Results 1 to 7 of 7
  1. #1
    Player Athlir's Avatar
    Join Date
    Aug 2011
    Posts
    7
    Character
    Athlir
    World
    Ragnarok
    Main Class
    DRG Lv 99

    Deodorize (Parfümieren)

    Hallo Leute!

    Der weißmagische Zauber "Parfümieren"(engl.: deodorize) ist für viele (berechtigterweise) der überflüssigste und sinnloseste Zauber im ganzen Spiel.

    Ich denke der Zauber könnte wieder an Wert gewinnen, wenn man die Wirkung folgendermaßen ändert:

    - "Parfümieren" wirkt wie "Zähmen" beim BST: Wenn man aggro bekommen hat, verliert man diesen durch "Parfümieren" wieder und das Monster wird wieder gaaaanz ruhig

    Möglicher weiterer Einsatz:
    - Im Kampf könnte der Zauber als "Enmity-minus" wirken, als Art Gegenspieler zu "Provoke" (hier müsste der Recast-timer entsprechend erhöht werden)
    Der Effekt sollte nicht so stark ausfallen wie "Provoke", sondern eher an ein "Flash" herankommen.


    Also insgesamt "parfümiert" man sich um den Gegner von sich abzulenken.

    Der Effekt "Parfümieren" sollte natürlich auf wenige Sekunden zurückgesetzt werden, da er ja sonst als Ersatz für s+i benutzt werden kann, wenn der aggro sofort wieder verfliegt.

    Das hier sind alles erstmal Denkanstöße und noch keine feste Lösung.

    Ich denke, dieser Zauber ist vorallem für den WHM sehr nützlich.

    Da es schwierig ist, einen bestehenden Zauber komplett zu verändern, könnte man ihn nur beschränkt ändern (Der ursprüngliche Zauber hat ja so gesehen schon seinen Sinn):

    Der Zauber bleibt so wie er ist, ändert sich aber unter dem Effekt von:
    - Afflatus Solace
    - Addendum: White
    (so wird dieser Zähmeffekt nur für WHM und SCH zur Verfügung gestellt, wenn sie sich aufs Heilen spezialisieren. Ich denke nicht, dass RDM diesen Effekt braucht.)


    Ich hoffe, ihr fallt nicht gleich alle über mich her, es war ein spontaner Gedanke, der mir heute morgen kam, als ich aufgewacht bin.

    Konstruktive Kritik ist natürlich gerne gesehen, über so ziemlich jede Art von Rückmeldung würde ich mich freuen.
    (1)

  2. #2
    Player Yukii2's Avatar
    Join Date
    Apr 2011
    Location
    Germany/Deutsch
    Posts
    133
    Character
    Fyoouki
    World
    Shiva
    Main Class
    RDM Lv 99
    Parfümieren ist definitiv ein Zauber den ich bisher noch nie wirklich verwendet habe, höchsten wenn ich mal die Palette zum Skillen durchgegangen bin...

    Entweder, wie schon Athlir sagt die Wirkung ändern, wobei ich hier sogar die beeinflussung der Feindseligkeit als ein sehr interessanten Punkt ansehe (Gerade als Spieler mit Fokus auf Magierjobs). Oder aber den Zauber einfach aus dem Spiel nehmen. Vermisst wird Zauber im Aktuellen Zustand wohl von keinem.
    (0)

    Final Fantasy XI, Final Fantasy XIV und Square Enix Wiki!
    Qualität statt Quantität auf www.SEVENGAMER.DE

  3. #3
    Player Damane's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    715
    Character
    Damane
    World
    Phoenix
    Main Class
    DNC Lv 99
    Quote Originally Posted by Yukii2 View Post
    Parfümieren ist definitiv ein Zauber den ich bisher noch nie wirklich verwendet habe, höchsten wenn ich mal die Palette zum Skillen durchgegangen bin...

