-
Final Fantasy - bedeutete für mich immer packende Storie, schöne Grafik, Mut zu Neuem, irre Musik, Atmosphäre und Detailverliebtheit. Mit Teil 11 kam noch 'ne spitzen Community und ein gewisses Maß an Anspruch dazu.
Testberichte und sonstige Kritiken les ich über FF (seit Teil 7) grundsätzlich während der Installation bzw. den Ladebildschirmen oder gar nicht. ^^
-
Also da gibt es viele Gründe.
Von Anfang an dabei! Ich habe FFXI damals sehr gerne gespielt, aber ich hatte immer das gefühl das ich zu spät angefangen hatte...alle anderen waren schon meilenweit entfernt und ich hinkte immer hinterher. Ich habe es in meiner ganzen Spielzeit nie weiter als Job lvl ~40 geschafft, was aber nicht heißt ich hätte da nichts erlebt! ich werde nie Sachen vergessen wie den Zombiedrachen fight in der Missionquest oder das freischalten meines Absoluten lieblings Job den Freibeuter! Nun was hat das mit FFXIV zu tun...ich spiele es zu einem, weil es sich irgendwie gut anfühlt von Anfang an dabei zu sein. Man bekommt jede Änderung, sei es eine gute oder auch ein schlechte hautnah mit! Man sieht wie sich das Spiel im laufe der Zeit wandelt und man ist eben mitten drin.
Dazu kommt noch das typische Final Fantasy feeling. Chocobos! Zwar noch nicht implementiert, aber die Ställe sind schon da und man sieht vereinzelt auch schon welche rum stehen. Mein erster Gedanke als ich die gesehn hab: "ICH WILL AUCH *SABBER*". Dazu kommen noch die Luftschiffe, die man jetzt schon hoch über den Wolken am Horizont bewundern kann oder die Monster, die in jedem Final Fantasy ein Muss sind! Ich sag nur Bomber und Morbel! ich freue mich jetzt schon irgendwann ein Behemot oder ein Tomberry zu sehen. :D
Das Crafting ist vielseitig und hat eine große Anzahl von Rezepten, jene könnten meiner Meinung nach aber noch einwenig besser ausbalanciert werden.
Klassensystem! Ist für mich wohl das größte Plus. Klar sind die bisher noch ausbalanciert und können ruhig einwenig individueller sein, aber darum gehts mir grade nicht. Mein größtes Problem war in anderen MMO's immer, dass mich meine Klasse irgendwann gelangweilt hat! Das hat dazu geführt, dass ich immer neue Chars angefangen habe und dann noch einen und noch einen, weil ich gerne auch andere Klassen spiele und dann musste ich jedes mal wieder von 0 Anfangen...wieder Gold farmen gehn oder neue Ausrüstung suchen. Hier gibt es das Problem schlichtweg nicht! Ich wechsel die Klasse wann ich will und behalte mein Gold und meine Ausrüstung. Ich kann sogar schon Ausrüstung für die anderen Klassen horten, obwohl ich sie noch nicht spiele. Sprich für mich persönlich ist dass das beste Klassensystem, was es im MMO Bereich z. Z. gibt!
Dazu kommen noch Punkte wie:
-super Grafik
-tolle Areale
-schon teilweise vorhandene gute Story (ist aber auch klar, dass das noch lange nicht alles gewesen ist)
-tolle Rassen (mal was anderes als das typische Elfen, Zwerge & Orks Prinzip)
-multilanguage Server! (einfach die Möglichkeit auch mal mit Japanern, Australier oder Amerikanern ne Party zu machen)
-
da kann ich nur zustimmen.
-
Warum spiele ich FFXIV?
Hmm... Final Fantasy ist seit mehr als einem Jahrzent ein fester bestandteil meines Lebens. Leider hab ich die Welt von FFXI - Vana´diel - viel zu spät für mich entdeckt.
Ich persönlich bin kein großer fan von Romanen, mir fehlt dorten immer das gewisse Etwas und genau das hab ich mit Final Fantasy gefunden. Jedes Spiel eine unglaubliche Story und vor allem - immer wieder eine neue Welt mit seinen eigenheiten.
Da ich FFXI ja nicht von anfang mit bekommen hab, freut es mich umso mehr, das ich diese Möglichkeit mit FFXIV erleben darf. Die höhen und tiefen eines Spiels das sich versucht auf dem Markt zu etablieren, von anfang miterleben zu können ist für mich schon etwas besonderes. Vorallem freu ich mich jetzt schon darauf, in 2-4 jahren den neulingen zu erzählen "Früher war das bei uns so und so" :3 Nostalgie feeling deluxe ^^
Es ist toll, mit erleben zu können wie sich ein Spiel von Anbeginn (hab Alpha und Beta gespielt) bis zum Ende entwickelt - wie oft bekommt man schon die Chance bei so einem Meisterwerk?
Was ich jedoch persönlich schade finde ist, das viele die erwartung haben FFXIV wäre wie FFXI. Ich finde die Welt toll die SquareEnix mit dem 14-teil der Serie geschaffen hat. Wieder was eigenes, besonderes und unglaublich geniales - es ist eben FINAL FANTASY <3
-
ich spiele...
Weil ich alle final fantasys habe und ff14 ja nicht fehlen kann.
Und ich spiele weil ich mir erhoffe dass die nächsten Erweiterungen mich umhauen werden.
Also hauptsächlich von den Orten und Gebieten her. Da freu ich mich drauf. Auf extravagante Ländereien.
