Naja Lala-Füße lassen sich ertragen :D
Aber wie Blacky es schon sagte, gerade die beiden Castrums sind Extremfälle, weil hier die meiste Zeit eben durch Cutscenes verbraten wird. Und das ist nicht gerade wenig Zeit.
Wenn ich da drin bin und Neulinge sind dabei sage ich immer "Schau dir in Ruhe die Szenen an, sobald eine Abkürzung erscheint folge uns. Und die Kämpfe machst du dann nächstes Mal.
Da haben nämlich beide Gruppen was davon. Der Neuling kann die Filme genießen und die anderen kommen gut durch den Inhalt.
Wie gesagt die beiden Castrums sind wirklich extrem und nicht representativ zu sehen :)
Wenn dir Leute das in den Inhalten nicht sagen können, dann hast du die Gnade die Badboys der erfahrenen Spieler zu bekommen. Ja auch die gibt es genug. Ebenso wie Mentoren die die Inhalte nicht mal Ansatzweise können.
Aber wie es bei den Neulingen gute Beispiele gibt, gibt es die auch bei den Erfahrenen. man muss sie nur bekommen :D
Das was du beschreibst wäre für mich als Erklärung normal, wenn ich einen Neuling dabei habe, nur um mal auch ein positives Beispiel zu zeigen :D