Geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Das mit den 50% stimmt schon seit geraumer Zeit (2.1 oder kurz später) nicht mehr. Eilsynthese gibt jetzt die normalen XP die man auch bekommt wenn man ohne Veredeln manuell craftet.
Die effektive Reihenfolge bleibt trotzdem selber craften > macro schreiben > Eilsynthese. Aber wenn man gerade kein passendes Makro hat, oder zu faul ist eins zu schreiben, kann man mit Eilsynthese + Buff der Staatl. Gesellschaft + Essen immer noch akzeptable XP bekommen.
Ab lvl 20 gibt es wiederholbare Freibriefe (also 3mal abgeben für 1 Vollmacht) Die geben zwar für einmal abgeben etwas weniger xp als die singles, aber mit Blick auf die Vollmachten sind die imho auch nach den Anpassungen immer noch das sinnvollste. Wer des englischen mächtig ist, findet auf gameskinny eine sehr nützliche Übersicht:
http://www.gameskinny.com/4rc10/ffxi...le-leves-guide (ungefähr auf Hälfte runterscrollen, da sind Links für die jeweiligen Klassen)
Ich persönlich crafte eigentlich nurnoch selbst. Film nebenbei anmachen, dann wirds auch nicht langweilig^^
Mit den Anpassungen an den Makros kann man da aber schätzungsweise auch nochmal effektiveres schreiben, aber das hab ich mir noch nicht angeschaut..
Das einzige wofür ich regelmäßig Makros verwende sind Routinen für den Start des crafts, um diverse Buffs zu aktivieren.