-
Ich spiele FFXIV weil:
- Keine Kleinkinder in der Community wie bei WoW
- Anspruchsvolleres Spiel was ich gesucht habe
- Nicht so bunte Welten wie bei WoW
- Kein rumgespringe um auf sich aufmerksam zu machen
- ne SUUUPER Grafik
- KEIN Auktionshaus
- ne Storyline die ne verbindung durch das Spiel hat
- super Rassen die nicht ins extreme gehen (siehe WoW)
- ne weltweite Community
Ich bin ein Feind von WoW, RoM, Cabal und gewissen anderen kleinen Spielchen.
Der Grundaufbau an den spielen ist immer gleich und da hat es mich gefreut mal etwas zu Spielen was vollkommen von den spielen weg ist und ein komplett anderes Konzept hat. Deswegen reagier ich etwas erlärgisch wenn man FFXIV mit WoW vergleicht wo WELTEN dazwischen liegen.
-
Wieso spiele ich FFXIV? Oder eher wieso spiele ich es im Moment nicht =D.
Ich kann das wirklich schlecht beschreiben.
Nehmen wir mal FF11. Ich habe es gehasst!! Gehasst, gehasst gehasst gehasst.
Irgendwann fand ichs ganz okay. Und nach 2 Jahren habe ich es geliebt.
Und der Grund? Naja... Also FF11 hat noch viele Sachen die man ändern könnte um besseren
Komfort zu bieten, aber die Sachen die gut an dem Spiel sind findet man sonst in keinem anderen MMO.
- viele Gebiete die übertrieben riesig sind, wo man sich auch mal wirklich fühlt als wäre man gerade
der einzige an diesem Ort und entdeckt etwas neues was andere Spieler noch nicht entdeckt haben. Es hat etwas melancholisch beruhigendes. Die einsame Athmosphäre in FF11 (hä?!? positiv?! OHJA!)
FF14 bietet das im Moment nur teilweise aber ich hoffe dass es mit den nächsten gebieten und erweiterungen groß genug wird, dass man auch verbotene, gemiedene und einsame orte aufsuchen kann.
- Um bisschen bei FF14 zu bleiben ^^' : Das Gefühl einen einzigen Char zu haben und alles was man tut als "Erfolg"
bei diesem Char bleibt.
Das gibt einem mehr das gefühl teil der Welt zu sein.
-Der Fakt dass ich das Spiel gerade richtig schlecht finde und mich das an die situation von ff11 erinnert und es nur besser
werden kann =DDDD
-Und dass ich das Anfangsstadium des Spiels kenne und die entwicklung miterleben kann (und teilweise auch beeinflussen kann)
-Ich spiele FF14 im Moment nicht. ich beobachte nur durch die Briefe und gelegentliches einloggen die veränderungen und pläne und das macht riesen spaß. Das spricht auch für FF14 ^^ das hat kein anderes MMO in der Form.
- Story? interessiert mich eher weniger... dazu finde ich die inszinierung zu träge und nicht überzeugend genug.
nicht das andere MMOs was besseres hätten, aber es gefällt mir noch nicht so sehr.
-Die freude, dass ich ein MMO endlich mal 2012 auf einer Konsole spielen darf!!!!!!!!!
Gründe weshalb ich das Spiel NICHT spielen würde:
- die textur der Haut der charactere. FF14 hat tolle gesichter schöne bewegungen und Mimik etc. Aber die Haut sieht sowas von kühl aus, wie Plastik oder Wachs....... urgh. Ich erhoffe mir durch die
FF14 2.0 Engine eine nüchternere Hauttextur! mal sehen ^^.
- Ansonsten grafisch ganz gut aber viel zu fantasielos und unabwechslungsreich
- wirkt im gegensatz zu anderen MMOs immernoch etwas klickträge. Menüöffnungszeiten nach klick hat immernoch eine millisekunde verzögerung usw. vlt fällt das einem nicht mehr auf wenn man auf der konsole spielt^^.
Naja das wars =)
behaltet die Rechtschreibfehler bitte ^^
Gruß ~
-
Momentan eigentlich nur wegen dem Namen, der kostenlosen Spielzeit und weil ich in 2.0 einen geskillten char zum Start haben will. Die Story und die Quests find ich eigentlich im vergleich zu anderen FFs lahm. Das game wird auch zu sehr vereinfacht und an FF11 kopiert. Mal sehen was die neuen Jobs im 1.21 bringen. Und ich finds ziemlich blöd von SE gemacht, das der r45 dungeon jetzt komplet für den Ar.... ist, da all die Sachen schlechter sind als normale craft gear mit materia.
-
-internationale server!!
-mein LaLa is mal ueber knuffig
-super crafting system
-klassen system!
ich bin eigentlich ein storry muffel. da les ich viel lieber ein buch ;) will das zeug nur hinter mich bringen und weiter vorranschreiten lol
obwohl die beiden brueder aus der miner story line habens schon ein bischen druff lol ich muss zugeben, das ich traurig war, als ich diese story line zum momentanen ende gebracht hatte O_o!
-
Sooo, mal überlegen :P
- super Grafik + Motion Capture
- realistische Rüstungen (ich hab Dinge gesehn, die hätten in der Realität NIEMALS gehalten....)
- spannende Storyline
- kreative Quest- (ja, ich les die schon mal und die der Fraktionserlasse sind die besten xD) und NPC Texte
- die Musik natürlich
- ein Char = jede Class!
- Crafting mal ganz was anderes als ich es bisher sonstwo gesehen habe!
- internationale Community (klar, gibts auch woanders, aber hier beste!) bzw. es ist online
Ein weiterer Punkt ist natürlich meine LinkShell! Ohne die Crew wär's nicht so geil :3
Vermutlich fällt mir später noch etwas ein, aber ist ja immer so.
OfflineGames gefallen mir irgendwie nicht so, weshalb ich Teil 10 und 12 noch immer nicht weitergespielt habe >.<
Asche auf mein Haupt!