Nach seinem letzten Beitrag gab es einige Kommentare, auf die Produzent Matsui nun eingegangen ist:

Hallo, hier ist nochmal Matsui.
Ich möchte auf einige der Fragen und Rückmeldungen antworten, die nach dem gestrigen Post aufgetaucht sind.

Es scheint, als würdet ihr auf die Meinungen eingehen, die im Großen und Ganzen mit dem Konzept von Inhalts- und Gegenstandsleveln zufrieden sind, aber die Mehrheit des Feedbacks, das alldem kritisch gegenübersteht, ignorieren.

Seit Adoulin veröffentlicht ist kommt es mir so vor, als würden es mit jedem Update weniger und weniger Spieler werden und es sieht so aus, als würde das auch so weitergehen.

Wenn ihr wirklich mit Inhalts- und Gegenstandsleveln weitermachen wollt, solltet ihr euch, meiner Meinung nach, beeilen und die Probleme beim Inventar beheben und die Ungleichheit der Jobs durch die Gegenstandslevels verringern.

Wir brauchen keine zusätzlichen Inhalte, die noch mehr Spieler dazu bringen aufzuhören. Also wäre es gut, wenn ihr euch darauf konzentrieren könntet, Inhalte einzuführen, die Spieler zurückbringen.

Bitte gebt euer Bestes, auch ab September.

Wenn dieser Eindruck entstanden sein sollte, dann liegt das an meiner eigenen Unzulänglichkeit und ich werde mich bemühen, härter daran zu arbeiten.

Gelegentlich komme ich nicht weiter, wenn ich darüber nachdenke, wie ich auf die Kritik und die anders gelagerten Meinungen reagieren soll, aber ich werde mich weiter anstrengen, genau zu verstehen, was kritisiert wird und dann angemessen antworten.

In solchen Momenten scheint es so, als würde ich nicht auf eure Meinungen eingehen, weil ich keine direkten Antworten gebe und nicht immer zitiere. Außerdem kann es natürlich sein, dass es für euch diesen Anschein hat, weil ihr Antworten auf ganz bestimmte Fragen erwartet habt, aber so viele andere Themen angesprochen werden.

Jeder hat einen etwas anderen Standpunkt bei diesen Dingen, daher ist eine Antwort, die alle zufriedenstellen kann, nicht sehr realistisch; aber ich werde versuchen meine Antworten auf eure Fragen und Reaktionen besser mit unserem Standpunkt und Schlussfolgerungen zu verknüpfen, so dass sie leichter nachzuvollziehen sind.

Ich habe gestern kurz Gegenstandslevel bei einzelnen Jobs angesprochen und werde noch einmal darauf eingehen, wenn ich über den Inhalt des Versions-Updates schreibe.

Wir beschäftigen uns auch gerade mit Gobbie-Taschen, aber es besteht das Risiko, dass eine Erweiterung andere Faktoren beeinflusst, wie zum Beispiel, dass Gegenstände nicht gleich nach dem Einloggen oder einem Zonenwechsel richtig angezeigt werden. Daher möchten wir uns noch etwas mehr Zeit nehmen, das genauer zu testen und einen Weg zu finden, der weniger riskant ist, aber gut umgesetzt werden kann (auch Alternativen zu den Gobbie-Taschen).

Wann wird der „Magie Schaden +“-Effekt seine volle Stärke bekommen?
Wir planen diese Änderung für das Versions-Update am 06. August.

Was ist mit den Schildabwehr-Raten los? Und warum hat das Standhaft-Schild ein niedrigeres Level als das Faction-Schild?
Zunächst einmal ist die momentane Aktivierungsrate für Schildabwehr und Parieren wegen einem Bug auf dem Testserver höher als normal.
Zu der zweiten Frage, die Daten auf dem Test-Server werden noch angepasst und werden am Ende etwa so aussehen:
  • Daten die derzeit angepasst werden (Test-Server)
    Killedar-Schild (Fährdenjagd-Gegner) – Gegenstandslevel 117
    Standhaft-Schild (Fährdenjagd-NM) – Gegenstandslevel 105
    Faction-Schild (Bayld) – Gegenstandslevel 106

• Angepasste Daten
    Killedar-Schild (Fährdenjagd-Gegner) – Gegenstandslevel 117
    Standhaft-Schild (Fährdenjagd-NM) – Gegenstandslevel 113
    Faction-Schild (Bayld) – Gegenstandslevel 106

1. Bleibt die 90-100% Abwehrrate von Ochain erhalten?
  2. Wird man die Werte von Ochain mit anderen Schilden auch mit Schildfähigkeitsboni nicht erreichen können?
Nicht nur bei Ochain, sondern auch bei allen anderen Schilden wird die Abwehrrate so bleiben, wie sie ist.
Andere Schilde werden die Abwehrrate von Ochain nicht erreichen, aber es wird Schilde geben, die eine größere Schadensreduktion haben, wenn man mit ihnen abwehrt.
Abgesehen davon, Ochain so zu erhalten wie es ist, machen die sehr geläufigen Kampfstrategien, die auf diesem Schild basieren, es schwierig, daran Änderungen vorzunehmen.
Wenn wir die Abwehrrate von Ochain in ein angemessenes Level übersetzen würden, hätte es ein Gegenstandslevel von ungefähr 150. In diesem Fall müssten wir die Eigenschaften an angemessenere Werte angleichen (wie zum Beispiel bei RME-Waffen) und das hätte größere Anforderungen beim Fährdenjagd-Farmen zur Folge.
Falls es das ist, was gewünscht ist, können wir uns natürlich damit beschäftigen, die Abwehrrate von Ochain herunterzusetzen, aber ich denke nicht, dass ihr das möchtet und ich will das auch nicht.
Wir möchten die Konsequenzen vermeiden, die es hätte, wenn wir Ochain verschlechtern und haben uns dafür entschieden, Schilden, die wir ab jetzt einführen, Zusatzeigenschaften zu geben, die es ihnen ermöglichen, an Ochain heranzureichen. Wenn ihr zu diesen Plänen weitere Fragen habt, lasst es mich bitte wissen.

