PDA

View Full Version : Neue Magie

Lilia
06-19-2011, 09:29 AM
Hi,

folgende zauber würde ich mir für den rdm wünschen:

Cure V: jetzt wo jeder andere job cure4 oder 5 hat wird es langsam mal zeit für
Blink II: paar mehr schatten wären echt nicht schlecht, müssen ja nicht 8 wie beim blu sein

mal sehen was die anderen rdm von halten oder was ihnen einfällt :)

Mika
06-19-2011, 09:32 PM
wo hat denn jeder job cure V? das sind nur WHM und die WHM-Puppe vom PUP. SCH hat nur maximal Cure IV

Lilia
06-20-2011, 01:00 AM
Nicht ganz, blu spell kommt schon an cure5, sch kann jede 45sek mit JA cure4 auf 5 boosten, dnc hat schon cure6

Eri
06-20-2011, 01:02 AM
Und Automaten (PUP) haben Cure 6 bei Capped Magie Skill XD

Mika
06-20-2011, 01:03 AM
also ich hab sch und whm highlevel und selbst mit Rapture+Cure4 komm ich nicht die menge an geheilten HP ran die ich mit Cure V als WHM heile

Lilia
06-20-2011, 01:12 AM
whm hat auch ne menge mnd, ich komm mit sch auf ~750cure 4, find das schon nicht schlecht

Lilia
06-20-2011, 01:13 AM
pup hat cure6? (light spirit anstubs) :/

Lilia
06-20-2011, 01:17 AM
naja geht mir ja nicht drum das ich whm ausstechen will, wird rdm auch nie wieder, der whm hat mit seinen ga und den sachen die er bekommen hat, jetzt eh healing monopol.
nein aber in manchen gelegenheiten zum bsp beim mnk oder war tank da wünsch ich mir echt nen cure5, da kommt man teilweise nicht hinterher mit cur 4 zaubern

Mika
06-20-2011, 01:41 AM
naja RDM war ja auch eigentlich nie als mainhealer gedacht lol
der soll ja eher supporter mage sein

Damane
06-21-2011, 03:24 AM
Blink II: ok

Cure V: für rdm nein danke. Für Sch ok, Sch ist imho durch addendum: White prädestiniert dafür. Aber für RDM einfach nein. WHM hat genug Jahre unter der Herrschaft von RDM gelitten. Ausserdem brauchst cure V ausserhalb von Abyssea sowieso net oft.

Lilia
06-21-2011, 12:55 PM
Cure 5 wird den rdm nicht wieder zum alleinigen heilerjob machen, kein vernünftiger partyldr würde rdm nen whm als mainheiler vorziehen. das was damals den rdm ausgezeichnet hat hat der whm alles bekommen.

Reflekt als zauber? :)

Mika
06-21-2011, 10:17 PM
es soll doch eh noch auf lvl 99 raufgestuft werden... vll kriegste dann ja cure V

Eri
06-21-2011, 11:13 PM
Als Whm benutz ich nie Cure 4 zuviel hate, ausser ausversehen.

5 und 6 sind weniger hate!

Jeder Rdm der regelmäßig cure 4 benutzt versteht seinen Job nicht. (und zieht Hate)

Rdm ist kein mainhealer und sollte sicherlich keine cures höher als 4 bekommen.

Damane
06-22-2011, 12:49 AM
Als Whm benutz ich nie Cure 4 zuviel hate, ausser ausversehen.

5 und 6 sind weniger hate!

Jeder Rdm der regelmäßig cure 4 benutzt versteht seinen Job nicht. (und zieht Hate)

Rdm ist kein mainhealer und sollte sicherlich keine cures höher als 4 bekommen.

