Ja sprechen diejenigen die alles fast auf lv50 haben. Euch juckt es jetzt ja eh nicht lol. Also denkt auch mal an die Spieler die auch mal einen Kämpfer Job auf 50 bringen wollen.
Printable View
Ja sprechen diejenigen die alles fast auf lv50 haben. Euch juckt es jetzt ja eh nicht lol. Also denkt auch mal an die Spieler die auch mal einen Kämpfer Job auf 50 bringen wollen.
Ich spreche nur für mich und für niemanden anderes, kann ja auch nichts dafür, dass SE mir das letzte Jahr nichts anderes zu tun gegeben hat als zu leveln.
Seit dem 1.18 Patch hab ich auf jeden Fall wieder richtig Spass in XIV (wohl mehr als überhaupt bis jetzt)
Was ist den das für eine "dumme" Antwort? Was willst du eigentlich? Einen "Lvl-50-Button"?
Meine erste Klasse hab ich auch noch mit 40k pro Leve abend und mit Efts grinden gemacht. Hör auf rumzuweinen und check erstmal ab, wieviele XP man mit Leves, Quests, Behest und Grinden machen kann, bevor man am rumheulen ist. Lasst doch bitte ersmal ein paar Tage rumgehen und den Weg für die optimale XP Ausbeute pro Abend oder Stunde oder was auch immer, rausfinden.
MFG
Ich habs jetzt mal mit den Sammeln ausprobiert und ich weiß ehrlich nicht was daran zuviel ist...ich bekomme bei erflogreicher aktion 175 SP Max. mit lv.13.
Beim Crafting bekomme ich gefühlte 100 SP mehr.
Behest hab ich noch nicht gemacht aber ich fand das wie es vor dem Patch war eigentlich ganz gut, je nachdem welche Ranks mitgemacht hatten.
Leves dagegen waren irgendwie Random...da hatte man welche die gaben extrem viel mit Links u.s.w und andere die man garnicht erst mitgenommen hat...
Wie sieht es eigentlich mit Raptors aus?...ich bekam da mit meinem 46 noch 350+ SP...fand ich inner Gruppe garnicht mal so schlecht.
Ich hab bisher nur Dungeon gemacht und ein paar random fights....und ich finde DUngeon gibt noch gute SP.
Das selbe könnte ich dich gerade fragen, man kann auch normal reden ohne gleich wieder mit diesem "rumgeheule" leute anzufahren.Quote:
Was ist den das für eine "dumme" Antwort?
Inhaltlich sicherlich der richtige weg, aber SP so zu mindern wie ich es bisher gelesen hab fällt es eher in die Kategorie 0815 Hardcore Grind und damit wird SE XIV nicht retten können.
Wir sprechen hier von den Leves, Sammler- sowie Battleleves, das eine zuviel das andere zu wenig.
Und ich finde es entsprechend "dumm" hier mit Wörtern um sich zu schmeissen, die den Respekt eines anderen verletzten. Ich schreibe weiss Gott nicht viel hier, aber wenn ich ab und an hier lese, denke ich, ich befinde mich hier in einer Kriegskolumne. Das sind Meinungen der Leute und nicht dieselben die "Du" hast. Lasst Leute sprechen was sie denken und analysiert, warum, wieso und weshalb, antwortet mit bedacht warum ihr dagegen seid und erläutert eure Meinung dazu.
Aber haltet bitte eure hier nicht angebrachten Ausdrücke bei euch.
Dumm ist hier keiner und ich entschuldige mich im Namen dieser Person.
Ich finde 1.18 Klasse :)
Finde haben viel am Gruppen Spiel getan (auch wenn Briefe nicht mehr das A & O des Gruppen Spiels sind)
und Solo zu spielen ist jetzt auch interessanter geworden und vorallem auch lohnender.
Ich finde gut das ich mich jetzt für eine Spielart entscheiden darf und nicht immer nur Briefe machen muss in der Gruppe und das in Uldah.
PS : Wer jetzt rumnörgelt das es zu wenig für die Gruppe gibt. Mit 1.19 werden sicher noch mehr dinge für die Gruppe angekündigt. Also noch ein wenig Geduld haben :)
Das is halt so ne sache mit der Geduld.Quote:
PS : Wer jetzt rumnörgelt das es zu wenig für die Gruppe gibt. Mit 1.19 werden sicher noch mehr dinge für die Gruppe angekündigt. Also noch ein wenig Geduld haben
es sind mittlerweile 10 monate die sich die Spieler Gedulden mussten, und bis jetzt kamen die verbesserungen leider immer im zusammenhang mit einer verschlechterung.
Das beste und jüngste beispiel sind die freibriefe.
Anstatt das SE sagt wir heben jetzt mal das gruppen spiel etwas hervor und erhöhen den SP wert in grind gruppen und fügen EXP ketten hinzu, sind sie voreilig, zerstören die Freibrief SP, und "zwingen" den spieler mehr oder weniger zum grinden.
bei solchen aktionen bleibt natürlich immer ein schlechter eindruck hinter her, und man fragt sich immer öfter, auf wieviele patches soll ich jetzt noch warten bis die endlich begreifen das nicht alles schlecht im spiel ist?
die Freibriefe warn total in ordnung vorm patch, nur beim grinden hat noch etwas gefehlt, hätten sie das lieber verbessert, hätte man nun eher die wahl ob man grinden oder questen will.
So ging es vielen auch mit der auto-attacke, das ist genau das selbe beispiel.
warum etwas zerstören, das man mit etwas veränderung viel besser hätte gestalten können?
Natürlich ist jetzt nicht alles scheisse und blöd, aber momentan an der charakter entwicklung (das wirklich einzige was im moment nicht monoton wirkt) zu schrauben führt bei vielen zu ärger der ganz verständlich ist.
ich hoffe natürlich auch das 1.19 ein kleines wunder vollbringt, aber ich werde immer skeptischer was das betrifft.
Es tut mir Leid wenn ihr es ok findet, das über Sachen hergezogen wird, die weder ausgiebig getestet, noch auf Lange Sicht erstmal kombiniert worden sind. Kaum ist der Patch da, schon wird nur drüber abgelästert. Und wenn mir dann Sprüche entgegen kommen, wie "Intressiert dich ja eh nicht, hast ja alles auf 50" dann ist das einfach falsch.
Ich hab gestern mit zwei weiteren Spielern 8 Leves abgeschlossen und hatte am ende auch meine 40k auf dem Konto. Das war ungefär soviel, wie vor der Link-Bonus Geschichte. Wenn man nun mit einer kleineren Gruppe, am abend ein paar Leves macht, etwas Grinden geht, paar Quests abschliesst und hin und wieder durch die Dungeons rennt, kann man auch so in ca 2 Monaten eine Klasse auf max bringen (bei entsprechender täglicher Spielzeit).
Da sich das Spiel in Zukunft wieder verstärkt auf Rolleneinteilung setzen wird, sollte auch der Druck ein wenig von der Vorstellung weichen, alles auf max zu haben.
Also kommt mal runter, schliesst euch erstmal zusammen und schaut wie ihr eure XP Ausbeute maximieren könnt, und wenn ihr dann immer noch kein Licht am Ende des Tunnels seht, dann kann man immer noch über die XP Beschneidung herziehen.
Ich habe heute mal freibriefe gemacht und ehrlich ich rast gleich <<
Die autoatacke behindert mich massiv genauso wie die doofe reuse time
ehrlich als faustkämpfer kassierte man eh schon ordentlich dmg aber das jetzt das is dochn witz D:
sollte fauskampf nicht ne klasse sein die ausweicht wenig dmg drückt dafür aber öfter zuschlägt?
witz!
ausweichen klappt super, ja schön und gut aber was bringts mir, wenn die waffe zu lange verzögerung hat (ich mir aber keine andere kaufen kann weils für mein lvl keine andere gibt) ich ne reuse bei skills von 30 sec habe oder keine mp mehr habe um einen anderen skill zu nutzen.
