Results 1 to 4 of 4
  1. #1
    Player Damane's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    715
    Character
    Damane
    World
    Phoenix
    Main Class
    DNC Lv 99

    RDM: Eine Baustelle für sich.

    So nach dem das lvl 99 cap schon geraume Zeit her ist und die meisten Job updates über die Bühne gegangen sind und die neuen SP (Special Fähigkeiten, 2 hours) bekannt sind, wird es Zeit etwas über die Bücher zu gehen und eine gewisse Balance zwischen den Jobs herzustellen.

    - Die Abilitys und Spells sind in Englisch gehalten.
    - Der zukünftige Embrava nerf wurde mit einbezogen.

    RDM hat in letzter Zeit stark an attraktivität eingebüsst, das liegt vor allem daran dass SCH und WHM grossartige Buffs erhalten haben und dass es gear ermöglicht vieles abzudecken wofür RDM vorherig bekannt war.

    wichtigsten Probleme des RDM:
    - keine Exklusive Nische: Enfeebling magic kann praktisch schon auf whm und sch kompetent gemacht werden, Enhancing magic Domäne hat einen shiftwechsel zu WHM und SCH erhalten. Kaum Exklusive Spells.
    - Magic Rateing: ein E rating in Divine und Dark magic skill sind für lvl 99 zu low und schwächen RDM in diesem bereich markant, der Unterschied von 300 skill vs high lvl mobs ist einfach zu gross
    - RDM ist momentan ein viel schwächerer SCH.
    - seine Aufgabe ist Supportjob abhängig, wenn RDM heilen will wird er /WHM oder /SCH benützen (/WHM wenn stona nötig ist), /BLM für Chainspell stun oder crowdcontrol.

    stärken des RDM:
    - MP-Battery, RDMs MP haushalt ist stark und kaum zu schwächen
    - Gute Heiler-Fähigkeiten (nicht exzellent, aber gut)
    - sehr gutes Enfeeb und Enhancing magic skill rateing.
    - okeish Elemental magic dmg


    Vorgeschlagene Änderungen an RDM:

    Skill:
    - Änderung des Divine magic skill und Dark magic skill rating von E auf C+
    - Änderung des Enhancing magic skill ratings von B+ auf A-
    Ziel der Veränderung: Kompetenzen im Bereich von Dark magic und Divine magic wieder nützlich machen, Kompetenzen im Bereich von Enhancing magic weiter herausheben.

    Merit 2 Category System:
    - Hinzufügen der Spells: Slow II, ParalyzeII, Dia III, Bio III, Phalanx II, Blind II als normale Scroll spells auf lvl 75 (RDM kann alle spells lernen). RDM sollte nicht gezwungen werden um zwischen Spells zu wählen
    - Veränderung der Merit 2 Category dahingehend, dass sie die Potency und Dauer der Spells erhöhen.
    Ziel der Veränderung: Exklusivität im Bereich der Enfeebling Magic schaffen. Stärkung der Tier II + III spells.



    Änderungen and Spells/Magie:

    - Folgende Spells/Magie sollten auf andere Party-Mitglieder Verwendbar sein:
    Gain-MND, Gain-INT, Gain-AGI, Gain-VIT, Gain-CHR, Gain-STR, Gain-DEX
    Temper (20% Double attack mit capped enhancing)
    Single target Barspell-Reihe (Baraero, Barblizzard etc)
    Enspell-Reihe I + II
    Ziel der Veränderung: Stärkung des RDM im Enhancing bereich, Flexibilität im Supportjob bereich schaffen, so dass RDM weniger gezwungen ist gewisse SJ verwenden zu müssen.

    - Hinzufügen des Spells "Fasten", single target spell, anwendbar auch auf andere PT members:
    Reduziert das Casten und Recasten von Zauberei, Cap bei 500 enhancing magic skill (-20% casting, -20% recasting)
    Reduces casting and recast time of magic, cap 500 enh. magic skill (-20% casting, -20% recast time)
    Ziel der Veränderung: Mit Temper (falls anwendbar auf PT members) hat RDM einen einzigartigen Buff für Melees gekriegt der sich von SCH und WHM abhebt, Fasten soll das gleiche im Bereich für Mages machen, wenn RDM in einer Mage PT ist.


    Veränderung an Abilitys:
    - Composure: Composure gibt nur eine Recast Penalty auf Enhancing magic, aber nicht auf alle anderen Magien.
    Ziel der Veränderung: Stärkung der Composure Ability.



    Veränderungen an WHM:
    - Haste II
    Ziel der Veränderungen: Mit all den obigen Buffs von RDM oben erwähnt, sollte Haste II WHM genug von RDM (Temper, enspells, haste, Fasten etc.), diversifizieren um nicht seinem Schatten zu stehen.