öh nein jeder vernünftige tank kann hate halten, ich benütz auf whm fast nur cure 4 und selten 5. hate ist kein problem. (ausser in Abyssea, da reicht cure IV einfach net)

Yoku
06-22-2011, 04:12 AM
öh nein jeder vernünftige tank kann hate halten, ich benütz auf whm fast nur cure 4 und selten 5. hate ist kein problem. (ausser in Abyssea, da reicht cure IV einfach net)

Ähmm.., ja ne is klar. Jeder richtige mage würde nie Cure4 benutzen, allein schon deshalb um den Tanks ihren Job zu erleichtern.
Also wenn du in meiner PT wärst und nur Cure4 benutzen würdest, würd ich die kalr sagen benutz cure5 oder du fliegst.

Lilia
06-22-2011, 05:16 AM
Bei den ganzen neuen nms oder abyssnms brauchst du whm ob nu wegen cure5,6 oder den gas, da wird selbst rdmcure5 nichts ändern, es ist ja nur das rdm den whm ünterstützen kann sei es das er afk ist oder weak ist.
ich hatte einfach zuviele situationen wo cure4 einfach nicht mehr reicht. heile mal ne party mit cure 4 allein-danach bist du weak>.< oder 2-3 pl sind down weil du nur 1-2 am leben halten kannst. ich will ja auch nie wieder mainheilerin werden, dann könnt ich whm nehmen, nein ich finds nur schön die möglichkeit zu haben die party kurze zeit vernünftig gegen nms zu heilen.

Mika
06-22-2011, 07:53 AM
also jeder mage der in meiner pt cure 4 spamed, da hör ich auf zu tanken und lass den verrecken damit der rallt was für ne scheiße der macht.
Hate steigerung an cures sind wie folgt: cure 1 - cure 5 - cure 2 - cure 6 - cure 3 - cure 4
cure 4 hat den meisten hate. Darum benutzen PLD doch am meisten cure 4 und nicht 1-3
ich hab bei meinem whm nicht mal nen cure 4 macro, weils einfach zu viel hate zieht. und wenn ich rdm spiele, gibts maximal nur nen cure III! cure 4 ist nur in meinem convert macro

Damane
06-22-2011, 11:40 PM
Ähmm.., ja ne is klar. Jeder richtige mage würde nie Cure4 benutzen, allein schon deshalb um den Tanks ihren Job zu erleichtern.
Also wenn du in meiner PT wärst und nur Cure4 benutzen würdest, würd ich die kalr sagen benutz cure5 oder du fliegst.

wenn ich in deiner PT wär und du könntest ausserhalb von abyssea hate net halten wegen cure IV und cure III, dann würde ich sogar freiwillig gehen lol

ich spiel whm nun schon seit über 7 Jahren und hab alles was endgame anbelangt gesehen. mit den buffs die whms gekriegt hat und all dem gear und Job traits ist cure IV echt kein ding. Vor allem in anbetracht der dinge was für buffs die melee/tank jobs gekriegt haben. Wenn cure IV reicht um hate zu ziehen in einem fight in dem es keinen hate reset move des gegners gibt, dann verlass ich die PT gerne, brauch net nen tank der net weiss wie man tankt.

Wie gesagt in Abyssea siehts wieder anderst aus, da arbeite ich fast nur mit cure V und cure IV und hi und da Cure VI. da reichen die cure IV mit 50% cure potency einfach net mehr.

Mika
06-23-2011, 12:13 AM
ich red ja auch vom cure IV spam -.- und davon gibts leider mehr als genug mages die machen und die sind einfach dumm und die lass ich auch sterben

Yukii2
06-23-2011, 10:14 PM
Wenn ein Tank nicht hate halten kann, obwohl WHM Cure IV benutzt, dann schüttel ich nur den Kopf.
Cure IV mag zwar bei whm der Zauber sein, der am meisten Hate zieht, doch ich hab schon lange kein PLD mehr gesehen, der damit ein problem hätte den Hate seines Gegners dennoch halten zu können. Wer es nicht schafft, spielt eindeutig den falschen Job oder hat einfach nur keine Ahnung was er tut.