Ich kriege ins gesicht der char braucht 30000 jahre um zu zuschlagen oder steht manchmal da und macht nichts! o.0
ich brauchte schon vorher als solo spieler debuffs und heals ohne ende aber da habe ich nichtmal die chance welche zu nutzen weil die mp flöten geht wegen skills wie prügel und leichter schlag D:
biiiiihitte SE macht den Faustkämpfer wie er davor war, sonst wein ich mir das zimmer voll D':
1.18a hat hoffentlich neue hate algorythmen.
wenn 3 cures mehr hate produzieren als 3 hate skills dann stimmt etwas nicht mehr.
wollt ich nur so anmerken da wir grad beim freibrief NM verreckt sind >_>
OMG...
Es geht darum wie man mit dem Gegenüber umgeht...alleine schon diese "es tut mir leid wenn ihr das OK findet".
Es ist völlig egal was der andere sagt, das ist noch kein Grund jemanden so blöd zu kommen und um das ging es.
Die SP wurden gesenkt...das ist Fakt.
Behest kann man vergessen...eins der wenigen sachen die mir Spaß gemacht haben...Gefechtserlasse sind von der SP wirklich ein witz- nichtmal 150 SP mit Göttergunst und das gegen Gnatz, mit Rang 36-38 und am ende bekomme ich 800 SP... ich war da übrigens Rang 27, also knapp 10 ränge unterhalb.
Fakt ist es aber auch das es kein fatigue mehr gibt...das allerdings betrifft Casuals ohnehin nicht so viel.
Und im übrigen macht es keinen Spaß nach einem Plan zu Spielen nur um maximale XP Ausbeute zu bekommen.
Der Verschleiß beim tod ist Ok, allerdings sollten man zumindestens Repair NPC bei den Dungeons aufstellen.
Man müsste seine Rüstung ablegen u.s.w...
Gegen Einem Gegner Hate aufrecht zu erhalten habe ich nicht, aber mehrere auf einmal...
Ich werde zukünftig alle Freibriefe mit Nekrologseiten meiden!
Früher bekam man bei den zufällig erscheinenden Monstern noch einigermaßen brauchbare Punkte (man freute sich ja sogar auf den Bonus den man dadurch bekam), doch jetzt ist dieser Bonus quasi nicht mehr existent. Dafür dass eben diese Monster nicht gerade die leichtesten sind war es seit jeher eine gewisse Herausforderung gewesen den Freibrief solo zu beenden. Ob nun super mächtige wie etwa Imps erscheinen die einen onehitten wenn man nicht aufpasst oder wenn sie in der Gruppe auftauchen muss man fast immer die Flucht ergreifen. Selbiges auch bei fast allen Freibriefen wo die Monster weglaufen (Gruppe von 3 oder mehr Monstern). Dadurch kommt es dann zusätzlich dazu dass man oft stirbt und wenn man Pech hat ist jedes 2. mal ein Monster dabei. Also muss man fortan nach so gut wie jedem 2. Freibrief seine Ausrüstung reparieren lassen oder in eine Gruppe gehen! Das neue Kampfsystem behindert den Spielablauf solo zudem. Das Monster hat nun viel mehr Zeit für seine Angriffe als noch vor dem Patch (Cooldown, Segen oder Fluch?)! Zudem ist die Neuaufteilung der Aggro-Monster an manchen stellen mehr als fragwürdig da deren Respawnzeit viel zu schnell ist um lebend den Auftrag erfolgreich erfüllen zu können.
Dass die Freibriefe nun für Solospieler geeigneter wären konnte ich nicht feststellen. Es bleibt die Hoffnung auf den nächsten Patch!
Ein Beispiel etwa für eine besondere Herausforderung:
Yarzon-Abschrift im Mun-Tuy-Braukeller (über Camp Smaragdmoos)
Die blutsaugenden Fledermäuse (HP-Leech; Name: Kalong) welche bei mir so gut wie jedes 2. mal erschienen waren mit den meisten Klassen SOLO nicht zu schaffen. Durch den nun hinzugefügten Cooldown musste man hilflos zuschauen wie diese Viecher sich immer wieder komplett voll heilen konnten bevor sie starben! Da ein Monster ja viel zu leicht wäre (Vorsicht Sarkasmus) erscheinen bei diesem Freibrief immer 2 auf einmal. Dieser Umstand erhöht die eigene Sterberate ungemein. Durch die Nekrologseiten (Lichtsäulen in der Landschaft) kann man sich nur schwer vorausschauend Buffen (Wütende Attacke und ähnliche).
Ein anderes Beispiel für die Anhänglichkeit von Monstern wäre:
Zwickende Scheren (im Camp Seelenruhe)
2 Megalokrabben in der Gruppe sind ja einigermaßen ok, obwohl man im ungünstigen Fall nach der ersten bereits abhauen muss. Die letzte flüchtet und es kommen ihr 2 neue zur Hilfe womit man es dann mit einer Gruppe von 3 zu tun bekommt (in FFXIV ist das ja leider nichts Außergewöhnliches). Solo spielt man wieder einmal unter extrem harten Bedingungen und kämpft ums überleben. Das Problem ist jedoch dass diese Krabben eine Flucht nahezu unmöglich machen! Ohne entsprechende Tricks wie "Schattenfessel" (=Bewegungsunfähig, sofern man nicht verfehlt UND der Debuff auslöst) oder "Riesenschritte" welche die Laufgeschwindigkeit erhöhen ist es unmöglich diesen Monstern zu entkommen. Sie laufen überall hin nach und leider sind sie gleich schnell wie der Spieler selbst (warum eigentlich muss das so sein?) Selbst als sie für andere Spieler freigegeben wurden konnte ich sie nicht abschütteln. Vergesst bitte nicht dass so gut wie JEDES Monster einen Fernkampfangriff hat was die Flucht nicht gerade erleichtert.
Bevor wieder die Beispiele herunter gemacht werden: Das waren Tests und ich spiele keineswegs so schlecht dass ich diese nicht schaffen könnte, dennoch stellen sie eine durchwegs große Herausforderung dar (je nach Klasse)! Es sind BEISPIELE welche verdeutlichen sollen wo noch Probleme bestehen und wo ein gewisser Handlungsbedarf besteht. Ich bitte auch zu beachten dass es hierbei darum geht dass die Freibriefe für Solospieler geeignet sein sollen und dementsprechend auch abgestimmt sein sollten. Gerade bei nur einem Stern sollten Gruppen von Monstern vermieden werden! Beide Beispiele wurde mit dem neuen Patch getestet und sind keine veralteten Erfahrungen.
Noch 2 Fragen zu dem Aktionsbalken:
1) Gibt es auch nur eine einzige Fähigkeit welche keinen Cooldown hat?
2) Alle Fähigkeiten mit Cooldown oder alle Fähigkeiten mit Aktionspunkten, worin liegt der Unterschied?
Betreffend den Makros:
Da dies etwas schwieriger zu testen ist braucht es noch ein wenig Zeit bevor ich mir hier eine Meinung bilde, aber schon jetzt zeichnet sich ab dass meine Befürchtungen durchaus berechtigt waren!
Vorschläge:
Warum braucht es bei allen Fähigkeiten Einschränkungen?
