-
Das Gesamtproblem ist aber doch: jeder verdiente Gil aus den Marktbezirken muss doch irgendwoher kommen.
Die Preise sind auf Hyperion sowas von eingebrochen (zB manche Materias von 160k auf 30k gil), da man einmal einfacher und billiger an bestimmte Items nun drangkommt, aber auch weil jeder versucht Geld zu machen und daher das Angebot gewachsen ist. Ein Bedarf für Housing Items ist nicht vorhanden.
Es muss daher Gil in den Markt fließen, welche eben nicht durch diesen verdient werden können. Woher stammt denn das ganze Geld von den Spielern? Sicherlich nicht durch Verkäufe an NPCs... Übrig bleiben also nur Gildrops aus Dungeons sowie Quests und weitere Vergütungen. Und diese Mengen sind einfach zu gering. Abhilfe könnten höchstens hunderte bis tausend neue Spieler (bzw Chars) pro Server schaffen, welche durch die Storyquests neue Gil generieren (und diese in den Markt einfließen lassen anstatt zu horten oder vorher mim Spiel wieder aufhören).
Achja hier noch 2 interessante Links, welche aufm Lodestone irgendwie total unter gegangen sind:
Anpassungen an den Preisen für die Unterkünfte (26. Dez.)
Anpassungen an den Preisen für die Unterkünfte (26. Dez.): Folgenews
-
Es sind günstige Zeiten für kleine Charaktere, alles ist spottbillig, da kann man seine Crafting-Berufe schnell hochleveln. Von Sammler Berufen sollte man in der Zeit die Finger lassen. Wer kann sollte alles in Materia umwandeln was er nichtmehr braucht und sofort verkaufen. Man sollte querbeet durch alle Instanzen Rennen, wegen den Alagischen Stücken.
Und mal ehrlich, wer hatte nicht damit gerechnet das nach Patch 2.1 kein enormes Chaos auf dem Markt herrschen würde? -Jetzt sind alle auf der"ICH WILL ES JETZT SOFORT!"-Laune.
Anstatt das alle wie bisher entspannt ihren runs nacheifern würden und dem täglichen trott oder die wilden Stämme erkunden und den Markt vorsichtig an die Änderungen anpassen lassen würden.
Läuft es so ab: Hauptsache Gil, scheiß auf Qualität! -Ist mir doch wurscht wie lange andere dafür gebraucht haben ich will Gil jetzt sofort! -Alles raus nur fürs Haus!
Ich weis nicht mehr ob ich lachen soll oder um unseren Markt weinen, zum anderen kann ich jetzt sehr gut von diesem Chaos profitieren auch wenn das nicht sonderlich richtig ist. ;D
Ich hoffe nur neue Spieler sind nicht allzu verwirrt von dem ganzen Chaos. ^^
Hachja, die Launen der Spieler, manchmal sind sie so berechenbar.. :)
Sobald einige genug gesuchtet haben, sind zumindest die kleinen Häuser dan alle ausverkauft, dan wird sich vielleicht ganz vielleicht der Markt wieder beruhigen weil dan alle wie die Geier darauf warten das die größeren Grundstücke im Preis fallen. :rolleyes:
-
Die neuen Dailies sind schon eine gute Möglichkeit, um GIL zu machen. Allerdings nicht in den Mengen, die man für ein Haus in absehbarer Zeit benötigt. Daher geht es m. E. nicht ohne die Handwerker und Sammler, denn man hat ja auch eigene Kosten wie Teleportieren, Reparatur oder Itemkauf. Bereits mit kleinen und mittleren Handwerkern und Sammlern lässt sich auch ohne allzu viel Aufwand gut GIL verdienen.
- Gecraftete Items in HQ verkaufen sich auch in niedrigen und im mittleren Bereich für ein paar Tausend GIL. Man wird davon nicht reich, allerdings ist es auch kein Hexenwerk, solche Items herzustellen, sobald man mal 5-10 Level über dem Item ist.
- Schreibt euch auf, was ihr für eure eigenen Handwerker und Sammler für die Gildenquests Level 5-50 benötigt habt und baut die Teile (nach Möglichkeit in HQ) oder sammelt die Items. Die gehen gut weg, da immer wieder andere Spieler ihre Jobs leveln.