    Veränderungen an SCH
    - Änderungen am Spell "Adloquium":
    Bisher 1 TP/Tic Regain: Neu (nach dem Embrava generft wurde). Alle 125 enhancing magic skill +1 TP/Tic:
    0-124 enh magic: 1 TP/Tic
    125-249: 2 TP/Tic
    250-374: 3 TP/Tic
    375-499: 4 TP/Tic
    500-624: 5 TP/Tic
    Ziel der Veränderung: Erstärken des SCH nach dem Embrava-nerf gegenüber anderen mages, Diversifizierung gegenüber RDM nach seinen neuen Buffs und changes (siehe oben).



    Zusammenfassung der Veränderungen:
    Obig gennante Veränderung von allen 3 Jobs, werden die Jobs genug diversifizieren und gleich stark gewichten:
    WHM: exzellenter superior heiler mit Haste II und Boost spells, barspells etc. nr. 1 job wenns um magische defensive geht. Arise für weniger lang anhaltendes weakened
    RDM: guter heiler mit einzigartigen buffs wie enspell I-II, Temper (20% DA), Fasten, Haste, Gain spells, Barspells für seine PT mitglieder und okish Elemental Magic. Gute Debuffs mit der debuff II and III reihe.
    SCH: sehr guter heiler mit einzigartigen buffs wie, Regen V, Adloquium 5TP/tic (sehr gut für RNG PTs, aber auch nicht schlecht für melees), AoE stratagems und gute elemental magic. Nach dem Enmity fix werden auch die Animus Spells mehr gewichtung erhalten für Enmity controll. Klimaform und Stormspells sind nützliche Buffs für mages. MP-Battery als /RDM.
    (1)
    Last edited by Damane; 02-07-2013 at 07:33 PM.

  2. #2
    Player Ethalio's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    169
    Character
    Ethalio
    World
    Ragnarok
    Main Class
    BLM Lv 99
    Da Ich nur BLM spiele mit SCH als Subjob und bisher nichtmal Cure mit meinem Charakter gezaubert habe, kann ich über das Heilen nichts sagen.
    Ich finde aber deine Ideen im großen und ganzen sehr positiv. Bei der Vorstellung, dass Temper auch auf andere PT-Member anwendbar wäre, sehe ich schon imaginär RDM als viel gesuchter Mage für Melee Parties, wobei Haste allgemein nützlicher ist als Double-Attack; Ich weiß aber von meinem Bruder, der WHM spielt, dass der WHM keinen infinite MP Pool hat, was wieder ein Pluspunkt für RDM wäre.
    Abschließend kann ich nur sagen: Like.
    (0)

  3. #3
    Player Lilia's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    316
    Character
    Lilia
    World
    Odin
    Main Class
    RDM Lv 99
    Ein RDM post
    Quote Originally Posted by Damane View Post
    wichtigsten Probleme des RDM:
    - keine Exklusive Nische: Enfeebling magic kann praktisch schon auf whm und sch kompetent gemacht werden, Enhancing magic Domäne hat einen shiftwechsel zu WHM und SCH erhalten. Kaum Exklusive Spells.
    - Magic Rateing: ein E rating in Divine und Dark magic skill sind für lvl 99 zu low und schwächen RDM in diesem bereich markant, der Unterschied von 300 skill vs high lvl mobs ist einfach zu gross
    - RDM ist momentan ein viel schwächerer SCH.
    - seine Aufgabe ist Supportjob abhängig, wenn RDM heilen will wird er /WHM oder /SCH benützen (/WHM wenn stona nötig ist), /BLM für Chainspell stun oder crowdcontrol.
    Dem kann ich zustimmen, whm und sch haben eine menge equip mit dem sie enfeebling ziemlich hoch bekommen.
    Quote Originally Posted by Damane View Post
    Vorgeschlagene Änderungen an RDM:

    Skill:
    - Änderung des Divine magic skill und Dark magic skill rating von E auf C+
    - Änderung des Enhancing magic skill ratings von B+ auf A-
    Ziel der Veränderung: Kompetenzen im Bereich von Dark magic und Divine magic wieder nützlich machen, Kompetenzen im Bereich von Enhancing magic weiter herausheben.
    Divine zu erhöhen seh ich nicht als nützlich an, da der Rdm keinen Divinespell hat.
    Ebenso wenig muss Enhancingskill erhöht werden~ Es ist ziemlich leicht den skill über cap skill von 500 zu bringen.
    Und mehr als 500 bringt nichts....

    Quote Originally Posted by Damane View Post
    Merit 2 Category System:
    - Hinzufügen der Spells: Slow II, ParalyzeII, Dia III, Bio III, Phalanx II, Blind II als normale Scroll spells auf lvl 75 (RDM kann alle spells lernen). RDM sollte nicht gezwungen werden um zwischen Spells zu wählen
    - Veränderung der Merit 2 Category dahingehend, dass sie die Potency und Dauer der Spells erhöhen.
    Ziel der Veränderung: Exklusivität im Bereich der Enfeebling Magic schaffen. Stärkung der Tier II + III spells.
    JA,Bitte Rdm merits sollten eine der ersten meritänderungen sein, aber bisher nix.