Mein Vorschlag wäre (übrigens ein älterer Vorschlag den es schon seit der Beta gibt) dass es 3 klassische Arten von Fähigkeiten gibt:
a) Fähigkeiten ohne Cooldown aber sehr schwach (Hauptsächlich für den Aufbau von TP-Punkten). Umsetzen könnte man das, dass man etwa sagt: "Statt Schaden an den LP des Monsters werden diese Punkte den TP hinzugefügt."
b) Fähigkeiten mit Cooldown aber ohne TP-Verbrauch (Hauptsächlich für Buffs, ob nun defensiv oder offensiv spielt dabei keine große Rolle). Umsetzen könnte man das, dass man sagt: "Mittelmäßiger Schaden aber Debuff oder Dot, ebenso gültig für Buffs." (Länge des Cooldown je nach stärke des Buffs wie wir es aus älteren FF-Spielen mit den Manakosten kennen) -> Ob man hierführ TP erhalten sollte müsste man testen, ich nehme in meinem Vorschlag einfach einmal an dass dies nicht der Fall ist aufgrund dass man auch DoTs miteinbezieht welche durchaus guten Schaden austeilen können.
c) Fähigkeiten mit Cooldown und TP-Verbrauch (Hauptsächlich Finisher und mächtige Angriffe). Umsetzen könnte man das, dass man sagt: "Auf diesen Angriff habe ich gewartet, nun kommt mein Spektakulärster, schaut alle zu und staunt." (Hier kommen nun die ganzen schönen Animationen zum tragen. Dabei richtet sich der TP-Verbrauch je nach stärke der Fähigkeit wobei der Cooldown sich nach der Zeit richtet welche man braucht um die nötigen TP zu generieren) -> Vergleichbar mit FFXIII wo man sich entscheiden muss ob man viele "leichte" Aktionen ausführt oder eine "mächtige"
Warum braucht man für Freibriefe mit nur einem Stern eine Gruppe?
Mein Vorschlag wäre dass bei nur einem Stern die Monster keine Gruppen bilden. Alternativ kann man auch Monster mit niedrigerem Level welche von früheren schwächeren Freibriefen bekannt sind als Gruppe auflaufen lassen. Solospieler haben es besonders schwer wenn sie von 2 oder gar 3 Seiten angegriffen werden. Der Grund liegt weniger darin dass man die Monster nicht kaputt kriegt, sondern dass man zu viel Schaden einstecken muss was meist in einem "Unentschieden" endet. Der Freibrief mit nur einem Stern soll als Kennenlernen und Testen angesehen werden der keine zu schwere Herausforderung darstellt und besonders als Solospieler schaffbar ist. Vergesst bitte nicht dass dies unabhängig der Aggro-Monster berechnet ist und durch eben diese der Freibrief durchwegs eine Herausforderung werden kann. (Unnötig zusätzlich zu den Aggro-Monstern den Freibrief dann noch künstlich schwerer zu machen)
Müssen so gut wie alle Monster gleich schnell sein wie der Spieler?
Mein Vorschlag wäre, dass man die Leine (Monster kehrt in sein Jagdgebiet zurück) verlängert dafür jedoch die Laufgeschwindigkeit reduziert. Auch sollte man nach Art des Monsters mal schnellere und mal langsamere einführen! Dies ermöglicht ein schönes Hit & Run was das ganze Spiel viel dynamischer machen würde.
Warum heilen die Monster fast gleich schnell wie die Spieler?
Mein Vorschlag wäre, dass die Monster unterschiedlich schnell ihre LP regenerieren können. In Abhängigkeit davon wie viel LP sie bereits verloren haben sollten sie entsprechend weniger schnell regenerieren. Dies würde wiederum ein Hit & Run begünstigen. Zudem kann man diesen Vorschlag auch auf die Laufgeschwindigkeit anwenden. Realismus: Das Monster verliert im Kampf ein Bein oder einen Arm
Warum gibt es kein Zielsystem?
Aufbauend an vorherigen Vorschlägen vermisse ich Fähigkeiten welche die Körperteile anvisieren. Statt "Schattenfessel" welche Bewegungsunfähig macht könnte man doch sagen "auf die Beine zielen". Zwar gibt es das bereits im Gruppenspiel mit der Schlachtordnung aber ich würde dies gern auch im Solospiel als Content einführen (inklusive Animation beim Monster). Im Solospiel etwa wäre der Fokus dann gezielt mit eigenen Fähigkeiten oder alternativ mit einer "Ich ziele gerne auf - Einstellung" auf LP-Regeneration oder Laufgeschwindigkeit des Monsters. Konkret könnte man unterscheiden zwischen:
* Beine (Laufgeschwindigkeit wird verringert je mehr LP das Monster verliert)
* Arme (LP-Regeneration wird verringert je mehr LP das Monster verliert)
* Torso (Schaden den man dem Monster zufügt ist normal bzw. leicht erhöht)
Im Gruppenspiel bei der Schlachtordnung bleibt weiterhin der Fokus auf Statusveränderungen indem man sagt: "Auf die Augen zielen" damit der Feind erblindet und somit weniger oft Trifft oder "Auf die Waffe zielen" damit der Feind weniger Schaden anrichtet oder "Auf den Kopf zielen" damit der Feind weniger Magieschaden austeilt oder "Auf das Herz zielen" damit der Feind weniger LP hat usw. ... Im Grunde genaueres Zielen. Zudem erhält man im Gruppenspiel ja auch noch die Trophähen indem man etwa ein Horn abschießen kann oder so, was man im Solospiel nicht bekommt. Wenn dies dann noch Grafisch gut umgesetzt wird gäbe es ein Innovatives System was Spieler anlocken könnte. Bitte aber auch etwas auf die Server achten.
Muss denn wirklich jedes Monster Fernkampffähigkeiten besitzen?
Mein Vorschlag wäre, dass man den Monstern einen Modus verpasst. Entweder Nahkampf oder Fernkampf. Der Wechsel zwischen den beiden sollte eine gewisse Zeit beanspruchen welche dem Spieler auch Zeit lässt zu reagieren. Dies muss auch grafisch verdeutlicht werden etwa indem ein Imp Mana kanalisiert und aufbaut. Gleiches auch beim wechseln zurück in den Nahkampf. Derzeit kommt es mir viel zu schnell vor und eine flucht ist dadurch sehr schwierig da man frühzeitig weg muss und einen Treffer einplant. Was die Laufgeschwindigkeit betrifft könnte ich mir vorstellen dass etwa bei der Kanalisierung des Manas der Imp sich nicht fortbewegen kann. Dies sollte jedoch nur für einige Monster gelten und auch nicht immer für beide Modi. Helfen würde es bei der Flucht dass man auch fliehen kann ohne immer auf die Beine zu zielen (siehe Vorschlag weiter oben).
Bevor nun wieder Kritisiert wird von wegen "Hat keine Ahnung" oder "Gibt es bereits" hier nun eine kurze Erklärung von mir warum ich es in der Form geschrieben habe alsob es das noch nicht gäbe:
Einige der Vorschläge bilden zusammen ein ganzes (schön zu sehen im Vorschlag mit dem Zielsystem). Da diese kumulativ zueinander stehen ist es einfacher zu erklären wenn man davon ausgeht was man haben möchte unabhängig davon was man ändern möchte. Der Unterschied liegt darin dass man bei Änderungen das bereits integrierte miteinbeziehen sollte wodurch der Text aber recht lang werden würde. Da dies hier im Forum nicht von mir beabsichtigt ist schildere ich eben nur die Ziele, also was ich mir wünschen würde. Bei dem Vorschlag etwa mit den Fernkampffähigkeiten von Monstern fällt dies besonders gut auf. Dadurch konnte ich es allgemein verständlich halten ohne erklären zu müssen welche Teile bereits in welcher Form existieren. Dadurch konnte ich auf das wesentliche eingehen nämlich die Zeitspanne zwischen den Modi. Natürlich kann man auch alle Vorschläge einzeln betrachten und jede für sich wäre bereits eine Verbesserung sollten diese umgesetzt werden!