- Schreibt euch auf oder schaut es euch bei den NPC's an, was für Materialien für Freibriefe benötigt werden. Es gibt genug reiche Spieler, die sich die Mats für zig Levelups einkaufen und dann Freibriefe verbraten. Deren Faulheit ist euer Gewinn. :P
- Schaut euch um und fragt gezielt in eurer FC nach, welche Items bei den Handwerkern in rauhen Mengen benötigt werden bzw. begehrt sind. Diese Items lassen sich immer verkaufen. Ist der Preis mal im Keller, kann man die Waren auch einfach zurück halten, bis der Preis wieder gestiegen ist.
- Sammler sind gut und schön und man kann mit ihnen nur durch Sammeln Geld verdienen. Aber ein Handwerker fertigt daraus etwas, das mehr Wert hat. Daher lieber gefertigte Mats verkaufen; z. B. nicht die gefarmten Keilerhäute verkaufen, sondern selbst zu Keilerleder verarbeiten oder sich in der FC absprechen und einen Crafter dafür finden und sich den Gewinn teilen.
-
@TomTom du vergisst dabei aber das es hunderte Spieler versuchen und wo kein Käufer auch kein Gil!
Nur weil man was craftet heißt es nicht das man der einzige auf dem Server ist der es verkaufen kann/darf. Wir haben viele, div. Items (Rüstung, etc.) rausgepickt und versucht zu verkaufen. Die Preise waren recht ansehnlich und man hat guten Gewinn machen können und was passiert am Ende des Tages... die Preise sind um bis zu 50% gefallen und der "große" Gewinn blieb aus. Da denkt man sich "oh cool das wird für gutes Gil gekauft", stellt es für 1 Gil weniger als der aktuell, niedrigste Preis rein und PENG nach 1-3 Stunden steht das gleiche Item für nicht nur -1 Gil weniger drin sondern für gleich mal 1k oder mehr weniger Gil.... WTF!
Gestern gesehen fanngen sogar die Goldseller an Items zu craften und ins AH zu stellen, dann sieht man normale Gehilfennamen als Verkäufer drin stehen und die ersten 1-4 Gehilfennamen heißen dann "AFJAYXYHCYOI" oder so und haben das Item für 40-60% weniger reingestellt!
Das man mit Verkäufen noch das "große" Gil machen kann ist leider durch den Patch zur Nichte gemacht worden. Es gibt sicherlich noch vereinzelte Items die etwas Gewinn bringen aber es ist nur eine Frage der Zeit wie lange noch und es werden max. 2-4% der Spieler auf dem Server etwas davon haben bis die Preise so im Keller sind das man sich sagt "Materialkosten sind teurere als das Item selber" aber die Leute kapieren es nicht und setzen die Items trotzdem so billig rein nur um das "schnelle" Gil zu machen...
Und der größte Punkt dabei ist es wird durch das AH kein Gil generiert sondern nur verschoben.
Bestes Beispiel zu so einem Preissturz mal nicht Materia sondern die Farbe. Ich hab direkt mit dem Patch etliche Farben hergestellt weil ich wusste man kann das PvP Gear einfärben und als Team in einer Farbe rumrennen... Farbe gebaut und immer für 1 Gil weniger reingestellt. Immer mehr Crafter haben das mitbekommen und PENG kommen Spezialisten an und stellen die Farbe gleich mal für 10,15,20 oder gar 30-50 Gil weniger rein als der niedrigste Preis ist und am Ende des Tages kostet Farbe nicht mehr 500 Gil/Stück sondern 300-350 Gil/Stück. Da aber immer mehr Farbe produziert wird als gekauft wird sinken die Preise stätig weiter...
-
Na die Zeiten des großen Geldes waren auch schon vor 2.1 teilweise vorbei. Trotzdem halte ich daran fest. Wenn man weiß, was regelmäßig benötigt wird und man weiß, wie man sich die Faulheit bzw. den Reichtum der Mitspieler zunutze machen kann, kann man zu jeder Zeit GIL machen. Man wird dabei vielleicht nicht Gillionär, aber man hat auch keine Geldprobleme. Und teilweise finde ich es gut, dass so manche Mondpreise geerdet wurden.
-
Ja man wird nicht Gilionär das stimmt nicht mal annähernd Gil probleme hat man eh nciht da man ausser für Housing keine benötigt naja und für die teilweise unverschämt Teuren Ports
-
Also irgendwie ist die Marktwirtschaft momentan ziemlich ka...
Die Preis werden bis aus Minimum runter gedrückt, man kann nix mehr verkaufen weil 2 Minuten später die Preise um 10% sinken.
Hab ka wie ich noch an Gil kommen soll.
