Wie gesagt, du musst die Skills, deren Namen aus zwei oder mehr Wörtern bestehen, in " " setzen, also so:
/ac "Ende des Leids"
/ac Aderlass
/ac "Gewaltiger Schuss"
Printable View
Wie gesagt, du musst die Skills, deren Namen aus zwei oder mehr Wörtern bestehen, in " " setzen, also so:
/ac "Ende des Leids"
/ac Aderlass
/ac "Gewaltiger Schuss"
Hui, das ist aber ein Knüppelmakro. Wenn dein Charakter eine Attacke ausführt, dann hört das Makro auf. Du musst, um wirklich alle Fähigkeiten zu benutzen, insgesamt 3 mal diese Taste drücken (draufhämmern).
Generell empfehle ich nicht dieses Makro. Ende des Leids und Aderlass haben ihre eigene Cooldown Zeit. Gewaltiger Schuss unterliegt dem Global Cooldown. In dieser Konstellation verschenkst du recht viel DPS. Besser ist es, wenn du halt Gewaltiger Schuss machst, Aderlass, Gewaltiger Schuss, Ende des Leids, Gewaltiger Schuss usw. Meine Empfehlung: pack Aderlass nicht in dieses Makro rein, sondern leg es dir extern Beispielsweise auf die Keyboardtaste 3 (für PC).
Das is schwachsinn. Es ist schon klar, dass man die Taste 3x drücken muss und nicht 1x und alles durchgeht. Du benutzt es ja, weil Aderlass und EdL nen CD hat, wenn du die Taste druecks und Aderlass grade wieder Ready ist, used du den Skill instant. Es ist um einiges schneller als wenn du mit deinen Auge auf den CD wartes und verliers so DPS.
Alleine durch die DoTs Skills kanns du nen Aderlass Proc bekommen und dadurch machs ihn auch sofort.
Der Barde is halt leider eine *Auftastekloppen* Klasse :/
Also ich mus Liry bei dem einen Makro Recht geben. Es ist bei mir aber auch das einzige in dem ich alle drei Attacken mit drinn habe.
Dies ist dann nunmal die einziege Taste die du auf Grund des Proccverhaltens von Aderlass, fast schon spammen musst. :)
Bei den Makros für die Buffs hab ich mir zwei angelegt.
1.2.Code:/ac "Innere Gelöstheit" <me>
/ac "Wütende Attacke" <me>
/ac "Zahn um Zahn" <me>
Das zweite Makro benutze ich wirklich sehr oft in einem Kampf der der GCD bei beiden Attacken nur 60 Sekunden beträgt und immer ziemlich schnell wieder verfügbar ist.Code:/ac "Falkenauge" <me>
/ac "Sperrfeuer" <me>
Dazu wird Sperrfeuer auch noch von Falkenauge beeinflusst, so dass die Autoattacken mehr schaden machen.
Das erste Makro benutze ich dann wenn ich wirklich sehr viel Schaden machen muss, wie z.B. bei Ifrit EX wenn man die Stacheln umhauen muss.
Außerdem denke ich, das man zwischen jeden Buff einen Attacke einfügen sollte um die Zeit zu überbrücken in der kein Schaden gemacht werden kann.
Dieses Makro benutze ich genauso.Code:/ac Ende des Leids
/ac Aderlass
/ac Gewaltiger Schuss
Ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit um "Aderlass" und "Ende des leids" vernünftig einzusetzten. In den beiden Dots hab ich es nicht mit eingebaut.
http://www.utopiegilde.de/gallery/24...4_11_36_07.png
Hier noch ein Screen von meinem Interface. Die obere Leite dient nur zur Übersicht der CD's und dem Procc von Aderlass. Mir verschafft das einen besseren Überblick über das ganze Kampfgeschehen. :)
Danke Leute jetzt Funktionierts =)
Hi, hoffe ich habe jetzt endlich die Hilfe gefunden die ich suche. ;-)
Ich habe ja schon einige Makros geschrieben die mir das Spiel erleichtern, bin jetzt aber öfter in der Gruppe unterwegs und hätte eine Frage.
Habe schon mehrmals erlebt, daß jemand die Gegner mit Nummern markiert (ist ja ganz gut) aber ist es möglich ein Makro zu schreiben, bei dem z.B. automatisch Gegner 1 attackiert wird und wenn er tot ist Gegner 2 und so weiter? Denn dieses Ganze rumgeklicke bis ich den richtigen Gegner anvisiert habe nervt.
Ich spiele zwar auf der PS4 aber das dürfte kein Problem darstellen.
Mit /ziel <cross>
z.B. kannst du ein mit dem Kreuz markierten Gegner/NPC ect. anvisieren. Das cross zwischen den Spitzklammern kannst du mit allen Markierungen austauschen, wirklich nützlich ist das mMn aber nicht, da du dann für jede Markierung ein extra Makro mit entsprechendem Platz im Menü brauchst. Außerdem nützt dir das ganze garnichts, wenn der Tank nichts Markiert.
In der Regel hat man es aber eh nicht mit vielen Gegnern zu tun und diese lassen sich schnell mit dem Kontroller über die Schultertasten durchschalten, zudem kannst du in den Optionen die Ziele einstellen, die anvisiert werden sollen. (z.B. nur Gegner, nur angreifende Gegner ect.)
Danke erstmal, ich hatte es mit attack1 und attack2 versucht,da bisher die Gegner immer mit Zahlen markiert wurden.
Also z.B. /kmd "Gewaltiger Schuss" <attack1> <attack2 >
mit dem Gedanken, daß wenn kein Gegner 1 mehr da ist automatisch Gegner 2 angegriffen wird. Geht so also nicht wie gedacht ;-)
Kurze Frage zu den Einstellungen, die Du erwähntest. Ich habe es ja so eingestellt, daß wenn ich die Waffe gezogen habe nur Gegner anvisiert werden können. Allerdings in Fates, bei denen auch NPC's rumrennen, werden auch die eingeloggt umd behindern dadurch meinen Kampf. Ist da irgendwie ein Bug oder woran könnte das liegen?
Lösung:
/assist [Target]
Beispiel: Der Tank heist Bernd schatz /assist "Bernd schatz"
Wählt dasselbe Ziel aus, das von Bernd schatz gerade anvisiert wird.
Also ich muss mal wieder als Anti-Makro-Verfechter herhalten.
Ich gebe zu, ein einziges Makro benutze ich und zwar beim Blunt Arrow ne Textmitteilung, dass die anderen Barden, Palas etc wissen, dass ich jetzt silence.
Sonstige Makros kann man sich absolut sparen... Der Barde hat mit dem Blackmage so ziemlich die wenigsten Tasten die im Fight benutzt werden müssen, da brauch ich kein Makro für!
Spiele auf der PS4 und wenn kein Song oder AoE gebraucht wird, benötige ich nur meine erste Seite mit 16 Fähigkeiten wovon locker 6-7 nur CD´s sind.
Du must doch theoretisch eh nur die CD´s benutzen, die DoTs halten und dann mit Heavy Shot reinhauen - zwischendurch die off-GCD´s nutzen und das wars doch schon... Also so viel Skill sollte man schon noch haben...