    Entweder, wie schon Athlir sagt die Wirkung ändern, wobei ich hier sogar die beeinflussung der Feindseligkeit als ein sehr interessanten Punkt ansehe (Gerade als Spieler mit Fokus auf Magierjobs). Oder aber den Zauber einfach aus dem Spiel nehmen. Vermisst wird Zauber im Aktuellen Zustand wohl von keinem.
    Deodorize wirkt schon. Denkt an die mobs die aggro verlieren wenn ihr durch wasser läuft. Das ist der selbe effekt wie Deodorize. manche mobs können euch nur verfolgen so lange sie euch "riechen" können.
    (1)

  4. #4
    Player Yoku's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Germany
    Posts
    230
    Character
    Yokuhime
    World
    Odin
    Main Class
    DNC Lv 99
    ODER! Einfach mit dem neuen AddOn Mobs einführen die NUR auf Scent aggroen. Der DNC wird dann zwar Probleme kriegen weil Spectral Jig nur S + I macht aba egal.
    (0)


    [DNC99] [WAR99] [SMN99] [DRG99] [COR99] [PLD99]
    [Sandoria: Rank10] [Windurst: Rank10]

  5. #5
    Player MacHorz's Avatar
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Germany
    Posts
    24
    Character
    Machorz
    World
    Odin
    Main Class
    WAR Lv 99
    Es gibt ja mobs die auf "geruch" aggron, nur rennt kaum einer mit gelben HP rum. Grundsätzlich seh ich auch schleichen und unsichtbar als nutzlos, in meisten Fällen renn ich einfach durch. Das mit Feindseeligkeit seh ich eher nicht so toll. Die balance des Spiel geht evtl. verloren. Aber abwarten was SE in sachen Emnity noch ändert (soll ja geupdatet werden). Es gibt noch andere Zauber die gar nicht bis selten benutzt werden. Ich denke Zauber wie Parfümieren sind einfach wie Erde I,Wasser I, etc für die niedrigen Level Interessant. Ab lvl 99 sind würd ich sagen 50% der zauber nicht mehr nutzbar. Selbe gilt für Songs. Da ist es in FFXIV schon besser,da gibt es pro Job ca. 15 Fähigkeiten (schließt JA und Spells ein).
    (0)

  6. #6
    Player Soniiya's Avatar
    Join Date
    Oct 2011
    Posts
    56
    Character
    Soniya
    World
    Leviathan
    Main Class
    WHM Lv 99
    Quote Originally Posted by MacHorz View Post
    Es gibt ja mobs die auf "geruch" aggron, nur rennt kaum einer mit gelben HP rum. Grundsätzlich seh ich auch schleichen und unsichtbar als nutzlos, in meisten Fällen renn ich einfach durch. Das mit Feindseeligkeit seh ich eher nicht so toll. Die balance des Spiel geht evtl. verloren. Aber abwarten was SE in sachen Emnity noch ändert (soll ja geupdatet werden). Es gibt noch andere Zauber die gar nicht bis selten benutzt werden. Ich denke Zauber wie Parfümieren sind einfach wie Erde I,Wasser I, etc für die niedrigen Level Interessant. Ab lvl 99 sind würd ich sagen 50% der zauber nicht mehr nutzbar. Selbe gilt für Songs. Da ist es in FFXIV schon besser,da gibt es pro Job ca. 15 Fähigkeiten (schließt JA und Spells ein).
    Naja, in FFXI hast du die Spell's ja gekauft, anders als bei FFXIV. Auf einmal soll es weg sein? Bin ich nicht so einverstanden damit.
    Ich benutze schleichen/unsichtbar noch ziemlich oft, da ich auch meist als 99BLM/WHM angeln gehe und in einigen Gebieten ist angeln ohne schleichen garnicht möglich, weil die Mobs um dich rumlaufen, Beispiel in Mamool Ja. Hält ziemlich lange auch bei mir an, weil meine Magie gecappt ist, zum auffrischen muss ich in eine Ecke, wo Mobs mich nicht hören können. Mit DNC garnicht möglich und Items halten auch nicht lange an.
    In Abyssea als BLM benutze ich auch noch oft Eis oder Eis II.
    (0)

    *Wir haben über 11.000 Seiten und direkte Links zum englischen Wiki mit über 40.000 Seiten
    *Willst du in beiden Sprachen mitschreiben? Gerne und erwünscht, anmelden und loslegen!

  7. #7
    Player Ethalio's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    169
    Character
    Ethalio
    World
    Ragnarok
    Main Class
    BLM Lv 99
    Da kann ich Soniiya nur zustimmen: Als BLM benutze ich in Abyssea auch oft noch TII spells. Zusätzlich finde ich die TI spells sehr nützlich, wenn man low level mobs killt oder auch, um zu testen, ob der magic shield effect vom Gegner noch aktiv ist.
    Die Enfeebling Magic ist selbst auf 99 noch sher nützlich für BLM, Manifestation + Bind z.B. ist bei mobs, die sleep resistance haben ein Segen. Ich persönlich bin sehr froh, dass die Anzahl an verschiedenen Zaubern so groß ist, man hat einfach eine größere Vielfalt.
    (0)