-
hab in letzter Zeit Glück gehabt und! auch die Früchte meiner Arbeit geerntet. Bspw. eine Konstitutions MATIV für 60k eingekauft und dann für 140k wieder verkauft. Manchmal sitz ich abends unter der Woche am Markt und checke wichtige Sachen (also Sachen, die oft und regelmäßig am Tag gekauft werden) wie zB Giga-Äther, kaufe alle auf bis zum Markpreis von 1000k und verkaufe dann alle gebündelt in 5er Packen für 950Gil meinetwegen. Klappt nicht immer aber oft. Ich will damit sagen, dass, wer sich rein hängt, beobachtet und mit rechnet, immer ne Chance haben wird, Gil zu verdienen.
-
@ Cuurad
Das mag im Einzelfall zwar stimmen, löst das eigentliche Problem aber immer noch nicht: Das nämlich viel zu wenig Gil erzeugt werden. Du kannst zwar Glück haben, das du auf die ein oder andere Art ein paar Gil aus dem Kreislauf für dich abzweigen kannst, solange der Markt aber insgesamt nicht mit mehr Gil gefüttert wird, wird er auch weiterhin nach unten segeln.
Die einzige Möglichkeit, die ich im Augenblick sehe, um den Markt noch irgendwie zu retten ist die Absenkung der Mondpreise für das Housing (vielleicht ja schon mit dem Hotfix morgen?). Im Augenblick ist jeder nur darauf aus, Gil aus dem System raus zu nehmen und zu horten, wodurch der gesamte Kreislauf auf dem Server gestört ist.
-
((gibt es eigentlich eine Möglichkeit, diese dämliche Zeichenbegrenzung zu umgehen?)
Dazu kommt, dass der Markt mit jedme Produkt geflutet wird, das noch irgendwie Gewinn verspricht. Gut zu sehen gerade auf Odin. Dort verkauft ein einzelner Char ca 60 3er-Materia verschiedener Sorten (zb Zauber). Offenbar hat dort eine Gilde ein Farmevent mit Bindungsequip für das Housing veranstaltet. Ist zwar sicher eine tolle Idee von dieser FC, hat aber nun dazu geführt, das einige Materiapreise gut um die Hälfte gefallen sind. Und so sieht es leider bei sehr vielen Produkten aus. Jeder versucht sich in jeden Markt reinzudrängeln, der noch irgendwie lohnenswert ausschaut.
-
die zeichenbegrenzung kannst du ganz simpel umgehen. schreib deinen überlangen text, markiere was zu viel ist, schneide es aus, poste den rest, bearbeite den post und füg das ausgeschnittene an.
konstitutionsmateria 4 für 140k ist schon was feines. auf shiva kostet die derzeit etwa 10k wenn ich mich recht erinnere.
leider hat se die droprate der 4er materia bei lvl 45+ equip zu hoch gesetzt. ich hab letztens etwas schmuck für craftermateria gebunden und ca 30-40% 4er materia dabei gehabt. dadurch, und durch die 4er materia als questbelohnung, sind die 4er materias so billig geworden. die kosten oft weniger als 3er.
wenn es um.gil generieren geht sind die 8er schatzkarten immernoch das effektivste (aber nur wenn man sie nicht aus dem markt kauft). besser ist nur einen neuen char zu leveln und immer die allagischen *-stücke als questbelohnung zu wählen. den char kann man entweder mit instanzdrops ausstatten oder man hat genug berufe und baut alles selber.
-
Ah, danke für den Tipp mit der Zeichenbegrenzung!
-
Also ich bemühe mich auch Gil unabhängig vom Markt zu verdienen. Wenn ich so einen durchschnittlichen Spielabend betrachte (zwischen 21:00-22:00 Uhr bis 24:00 Uhr) habe ich auch gar keine Lust das Marktspielchen mitzuspielen.
Durch Dailies kommen halt sobald man den ersten Rang (bei den Amal'jaa) fertig hat 3.420 Gil (3x480 + 3x660), wenn man schon Rang 3 ist 4.320 Gil (3x660 + 3x780) rein. Das dauert je nachdem welche Aufträge kommen so 30-60 min, je nachdem ob man noch anderen hilft, aus Langeweile paar Fates mit reinschiebt und allgemein welche Kombinationen von Aufträgen man bekommt.
Ich besorge dann auf jeden Fall eine Schatzkarte. Die hebe ich auf, für einen längeren Spieltag und erledige die dann (notfalls das Breifsystem mit einem guten Freund missbrauchen). Zugebener Maßen versuche ich die auch auf dem Markt los zu werden - aber viel mehr als 10.000 Gil kann man da nicht erwarten (darunter verkaufe ich aber aus Prinzip nicht (auf Phoenix)).