Ich persönlihc würde einen stärkeren Heilzauber beim RDM stark begrüßen. Ich war auch schon oft in der Situation das ich mit Cure IV und dem ständigen wechselen zwischen Cure IV und CUre III meine Gruppenmitglieder nicht am leben halten Konnte, da WHM down ging oder D/C hatte~

Eri
06-24-2011, 12:46 AM
Rdm/Whm bekommt cure 4 wer es also braucht kann doch /whm gehen O.o sollte nicht nötig sein aber ok =P

Yukii2
06-24-2011, 02:18 AM
sehr Hilfreich ;)

Mika
06-24-2011, 05:54 AM
öhm eri... rdm hat so oder so ab level 48 Cure IV <.<
Ok mal zugegeben... mit level 48 bekommt er cure 4... mit level 90 hat er noch immer kein cure 5... denke mal mit 91-92 sollte er es doch mal kriegen...
Spätestens 95... wär doch mal machbar oder Square Enix?

Eri
06-24-2011, 08:55 AM
Ja das stimmt XD Also das Rdm den 4er so bekommt....

Bei den 5er lass ich mich von SE überaschen weil ich persönlich nicht denke das RDM davon profitiert.
Dann werden sie immer als Healer abgestellt das muss echt nicht sein. Und Whm bekomm nun wenigstens Invites.
Rdm ist kein Healer warum Cure 5 :o will ich nich verstehen. Können Rdm auch ne trait oder sonstwas geben damit die Cures etwas besser werden. Anstatt ihnen höhere cure Level zu geben :o

Nebenbei: Sehe ich das richtig das SCH den Spell auch nicht bekommt? (der hat B+* Healing(*LA) gegenüber Rdm D-)

Aber Cure 4 ist mit /RDM nachher drin! nicht mit /SCH ..... ich glaube nach der logik von SE bekommen es beide oder keiner XD Wie gesagt ist Glücksache aber warum sollte man RDM schon wieder zu healer machen? :o

Lilia
07-30-2011, 09:21 AM
Mal paar seitenhiebe auf die BLUs >.<

Noch paar spells die ich mir wüschen würde,

-Sleepga1-
-Erase- von mir aus auch RDMonly spell, wie chr,vit buff
-Krankheit-(Plague) MP/tp-

all die spells besitz der blu mehrfach und auch in mehreren stufen!

Yukii2
07-30-2011, 03:22 PM
Der BLU kann das schon vertragen ^^ den schaden den ein BLU macht, ist sowieso zum teil recht übertrieben hoch finde ich oO

Eri
07-30-2011, 08:03 PM
Der Mp -Pool von Blu is sehr begrenzt. Ausserhalb von Abyssea sind die MP schnell weg. der kann, soviel Schaden machen wie er will und muss dann resten (während dessen mach er kein Schaden), ganz genau deshal ist BLU nur Situationsbedingt gut.

Schmitti
08-02-2011, 06:46 PM
naja , RDM ist kampfmagier , ich mochte nie den support missbrauch vom rdm ! ich zieh lieber als rdm/nin rum :P
so , muß mich fertig machen für die arbeit . lilia , se hat derzeit meinen account um zu checken was da los ist warum nix mehr geht nach der verlinkung mit dem konto , so wie sie es im griff haben bekomme ich meinen account zurück !

Dancho
08-05-2011, 08:22 PM
Also wenn ich dann so lese hier denk ich mal haben die meisten garkeine ahnung mehr vom rdm also wenn ihr mal genau schaut is sch schon am rdm dran un ich mein das von den spells wie stoneskin blink shockspikes etc un fänds selber net schlecht wenn rdm cure 5 bekommen würde weil ich sagmal so whm un sch haben scho mehr spells bekommen als rdm selber und ich weiß das rdm nen enfeebling mage is aber sch kommt mit den skills un spells hinterher un whm auch so langsam

