuch braucht man den Kram ja eh in HQ (um die "verstärkte Version" zu bauen, z.b. dieser Hippogryphen-Lederriemen ---> Verstärkter Hippogryphen-Lederriemen usw.):
Quote:
Komfortzone
Innere Ruhe
Ruhige Hand II
Nachhaltigkeit II
4x Hastige Veredelung
Ruhige Hand II
5x Hastige Veredelung
Wiederherstellung (jenachdem, welchen Beruf man gerade macht, kann man auch, falls Platz in den Crossskills vorhanden, Manipulation benutzen)
Ruhige Hand (ja, die Einser!)
Stück für Stück
Stück für Stück
Große Schritte
(Innovation) - (Falls genug Rest-HP vorhanden, hängt halt immer von den Kunstgriffen in den bufflosen Phasen ab)
Einfallsreichtum II (unbedingt!)
Byregot's Benediktion
2x Sorgfältige Bearbeitung (ggf. auch 3x, je nach Kunstfertigkeit)
Diese Rotation bringt's bei mir zumindest, sofern es nich richtig mistig mit der Hastigen Veredelung läuft, auf 90-100%, wenn ich HQ-Gryphenleder benutze.
Kommen wir zu dem eher unlustigen Thema der verstärkten Variante der 2-Stern-Materialien (im Falle des Gerbers eben diese verstärkten Hippogryphen-Lederriemen), für die man zu den 2-Stern-Meisterdingern noch 2 Werkzeug-Demimateria III benötigt...
Generell erstmal: Falls man einen der Berufe benutzt, der den Segen hat, 2 Crossskills in seinem Repertoir zu haben, nehmt Reklamation mit!!! Im Falle des Gerbers leider nicht möglich, da man da nur einen Crossskill im Berufsrepertoir hat...
Meine Rotation, nach etwas Recherche und nach ein paar wenigen (2 verhauen) Versuchen, hat sie auch super geklappt:
Quote:
Komfortzone
Innere Ruhe
2x Stück für Stück (ja, ohne ruhige Hand!)
Ruhige Hand II
Einfallsreichtum II
Schnelle Bearbeitung (Plattner Cross-Skill, sollte es fehlschlagen, am besten hier Reklamation zünden und zu RNGsus beten!)
----
kurzer Cut: hier solltet ihr an der Stelle sein, an der eine sorgfältige Bearbeitung ausreicht... Ich pers. trage die Kunsthandwerkerbrille vom NPC, die Ixal-Griffel, Kunsthandwerkerhose und immer noch die Gerberstiefel, Schmuck und Gürtel das 55er Zeug komplett ausgemaxt an Kunstfertigkeit und Kontrolle, sowie das Supra-Werkzeug und die Kunsthandwerker-Ahle...
In Zahlen: 455 Kusntfertigkeit, 409 Kontrolle
----
Quote:
2x Hastige Veredelung
Wiederherstellung II (ja, der Skill ist endlich mal brauchbar!)
Komfortzone
Ruhige Hand II
Nachhaltigkeit II
4x Hastige Veredelung
Ruhige Hand II (sofern die HP noch reichen, 56 braucht man zum Zusammenbauen)
Hastige Veredelung (ggf. Ruhige Hand II nachbuffen, falls genug HP) bis 15/20 Haltbarkeit
Große Schritte
Byregot's Benediktion
Sorgfältige Bearbeitung
Anzumerken ist, wenn man viele Kunstgriffe hat, kann man natürlich noch Innovation vor der Benediktion mit einbauen oder die Ruhige Hand II nochmal nachbuffen etc.
Generell sind diese Teile ABSOLUTES Glücksspiel (die 2-stern-mats, welche man zum bauen braucht, sollten DRINGENST HQ sein) und ich gebe keine Garantie für leere Gilbeutel oder kaputte Demimateria :D
Wenn ihr das geschafft habt, gibt's im nächsten Kapitel gleich zu lesen, wie man rumeiert, um den Kram für die Lucis-Werkzeuge zu bauen...