Gestern 4 mal Büffel Leve NM und 3 mal Drakon Leve NM gemacht und ich hatte 3 Gladis dabei , jeder von denen hat mal versucht den hate gegen mich als Druiden zu halten..... keine chance ^^, also klar ich hab dann meinen Spielstil angepasst und dann hat das shcon hinghaun (nur ein einzigen Allagischen Stein bekommen HEUL), aber es ist schon richtig das ich sofort wenn ich will mit 2-3 mal Cure den Mob auf mir habe!!Quote:
ist die Tatsache, dass ein Tank Provoke, Taunt, War Drum etc. verwenden kann und ich ihm mit nur einem oder zwei kleinen Cure II sofort die Hate ziehen kann.
Liegt vlt daran das 1Hit DMG genausoviel Hate erzeugt wie 1Hit Cure das würde es in meinen Augen schon erklären
Die Sterne sind nicht dafür da, den Leveaufbau zu beeinflussen, sondern das Level der Gegnern. 1 Stern bezeichnet das Basis Level. Beim 20er Camp wäre das Level 20 oder 25 (manche Gegnern wie zum Beispiel Devilet starten gleich 5 Level höher als der Rest, zumindest vor 1.18). Jeder weitere Stern erhöht das Level der Gegnern (vor 1.18 5-7 Level, nun 3 Level je weiterer Stern).
Was habt Ihr Euch nur mit dem Patch 1.18 gedacht?!? Sehr wahrscheinlich nicht viel… Wir haben uns so darauf gefreut und was macht Ihr…?!?
Um auf die einzelnen Punkte einzugehen zähle ich hier mal die Schwachpunkte auf, die ich nach einem Wochenende spielen gefunden habe und die mich so aufregen, dass ich echt am überlegen bin meinen Account zu löschen!
Mages
Das man was mit dem MP Verbrauch machen musste, ist klar. Aber bitte nicht so!!! Den Druiden kann man noch einigermassen gebrauchen, wäre da nicht der unnötige Verbrauch an MP! Aber was Ihr mit dem Thaumaturgen angestellt habt ist unter jeglicher Sau! Wer will den jetzt noch in einer Party haben?!? Zum Glück hab ich ja noch nen Waldläufer, bei dem habt ihr NOCH nicht viel versaut! Meine Mages geniessen jetzt eine Pause, bis Ihr die wieder einigermassen hinkriegt, was ich persönlich ja bezweifle…
Leves
Die habt Ihr jetzt so was von verpfuscht!!! Was man vor dem Patch an SP gekriegt hat war wirklich übertrieben, aber was Ihr jetzt gemacht habt geht gar nicht! Ich krieg mit 2 Stunden Leves machen ca. 10K… Vorhin hab ich das in einem Leve gekriegt! Wieso soll ich mir dann noch den Arsch aufreissen und mich auf den Weg machen?!? Ich persönlich habe es jetzt so gelöst, dass ich nur noch die Leves mit GM mache und mit den verbliebenen mache ich nur noch Sammelerlasse, dass lohnt sich wenigstens! Und wehe, Ihr ändert da auch noch was…!!! Der grosse Witz an den Leves ist ja, dass Ihr die Schaudermilben durch noch mehr aggro Mobs ersetzt habt… Was soll denn das?!? Wir hatten 5 Krieger an der Backe, als wir nen Leve gemacht haben! Das kann es doch wohl nicht sein, oder?!?
Monsterhatz
Da habt ihr den Vogel abgeschossen! Es kann doch nicht sein, dass ich ne Stunde warten muss bis ich der nächsten Monsterhatz beitreten kann und dann nix an SP kriege! So lange Ihr da nichts ändert, wird wohl fast niemand mehr daran teilnehmen! Also ich für meinen Teil habe die Monsterhatz gesehen!
Reparaturen
Es war zwingend nötig eine Lösung zu finden für die Reparaturen, denn die Rep Mats haben einem das Inventar regelrecht zugemüllt! Aber hättet Ihr nicht einen Tausch NPC einrichten können, damit man seine Mats nicht dreckbillig einem NPC verkaufen muss und um dann die teure Dunkelmaterie zu kaufen? Nur ein Beispiel, die Wildlederfetzen brauchte man sehr oft und ich hatte dadurch sehr viel an „Lager“. Da das Büffelleder sehr teuer und schwer zu bekommen ist, tat es echt weh die so billig zu verkaufen! Das Leder hätte ich nämlich gut anderweitig verbrauchen können… Ich denke, ich bin nicht die einzige, die sich am Freitag tödlich aufgeregt hat! Dann kommt dazu, dass der Verschleiss so hoch ist, dass man non Stopp die Rüstung reppen kann! Denn macht man einmal Rückführung verliert man Minimum 10%! Durch die vielen aggro Mobs, die sich jetzt überall befinden, kann es schon sein, dass man täglich 2 bis 3 mal ne Rückführung machen muss… Was soll denn das? Am Donnerstag hab ich mich noch einmal komplett gereppt und jetzt bin ich knallrot… Aber wisst ihr was?!? Ich lauf jetzt einfach in kaputten Klamotten rum, weil ich keinen Bock darauf habe, mich jeden Abend zu reppen!
Aufträge
Die Aufträge find ich wirklich gut! Aber wieso müssen da überall aggro Mobs stehen? Wie soll ich nen 20er Auftrag machen, wenn mich Kröten mit nem Level 42ig gleich vor dem Aussenposten angreifen?!? Stimmt, ich kann nen 50er nehmen, der überlebt die Attacke wenigstens!!! Aber was machen die, die keinen 50er haben?!? Stimmt, Rückführung und hoffen das man den zweiten Versuch überlebt! War wieder nix… Dafür kann man sich dann nach unzähligen Versuchen teuer reppen lassen, weil am Ende hat man vielleicht den Auftrag erledigt, die Klamotten sind aber knallrot, weil man so oft Rückführung anwenden konnte… Wieder mal nix überlegt SE!!!
Grinden
Da Ihr uns ja unsere Leves genommen habt, müssen wir grinden gehen! Super Idee!!! Party suchen und los geht’s! Oder doch nicht?!? Die Mages fehlen!!! Wer macht nach dem Desaster schon noch nen Mage Job?!? Fast niemand!!! Gut, dann geht man halt ohne Mage los, geht ja irgendwie, wenn man Zwischendurch die MP’s wieder auflädt oder MP Spion genügend oft anwendet. Endlich ein passendes Camp gefunden und los geht’s! Super nur, dass nach 25 Min. keine Mobs mehr da sind… Dann wartet man halt, denn es hiess ja die Zeiten bis zum nächsten pop wurden verkürzt! Na denkste! Wenn du Schwein hast, kommt alle 5 Min. 1(!!!) neuer Mob! Und da soll grinden noch Spass machen?!? Nicht wirklich!!! Nach zwei Stunden bin ich dann nochmals an „unserem“ Camp vorbei und siehe da, die Mobs waren wieder alle da! Wie kann das sein, das trotz Verkürzung die Mobs nicht wieder kommen?!? Dann gibt es Stellen, da kommen die Mobs non Stopp, droppen aber nix mehr! Da wollte ich doch für meinen Gerber Schafshäute farmen und siehe da, nach einer Stunde hatte ich vier Häute!!! Was soll das?!? Spinnt Ihr jetzt ganz?!? Wie soll man da den Spass nicht verlieren?!? Es war ja vorhin teilweise schon schwer nen Drop zu kriegen… Ich spreche da zum Beispiel den Drecksgriffel Kokoroon an! Nach 4.5 Stunden kloppen, hatten wir vier Bögen (die keiner gebraucht hat, weil wir alle schon einen hatten) und keinen einzigen Body!!! War auch wieder mal ne Aktion für nix! Das einzige was es gebracht hat, wir waren alle deprimiert, stinksauer und haben uns geschworen das Drecksvieh nie mehr zu killen!!! Ist das das, was Ihr wollt??? Ich denke schon, sonst hättet ihr das nie so programmiert… Das ganze hat sich ja jetzt eh erledigt wegen den Raids! Denn alles was wir uns mit Mühe und Not von den kleinen und grossen NM’s geholt haben, hat jetzt keinen Wert mehr! Echt super gemacht SE! Grosses Lob!!!