Damane
08-15-2011, 12:26 AM
Also wenn ich dann so lese hier denk ich mal haben die meisten garkeine ahnung mehr vom rdm also wenn ihr mal genau schaut is sch schon am rdm dran un ich mein das von den spells wie stoneskin blink shockspikes etc un fänds selber net schlecht wenn rdm cure 5 bekommen würde weil ich sagmal so whm un sch haben scho mehr spells bekommen als rdm selber und ich weiß das rdm nen enfeebling mage is aber sch kommt mit den skills un spells hinterher un whm auch so langsam

ich vermiss immer noch slow II paralyze II phalanx II in meiner spell list als whm und sch. Rdm und cure V nein danke. Sch ok. WHM cured um längen besser als jeder andere job, aber die können praktisch nur das (und npaar lächerlich basic enfeebs und sleeps). SCH hats einiges nötiger als RDM.

Eri
08-15-2011, 01:01 AM
ich vermiss immer noch slow II paralyze II phalanx II in meiner spell list als whm und sch. Rdm und cure V nein danke. Sch ok. WHM cured um längen besser als jeder andere job, aber die können praktisch nur das (und npaar lächerlich basic enfeebs und sleeps). SCH hats einiges nötiger als RDM.

Du wisst das jeder Mage alles kann oder was? .

Rdm bekommt diese Spells willste sie Spiel RDM.

Das sind ja auch fast die einzigen debuffs die RDM für sich selbst hat. das sollte doch etwas einzigartig sein.

Lilia
08-15-2011, 05:52 AM
WHM ist DER heiler job schlechthin. was der whm in den letzten updates in diesem bereich bekommen hat ist der absolute hammer.... die gleiche aufmerksamkeit, oder einen bruchteil davon wünsche ich mir beim rdm auch. Du kannst den whm 90 überhaupt nicht mehr mit dem whm von 75 vergleichen. Es ist praktisch jeder wunsch erfüllt worden den whm hatte. Bishin das nichts rdm oder sch only ist , nicht wie whm der seine 40 ja. jobonly hat. Persönlich finde ich das Whm der best gebuffte job seit der erweitung von 75 ist. Wenn er dann noch spells wie slow2 bekommen will, dann kann ich nur noch mit dem kopfschütteln.
Beim rdm sieht es ganz anders aus... da kann jeder blu mit skill um die 300+ besser und mehr schwächen als ein rdm mit420+... da frag ich mich ob die resi von blu und schwächungsmagie eine andere ist. Also ist rdm besser geworden seit 75 tagen? ...haben ja addle bekommen... genau.... t4 nukes... sind wir nuker? ok rdm nuket gut aber dafür invitet keiner rdm.

Mom ist es doch so , und ich denke da stimmt mir jeder zu.
Wenn jeder wichtige job da ist , dann kannst du rdm kommen.

Damane
08-16-2011, 05:16 AM
RDM war schon immer ein OP Job und ist es immer noch. Deswegen hat SE auch so probleme irgend etwas neues für RDM zu adden, weil der Job sehr vieles kann und das auch sehr gut (naja ausser in Abyssea). WHM hat vieles gekriegt, weil whm in ihrem HAUPTFACH von RDM überschattet worden sind. WHM kann nur etwas: heilen und paar buffs. Thats it. RDM können heilen, debuffen, crowdcontrol, nuken, buffen, wenn nötig sogar meleen oder tanken (ok der enmity nerf der RDM spells hat in diesem bereich net geholfen). Deswegen würde ich perönlich RDM nichts geben was significant ist und finde imho, dass SE gut getan hat RDM nicht viel zu geben.

(btw das mit Slow II para II etc war sarkastisch gemeint).

Schmitti
08-17-2011, 07:57 PM
naja , das sehe ich nicht so , sch ist eine unglaublich starke mischung zwischen BLM und WHM , der kann beide jobs sehr gut wenn man ihn richtig spielen kann , also sch noch stärker machen ??? dann brauch man keinen WHM und keinen BLM mehr im spiel , dann geht jeder sch und ist besser ,so solls ja auch nicht sein Damane oder?

