Results 1 to 10 of 10
  1. #1
    Player Alukat's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    302
    Character
    Alukat
    World
    Bahamut
    Main Class
    THF Lv 99

    Dual-BST varianten

    Beastmaster:
    - diverse killer effekte
    - Weitscan V
    - Resist amnesia
    - Resist gemach III
    - Stout servant (pet: dmg -5%)
    - Fencer (crit rate bonus+5%, TP-bonus +40 mit einzelhand waffe)

    nützliche subs:

    Bard (geht nur 1 song zur zeit):
    march (4% hast auf 45?)
    minuet III (+26att?)
    mage's ballad (1mp/tick)
    carol's (elementar ressi+40?)
    mazurka (movement speed+12%)
    paeon IV (4hp/tick)
    mambo (eva+)
    madrigal (acc+~10?)
    Etude (einzelne stats boosts)

    bietet gutes allround support packet.pet kann angreifen. man selber auch und bekommt den fencer bonus.primär als support für längere fights aufgrund der eher defensiven songs,march ist netter support für blink tanks (mambo bei eva tanks) sofern jemand mit hast vorhanden ist, nebenbei können auch DD stats geboostet werden.

    WHM:
    hauptsächlich für cure/haste/raise-support
    barspells

    ist eher was für pts ohne whm oder rdm als heiler.

    COR (geht nur 1 buff zur zeit):
    Ninja Roll (eva+)
    hunter's roll (acc/racc -2 bis +25 , je nach wurf, mit rng in pt -2 bis +32,5)
    chaos roll (att+ -5% bis 15% , je nach wurf, mit drk in pt -5 bis +20,5%)
    magnus's roll (magiedef -2 bis +12,5, je nach wurf, mit blu in pt -2 bis +16,5)
    Healer's roll (hMP -1 bis +6, je nach wurf, mit whm in pt -1 bis +7)
    puppet roll (pet: acc/racc+)
    coral roll (zauberunterbrechungrate-)
    Monk's roll (subtle blow -5,5 bis +20, je nach wurf, mit mnk in pt -5,5 bis +25)
    beast roll (pet: att+)
    samurai roll (store tp -2 bis +20, je nach wurf, mit sam in pt -2 bis +25)
    evoker's roll (erfrischen 0 bis +2, je nach wurf, mit smn in pt 0 bis 3)
    Rogue's Roll (crit rate -3% bis +9,5%, je nach wurf, mit thf in pt -3% bis +12,5%)
    warlock's roll (macc+ , erst bei level 92 möglich)
    fighter's roll (DA -3% bis +9%, je nach wurf, mit war in pt -3% bis +12%, erst bei level 98 möglich)

    sub COR ist eher für offensives pt play ausgelegt. und bietet mit pet acc/att+ ne gute alternative in pet pts oder bei NMs die per pets gekillt werden.

    WAR:

    JT's
    Double attack (rate 10%)
    attack bonus (att+10)

    JA's:
    Provoke (in kombi mit snarl gute möglichkeit hate da zu haben wo man sie haben will)
    Berserk (recast:5min dauer:3 min, att+25%, def-25%)
    Defender (recast: 3min dauer: 3 min, def+25%, att-25%)
    Warcry (recast: 5min dauer: 30sec, att+~6%, AoE)
    Aggressor (recast: 5 min dauer: 3min, acc+25, eva-25 bis -35)

    für offensives spielen ausgelegt in kleineren pts oder in mage pts in denen sub brd oder cor keinen sinn machen.

    NIN:

    JT's:
    dual wield (Verzögerung -25%)
    sublte blow III (tp für mob -15%)

    Spells:
    Utsusemi (schatten)
    Tonko (unsichtbar)
    Monomi (schleichen)
    NI's spells (für gelb trigger)

    bester sub für schnelles tp-built,gelb trigger und bei attacken die von schatten absorbiert werden.allerdings einziger sub bei dem fencer nicht aktiv ist wenn man dual wield effekt haben will.
    ausserdem bietet es keine möglichkeit pt mitglieder zu buffen.

    sry das die JA's und zauber auf Englisch sind, hab vor 5 jahren mit englisch angefangen und wäre auf deutsch total aufgeschmissen.
    auf jeden fall wünsche ich euch viel spass beim rumprobieren und austesten der möglichen sub kombinationen

    edit: die angaben der effekte von brd und cor sind aus wiki, kann sein das es noch die level 37 caps sind, bei level 45 sind also die caps evnlt höher
    (0)
    Last edited by Alukat; 03-17-2011 at 04:10 AM.

  2. #2
    Player Ceas's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Deutschland
    Posts
    62
    Character
    Ceas
    World
    Odin
    Main Class
    THF Lv 99
    Hey,

    das ist ja schon mal ein guter Anfang, allerdings würde ich COR und BRD keinesfalls als Subjobs nehmen. Diese Jobs für sich gespielt sind in Ordnung und können auch nur so ihr wahres Potential entfalten. Die "Buffs" durch diese Subjobs sind eigentlich relativ sinnlos für die Gruppe.