Eventuell folgt ein Run WP (dauert bei uns halt ca. 30-35 min). Bringt ca. 3.000 Gil.
Zeitlich ist der abend dann meist schon rum. Wenn WP nicht ist, versuche ich mich an Anglerfreibriefen (btw. verkaufe ich auf dem Markt keine Fische unter Freibriefwert! Ist ja auch irgendwie bescheuert, eine 100% Abnahme für weniger zu verticken). Die 40ger-45ger bringen 380 bis 455 Gil, einige davon kann man ja 3 mal abgeben, dazu noch HQ +100% (auch für die Gil nach Patch). Jeden Tag gibt es 6 Vollmachten. Meist reicht die Zeit nicht wirklich mehr um die fertig zu angeln (angeln dauert halt). Aber mit Glück gibt ein Freibrief so max. 2.700 Gil (3x HQ-Abgabe Stufe 45). Die 3er in NQ bringen aber immerhin auch ca. 1.200 Gil. Nur als Anmerkung: Die Fische die man in Freibriefen ab Stufe 30 abgibt kosten so ca. 100 Gil pro Fisch, aus dem Freibrief. Die 45ger ca. 150 Gil pro Fisch (HQ nochmal x2). Das bekommt man wahrlich selten noch auf dem Markt. Zumindest für eben jene Freibrieffische.
Am Ende eines solchen Tages (oder jeden 2., je nachdem) muss ich aber auch mit Repkosten von 700-1.000 Gil rechnen. Dieses Prozedere jeden Tag zu wiederholen schlaucht aber auch ziemlich, und ich habe das Gefühl stehen zu bleiben (alle meine Taschen-Gil über eine "Notreserve" von 200.000 gehen in die Gildentruhe). Zumal ich bald befürchte dass nicht alle mehr an einem Strang ziehen, um ein Haus zu kaufen. In 6 Wochen haben gefühlte 3 Einzahler 700.000 Gil zusammen bekommen. Geplant war das aber alles anders...
Jedenfalls wenn ich wirklich täglich das durchziehe, und einen Tag vlt. länger Spiele und nicht mehr als 1 oder 2 Abende pausiere komme ich am Ende der Woche (ohne Markt) so irgendwie auf ca. 50.000 Gil. Aber spannend ist das sicherlich nicht. Und irgendwie auch Arbeit, wo ich doch eigentlich ein Spiel zur Entspannung spielen möchte ...
-
Mal ne wahrscheinlich relativ dumme Frage, aber wofür genau braucht man eigentlich Gil?
Ja, die Frage ist ernst gemeint ^.^
Hab vor knapp 5 Wochen mit FF14 angefangen, so wie ich das sehe braucht man Gil nur:
- zum Reparieren
- zum Teleporten
- Kosmetik/Gimmicks
(- FG Haus)
Meine Ausrüstung hab ich bisher aus den Quests mitgenommen, bzw. hier und da wenn was günstig war gekauft, die NPC Preise erschienen mir bisher als zu hoch bedenkt man wie fix man rausgewachsen ist, ilvl50+ kann man farmen (Dungeons/Allagische Steine).
Ist das was man kaufen kann wirklich soviel besser? Oder ist das nur was für Leute die keine Zeit haben?
Und wie viel Gil ist viel? In 1-47 (naja, fast 48) hab ich jetzt etwa 120k oder so gemacht + ne Menge allagisches Altmetall.
Wie viel Gil braucht man ab lvl50?
Und wie kommt ein Neuling am besten zu mehr Gil ^.^
-
Gil für den täglichen Bedarf deckt man heute leicht ab.
Der Hang zum Großverdienen liegt daran, dass die leute sich gern ein Gildenhaus leisten würden, und die Preise so astronomisch sind, dass nun alle schauen wie sie zu geld kommen.
-
die preise sind nicht wirklich astronomisch. die sind oft eher klein, weil viele schnell an geld kommen wollen und sich gegenseitig maßlos unterbieten. habs bei den rosengold sachen gesehen. da war das zeug schnell unter 60.000gil und damit billiger als die ausgangsmaterialien.
um deine frage zu beantworten hime-chan:
du hast es richtig erkannt. gil braucht man prinzipiell nur zum reparieren und porten. wenn man seine handwerker levelt greift man gelegentlich auch mal auf das marktbrett zurück. allerdings baut man sich gern ein kleines bis großes polster auf für kommende eventualitäten, wie das private housing, welches irgendwann kommt.