Lilia
08-18-2011, 08:44 AM
Warum war rdm besser? Rdm konnte besser haushalten mit mp, konnte sleepen wenn mal sein musste. Lol alles was whm nun auch kann. Paar buffs ist untertrieben, whm hat mehr buffs solo/ga als rdm- bei rdm ist vieles was du nicht einmal mit /sch auf die party bringen kannst. Und heilen... cure4 ist zuviel hate.
Da wäre Cure5 schön, aber naja.... als ob das soviel bringen würde, wie whm cure5+ ja.
/Sigh WHM hat in allen bereich den Rdm im mom überholt.
Zum melee- ich glaub da kam nicht wirklich was gutes nach 75. Rdm ist sogar aus dem melee equip rausgeflogen.

Deshalb schieben auch viele rdm frusst, weil sich rdm seit 75 nicht wirklich verbessert hat, wärend viele jobs besser und besser werden. Für mich ist Rdm mein lieblingsjob... und ich finde es mies den job so aufs abstellgleis zu verfrachten.
UND das neue sachen für alleskönner möglich sind, sieht man gut an blu oder pup. also was ist das problem rdm wird nie wieder so stark wie er es früher mal war.

Lilia
09-02-2011, 01:07 AM
>.< 4 level noch...was soll da noch großartiges kommen.

Ok meine finale Wunschliste^^
96 schleichen2
98 unsichtbarkeit2
99 deo2

Eri
09-02-2011, 04:02 AM
/clap für den für den Finalen Sarkasmus =P

Damane
09-02-2011, 07:11 AM
naja , das sehe ich nicht so , sch ist eine unglaublich starke mischung zwischen BLM und WHM , der kann beide jobs sehr gut wenn man ihn richtig spielen kann , also sch noch stärker machen ??? dann brauch man keinen WHM und keinen BLM mehr im spiel , dann geht jeder sch und ist besser ,so solls ja auch nicht sein Damane oder?

dir ist schon klar dass ich das mit dem slow II Para II, sarkastisch gemeint habe?^^
und ich persönlich finde cure V passt zu sch sehr gut. Auch wenn du auf nen SCH cure V knallst wird er nen whm nicht mehr ersetzen können, dafür heilt ein WHM einfach zu gut heutzutage. Nicht zu vergessen dass SCH das cure potency cap gar nicht erst erreichen kann und sehr SJ dependend ist. ein SCH muss whm subben wenn er haste haben will (oder auf das lvl 99 cap warten für /rdm).
In einem punkt pflichte ich dir bei, ein SCH ist eine MP battery, aber heilt nicht so gut wie ein WHM. Dennoch finde ich gehört cure V zum konzept von SCH. Für mich ist SCH ein job der schnell die fronten wechseln kann von heiler auf nuker auf crowd control, das ganze jedoch wegen den stratagems und dem begrenzten gear auswahl äusserst begrenzt ist. SCH ist der job der nahe an WHM oder BLM rankommt, aber beide niemals erreicht, deswegen gehört für mich Cure V zu einem SCH. Er ist ein lückenfüller in kleinpartys oder alliancen und übernimmt die rolle die gerade am nötigsten ist.

RDM hingegen ist so ein starker job richtig gespielt. Ich weiss gar net wo ich anfangen soll, von den enfeebs, über das cure potential bis hin zur MP battery, den buffs, den defense möglichkeiten und er ist nicht mal Stratagem abhängig. Er kann siene rolle im fluge anpassen und wird nicht von stratagems abgehalten. Zumal ein RDM das cure potency cap fast erreichen kann heutzutage.

