View Full Version : WG: Wichtige Mitteilung bezüglich FINAL FANTASY XI (30.04.2014)
Yukii2
05-01-2014, 04:11 AM
Bei wohl vielen anderen MMOs würden die deutschsprachigen Spieler wohl in massen auf die Barrikaden gehen, hätte Final Fantasy XI nicht erst Jahre später die deutsche Sprachunterstützung erfahren, würde das wohl heute tatsächlich so sein.
Ich habe Jahrelang darauf gewartet das FFXI endlich auf Deutsch spielbar ist, da Englisch einfach nie meine Stärke war. So geht es leider vielen anderen auch die ich kenne und die FFXI spielen. Mit dieser Ankündigung fällt leider auch für viele von uns der letzte Vorhang.
Für mich Persönlich ist das nicht nur ein Schlag ins Gesicht sondern eher noch ein schlag unter die Gürtellinie. Man lässt Fans jahrelang darauf Warten, gibt es Ihnen und nun nimmt man es Ihnen. Ich geh mal davon aus, das höchstwahrscheinlich nicht mal die monatlichen Kosten einhergehend gesenkt werden. Denn selbst wenn mich das Spiel Inhaltlich weiterhin reitzen würde, wäre es mir den aktuellen Betrag monatlich nicht mehr wert. Wie seht ihr anderen das so?
@Sasunaich Was mich noch Interessieren wird, heißt es das dann auch alle bisherigen deutschsprachigen Inhaltstexte verschwinden werden?
BlueLove
05-01-2014, 04:50 AM
Ich möchte mich in diesem Zug Fyoouki anschließen.
Final Fantasy XI konnte mit der Zeit nicht mehr mein Interesse halten, da ich die Inhalte nur schwer verstanden habe. Als das deutsche Update kam war ich überglücklich und blieb auch bei diesem Spiel.
Da ich seit 2005 das Game spiele und die Inhalte jetzt mehr und mehr durch die neuen Updates und Statussteigerungen genießen kann bin ich jetzt echt baff was diese Ankündigung betrifft.
Es sind viele Sachen umgesetzt worden die ich mir schonmal gewünscht hatte. Die Geschichten wurden mit jedem Add on besser.
Nun ist es so das das mühevolle Übersetzen nun von neuem beginnen soll und ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin sehr enttäuscht darüber, so sehr das ich das Spiel wohl beiseite legen werde.
Man kann schon sagen früher gab es keine deutschen Inhalte, und da muss ich beipflichten, aber ich wäre schon längst nicht mehr dabei wäre das Spiel nicht auf deutsch herausgekommen.
Zuletzt bin ich auch an dem deutschen Wikipedia von sevengamer.de intensiv beteiligt und es ist sehr ärgerlich für mich das nun die ganze mühevolle arbeit nur noch fürs Archiv tauglich ist....
Orjan
05-01-2014, 05:41 AM
Ich bin mir in meinem ganzen Leben noch nie so verarscht vorgekommen wie in dem Moment als ich diese „wichtige Mitteilung“ gelesen habe, ich hab zuerst an einem April Scherz geglaubt.
Ihr tretet, mit diesem Schritt, dass was sich viele Spieler über die Jahre hinweg aufgebaut haben , und für die eine deutsche Version Überhaupt der Grund war wieso sie mit FFXI anfingen, mit Füßen. Diese Vorgehensweise zeigt mir wie wenig Ihr die deutschen und französischen Spieler wertschätzt.
Ihr zwingt mich, und sicherlich auch andere Spieler, mit dieser Vorgehensweise mit FFXI aufhören zu müssen, obwohl ich das eigentlich in langer Sicht nicht vorhatte.
Auch wenn ich ein wenig Englisch Kenntnisse besitze so stehen diese in keinem Vergleich zu meinen Deutsch Kenntnissen und somit ist dies keine Option für mich.
Zum Abschluss möchte noch sagen das ich Square-Enix für die nächste Zukunft das denkbar schlechteste wünsche und hoffe, dass sich diese Entscheidung irgendwann bitter rächt, denn so geht man ganz sicher nicht mit seinen Treuen Spielern, Fans und Kunden um.
:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Hochachtungsvoll
Ein mehr als angepisster bald Ex FFXI Spieler
Mighto
05-01-2014, 07:30 AM
Mhhh joa. Für manche bestimmt nicht so dolle. Ich hab eh immer auf Englisch gespielt.
Ilisidi
05-01-2014, 07:38 AM
Ich bin tief betrübt über diese Nachricht. Für mich war zwar Englisch nie eine Sprachbarriere aber die deutsche Übersetzung war einfach nach den ersten Kinderkrankheiten atmosphärischer.
