Results 1 to 7 of 7

Thread: Job Balance

Player Ethalio's Avatar
    Character
    Ethalio
    World
    Ragnarok
    Main Class
    BLM Lv 99

Job Balance

Es ist zwar schön und gut, dass die spielerschaft sich über die Balance zwischen den einzelnen Jobs beschwert, aber oft keine verbesserungsvorschläge macht. Das DEV-Team besteht auch nur aus Menschen und kann meißt nicht absehen, was die Spielerschaft aus den Fähigkeiten der Jobs macht und wie diese dann gespielt werden.
    Deshalb ist der rebalancing act ein schwieriger Weg, den das DEV-Team mithilfe der community begehen sollte.
    Dieser Thread soll dazu dienen, erstmal die "Problem-Jobs" zu erfassen, und genau festzustellen, was genau das Problem ist, und weitergehend nach Lösungen dieser Probleme suchen, damit diese Jobs wieder in den Reihen der Spieler als ebenbürtig akzeptiert werden.

So, ich fang dann direkt mal an: nach dem 10ten Vana'diel Census sind PUP, COR und SCH die JObs, die am wenigsten gespielt werden. Zu PUP und SCH kann ich nichts sagen, aber ich hatte die idee, dass man für COR ein spezielles Atma einführen könnte, um deren Stellung in Abyssea zu verstärken, da ein Support Job durch die Atmas "überflüssig" geworden ist. dasselbe könnte man auch BRD geben, wobei ich gefühlt mehr Barden als Corsairs sehe.

Atma of the Lady Luck:
    - increases the Number of permitted Rolls to 3.
    - doubles the effectiveness of your Rolls.
    Verfügbar nach Vollendung des Auftrags "Breaking the Bonds of Fate" (COR G5 quest)

Atma of the Singing Soul:
    - Increases the Number of possible active Songs to 3.
    - doubles the effectiveness of your Songs.
    Verfügbar nach Vollendung des Auftrags "Shattering Stars/Zerberstende Sterne" mit BRD

mehr fällt mir im moment nicht ein ><
    (0)

Player Kaldra's Avatar
    Nett gemeint aber wenn du ein wenig recherchiert hättest wüsstest du das cor und brd das im prinzip schon haben bzw bekommen.

Zum Cor: Ein atma das die wirkung der rolls verdoppelt ist schwachsinn, eine 6 hätte zwangsläufig dann einen bust effekt. Selbst wenn du nur die attribute wie att/acc/def etc meinst seh ich keinen sinn dahinter da die effekte eh schon sehr hoch sind.

Zum Brd: Schau dir mal den Brd af3+2 body an. Da ist schon alles drin was du durch ein atma reinpacken willst. Ich geb zu das nicht jederman diesen unbedingt direkt haben kann. Aber auch deine vorstellung wie die Atmas zugänglich gemacht werden ist schon schlecht durchdacht. Die wenigstesn tun sich den zwang an nochmals einen anderen job durch maatfight zu schleifen. Entweder weil es das bekannte problem der leeches ist oder aber weil die leute zu faul sind.

Zumindest einen vorteil hätte es, man würde die guten und die leeches endlich aussereinander halten können.

So gut wie dein Vorschlag auch gemeint war um diese Jobs für Abyssea intersant zu machen, dennoch so eher nicht.

Zumal ich nicht versteh warum man Jobs immer nur auf Grundlage ihrer Tauglichkeit in Abyssea aufwerten muss/will.
    (0)

Player Ethalio's Avatar
    Character
    Ethalio
    World
    Ragnarok
    Main Class
    BLM Lv 99
    Es geht mir in erster Linie darum, über die Jobbalance im gesamten spiel zu diskutieren. Da ich fast kein Abyssea mache, habe ich (muss ich leider sagen) sehr wenig ahnung von Abyssea, dachte mir aber, dass ein Abyssea-bezogenes Beispiel mehr Anklang finden würde