Mika
09-02-2011, 07:20 AM
also ich kann mit meinen SCH locker nen RDM, BLM, Oder WHM ablösen... kA ob du je SCH gespielt hast oder je nen SCH in ner pt hattest der kein leech war...
Wenn ich als SCH cure V bekommen würde, würd jeder WHM alt aussehen, weil man mit stratagems den spell so hochpushen kann, dass er die stärke eines cure VII ereichen kann und das kann nicht mal nen WHM.
Außerdem kann ich als SCH locker ne ganze Ally solo heilen, in dyna TEs solo holen und auch noch die ganze Ally mit Highbuffs versorgen... wenn man den SCH richtig beherscht, ist der echt uber.
RDM war mal einer der stärksten Mages... das ist seit lvl 76 vorbei. Da hilft ihm nichtmal CureV

Lilia
09-02-2011, 07:32 AM
ka warum soviele sagen das rdm gut im schwächungsmagie bereich ist. bei den meisten nms wo seine enfebbling wichtig wären, kannst sie vergessen weil der mob resi oder immun ist. und das mit 420+ skill. Blu dagegen hat jetzt weniger problem seine enfeebling auf den mob zu bekommen. und blu hat deutlich mehr enfeeblings als rdm. Mag def down,tp-100%, pest um mal einige zu nennen. nach meinen erfahrungen denk ich das blu magic andere resi als enfeebling hat. aber naja.
SE hat ja selber das enfeeblingsproblem erkannt, und geschrieben das sie darüber nach denken. aber bis jetzt hat sich nichts getan. Und wo sind die neuen enfeeblings für rdm? NUR Addle und das ist bekommt nun auch whm und später brd.....

Und es muss ja einen grund haben warum sich so viele rdm nach einen neuen job umschauen und richtung whm,blm,sch oder blu abwandern.

Schmitti
09-02-2011, 03:42 PM
mein main ist pld , am 2t liebsten habe ich auf lv75 rdm gespielt , vor allem weil er so flexibel und dynamisch war ! jedoch sind die zeiten vorbei !!! rdm ist einfach zu schwach geworden obwohl ich sagen muß erfrischen 2 macht sich schon sehr bemerkbar , so ist es ja auch nicht !
@ Damane :lese mal mika's bericht , ich habs erlebt auf bahamut ! ein freund von mir war auch sch75 und der ist immer noch sein mainjob ! wo der anfängt zu heilen oder zu nuken , da kommen den heilern oder BLM's die tränen , SCH richtig gespielt (okay man es auch beherrschen) ist stärker wie WHM oder BLM und so ein SCH wie andelko würde ich vor jeden WHM oder BLM bevorzugen !
und zu lilia , ich kann dir nur recht geben, wo ich früher nur paralyse benutzt habe brauch ich heute für das level angepasst paralyse 2 und es klappt nicht immer ,da wie gesagt der skill zu schwach ist ,RDMs glanzzeiten sind vorbei , echt schade !!:(
der hat wirklich spaß gemacht , naja jetzt level ich nin und sch , nin macht sowieso jetzt fast alles solo da er so extrem stark gemacht wurde ! und mein rdm dient nur noch als support heiler oder nuker in partys , also was soll ich mit rdm noch , ich mag diesen missbrauch nicht ! da ziehe ich lieber sch in ruhe hoch und lass mich etwas von andelko beraten wegen gear etc., dann kann ich main healer oder sofort main nuker machen und dem ein oder anderen das fürchten lernen :p

Damane
09-03-2011, 04:03 AM
ich spiele whm/sch und SCH. Wenn mein whm anfängt zu heilen wächste bei sch in diesem bereich nichts nach. Das gearset ist sehr wichtig, da kommt selbst ein sch net an diese cureability ran. Stratagems helfen, aber sie können nicht einen whm ersetzen, das merkt man.

Sasunaich
09-05-2011, 11:52 PM
*hält sich ein Infostand-Schild über den Kopf*
Neues zum RDM. Es wird schöne neue Sprüche geben, allerdings schaffen sie es nicht zum kommenden Versionsupdate. Die Entwickler werden sich auch um das Enfeebling/Resistance-Problem kümmern.

Lilia
09-06-2011, 09:00 AM
Hört sich sehr schön an :)