Raids
Die Raids habt Ihr wirklich gut hingekriegt! Jetzt kommt das grosse ABER!!! Wie kann es sein, das man mitten drin ne Fehlermeldung kriegt und rausfliegt?!? Und das ist nicht nur einmal passiert! Oder das man den Raid abschliesst, aber im Archiv ist er noch offen??? Dann kriegt man nen Drop, freut sich darüber und wenn man im Iventar nachschaut, ist der Drop nicht da… Kommt dazu, dass die ganzen Reisen nen Haufen Animas fressen… Man hätte doch gut nen free Port an die einzelnen Punkte setzen können, oder ist das zuviel verlangt?!? In den Städten nen NPC hinstellen, den einem zum nächst gelegenen Äther teleportiert, man den Auftrag machen kann, wieder nen NPC anquatscht und der teleportiert einem wieder in die Stadt! Aber eben, ist wohl wieder zuviel verlangt…
Liebes SE Team, Ihr habt es geschafft aus einem kleinem Chaos mit nur einem einzigen Patch ein noch viel grösseres zu veranstalten! Herzliche Gratulation, das schafft nicht jeder!!!
Schön wäre auch, wenn endlich mal jemand Stellung nehmen würde! Es kann ja nicht sein, dass auf Euch geschossen wird und keiner gibt nur einen Pieps von sich!!! Sind wir Euch so egal?!? Es macht gerade den Anschein… Wir haben wirklich ne Antwort verdient, denn wir haben lange durchgehalten und uns immer wieder vertrösten lassen!
Ach ja zum Schluss noch ne kleine Anmerkung, statt das ganze Spiel zu verpfuschen hättet Ihr besser mal die Chocobos eingeführt, dass wäre viel sinnvoller gewesen! Dann könnte man nämlich auch die Aufträge für die Raids in angemessener Zeit und ohne hohe Animakosten machen! Und lasst ja die Craft Jobs in Ruhe!!! Die sind im Moment noch das einzige, was mich bewegt nach einem langen und anstrengenden Arbeitstag online zu gehen! Also bloss Finger weg, sonst bin ich weg!!!
Ich weiß nicht was du hast. Raids wege nem Bug > das Spiel verlassen?Quote:
Also bloss Finger weg, sonst bin ich weg!!!
Aufträge hasse weil mal nen Aggro Mob in der nähe rumläuft ?
Reperatur hassen weil man jetzt besser reperieren kann und die Mats gut kaufen ?
Briefe kann man sich drüber streiten finde sie jetzt besser als vorher sollen ja solo Inhalt sein.
Und schlussendlich Mages. Also ich bin seit 1.18 auf Druide gewechselt weil ich den jetzt richtig gut finde. Ob Solo oder in Dungeons. Ist halt nicht mehr stupide Aoe Spammen wie vorher. und THM ist halt kein wirklicher Heiler mehr. Genau das was es sein sollte.
Lol dann stellt dich aber nicht gerade gut an ist locker das dreifache drin.Quote:
Ich krieg mit 2 Stunden Leves machen ca. 10K…
Doch klar damit auch bei den überfüllten Hatzen (wohl je nach Server unterschiedlich) jeder mal dran kommt.Quote:
Es kann doch nicht sein, dass ich ne Stunde warten muss bis ich der nächsten Monsterhatz beitreten kann
Da haste recht die wären echt dringend mal angesagt!Quote:
hättet Ihr besser mal die Chocobos eingeführt,
Zu dem was du zu den mages sagst kann ich dir nicht zustimmen. Klar es ist für mich asl Druide viel schwerer geworden Bsp. Büffel NM vor 1.18 zu viert kein problem nach 1.18 mindestens 7 Leute darunter 2 Druiden benötigt. Aber ich finde es jetzt viel Spannender weil die Kämpfe endlich mal eine gewisse herausforderung sind!! Immer alles auf anhieb zu schaffen macht ein
spiel langweilig!
Das mit den Aggromobs empfinde ich auch nicht wild auch da sage ich es macht das spiel jetzt interessanter weil anspruchsvoller.
Das mit der reparatur ist super geworden vorallem kosten die reps beim npc fast nix mehr.
Wenn dir das alles hier zu schwer wird dann geh WOW zocken da wird dir alles in Popo gepustet ;P
So fertisch :)
@Wall
Das hättest dir sparen können ^^ aber sonst bin ich deiner Meinung ,Aber nen Like bekommste nicht :DQuote:
Wenn dir das alles hier zu schwer wird dann geh WOW zocken da wird dir alles in Popo gepustet ;P
Vor dem patch hat fast keiner behest gemacht, ich konnte froh sein nicht solo zu müssen. Also das problemm das nicht jeder dran kommt gibt es auf Istory nicht, und nach dem patch macht es absolut keiner mehr.
Ich find den patch bis auf ein paar sachen eigentlich ganz gut, vorallem die AA, aber die leves zu zerstöhren war der größte fehler seitens SE. Es gab nicht mal nen grund für, da diese auch vorher sehr gut solo zu machen waren und für viele war das auch ein super weg solo zu skillen.
Die missionen der gesellschaften find ich um ehrlich zu sein ziemlich fade und langweilig, bis auf den R45 raid
Ich werde nun nicht mehr auf einzelne Aussagen eingehen sondern nurnoch ein paar imo passende Zitate anbringen, da mir zu viele der negativen Kritiken eher persönliche Präferenzen zu sein scheinen. Was ich allerdings anmerken möchte ist, dass ich bzgl. 1.18 mit Augenmerk auf die Umsetzung der Auto-Attacke und der Raid-Dungeons (welche die beiden Hauptziele des patches darstellen) insgesamt zufrieden bin. Andererseits bin ich sehr erschrocken und find's echt traurig, dass viele Leute hier scheinbar den Grad des Spielspaßes nur anhand der Menge der erhaltenen SP festmachen..
Entnommen hier.Quote:
Originally Posted by Yoshida
Entnommen hier.Quote:
Originally Posted by Yoshida
Wie wir also alle sehen können soll 1.18 nicht der "golden patch" sein, mit dem schlagartig alles perfekt wird, sondern lediglich den ersten, größeren Schritt in die richtige Richtung vollbringen um somit weitere, sinnvolle und notwendige Dinge folgen zu lassen.
Gruppenspieler gegen Solospieler, möge das Duell eröffnet sein! :D
Entschuldigung aber könntet ihr euch bitte auch mal in andere hinein versetzen?
