Was ich hier sehr vermisse ist, dass Heilung bei untoten Mobs schaden verursacht. Ich denke jeder der z.B. FF VIII kennt weiß was ich meine.
Printable View
Was ich hier sehr vermisse ist, dass Heilung bei untoten Mobs schaden verursacht. Ich denke jeder der z.B. FF VIII kennt weiß was ich meine.
Wäre cool wenn Atribute wie Feuerresistenz plötzlich einen Wert hätten und dem Spiel (und vor allem den Gegnern) mehr Tiefe verleihen würden.
Wie aber schon von anderen gepostet bietet das momentane Spieldesign und Philosophie von SE dafür keine Möglichkeiten.
Egal welchem Gegner du gegenüber stehst... man benutzt stets die gleiche von der Klasse vorgegebene Skillrotation. SE will das du diese feste Rotation entdeckst und meisterst und nicht noch durch gegnerspezifische Dinge überfordert wirst (Resitenzen, eigene Mechaniken etc.). Mechaniken begrenzen sich auf Bosskämpfe. Um das ganze noch einfacher zu machen werden Angriffe der Gegner sogar deutlich mit Ausweichzonen angekündigt.
Ich würde mir Wünschen SE hätte den Mut Dinge anders zu machen und auch den Mut zur Unbalance. Muss jede Klasse genauso gut wie andere Klassen sein in einem Kampf? Muss der Machinist MP und TP Regeneration haben weil der Barde das auch hat? Muss er den Gauslauf haben weil der Barde das Minuett hat oder anders herum? Muss jede Klasse seine Standartkombo haben und muss jede Klasse mindestens einen DoT haben? Musste jede Klasse mit Heavensward genau 5 Skills bekommen statt einfach Skills und Fähigkeiten zu bekommen die zur Klasse passen?
Statt Balance würde ich mir eher einen Fokus auf Spielspaß und Abwechslung wünschen.
Das Problem ist: Damit würden Spieler ausgegrenzt in Inhalten, in denen man wirklich was können muss.
In den Einzelspielerteilen hat man das ja gut gesehen mit dieser Unbalance. Die härtesten Kämpfe konnten nur mit bestimmten Gruppenzusammenstellungen bestanden werden.
Naja, entweder man gibt den Resistenzen mehr Gewicht oder man patcht sie restlos weg, wenn sie keinen Effekt haben. Ich fände es nicht schlimm, wenn wenigstens beim eigenen Charakter die elementaren Effekte spürbar wären (z.B. im Sinne von: weniger Schaden durch Feuer-Angriffe).
Aber auch sonst finde ich das System hinter Hieb-, Stich- und Schlagschaden total Banane. Damit erzwingt man bereits feste Gruppenzusammenstellungen ala "Dragoon + Barde" oder "Ninja + Krieger". Sowas gehört auf jeden Fall weg gepatcht!