Irgendwie find ichs schon krass wenn erwartet wird dass jeder Mentor gleich ein perfekter alles könnender cutting edge savage Raider sein muss xD
Printable View
Irgendwie find ichs schon krass wenn erwartet wird dass jeder Mentor gleich ein perfekter alles könnender cutting edge savage Raider sein muss xD
Ähm dann lag es aber nicht am Equip..... ich mache meine Crafter-Quests aus SB fast immer erst mit 69 und mach das mit meinem 60er Garlondequip....... klar ist dann der 68er Craft dann keine 100%, aber immer noch gut machbar. Bin zu geizig für den kurzen Zeitraum neues Equip zu kaufen, da die eh mit 70 ausgerüstet werden.
@Arri sorry fürs abweichen in Off-Topic /bow
Wir reden schon von "Normal Quality" oder?
Lv.60 HQ Garlond Gear schlägt die Stats vom Lv.65 NQ Gear *ahem* *offtopic*
Ein voll Gemeldetes Set wird auch für den Anfang von Lv.70 reichen, wirst dann nur schön in's Schwitzen kommen.
Ist quasi als wenn du eine NQ iLv.320 Waffe trägst, die Stats sich aber von einer iLv.288er Waffe aus Burg Doma vergleichen.
(Mal nur grob als Beispiel genommen)
Das macht einen himmelsweiten Unterschied, auch im Crafting, sogar im Gathering, wenn du urplötzlich die letzten 5 Stats hast um Chance auf HQ Legendäre Mats zu bekommen.
Ein paar Punkte Kunstfertigkeit mehr und deine Rotation kann sich schnellartig ändern.
Ich denke nicht das erwartet wird das ein Mentor 100% der Inhalte kennen und beherrschen muss.
Aber bei vielen reicht das wissen ja nicht mal für den normalen Content. Gerade in den Alli-Raids siehst du das überdeutlich.
Von einem Mentor erwarte ich auch nicht das er alle Klassen lückenlos und mustergültig beherrscht.
Ich erwarte das er kein Bullshit labert, oder Tipps zu etwas gibt was er selbst nicht kann.
Wenn mich jemand zu Klassen fragt die ich nicht beherrsche verweise ich die Leute z.B. hier aufs Forum und auf die Guides.
Die Mechaniken der normalen Inhalte sollte er aber können und kennen.
Ich meine ja auch nur manche^^
Aber ich zb. hab großen Spaß daran neulingen zu helfen sich selbst zu helfen, oder bei groben fehlern in rotationen etc. mal was zu sagen. Ich mags jedoch nich jemanden den ganzen kampf und jede mechanik blind zu erklären - sie sollen sich auch selbst ihren kopf machen warum sie tot umfallen xD
Zb haben wir einen neuling der von sich aus sofort als heiler/tank anfing, beides wirklich gut für jemanden der von minecraft kam - gestern meinte er im chat, dass er schon ne stunde an Titan ex hängt... gut, kann ja sein er suchte sich keine gruppe im PF, möchte aber alle ex kämpfe vor HW mal machen. (+ für motivation)
Nachdem er so 5x runter fiel, weil er entweder das aoe verpasste oder einfach über den rand lief erklärte er, das sei auch schwer bei 11 fps... ja elf >_>
-Ich erklärte ihm dass er da mal lieber nen dps holt weil das as tank kaum gut geht, wenn man den kampf nicht kennt...
Dann würde man ja nie Tanks haben :P
Wenn es mag zu tanken, sollte man ihn nicht auf halben Weg davon abbringen, zumal es ja immer gut ist, eine Klasse auf Max Level zu haben.
Da hört es bei vielen Mentoren auch schon auf, jemand der noch nie den Thaumaturgen gespielt hat, kann einem Neulings-BLM vermutlich keine Tips bei seiner Rotation geben bzw. grobe Fehler erkennen.
Es gibt einfach etlich viele Grundlagen, von denen viele Mentoren wohl noch nie gehört haben. Zum Beispiel Defensiv-Cooldowns als Tanks, sinnvolles Nutzen von Role-Skills oder schlichtweg, dass sie nicht etwas "lehren" was nicht mal stimmt:
Schon zu oft erlebt :P
Ich bin jetzt einfach mal so frech und verfasse hier einen Beitrag um das Thema wieder "auszugraben" denn ich finde, dass das Thema inzwischen genauso wichtig ist wie Ingameparser oder Itemlevel in Lowleveldungeons
An der Stelle aber in jedem Fall danke dass ihr meine "kleine" Kolumne gelesen habt und darauf auch eingegangen seid.
Finde es schön zu sehen dass euch das Thema auch nicht einfach schnuppe ist ^^
Definiere doch mal bitte Lowleveldungeons.
Bis Level 50 entspricht die Gegenstandsstufe meistens der Mindeststufe mit der man die Ausrüstung tragen. Erst bei Level 50 (Endgame: ARR) gibt es hier massive Unterschiede. Das ganze wiederholt sich dann bei Level 60 (Endgame: HW) und Level 70 (Endgame: SB). dazwischen sollte es eigentlich ausreichen wenn man seine Ausrüstung auf dem aktuellen Stand hält, was aber eigentlich normal sein sollte.
Im großen und ganzen umfassen hier im Forum Lowleveldungeons alle Dungeons, die nicht Level 50/60/70 sind, also Level 15-49, 51-59 sowie 61-69
http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...-Leveldungeons
Einfach mal hier einlesen, da steht das meiste ^^
In den Dungeons sollte es eigentlich schon ausreichen (und eigentlich normal sein) wenn man die, zur Klasse passende, aktuelle Ausrüstung trägt.
Aber ich habe eben einen Paladin mit einem modifizierten Primae Ring der Intelligenz gesehen. Keine Ahnung warum ihm keiner mal was gesagt hat.
Ganz einfach, weil 9ß% derjenigen die mit schrottigem Gear unterwegs sind einen sofort anblaffen, wenn man was sagt.
Viele machen sich noch nicht einmal die Mühe nachzulesen für denn das Gear eigentlich wäre.
Ach man kann es anlegen? Na dann legen wir es mal an. Und Kontrolle ist doch immer gut für einen Tank oder Heiler.
Ich schau mir diese Leute Inder Zwischenzeit nur noch an, funktioniert der Inhalt nicht "Your Gear is awesome" und Vote-Kick. Zu mehr hab ich keine Lust mehr :D
Es ist auch sehr mühsam, wenn man bei jedem Dungeon auf das Gear der Mitspieler achten muss.
Und dann auch noch jedesmal erklären, auf was für Stats er denn achten soll.
SE müsste wohl von Beginn die Sachen für die jeweiligen Rollen sperren, damit weniger Fehler gemacht werden können. Dazu noch eine iLvl Sperre für die jeweiligen Dungeons und schon wäre das Problem aus der Welt.