Ob nun SP-Werte oder Schwierigkeitsgrad, nicht immer findet man eine Gruppe und es kann auch nicht jeder ein heilender Dudu sein! Gerade bei den SP-Werten ist das nun so eine Sache... Es gibt vieles was man beachten sollte und generell zu sagen dass man was falsch macht ist einfach nur unüberlegt.
Warum denn? Die menge der sp is doch auch für SE sehr wichtig, sonst würden sie diese nicht ständig und ständig in jedem patch ändern. Keiner hat sich über die sp menge der grind mobs und der leves beschwert, alles war einfach super. Also warum hat SE das verändert, wenns nur ne nebensache sein sollte? Yoshi wollte das die leute mehr zusammen spielen und eher grind pty machen, aber diese gabs schon vor dem patch. Jetzt heist wie in ff11 stundenlanges rumstehen auf pt seek und wenn ne gruppe hast, hast nur noch 30min zum zocken, und wenn der mage gehen muss ist die pt eh gelaufen.
Hab ich mir ned verkneifen können ;PQuote:
Das hättest dir sparen können ^^ aber sonst bin ich deiner Meinung ,Aber nen Like bekommste nicht
Ich habe nie gesagt, dass ich den Raid oder sogar das Spiel wegen nem Bug verlassen habe!
Ein aggro Mob?!? Das war ne ganze Gruppe Kröten auf der einen Seite vor dem Eingang und auf der anderen Seite hatte es ne Gruppe mit Räubern!
Ich hab nie gesagt, dass ich die Reparatur jetzt hasse! Es war ne Anmerkung, was man besser hätte lösen können!
Dann mach die mal solo, ich wünsch dir viel Spass dabei, wenn dich ne Gruppe Krieger angreift und dann non Stopp Rückführung machen kannst und am Ende den Leve nicht mal beenden kannst!
Ich wünsch dir viel Spass dabei! Ist ja gut, dass es doch noch welche gibt, die jetzt Mages antesten. Sonst hätten wir bald ein Problem weil die aussterben!
Ach ja, und bevor du die Aussagen von jemandem kritisierst, lies doch bitte den Text genau durch und zieh nicht nur einzelne Stichwörter raus und stellst damit die Aussagen anders dar, als sie ursprünglich waren!
Wenn ich auf 4 Sternen nur zwischen 40 und 50 SP kriege und am Schluss noch nen Bonus von 500 SP, habe ich da was falsch gemacht oder SE?!?
Es geht nicht nur um die Wartezeiten! Prinzipiell geht es darum das sich die Monsterhatz einfach nicht mehr lohnt! Und es gibt immer Ausweichmöglichkeiten wo anders ne Behest zu machen! Wenn in U'ldah die Camps belagert wurden haben wir einfach nach Gridania gewechselt und dort war meistens niemand.
Wenn ein Druide mehr aggro hat als ein Gladi und schlussendlich fällt, fällt die ganze Gruppe! Aber das macht ja nix, es gibt ja die tolle Rückführung!
Bis du dann mal ein Leve nicht abschliessen kannst und die ganze Vergütung verlierst! Dann wirst du einer der ersten sein, der schreit!
Siehste, den brauch ich nicht! Ich kann mich selber reppen!
Nix wird mir zu schwer, ich hab nur langsam die Nase voll! Seit dem Release wird an den SP geschraubt... Mal hoch, mal runter, dann doch wieder hoch, weil's so schön war gehen wir wieder runter und beim nächsten Patch werden dann die SP ganz gestrichen! Braucht ja niemand, spielen alle eh nur wegen dem Fun!
Lol, und wieder wird timesink mit Schwierigkeitsgrad gleichgesetzt.Quote:
P.S: Nur weil etwas länger braucht ist es nicht schwer, vor allem nicht wenn es nur deswegen länger dauert weil man weniger belohnt wird.
Mal abgesehen davon sind WoW Raids alles andere als leicht, 40 leute koordinieren, das will gelernt sein.(mal um eine sache zu nennen)
Der Weg dahin ist sicherlich ein Speedrun, aber das macht WoW nicht grundsätzlich easy.
Typischer fall von Copy and paste.
Freibriefe sind für Solo/Casual zeiten, aber um das "3fache" von 10k muss man nicht nur ständig zwischen den staaten reisen sondern auch mit mehreren leuten die leves ergänzen...das ist nicht sehr "Casual".
Dadurch wird das ganze wieder eher zum Niche Produkt.
Hey wenn SE diesen Weg wieder einschlagen möchte ok, ich bewerte die Briefe aus der sicht von Casuals und mit den jetzigen werten werden Casuals nichts erreichen können geschweige den Motiviert, ohne eben doch mehr Zeit mit Grinden zu verbringen.
Momentan scheint es ja noch zu stehen das es zugänglicher b.z.w Casual freundlicher sein soll.
Viele vergessen hier wohl, das 1.18 nur Teil 1 der Kampfsystem Änderung sind, was auch Yoshida schon sehr oft sagte. Bestimmt fällt der große MP Verbrauch nicht mehr so auf, sobald die neu geplanten Statsformeln ingame sind, die kommen werden wenn das phys. Level abgeschafft wird. Bis dahin kann man Soulbind vor jedem Heal benutzen, welches den MP Verbrauch dann halbiert und eine Notfallration an Ether mit sich rumschleppen.
Die Routine bei Monsterhatz und den Bug bei den Leves (Verbundscheine geben keinen Boni mehr, obwohl im Patchnote explizit darauf hingewiesen wurde, das der Verbundschein-Boni Cap nun von 3 Verbundscheine auf 7 erhöht wurde) usw. werden bestimmt vor 1.19 mit einem 1.18.a Patch oder mit 1.19 berichtigt. Ausserdem ist mit 1.19 noch die Förderung von normalen Levelpartys geplant. Ich finde zwar auch, das sie die Änderungen bei Behest und den Leves ruhig bis zu 1.19 warten gekonnt hätten, aber etwas machen mussten sie. Bei soviel Gils, die schon im Umlauf sind und bei soviele Leute, die Leves wegen bessere Routine kurz vorm Schluß abbrachen.
Was die Beliebtheit von Thaumtaturge in Partys angeht, so hoffe ich das es sich mit dem geplanten Jobsystem wieder einpendelt.
Wie gesagt 1.18 ist erst Teil 1. Vieles sieht noch ungedacht und unfertig aus. Aber sobald Teil 2 drin ist (1.19), denke ich schon das es wieder passt.
Was hat Casual mit Solo zu tun? Man kann sowohl Casual als auch Party Player sein. Man muss nur eine Linkshell oder eine große Friendlist haben oder den Mut haben, auf die Leute zuzugehen.
edit: Sorry für Doppelpost
Vorschlag fürs Forum: Die Möglichkeit, den eigenen Post löschen zu können ^^
Also ich finde den 1.18er Patch, als Anfang der Veränderungen, recht gelungen.
Die Veränderungen beim Druiden und Thaumaturg sind der erste Schritt zur Spezialisierung der Klassen. Das die MP-Kosten für Heilzauber angehoben wurden ist meines Erachtens in Ordnung, da es nun mit den Dauercasts beim Heilen vorbei ist. Das macht die Kämpfe viel interessanter. Vor dem Patch musste man sich ja nur Sorgen um seine MP machen, wenn man "Heilen III" mit einem Stufe 10 Char verwendet hat.
Auch dass die AOE Heilzauber nun von den normalen getrennt sind und höhere MP-Kosten haben finde ich nicht schlecht, da auch dies die Kämpfe interessanter macht.