Ich will nicht eine diskussion starten, in der ich die leute um verbesserungsvorschläge bitte und selber keine mache. Ich halte es grundsätzlich für falsch, etwas zu kritisieren und selber nichts zur lösung beizutragen. In den Englischsprachigen Threads gibt es einen Großteil an Personen, die scheinbar nur damit beschäftigt sind, auf dem DEV-Team rumzuhacken und sich dafür einsetzen, dass ihre eigenen Jobs überpowerte Fähigkeiten bekommen.
    Hier im Deutschen Forum sind die Diskussionen meiner Erfahrung nach um einiges sachlicher und das kollektive Flamen auf einzelne Personen bleibt hier aus.

Zu den Rolls: ich meine nicht die Zahl die man würfelt, sondern den Effekt, den man bekommt, also anstatt attack +20, attack +40.
    Die Zugänglichkeit der Atmas ist von mir bewusst so gewählt worden. Es kann nicht sein, dass einem solch ein Atma hinterhergeschmissen wird; in meinen Augen soll man dafür schon ein wenig arbeit haben.
    Ich danke dir für deine Kritik.

(eigentlich sollte meine "verteidigungsrede" gar nicht so lang werden )
    ich lasse das mal kommentarlos so stehen

-------------------------------------------------------------------------------

eigentlich sollte hier noch was hin, hab aber grad vergessen. was ich schreiben wollte ><
    (0)

Player Lilia's Avatar
    Character
    Lilia
    World
    Odin
    Main Class
    RDM Lv 99
    PLD: einerseits große probleme mit hate (vielleicht kommen auch zuviele dd auch mit /nin und nicht wie in alten seiten mit /thf) es wurde schon viel geschrieben über höheres hatecap oder flash 2.
    andererseits MUSS ein pld heute schon ochain oder relict besitzen um bei events mitgenommen zu werden.
    Zum Ochain wurde ja schon viel gepostet- besonders die vnms sind gegenüber anderen emp waffen nervent.

PUP: ist nicht sehr beliebt oder wird von vielen ncht ernstgenommen aber pld und rng pup sind super wie sie sind.
    besonders rng pup kann dmg raushauen von der 08/15 rng nur träumen können.
    Wo ich probleme habe ist die KI der whm puppe-die angepasst werden müsste.
    (0)

Player Alucardo's Avatar
    Character
    Alucardo
    World
    Leviathan
    Main Class
    WHM Lv 90
    Also der PLD ist so gut wie er ist. Neben Flash hat er ja auch noch die Heilungen mit denen er Hate ziehen kann. Wird nur viel zu oft vergessen. Ich habe früher fast ständig mit einem PLD in Party gespielt. Wenn man sich mit ihm abspricht und dafür sorgt, dass er MP hat (was inzwischen eh kein Problem mehr ist) kann ich locker die PT mit Heilen VI versorgen ohne dass der Mob sich umdreht.

Sentinel tut ja sein übrigstes. Steigert die DEF und zieht massig Hate. Ich kenne sogar einen der hat seine DEF mit /BLU auf 999 hochgezogen.

Allerdings sind inzwischen viele Mobs so stark und mit starken Fähigkeiten ausgerüstet, dass an straight Tanken nicht zu denken ist. Ein höherer Refresh-Tick könnte in der MP-Problematik helfen.^^
    (0)

Player Ethalio's Avatar
    Character
    Ethalio
    World
    Ragnarok
    Main Class
    BLM Lv 99
    Bei PUP dene ich mal ist vorallem das problem, dass den so wenige leute spielen und deshalb sehr wenig feedback hier im forum ankommt.
    (0)

Player Eri's Avatar
    Character
    Erila
    World
    Odin
    Main Class
    DNC Lv 99
    Ich darf es ja nie spielen.... da solo ich das schon auf 75 und dann sowas ; ;
    (0)
    Odin Server

lv119 DNC ~ 119 SAM ~ 119 More that i dont use.
    Gute Mädchen kommen in den Himmel ! Böse Mädchen kommen überall hin !!