Die Beschwörungsmagiestufe beeinflusst die Präzision von physischen Blutsbund-Fähigkeiten; es gibt einige Gegenstände mit Level 119, aber keine, die die Avatare auf Level 119 bringen. Bitte führt solche Gegenstände auch ein.
Ausrüstung mit „Avatar Level ***“ beinhaltet auch Präzision und andere Zusatzeigenschaften. Wir werden jedoch in Zukunft auch Gegenstände mit Avatar-Level 114 und höher einführen.

Werdet ihr Ausrüstung einführen, die die Fähigkeiten von Automaten verstärken?
Die Animatoren mit Gegenstandslevel haben Präzision und andere Eigenschaften eingebaut und werden keine einzelnen Automatenfähigkeiten verstärken (Nahkampf-Fertigkeit, Magie-Fertigkeit oder Fernkampf-Fertigkeit).
Das heißt nicht, dass wir das nicht in Zukunft einführen, aber derzeit ist das nicht geplant.

Ich habe den Eindruck, dass die Haustiere der Bestienbändiger nicht den Gegenstandsleveln entsprechen. Ich kann nicht so spielen, wie ich es gewohnt bin, weil die Eigenschaften von meinem Tier so niedrig sind, obwohl ich eine Waffe hohen Levels verwende.

Bitte erhöht die Haustier-Eigenschaften, damit ich wieder gut gegen Monster ankomme.
Wenn man eine Waffe hohen Levels in der Haupthand benutzt und dazu den passenden Familiaren ruft, hat das Haustier dann auch Eigenschaften, die dem Level entsprechen. (Außerdem gibt es noch die Bestien-Affinität.)
Ich würde gerne ausführlicher auf dieses Thema eingehen, aber wir möchten euch ermutigen, untereinander zu diskutieren und verschiedene Kombinationen von Ausrüstung und Tieren auszuprobieren.

Der Rotmagier ist der Job mit der höchsten Fertigkeit in Statussenkungsmagie und wird aber im Rahmen der Erneuerungen weniger beachtet, als die anderen Magier – besonders, weil er den Atinia-Stab nicht einsetzen kann.
Ich hoffe wirklich, dass ihr die Notlage versteht und angemessene Verbesserungen vornehmen könnt.
Ich glaube, dass es so aussah, als hätte ich den Rotmagier vergessen, als ich die Frage nach der Magie-Präzision für Ninja, Blaumagier und Dunkelritter beantwortet habe und dafür entschuldige ich mich.
Die Anpassungspläne sind nicht auf diese drei Jobs beschränkt und wir werden generell die Magie-Präzision basierend auf der Eigenschaft „Kampffertigkeit +“ der Waffen anpassen.

Selbst als ich Tamaxchi als Blaumagier gespielt habe, kam es mir so vor, als ob die Schadenswerte für die physisch basierten Sprüche nicht wirklich erhöht wurden. Es wäre gut, wenn „Kampffertigkeit +“ den Blaumagie-Angriffsschaden direkt beeinflussen würde. Wenn die Monster immer stärker werden, wird es schwierig werden, noch weiterzukommen, wenn die Fertigkeiten so bleiben, wie sie sind.
Ich bin sicher, du weißt, dass es eine Obergrenze für die Schadenswerte der einzelnen Blaumagie-Sprüche gibt.
Ich weiß nicht, welche Sprüche genau du verwendet hast, aber es könnte sein, dass dein Eindruck dadurch entsteht, dass du diese Obergrenze erreicht hast.
Auch für Sprüche, bei denen der Maximalschaden vorher nicht erreicht werden konnte, kann man nun durch Ausrüstung mit „Kampffertigkeit +“-Eigenschaften die Schadensgrenze erreichen; wieder andere können noch weiter ausgereizt werden.

[quote]Neue Ausrüstungsgegenstände sind ja gut und schön, aber es gibt viele ältere Gegenstände, die wirklich toll aussehen und ich würde sie gerne verbessern können oder zumindest eine Möglichkeit haben, die Eigenschaften unabhängig vom Aussehen auswählen zu können, damit sie in höheren Leveln verwendet werden können.
Es gibt einige Punkte, die mich davon abhalten, ein System einzuführen, mit dem man Eigenschaften und Aussehen von Gegenständen trennen kann.
Bei FFXI hängen die Animationen von der Hauptwaffe ab, also kann das nicht vollständig für Waffen umgesetzt werden. Wir müssten es davon abhängig machen, dass es der gleiche Waffentyp bleibt.

Mit Rüstungen habe ich das in einigen MMORPGs schon gesehen und es resultierte darin, dass viele Leute aussahen, als würden sie überhaupt keine Rüstung tragen.
Außerdem müssen wir uns davor entscheiden, ob Nahkampf-Jobs dann die Ausrüstung von Fernkampf-Jobs tragen können und andersherum und ob Artefakt-Ausrüstung dann auch von anderen Jobs benutzt werden kann. Dafür benötigen wir etwas mehr Bedenkzeit.

Derzeit planen wir, höherlevelige Ausrüstung einzuführen, die grafisch auf den beliebtesten klassischen Gegenständen basiert und wir wollen die Job-spezifischen Gegenstände aufrüsten.