Results 1 to 6 of 6

Thread: Magier-Nebenjob

  1. #1
    Player Dreynamil's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    23

    Magier-Nebenjob

    Da ich bei den meisten Aktivitäten in Abyssea meist nur eine Supporter-Rolle übernehme, möchte ich hier Möglichkeiten diskutieren, wie man hierbei sein volles Potential entfalten kann.
    Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich will niemandem einreden, dass ein Paladin in dieser Rolle andere Jobs übertreffen könnte. Es geht lediglich darum, neue Möglichkeiten zu eröffnen ohne einen anderen Job komplett hochleveln zu müssen.
    Ich werde zunächst alle Fähigkeiten auflisten, die die jeweiligen Jobs bieten um eine Grundlage für den Vergleich zu legen.

    [SIZE="5"]Weißmagier[/SIZE]

    Job-Fähigkeiten
    • Göttersiegel: Verstärkt die Kraft des nächsten heilenden Zauberspruchs des Spielers

    Jobmerkmale
    • Magieverteidigungs-Bonus II (+12)
    • Klarer Kopf II (hMP +6)
    • Auto-Regeneration (1 HP/Tick)

    Zauber
    Elementarresistenz/"-riegelra"-Zauber (alle bis auf Licht und Finsternis)
    Statusresistenz (Schlaf, Gift, Paralyse, Blind, Schweigen, Krankheit, Versteinerung)
    Entfernen negativer Zustände (Gift, Paralyse, Blind, Schweigen, Fluch, Krankheit, Versteinerung; Entfernen)
    Teleport(Dem, Holla, Mea, Altep, Yhoat, Vahzl)
    Wasserschleier, Spiegelschimmer, Wiederauferstehen, Steinhaut, Hast, Regenerieren II
    Parfümieren, Schleichen, Unsichtbarkeit
    Trigger(Verbannga II)
    Schlummer (Göttliche Magie) [48]
    Schutzschirmra II, Schutzra III, Heilga II, Vitra

    [SIZE="5"]Rotmagier[/SIZE]

    Job-Fähigkeiten
    • Austauschen: Tauscht die aktuellen HP mit MP aus.

    Jobmerkmale
    • Stein widerstehen II
    • Schnellzauber II (15%)
    • Magieattacke-Bonus II (+24)
    • Magieverteidigungs-Bonus II (+12)
    • Klarer Kopf I (hMP +3)

    Zauber
    Elementarresistenz/"-riegel"-Zauber (alle bis auf Licht und Finsternis)
    Statusresistenz (Schlaf, Gift, Paralyse, Blind, Schweigen, Krankheit, Versteinerung)
    Zusätzlicher Elementarschaden (alle bis auf Licht und Finsternis)
    Wasserschleier, Flammenspitzen, Regenerieren, Spiegelschimmer, Steinhaut, Erfrischen, [Hast] (48)
    Parfümieren, Schleichen, Unsichtbarkeit

    [SIZE="5"]Gelehrter[/SIZE]

    Job-Fähigkeiten
    • Ex Deo: Reduziert die MP-Kosten Deines nächsten Weißmagie-Zauberspruchs um 50%.
    • Tempus Fugit: Reduziert die zum Zaubern benötigte Zeit Deines nächsten Weißmagiezaubers um 50%.
    • Sublimierung: Stellt so lange MP wieder her und senkt die HP, bis das MP-Maximum erreicht ist oder du zu wenig HP hast. Bei erneuter Aktivierung erhältst du die angehäuften MP.
    • Summum bonum: Weitet den Wirkungsbereich des nächsten Heilungs- oder Stärkungszaubers auf alle Gruppenmitglieder innerhalb der Reichweite aus.

    Jobmerkmale
    • Schweigen widerstehen II
    • Klarer Kopf II (hMP +6)
    • MP einsparen
    • Max MP Boost (10 MP)

    Zauber
    Entfernen negativer Zustände (Gift, Paralyse, Blind, Schweigen, Fluch, [Krankheit] (46); Entfernen)
    Wasserschleier, Spiegelschimmer, Flammenspitzen, Wiederauferstehen, Regenerieren II, Steinhaut
    Parfümieren, Schleichen, Unsichtbarkeit
    Aussaugen, Schlaf, Entzaubern, Osmose
    (0)

  2. #2
    Player Damane's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    715
    Character
    Damane
    World
    Phoenix
    Main Class
    DNC Lv 99
    Sorry wenn ich das sagen muss, aber PLD support in Abyssea ist ugh. Wenn du jemanden zum Heilen brauchst, nimmst nen whm, selbst für nen SCH oder RDM ist Heilen in Abyssea ohne cure V oder cure VI schwierig. SCH kann da was noch mit Stratagems reissen, aber auch dann noch extrem schwierig wenn du 2000+ HP mit Cure IV heilen sollst.