Steinigt mich jetzt nicht, aber ich finde, dass auch bei den Magieangriffen wie Feuer und Co etwas getan werden muss. Hier sollte ein AOE Angriff ebenfalls höhere MP-Kosten haben oder schwächer sein als ein Angriff auf ein einzelnes Ziel. Das einfache Umschalten zwischen AOE und ST sollte aber so bleiben, da man sich sonst unnötigen Platz für wichtigere Zauber zumüllt, wenn man von allen zwei Stück in der Kommandoliste hat.
Zum R25 Raid kann ich nur sagen, dass er gelungen ist und eine vorerst spannende Abwechslung zu Freibriefen, Monsterhatz und Grinden bietet. Auch dass man ihn in drei unterschiedlich schwierigen Varianten abschließen kann finde ich toll. So ist er auch für Gruppen über Lvl 30 noch interessant.
Die Freibriefe hab ich zwar nur kurz Angespielt, jedoch sind die EP die man nun für den Abschluss eines Briefes bekommt meiner Meinung nach noch zu niedrig. Die EP die man nun für einen besiegten Gegner erhält könnten zwar etwas höher sein, aber wenn die EP beim Abschluss des Briefs angepasst werden, ist es auch gut. Da die Freibriefe ja jetzt nur noch fürs Solospiel gedacht sind, soll es ja auch nicht sein, dass man als Gruppe, durch verlinken der Briefe, Vorteile hat.
Die Angriffsgeschwindigkeit der Standardattacke für Klassen, welche Aufgrund der Entfernung zu Gegner keine AutoAttacke nutzen können (DRU, THM, WLD) sollte etwas angehoben werden. Für einen Magier ist es, dank vieler Zauber welche keine TP benötigen, nicht so schlimm, der Waldläufer kann jedoch auf keinen anderen Angriff ausweiche, da alle eine gewisse Anzahl an TP benötigen (zumindest die, dich ich derzeit nutze).
Das die Reparatur vereinfacht wurde und man nun nicht mehr unzählige Mats in der Tasche haben muss, finde ich auch gut gelöst. Ich hätte zwar auch damit leben können, wenn man nicht mit Sicherheit sagen kann, ob die Reparatur klappt oder nicht, aber so weiß man zumindest, welche Kosten für einen selbst entstehen, wenn man einen Versuch startet. Vor dem Patch ist es mir nicht nur einmal passiert, das die Kosten der Reparatur höher waren als der eigentliche Lohn, den man für einer Erfolg einstreifen durfte.
Ich finde, solange keine monatlichen Gebühren fürs Spielen anfallen und wir uns noch im Betastatus befinden, braucht man bei den Kommentaren zu den Veränderungen nicht ausfallend oder beleidigend werden. Sachliches Feedback zu den Veränderungen wird der schnellste Weg sein sich Gehör zu verschaffen und Fehler aufzuzeigen. Wenn man trotz allem nicht mit den aktuellen Änderungen klar kommt, kann man zur Not ja zwischenzeitlich auf ein anderes Game wechseln oder einfach mal Pausieren und nebenbei die kommenden Änderungen im Forum verfolgen.
Kommt auch auf Leves an welcher es war, in welcher Zeit erledigt, wieviel Sterne, Level des Spielers und war noch wer dabei, Leves des anderen, usw. Du siehst viele Faktoren spielen da eine Rolle. Das solltest Du eigentlich auch schon mittlerweile wissen. Fakt ist, sie hat nur 10k bekommen und ich bin mir sicher das ihre Spielweise genauso gut ist wie Deine.
Mein Gott, sie ist unglücklich mit der Situation im Moment und Du findest nix anderes als sie mit Steinen zu bewerfen. Ich finde euer Verhalten unmöglich, da hilft auch kein Smiley.
Ähm, da darf ich Dir leider widersprechen Kokos, Behest in BW war sehr beliebt, genauso in Horizont. Vor allem an den Sonntagen konnte ich froh sein noch reinzukommen, weil man ziemlich schnell reagieren musste. Wir sind sogar mit der Linkshell extra zum Camp Smaragdmoos zum behesten, weil dort keiner gecampt hat. Jetzt nach dem Patch gestern schon mal nachgeschaut ob Behest in BW gecampt wird - es war keiner da.
Grund gäbe es eventuell schon, einige Linkshells haben sich extra Mule hochgelevelt um Leves anzunehmen und diese für Links zu benutzen, genauso verhält es sich mit den RMTs. Nur so eine Vermutung von mir, das es das begründen könnte. Wobei ich mir aber fast sicher bin, dass das der Grund ist. Schon in FFXI mussten wir ehrliche Spieler unter den Konseqzuenzen die die RMTs verursachten leiden. Da war das Angeln und Mining, nur mal 2 der vielen anderen Beispiele.
Also ich muss zugeben die letzten 2 Seiten hab ich hier jetzt nimmer gelesen weil ich irgendwann einen zuviel bekommen habe ...... Ihr bekommt zu wenig SP ??? Seid ihr eigentlich noch ganz da?? Hey ich wiederhol mich gern geht WOW oder RIFT zocken da isses nurnoch eine Frage der Zeit bis man echt nen lvl 50 Button bekommt!!!Quote:
Was ist den das für eine "dumme" Antwort? Was willst du eigentlich? Einen "Lvl-50-Button"?
Das geht mir nicht runter wie man so rumheulen kann nur weil man nicht innerhalb von einer Woche lvl 50 wird! Was ist denn aus den Rollenspielern geworden?? Reist euch mal zusammen und halten halt mal länger wie 2 Wochen durch!! Wenn euch das nicht gefällt dann lasst es, hört auf mmos zu zocken wie wäre es stattdessen mit Need For Speed XXI (kein plan welcher Teil inzwischen draussen is) da könnt ihr bestimmt in einem Tag so viel SP machen das es euch nen tollen Heckspoiler reicht ;P
Während der größte teil Diskutiert und kritisiert bist du die einzige die hier "rumheult".
Soviel Unreife auf einen haufen.
Wenn ich mir deinen text durchlese müsste man sich schämen.Quote:
Was ist denn aus den Rollenspielern geworden??
Ich weiß nicht ob du es einfach nich willst oder es einfach nicht checken kannst warum das kritisiert wurde und es ist mir auch im endeffekt egal.
Aber so einen BS hier zu verzapfen, Dieses Forum ist da um zu Kritisieren und zu Diskutieren und entweder sind es genug leute die dies bemängeln und SE reagiert oder es gibt eben nicht genug.
Alles hängt von den reaktionen ab, wenn du es so gut findest schön für dich, aber andere leute mit deinem Kinderkram anzupöbeln ist untererstes Niveau und völlig fehl am platz, geschweige den hilfreich für dieses Spiel.
EDIT: Um noch was zum Thema zu sagen, was SP betrifft, so wäre das ganze zumindestens dann nicht so schlimm wenn Göttergunst auch mal einen merkbaren unterschied macht.
Dann würde ich die jetzige SP auch als gerechtfertig empfinden.
Das betrifft wiederum nur die Freibriefe...Behest hab ich bis jetzt noch nichts gespielt weil auch keine anderen Leute mehr Behest machen.
Bin ich derselben Meinung und dafür ein "Like".
Ich habe schon mal gehört das WOW (ehemalige) Zocker immer so auftreten würden. Ich selbst kenne das Ding net mal, auch kein RIFT. Auch hat mal wer gesagt, dass es MMO-Hopper wären. Also, mal hier und mal da. Wie gesagt, alles nur gehört. Ich kenne (leider) nur FF und zocke auch nur das nach Feierabend und an den Wochenenden, was anderes zocken mag ich net, einfach weil ich FF so sehr liebe.
