Briefsystem, Nomaden-Moogle, Linkshell-/Gruppensystem und weitere Vorschläge
Hi,
hier mal meine Vorschläge und Anregungen, die mir so eingefallen sind, und die die kommunikation etc. fördern würden:
Als erstes das Briefsystem:
Briefsystem
Das schreiben, lesen und verschicken von Briefen an andere Spieler. Und eventuelles versenden von items. Das Abfragen der Nachrichten geschieht über einen Moogle. (wie auch in offline Final Fantasys)
Linkshell-leiter haben die Möglichkeit Infos an alle Mitglieder zu versenden.
Nomaden-Moogles
Das einrichten von Nomaden/Wander-Moogles an so gut wie jedem Camp Außenposten und in jeder Großstadt.
Es ist möglich über dem Reise-Moogle Briefe/Nachrichten von Spielern zu erhalten.
Zudem sollten sie dafür da sein, seine Items unterbringen zu können. Sozusagen ein wanderndes storage.
Dies hat zum anderen einen Grund , dass ich nicht für alle klassen die jeweilige Ausrüstung mitschleppen kann, wenn ich meine Klasse nun öfters und flexibel wechseln möchte (nach der verbesserung mit 1.19). Es gibt mir die möglichkeit an jedem camp meine ausrüstung beim jeweiligen moogle auszutauschen, da das inventar sehr begrenzt, und meist voll ist.
Daher wäre ein Wander-Moogle sehr nützlich. (und trägt auch noch zur atmosphäre bei^)
Eilpost
(kein must have)
Soll es einmal schnell gehen.. die richtigen potions sind nicht parat und der Raid steht kurz bevor.
Das verschicken von normalen Nachrichten ist kostenfrei. Das versenden von "Eilpost" ist allerdings gebührenpflichtig und mit erhöten kosten verbunden und kostet Gil.
der Spieler, der die Eilpost erhalten soll erhält einen nachrichtenton und ein Symbol in der oberen Ecke, dass er eilpost erhalten hat. Klickt er hierauf, kommt ein Wandermoogle höchst persönlich vorbei und überbringt die nachricht oder das item.
(gab es z.b. auch in AION so ähnlich)
Verbessertes Kontaktkreis-/und Gruppenmenü
Das Fenster im Kontaktkreis/Gruppen Menü sollte dem Mitglied das jeweilige Level, ausgerüstete Klasse und den jeweiligen Ort anzeigen, in dem sich die Gruppen-/und Kontaktkreismitglieder befinden. (ich für meinen Teil frage mich immer, welche klassen sind überhaupt in meiner gruppe und welchen lv haben sie, wenn ich eingeladen werde)
Linkshell-Leiter können kurznachrichten setzen, die für jedes mitglied beim login von FFXIV im linken chatfenster angezeigt werden. (z.B. am Tag XX.XX machen wir einen Raid in Dungeon XY, oder Gildentreffen an Tag X). Bzw. das versenden von nachrichten an alle Kontaktkreismitglieder.
bessere Gruppensuchfunktion
Kaum einer benutzt die Gruppensuchfunktion. Diese sollte verbessert werden (eine Art wie in FF11 wäre hilfreich)
Allianzen zwischen Kontaktkreisen
Das Spielsystem ermöglicht es bisher mehrere Kontaktkreise auszustatten, man kann (und muss, sofern man mehreren kreisen beigetreten ist) alle Kontaktkreis-chats mitverfolgen und wird in deren listen als online angezeigt, auch wenn man den jeweiligen Kontaktkreis gar nicht ausgerüstet hat.
Man kann aber nur in einem chat jeweils reden, den man aktiviert hat. Das system ist nicht sehr förderlich. ich würde eher ein Allianz-system bevorzugen, in denen sich kontaktkreise zusammenschließen und in einem gesonderten chat zusammen chatten können.
zudem fehlt die Möglichkeit einen kontaktkreis selbstständig zu verlassen. man kann soweit ich weiß nur vom leiter entfernt werden. verbesserungswüprdig!
Schnellerer Wechsel zwischen Aktive und Non-Active Modus -> niedriger "Delay"
Das schnellere Umschalten zwischen Kampf- und Ruhezustand (beim ziehen der Waffe). Derzeit bleibt man, während man läüft beim wegstecken/ziehen der Waffe kurzzeitig stehen. dies impliziert einen kurzen "delay", der den spielefluss etwas zäher darstellen lässt, als er ist.
Evtl. überprüfen, ob es gut wäre, dass magier ihre Waffen bei heilsprüchen beispielsweise nicht ziehen müssen. (wie z.b. in FF11)
So das wären meine Vorschläge soweit.. für hier und jetzt :D
Gruß
Quichy Sturmbruch ;)