    Falls du wirklich support spielen willst (also reinen support) führt nichts daran vorbei einen Magier zu lvln. Ich persönlich würde nie nen PLD als reinen Support mitnehmen.

    Versuchs doch liber mit einem DD setup. PLD als DD mit Greatsword ist nicht übel (klar net der beste), aber kannst ja zwischen durch auch leute heilen. Auch dann wirst es schwierig haben dass dich jemand mitnimmt.
    (0)

  3. #3
    Player Dreynamil's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    23
    Wie gesagt, es geht nicht darum andere Jobs darin zu übertreffen oder auch nur einzuholen. In einer vollständigen Allianz ist es auch ziemlich egal was ich tue, da kann ich auch konfus umherlaufen. Mir geht es hauptsächlich darum in kleineren Gruppen (3-6 Mann) die Rolle, in der ich mich für gewöhnlich wiederfinde, bestmöglich auszufüllen. Einen neuen Job möchte ich dafür aber nicht bis auf 90 bringen.

    Und das DD Setup ist übrigens auch in Planung. Allerdings fände ich es schön je nach den Bedürfnissen der aktuellen Gruppe verschiedene Positionen einnehmen zu können.
    (0)

  4. #4
    Player Yoku's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Germany
    Posts
    230
    Character
    Yokuhime
    World
    Odin
    Main Class
    DNC Lv 99
    Also ich weiß ja nich. Bei uns auf Sylph will eigentlich kaum irgendwer nen PLD in Aby haben. Weil SE PLD so extrem scheiße gemacht hat. PLD is kein DD, selbst mit GS. PLD is kein Mage, weil selbst mit /WHM kaum gute spells und vorallem PLD is kein Tank mehr weil er gegen keinen Job mehr hate halten kann.
    Also wozu noch PLD spielen? Meiner steht auf lvl 62. Eigentlich wollte ich den noch weiter lvln, habs aba abgebrochen weil PLD mittlerweile nur noch nutzlos is.
    Solange SE den job nich deutlich aufwertet wird er auch immer 62 bleiben bei mir und jedem der nur PLD hat rate ich lvlt euch nen andren Job hoch.
    (0)


    [DNC99] [WAR99] [SMN99] [DRG99] [COR99] [PLD99]
    [Sandoria: Rank10] [Windurst: Rank10]

  5. #5
    Player Damane's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    715
    Character
    Damane
    World
    Phoenix
    Main Class
    DNC Lv 99
    Quote Originally Posted by Yoku View Post
    Also ich weiß ja nich. Bei uns auf Sylph will eigentlich kaum irgendwer nen PLD in Aby haben. Weil SE PLD so extrem scheiße gemacht hat. PLD is kein DD, selbst mit GS. PLD is kein Mage, weil selbst mit /WHM kaum gute spells und vorallem PLD is kein Tank mehr weil er gegen keinen Job mehr hate halten kann.
    Also wozu noch PLD spielen? Meiner steht auf lvl 62. Eigentlich wollte ich den noch weiter lvln, habs aba abgebrochen weil PLD mittlerweile nur noch nutzlos is.
    Solange SE den job nich deutlich aufwertet wird er auch immer 62 bleiben bei mir und jedem der nur PLD hat rate ich lvlt euch nen andren Job hoch.
    PLD ist nicht scheisse, PLD ist einfach NUR in Abyssea nicht sehr nützlich. Das ist ein grosser unterschied, ausserhalb von Abyssea rockt PLD immer noch, wobei jetzt auch weniger da durch das erhöhen des lvl caps dort alles viel einfacher wurde. Spätestens wenns wieder neues Endgame gibt, das ausserhalb von Abyssea spielt ohne atmas, ist pld wieder top.

    PLD ist und bleibt einfach HNM tank, für alles andere brauchst du nen anderen job oder ist nen anderer Job effektiver.

    VOR ALLEM in kleinen Gruppen ist PLD nicht sehr effektiv. Deswegen empfehle ich dem Thread opener wirklich einen neuen Job zu lvln wenn er in kleinen Gruppen von 3-6 Mann unterwegs ist, sollte mit Abyssea nicht gerade schwierig sein.
    (0)

  6. #6
    Player
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Germania
    Posts
    5
    außerhalb von Abys hat pld mit sicherheit seine berechtigung in abys tankt dich ein mnk nin thf logger aus pld als suport bitte was ??? was wilste da suporten heal voke ? schließe mich meienen vorrednern an in abys is pld dead egal was du fürn sub nimmst sry aber thats it
    (0)