    Quote Originally Posted by Damane View Post
    Änderungen and Spells/Magie:

    - Folgende Spells/Magie sollten auf andere Party-Mitglieder Verwendbar sein:
    Gain-MND, Gain-INT, Gain-AGI, Gain-VIT, Gain-CHR, Gain-STR, Gain-DEX
    Temper (20% Double attack mit capped enhancing)
    Single target Barspell-Reihe (Baraero, Barblizzard etc)
    Enspell-Reihe I + II
    Ziel der Veränderung: Stärkung des RDM im Enhancing bereich, Flexibilität im Supportjob bereich schaffen, so dass RDM weniger gezwungen ist gewisse SJ verwenden zu müssen.
    SE hat schon mehrfach gesagt das WHM und SCH gruppenzauberer sind, RDM nicht.
    Sicher würde ich mich freuen wenn ich meine zauber mit anderen teilen könnte, doch andererseits kommt Rdm damit in den bereich der buffer wo er auch gegen jobs wie cor,brd,smn messen müsste.....
    Temper wäre sicherlich ein guter boost für andere jobs,
    Enspell II ist es nicht~1. nur 1.attacke bekommt den bonus, DA etc nicht. 2. der dmg wert wird anders als Enspell 1 vom aktuellen enhancingwert bei jedem schlag neu berechnet~ das bringt bei jobs ohne skill nix.
    Selbst wenn enspell2 freigegeben wird, ist der dmg output von enspell1 100 mal besser.

    Persönlich sehe ich die schwierigkeiten der RDM immernoch von SE ausgehen...( RDM ist ja so ein starker job)
    .... nächste lol buff kommt ja bald~RDM neue 2h "ElementSeal"....
    Seit dem spieler Avesta und anderen kommt praktisch kein sinnvolles update mehr für den rdm.
    Ganz ehrlich ich versteh es nicht wieso SE den RDm so ungern etwas gibt, so stark wie zu 75 zeiten wird er nie wieder.

    Ps. RDM soll glaub Haste II bekommen. Aber wenn das die einzigste verbesserung wird, macht es ihn auch nicht viel beliebter :/
    (/sigh) einfach nur enttäuschend wie SE mit RDM umgeht
    (0)
    Last edited by Lilia; 02-08-2013 at 05:03 AM.

  4. #4
    Player Damane's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    715
    Character
    Damane
    World
    Phoenix
    Main Class
    DNC Lv 99
    Quote Originally Posted by Lilia View Post
    Ein RDM post


    Dem kann ich zustimmen, whm und sch haben eine menge equip mit dem sie enfeebling ziemlich hoch bekommen.


    Divine zu erhöhen seh ich nicht als nützlich an, da der Rdm keinen Divinespell hat.
    Ebenso wenig muss Enhancingskill erhöht werden~ Es ist ziemlich leicht den skill über cap skill von 500 zu bringen.
    Und mehr als 500 bringt nichts....



    JA,Bitte Rdm merits sollten eine der ersten meritänderungen sein, aber bisher nix.



    SE hat schon mehrfach gesagt das WHM und SCH gruppenzauberer sind, RDM nicht.
    Sicher würde ich mich freuen wenn ich meine zauber mit anderen teilen könnte, doch andererseits kommt Rdm damit in den bereich der buffer wo er auch gegen jobs wie cor,brd,smn messen müsste.....
    Temper wäre sicherlich ein guter boost für andere jobs,
    Enspell II ist es nicht~1. nur 1.attacke bekommt den bonus, DA etc nicht. 2. der dmg wert wird anders als Enspell 1 vom aktuellen enhancingwert bei jedem schlag neu berechnet~ das bringt bei jobs ohne skill nix.
    Selbst wenn enspell2 freigegeben wird, ist der dmg output von enspell1 100 mal besser.

    Persönlich sehe ich die schwierigkeiten der RDM immernoch von SE ausgehen...( RDM ist ja so ein starker job)
    .... nächste lol buff kommt ja bald~RDM neue 2h "ElementSeal"....
    Seit dem spieler Avesta und anderen kommt praktisch kein sinnvolles update mehr für den rdm.
    Ganz ehrlich ich versteh es nicht wieso SE den RDm so ungern etwas gibt, so stark wie zu 75 zeiten wird er nie wieder.

    Ps. RDM soll glaub Haste II bekommen. Aber wenn das die einzigste verbesserung wird, macht es ihn auch nicht viel beliebter :/
    (/sigh) einfach nur enttäuschend wie SE mit RDM umgeht
    Die spells Gain-Reihe, Bar-single person reihe etc sind keine Gruppen buffs, da du sie immer einzeln auf eine Person casten musst (ausser bei Bar und enspells wo du /sch brauchst um sie AoE zu machen). Deswegen sehe ich darin kein Problem. Ich finde auch dass all diese veränderungen auf RDM, WHM und SCH alle drei mages genug unterscheiden und dennoch gleich stark beibehalten als buffer/healer/enfeebler/nuker etc. Das ist eigentlich das ziel meiner vorgeschlagenen Veränderungen
    (0)