Trotzdem verstehe ich auch Dein "rumgeheule" wie der Poster vor mir es so schön umschreibt.^^
Wenn Dich etwas nervt im Game, zockst halt was anderes. Ich kanns/wills net!
PS:Mittlerweile sind wir am 45er Dungeon dran und wird schon besser. Uns bleiben leider unter der Woche 1-2 Versuche und meist fehlt uns wer oder das Setup passt net. Da kommt mir aber der Gedanke, wenn wir das durchhaben und alles klappt wie am Schnürchen und das immer und immer wieder. Was bleibt mir dann noch? Nix! Job lvln im Moment garnicht, auch schon vor dem Patch. Hab die, die ich haben wollte gelevelt. Mir bleibt dann nur noch das craften und sammeln. Vor lauter Langweile, werd ich doch irgendwann einen Job lvln den ich eigentlich garnet will. Schöne Aussichten!
Nabend zusammen
Habe mir das hier gestern mal ein wenig durchgelesen und auch kurz in die englischen Foren geschaut. Wie auch hier, sind die englischen Spieler größtenteils unglücklich mit dem Patch und machen ständig Threads auf von wegen "I'll quit" usw usw.
Von daher würde ich glatt sagen, dass die Devs mit Sicherheit mitkriegen dass einige der Änderungen sich für die Spieler als unpassend herausgestellt haben und vielleicht oder gar hoffentlich eine Lösung dafür suchen. Oder aber, das war geplant und mit weiteren Patches wird das alles wieder gerade gebogen.
Sooo, wie man vielleicht sieht habe ich einen Druiden als Hauptclass und genau deshalb den hohen Manaverbrauch direkt gespürt. So ein Heal frisst einiges an meinen +/- 700 (und ein paar zerquetschte) MP die ich zur Zeit habe. Mit einem Heilga II sind das grob gesagt 3-4 oder vielleicht 5 Heals die ich zustande kriege. Wir haben jetzt noch keine Dungeon oder NM ausprobiert sondern bisher nur ein paar Freibriefe gemacht und da gehts beinahe an meine Grenzen. Okay, bei einem Freibrief kann ich mal 'nen Fisch einwerfen und kurz hinsetzen zum reggen, aber bei einem Raid ginge das gar nicht. Auch überhaupt Pots zu benutzen stelle ich mir schwer vor, da ich mit Tastatur spiele und den Dreh noch immer nicht ganz raus habe. [Besonders da ich zwischen den Skills mit den Pfeiltasten switche und manchmal nicht den Skill sondern mein Target gewechselt habe o_O]
Okay, ich hab da noch Stoische Ruhe um mal wenns brenzlig wird meine MP wieder aufzuladen, aber der hat ja auch 'ne ordentliche Reusetime...
Ich hoffe an den MP und deren Verbrauch wird noch ein wenig gefeilt.
Außerdem habe ich noch einen Marodeur, mit dem ich die Autoattacke ausprobiert habe und leider zu eher negativen Ergebnissen gekommen bin. Klar, der Marodeur mag von Natur aus keine hohe Attackrate haben, aber von der Autoattack merke ich da so gut wie gar nichts. [Vielleicht spiele ich die Class auch nicht richtig, das kann 'türlich auch sein.]
Jetzt kam es bei mir mehrmals zu der Situation, dass ich bei meinen Freibriefen vor einem Mob stand das mir ordentlich zusetzte, ich auf die Reuse vom Ausholenden Hieb gewartet habe weil ich nicht genügend TP hatte, dazu noch wenig MP und HP. Ab und zu konnte ich dann noch Blutbad reindrücken und wenn ich denn mal Autoattackt habe, ging der noch daneben v_v Sahnehäubchen: So gut wie jedes Mal war das Mob seine megasuperhyperattackofdoom am casten und mir blieb eigentlich nichts anderes übrig als zu sterben oder immerhin zu versuchen dass ich da wegkomme.
Allein krieg ich die Freibriefe also kaum noch hin und einen Healer mitzunehmen bringt da auch nicht viel, da Expmässig so gut wie nichts für den herausspringt [im Grunde nur MP-Verbrauch..] und ja eigentlich der Plan war, dass Freibriefe etwas für Solospieler werden.
Muss dazu sagen, dass ich ziemlich gern Freibriefe mit meinen LS-Kollegen gemacht habe, aber die sind schon ein wenig genervt, da sie bei fremden Freibriefen so gut wie keine Routinepkt erhalten und man das dann glatt als Zeitverschwendung ansehen könnte.
Ums teilweise zusammenzufassen, ist die Autoattack viel zu selten, um nützlich zu sein. Es scheint mir fast so, als hätte selbst die eine lange Reusetime. Wenn man wenigstens 1-2mal mehr damit hitten WÜRDE, dann wärs gar nicht mal so schlecht.
Ich hoffe mal, ich habe nicht zu viel Kauderwelsch hierhin geklotzt oder gar was falsches von mir gegeben, aber hauptsache man kann ungefär verstehen was ich meine xD
P.S: Wurde nicht auch irgendwo mal erwähnt, dass die + Items verschwinden würden? Hatte darauf gehofft, da mein Gehilfe so gut wie aus allen Nähten platzt und es ohne die + Items deutlich leerer im Inventar wäre
Ich finde die AA is das besste was dem spiel passiert ist. Ich zock mit nem pad und will das keyboard eigentlich garnicht benutzen, bis aufs chaten. Ohne AA musste ich ständig mit den richtungs tasten hin und her zwischen attacke und den abys, und jetzt kann ich mir zeit lassen und bei den abys bleiben und muss net ständig das blöde att kloppen. Das mit dem delay is eig im grunde das selbe wie die atb leiste, stimmt am anfang des fights konnte man mit der atb leiste mehrere angriffe starten aber wenn es lehr wurde musste man auch 2-4 sec warten, und das is die selbe zeit wie das delay der waffen. Ich finde es sehr viel angenehmer als FST/MAR mit AA als vorher. Jetzt kann ich au endlich abys benutzen, wie voke bevor der mage verreckt weil die atb leiste lehr war und zur hälfte gefüllt werden musste.
Dann macht es also einen großen Unterschied ob man mit Pad oder Tastatur/Maus spielt?
Finde ich daneben. Nicht jeder mag oder kann sich so ein Pad zulegen...
Kurze Verständnisfrage, was meinst du mit Abys? :S
[Habe auch ein wenig gebraucht um zu raffen was genau mit Behest gemeint war xD]
Daumen hoch von mir @Coris, aber nicht weil mir dein Beitrag nun so gut gefällt sondern weil ich gerne mehr solcher Kampfabläufe lesen würde. Es wird so oft gesagt "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" aber Begründen will das dann keiner. Schön wäre wenn man den Freibrief noch nennt da ich mir durchaus vorstellen kann dass mit einem neueren Patch gezielt dort Fehler ausgebügelt werden.
-> Name des Freibriefes oder Quest oder NM oder Dungeon
-> Schwierigkeitsgrad (wie viele Sterne)
-> Spieleranzahl und Klassenkombinationen
-> Chronologischer Ablauf (Gedächtnisprotokoll)
-> Was hat mir gefallen und was nicht
-> Wünsche und Anregungen zur Verbesserung
Dabei bitte ich besonders beim Gedächtnisprotokoll ausgiebig zu Berichten damit man sich auch ein schönes Bild von der Problematik machen kann. Es muss nun nicht jede Fähigkeit sekundengenau Protokolliert sein, aber einfach so dass man der Handlung gut folgen kann.
Das Beispiel vom obigen Beitrag (lasst euch nicht zu sehr von meiner Einteilung durcheinanderbringen, muss nicht Punkt für Punkt abgearbeitet werden!)