Hey,

das ist ja schon mal ein guter Anfang, allerdings würde ich COR und BRD keinesfalls als Subjobs nehmen. Diese Jobs für sich gespielt sind in Ordnung und können auch nur so ihr wahres Potential entfalten. Die "Buffs" durch diese Subjobs sind eigentlich relativ sinnlos für die Gruppe.

Natürlich kommt es auch darauf an wie jeder einzelne BST spielt, der Job bietet ja einige Varianten an. Aber in der Regel hat kein Job /COR oder /BRD (Ausnahme BLM/BRD für trigger oder meinetwegen BRD/COR als reine refreshtante).

Ich habe meinen BST vor langer Zeit mit /WHM von 1-75 solo gelevelt und war recht zufrieden damit. Der Subjob WHM bietet einige nützliche Spells und war eigentlich für fast jede Situation bestens geeignet. In manchen Solocamps kann auch /RDM oder /SCH funktionieren, gerade in Situationen wo man Djinns zum explodieren bringen möchte. Die Annahme das BST/WHM oder /RDM als mainheal hergenommen werden kann ist naja... eigentlich nicht machbar.

Für reine DD Situationen waren /WAR und /NIN wohl die beste Wahl, mit der Erhöhung des Levelcaps, den neuen Trial-Äxten und der Dual Wield Fähigkeit für andere Jobs hat sich das meiner Meinung nach geändert.

Der Subjob DNC bietet BST nun auch einiges an - Walzer, Sambas, Tangos,... In Abyssea für reine EXP Situationen, aber auch für allerhand NMs der alten Gebiete (Roc, Simurgh, Serket,...) ist /DNC einfach super geeignet.

Wie gesagt, es kommt alles immer darauf an wie man seinen BST spielt - nach Jahren BST/WHM finde ich BST/DNC praktisch. Gerade für so manche Solo-Situation finde ich meine zwei "pet: pdt-10%" oder die beiden "pet: evasion+20" Äxte unschlagbar. Endlich spezifische Äxte für BST und pet - da tausche ich gerne das Schild gegen eine zweite Axt ein. Fencer als Jobability mag sich ja nett anhören, aber für meine Spielweise ist das eigentlich nicht weiter wichtig.

Als BST muss man sich auch entscheiden - zumindest falls man solo levelt - ob das pet (kein jug) hate halten kann. In manchen Camps habe ich lediglich meine pets auf Mobs geschickt etc.
Ab Level 76 wird man in der Regel nur noch jugpets benutzen, da die neuen Jugs wirklich ordentlich gepimpt wurden. Bei mir hat sich ab 76 die ganze Spielweise und Geschwindigkeit verändert.

Leute die sich neu für BST entscheiden sollten einfach mal die verschiedenen Subjobs testen und schauen was Ihnen zusagt, egal ob solo, in exp pts (insofern diese noch außerhalb von Abyssea und überhalb von Level 30 existieren...) oder in Abyssea - alles lässt die unterschiedlichsten Spielweisen zu und gerade das macht doch auch einen gewissen Reiz am Job Bestienbändiger aus. ^^