    Natürlich kommt es auch darauf an wie jeder einzelne BST spielt, der Job bietet ja einige Varianten an. Aber in der Regel hat kein Job /COR oder /BRD (Ausnahme BLM/BRD für trigger oder meinetwegen BRD/COR als reine refreshtante).

    Ich habe meinen BST vor langer Zeit mit /WHM von 1-75 solo gelevelt und war recht zufrieden damit. Der Subjob WHM bietet einige nützliche Spells und war eigentlich für fast jede Situation bestens geeignet. In manchen Solocamps kann auch /RDM oder /SCH funktionieren, gerade in Situationen wo man Djinns zum explodieren bringen möchte. Die Annahme das BST/WHM oder /RDM als mainheal hergenommen werden kann ist naja... eigentlich nicht machbar.

    Für reine DD Situationen waren /WAR und /NIN wohl die beste Wahl, mit der Erhöhung des Levelcaps, den neuen Trial-Äxten und der Dual Wield Fähigkeit für andere Jobs hat sich das meiner Meinung nach geändert.

    Der Subjob DNC bietet BST nun auch einiges an - Walzer, Sambas, Tangos,... In Abyssea für reine EXP Situationen, aber auch für allerhand NMs der alten Gebiete (Roc, Simurgh, Serket,...) ist /DNC einfach super geeignet.

    Wie gesagt, es kommt alles immer darauf an wie man seinen BST spielt - nach Jahren BST/WHM finde ich BST/DNC praktisch. Gerade für so manche Solo-Situation finde ich meine zwei "pet: pdt-10%" oder die beiden "pet: evasion+20" Äxte unschlagbar. Endlich spezifische Äxte für BST und pet - da tausche ich gerne das Schild gegen eine zweite Axt ein. Fencer als Jobability mag sich ja nett anhören, aber für meine Spielweise ist das eigentlich nicht weiter wichtig.

    Als BST muss man sich auch entscheiden - zumindest falls man solo levelt - ob das pet (kein jug) hate halten kann. In manchen Camps habe ich lediglich meine pets auf Mobs geschickt etc.
    Ab Level 76 wird man in der Regel nur noch jugpets benutzen, da die neuen Jugs wirklich ordentlich gepimpt wurden. Bei mir hat sich ab 76 die ganze Spielweise und Geschwindigkeit verändert.

    Leute die sich neu für BST entscheiden sollten einfach mal die verschiedenen Subjobs testen und schauen was Ihnen zusagt, egal ob solo, in exp pts (insofern diese noch außerhalb von Abyssea und überhalb von Level 30 existieren...) oder in Abyssea - alles lässt die unterschiedlichsten Spielweisen zu und gerade das macht doch auch einen gewissen Reiz am Job Bestienbändiger aus. ^^
    (0)

  3. #3
    Player Alukat's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    302
    Character
    Alukat
    World
    Bahamut
    Main Class
    THF Lv 99
    naja bin skeptisch ob crit rate+/att+/acc+ z.B. als buff wirklich so sinnlos in einer multihit ws party sind.
    mit sicherheit macht man selber unter umständen weniger dmg, aber wenn es den gesamten dmg output der party erhöht kann man mal drüber nachdenken ^^
    march z.B. nimmt man 5 leute * 4% hast ergibt das 20% hast insgesamt man selber verzichtet hingegen auf 25-30% dual wield (21-26% effektiv durch die 4% hast).zusätzlich gibts aber noch ein rampage dmg boost durch fencer.
    natürlich setzt das ganze vorraus das die anderen in der pt gutes ws gear haben und weit über bst dmg hinauskommen ^^

    edit: ka wie sub dnc ist, hab den job net freigeschalten und werde ich auch niemals, denke es gibt sinnvollere sachen um tp einzusetzen als zu heilen.
    dafür gibts im game nämlich whms und rdms und die sollten in ner exp pt sowieso vorhanden sein ^^
    btw ich rede bei /cor oder /brd in pt.
    /whm oder /dnc für solo sollte jedem klar sein, genauso wie /nin mit 2 mal pdt- äxte.
    (0)
    Last edited by Alukat; 03-21-2011 at 02:02 AM.

  4. #4
    Player Ceas's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Deutschland
    Posts
    62
    Character
    Ceas
    World
    Odin
    Main Class
    THF Lv 99
    Naja selbst wenn /COR und /BRD nur für pt gedacht sind... /DNC geht sich besser aus zB mit Haste Samba (5% JA-Haste). Die Buffs mit /COR und /BRD sind oftmals recht armselig, gerade bei /BRD die Dauer der Songs und ganz ohne Instrument... Wenn ich die Buffs möchte sollten DDs schauen das sie selbst am meisten DMG mit ihrer Gear/Food/Subjob etc hinbekommen und BRD und/oder COR extra dazukommen. Theoretisch könnte ja sonst fast jeder Job /COR oder /BRD gehen, ich bin jetzt gerade zu faul es durchzurechnen, aber mit 2 Äxten und Haste Samba sollte der DoT von allen in der dazugehörigen Gruppe höher sein als /COR oder /BRD. Just for fun kann man beide sicher mal nutzen oder in ner wasweißich Qufim-lvlsync-pt, aber für höheres erscheinen mir andere Subjobs vernünftiger.

