Meine Erfahrung/meine persönlichen Tipps (die mit einem *** markierten Punkte sind meine persönlichen Favoriten):
1. Freibriefe ***
Schau, welcher Freibrief den geringsten Aufwand/Kosten besitzt. Es gibt Rezepte, die mehr oder teuere Materialien benötigen. Besonders in HQ kann es einen großen Unterschied machen. Es kann sogar Sinn machen ein paar Level mehr mit dem niedrigeren Freibrief zu machen und auf die nächste Stufe zu hoffen. Ich habe z.B. mit 52er Freibriefen 6 Level Ups gemacht, weil die höheren Stufen zu unattraktiv waren.
2. Marktbrett
Schau auf dem Marktbrett ob es die Gegenstände nicht schon fertig bzw. bereits in HQ zu niedrigen Preisen angeboten werden. Man spart sich so die Mühe bzw. die Kristalle. Es ist nicht selten, dass die Materialien auf dem Marktbrett sogar teurer sind, als wenn man das Endprodukt von dort kauft. Besonders beim Alchemisten, Goldschmied und Gourmet hat es mich sehr wenig Gil gekostet, die Klassen auf 60 zu bringen. Und dabei habe ich kaum was craften müssen.
3. Materialien beschaffen
Wenn man zufällig seine Sammler weiter oben oder sogar seine Gehilfen gelevelt hat, kann man sich nahezu jedes Material auch ohne Gil besorgen. Ein Gehilfe kann sogar Materialien beschaffen, die im Marktbrett sehr teuer angeboten werden (z.B. Gegner-Drops oder Scherben). Es macht somit Sinn seine Gehilfen auf Material-Suche los zu schicken, womit man selbst Gil spart. Alternativ kann man auch selbst Monster umhauen oder mit den Sammlern die nötigen Items farmen. Besonders der Gerber profitiert vom Gehilfen, denn dieser bringt pro Stunde z.B. 10 Häute mit, teilweise in HQ.
4. Großfreibriefe
Keine Großfreibriefe! NEVER EVER! NIEMALS! NADA! Man verschenkt 10 Freibriefe für doppelte EXP. Und dabei muss man das doppelte an Materialien abgeben. Finger weg!
5. Sammlerstücke
Sammlerstücke lohnen sich für Crafter erst gegen Ende wenn es um blaue/rote Handwerkerscheine geht. Zum leveln gibt es bessere/effizientere Wege. Sammlerstücke eignen sich meiner Ansicht nach sehr gut fürs Leveln der Sammler-Klassen.
6. Ingenieurswissen ***
Ingenieurs-Wissen einsetzen, wenn man vor hat, viel zu craften. Besonders die Exemplare aus Frohehalde oder Ishgard geben einen enormen EXP-Boost. In Ishgard kann man bis zu 24 dieser EXP-Booster kriegen und das gratis und ohne viel Aufwand! 200% EXP-Bonus sollte man vor allem in den "Trocken-Phasen" des Craftens anwenden.
7. Liefereinsätze ***
NICHT VERPASSEN! NEVER! Ein enormer EXP-Boost! Man sollte jeden Tag seine Items abgeben, ganz besonders solche, die mit einem Stern gekennzeichnet sind. Wenn man das Item in HQ sogar abgibt, kriegt man das doppelte an EXP. Stern + HQ = EXP ohne Ende! Das gilt auch für die Sammler. Absoluter Geheimtipp zum Leveln! Man kann so ohne viel Mühe/Aufwand/Gil mehrere Klassen gleichzeitig hochleveln. Man kriegt teilweise mit nur einem Item ein halbes Level-Up!
8. Ixal-Quests
Auch eine Möglichkeit zusätzliche EXP zu kriegen, sofern man die Zeit dazu hat. Dennoch liegt der Schwerpunkt beim Leveln auf Freibriefen und Liefereinsätzen.
9. Quests
Meiner Erfahrung nach lohnt es sich die Quests zu machen, wenn man entweder das Gear aus der Questbelohnung braucht oder schon weiter im Level ist. Ansonsten habe ich die Quests weitestgehend ignoriert. Einzige Ausnahme ist, wenn man die Quests als Voraussetzung für die Quests in Ishgard braucht. Aber das kann man auch machen, wenn man soweit ist.
10. Handwerker-Notizbuch
Die erstmalige Herstellung eines Items gibt einen guten EXP-Bonus. Wenn man sonst nichts machen kann, kann man ja mal schauen ob man nicht mal ein paar Gegenstände das erste Mal herstellt. Zusammen mit dem Ingenieurswissen kann sich die Eilsynthese auch als praktisch erweisen, sofern die Fehler-Rate nicht enorm hoch ist.
11. Aktuelle Agenda ***
Noch ein Punkt, den man nie außer Acht lassen sollte. Die Agenda gibt für 30 normale und 20 HQ-Items nochmal einen zusätzlichen EXP-Schub. Außerdem gibt es noch zusätzliche EXP für Freibriefe. Dabei ist es egal, welche Stufe das Rezept hat. D.h. man kann auch mit 20 Level-1-HQ-Materialien den EXP-Bonus in voller Höhe erhalten.
Möglicherweise gibt es noch mehr Tipps, aber das sind so die Dinge, dir mir momentan einfallen. Ich persönlich fand das Leveln der Crafter nicht schlimm bzw. konnte das locker nebenbei machen.