Es geht mir in erster Linie darum, über die Jobbalance im gesamten spiel zu diskutieren. Da ich fast kein Abyssea mache, habe ich (muss ich leider sagen) sehr wenig ahnung von Abyssea, dachte mir aber, dass ein Abyssea-bezogenes Beispiel mehr Anklang finden würde

Ich will nicht eine diskussion starten, in der ich die leute um verbesserungsvorschläge bitte und selber keine mache. Ich halte es grundsätzlich für falsch, etwas zu kritisieren und selber nichts zur lösung beizutragen. In den Englischsprachigen Threads gibt es einen Großteil an Personen, die scheinbar nur damit beschäftigt sind, auf dem DEV-Team rumzuhacken und sich dafür einsetzen, dass ihre eigenen Jobs überpowerte Fähigkeiten bekommen.
Hier im Deutschen Forum sind die Diskussionen meiner Erfahrung nach um einiges sachlicher und das kollektive Flamen auf einzelne Personen bleibt hier aus.

Zu den Rolls: ich meine nicht die Zahl die man würfelt, sondern den Effekt, den man bekommt, also anstatt attack +20, attack +40.
Die Zugänglichkeit der Atmas ist von mir bewusst so gewählt worden. Es kann nicht sein, dass einem solch ein Atma hinterhergeschmissen wird; in meinen Augen soll man dafür schon ein wenig arbeit haben.
Ich danke dir für deine Kritik.

(eigentlich sollte meine "verteidigungsrede" gar nicht so lang werden )
ich lasse das mal kommentarlos so stehen

-------------------------------------------------------------------------------

eigentlich sollte hier noch was hin, hab aber grad vergessen. was ich schreiben wollte ><