    Dancer wird leider immer noch von vielen unterschätzt, schade ^,-
    (0)

  5. #5
    Player Alukat's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    302
    Character
    Alukat
    World
    Bahamut
    Main Class
    THF Lv 99
    ach gut das mal wieder den dnc ansprichst, ich finde der job is einfach overpowert, gibts eigentlich etwas das der job net kann? >.>
    (0)

  6. #6
    Player Ceas's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Deutschland
    Posts
    62
    Character
    Ceas
    World
    Odin
    Main Class
    THF Lv 99
    Hmm es gibt viele Kleinigkeiten die DNC nicht kann, aber an sich einfach nen total unterschätzter Powerjob. Man kann die pt buffen, als Heiler handeln, DMG raushauen, als Tank hinhalten - also was die Flexibilität angeht ist DNC wirklich weit gefächert. Als Sub ist er auch super für zahlreiche Situationen - THF/DNC(situativ) BST/DNC... als subjob sehr gut, als main noch etliche Stufen geiler.^^

    Manche Jobs, darunter BST und DNC, haben ja ordentlich von Abyssea profitiert. Auf DNC war es schwer genug einen Platz in ner old-school-6-Mann-Gruppe zu bekommen, aber es gab ja glücklicherweise noch andere Möglichkeiten (400.000+ Kampagnenpunkte ftw >,<). Seit Abyssea erschienen ist sehe ich weitaus mehr BST und DNC, wobei viele dieser BST sich nicht mal mehr an die schönen Zeiten erinnern als Charm noch zu was nutze war...
    (0)

  7. #7
    Player
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    35
    lol 300k campaign points hier >< und ich hab n volles cobra/iron ram set, sonjas, rose strap und nochn paar goodies gekauft über die zeit.. dnc auf 75 bringen vor abyssea war wirklich das grauen..

    ich hab auch sowohl bst als auch dnc lange vor abyssea gelvlt und muss sagen mir fehlt oldschool bstln wirklich ._.
    bst war mein erster 75 job /whm und solo all the way @.@
    hab ihn nun schon einige zeit eingemottet.. kann mich an dieses jugpet only gameplay einfach nicht gewöhnen..
    pls SE.. charmable mobs in abyssea can i have it ? ; ;
    (0)

  8. #8
    Player Ceas's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Deutschland
    Posts
    62
    Character
    Ceas
    World
    Odin
    Main Class
    THF Lv 99
    Oh ja bitte - charmable mobs in Aby ... da würden die alten BST Qualitäten wieder gestärkt - (fast) alles geht solo, genug mögliche pets wären ja da, es dauert dann halt nur seine Zeit.

    Außerhalb von Abyssea reichen die jugpets und der Boost bei Reward eigentlich für alles.

    BST90x5 mit DY gegen Tiamat in ~ 30min - ein Drache der früher schon eine Weile gebraucht hat wird heute von 5 Käfern gekillt ohne Probs, Fafnir duo BST90 auch mit DY (wobei ich denke der könnte auch solo klappen) in ein paar Minuten,...

    Gerade der Schub den SE BST ab 76 mit den neuen Jugs gegeben hat zeigt doch wieder, dass die auf die gute alte Spielbalance scheißen.
    (0)

  9. #9
    Player
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Germania
    Posts
    5
    ich bin main bst seit vielen jahren zu den sub muss ich sagen bin früher nur nin gegangen reicht um so ziemlich alles platt zu machen in regionen wo high mobs charmabel sind gerade die shadows zum pet swappen machen den enormen vorteil aus und für heal gibts pots oder runeaxe x2 (10hp /tick) dnc is sicher ne ziemlich krasse alternative gerade in abys wo du mit den richtigen atmas und kompetenten gear auch megabosse solo plättest reward und trial wepons machen das übrige charm mobs in abys würde die ballance voll killen weil ein geübter bst da fast alles solo machen kann swappen bis der arzt kommt und gut is klingt zwar geil und wäre back to the roots aber meher overpower ghet wohl nich denke die neuen jugs sind scho hardcore genug mit den rulen wir bst doch jetz scho fast überall jailer skygoods groundkings wer will uns denn noch was...
    (0)

  10. #10
    Player
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Germania
    Posts
    5
    edit: bst solo 1-75 un da gabs noch xp down bei pet kill da kennste jede region und jede map ausn FF
    edit2: träum träum .... als mobs nich depopt sind und man jede xp pty killen konnte die das camp geklaut haben
    und sich dann mit einem freundlichen F***Y** das hp taxi geschnapt haben XDDDD
    (0)