Ich finde das ist reine Gewöhnung und Geschmackssache. Ratten oder Mücken sind ein klein wenig übertrieben wenn man sie etwa mit Steinbock und Co vergleicht, aber darüber lässt sich streiten. Dennoch man kann die Details nun sehr viel besser erkennen auch wenn etwa "sabbernde Monster" besser aussehen würden. Eines stößt mir aber schon etwas sauer auf: Die Berechnung der Entfernung wurde dadurch deutlich beeinflusst!
Von den Werten her ist alles gleich geblieben aber rein Optisch kann man die Entfernung nicht mehr genau so gut einschätzen. Spieler welche nach der Monstervergrößerung anfangen zu spielen, denen fällt das vermutlich nicht ganz so schwer weil sie es nicht anders kennen, aber wer seit beginn an dabei ist hat da doch etwas mehr Schwierigkeiten. Es kommt mir einfach so vor als ob das Monster viel näher wäre und oft starte ich die Fähigkeiten bevor ich überhaupt in Reichweite bin. Besonders bei Makros ist dies ein großes Problem. Andererseits wenn man über vorsichtig ist um ja in Reichweite zu sein läuft man viel zu nah ran und das Monster bekommt dadurch den ersten Schlag was manchmal schon vernichtend sein könnte!
Natürlich ist es wiedermal reine Gewöhnung, aber es ist schon etwas ärgerlich. Empfehlen könnte ich das man die Fähigkeiten entsprechend farbig kennzeichnet wenn man in Reichweite ist. Dies würde keine Icons oder andere lästige Störungen benötigen und doch enorm helfen! (Finde ich aber auch nicht so optimal gelöst)
Größenangaben in einem Spiel brauchen Vergleichsmaße aber da jeder Spieler seinen Charakter individuell erstellt, kann man dies nur schlecht mit der Charaktergröße vergleichen. Natürlich erarbeitet man sich derartiges Wissen anhand der Erfahrungen welche man im laufe des Spiels sammelt, aber darum fällt das mit der Monstergröße ja derartig auf. Man muss im Grunde erst alles wieder neu lernen!
Das ist es was eine FF-Story ausmacht. Darum liebe ich Final Fantasy und ein ganz großes Kompliment an die Entwickler. Auf die Weise können sie gerne öfters etwas ändern, da ist der ganze Ärger von wegen neu lernen gleich wie weg geflogen!Quote:
Originally Posted by Felis