Da sowohl Englisch als auch Japanisch in der Nachricht erwähnt werden, bekommen wir dann wenigstens die japanische Version freigeschaltet?
Vermana
05-01-2014, 08:52 PM
Ich habe mit diesem Spiel vor gut einem halben Jahr angefangen, und ohne eine DEUTSCHE Version wäre ich nie auf die Idee gekommen, und erst jetzt finde ich so langsam ins Spiel, etliche Story Missionen sowie Quets würde es noch geben die ich gerne machen möchte nur ihr nehmt mir die Möglichkeit, meine Englisch Kenntnisse sind wirklich schlecht, und ohne eine deutsche Version ist mir das weiterspielen unmöglich :(
Ich bin zutiefst von dieser Vorgehensweise Enttäuscht, hätte ich das gewusst das es in naher Zukunft geplant ist die deutsche Sprachoption zu entfernen hätte ich niemals mit diesem Spiel begonnen.
Damane
05-02-2014, 01:02 AM
ich würde empfehlen spiele generell auf englisch zu spielen, ich verstehe das problem mancher leute, aber ich habe English über FFXI gelernt und in dem ich meine Lieblingsserien auf English gekuckt habe. kommt alles mit der Zeit.
Nochmals ich versteh den missmut, aber anstatt zu grummeln würd ich per sofort das spiel auf english umschalten und mich daran Gewöhnen. Kann nicht so schwer sein english zu lernen wenn ichs auch geschafft hab über manche meiner Freizeitbeschäftigungen (FFXI, serien auf english gucken).
Orjan
05-02-2014, 02:37 AM
Ich hatte eigentlich angenommen das sich alle deutschsprachigen Spieler Solidarisch zeigen und ihren Unmut bekunden anstatt Dinge lesen zu müssen wie „Dann lernt halt Englisch“ oder „auf Englisch spielt es sich eh besser“ bla bla bla, auf so etwas kann ich gerne verzichten, danke.
Da meine Spielzeiten eher den der Japanischen Spieler nahekommt wäre es für mich Sinnvoller Japanisch als Englisch zu lernen, soviel dazu.
Das traurige an dem ganzen ist das es vermutlich egal sein wird wie viele hier drin posten, SE wird es trotzdem am A*sch vorbeigehen. :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Yukii2
05-03-2014, 02:02 AM
Also ich schließ mich Orjan an. Kommentare wie "lernt Englisch" oder "auf Englisch ist es eh besser", die kann man sich eigentlich sparen. Solche kommentare führen meist eher zu einer Reihe von "Shitstorm" auf die wir wohl alle eher verzichten können.
Ich persönlich Spiel meine Spiele lieber auf Deutsch, da ich dort auch alles zu 100% verstehe und ich habe keine lust jedes wort das mir schleierhaft ist zu googeln - da wäre ich mehr mit googeln als mit Spielen beschäftigt. Dafür brauch ich nicht spielen. Ich mag die Final Fantasy-Reihe nicht nur weil sie gute Storys besitzt, innovativ ist oder weil es ein Rollenspiel ist. Allem voran mag ich an der Reihe das sie sich an den Spieler orientiert und genau dies wird uns jetzt aufeinmal genommen.
FFIII kam bei uns nie auf der PS raus, dafür hat man sich bemüht dies für Smartphones, NDS, PSP und nun wohl noch kommend für den PC rauszubringen (http://sevengamer.de/final-fantasy-iii-demnaechst-fuer-pc/). FFXIV, sorgte am Anfang für katastrophales Feedback und schaut euch heute FFXIV: ARR an - man hat sich hier an dem Spieler Orientiert. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, das Square Enix der Philosophie folge das man so vielen Spielern die Spiele zugänglich machen möchte wie nur möglich, weshalb man viele teile auch für den PC umsetze. Ich weiß nicht ob das einfach nur nonsense war oder ein April scherz. Aber ich denke die letzten Jahre haben es doch eigentlich stark verdeutlich das Square Enix sich an seine Spieler Orientiert und damit auch sehr gut gefahren ist.
Ich würde mir als Spieler und als Fan der Serie wünschen, das Square Enix sich auch hier an seine Spieler Orientiert. Es gibt nun mal deutschsprachige und französischsprachige Spieler und auch wenn Englisch die Weltsprache ist, heißt das noch lange nicht das jeder sie beherscht.
Mich persönlich würde ja noch Interessieren, wie man diese Zahlen ermittelt hat, die zu dieser Entscheidung führten.
BlueLove
05-03-2014, 05:17 AM
Ich denke das sich die Frage wohl eher stellt: Hey SE, warum machst du das? Zumindest würde mich das interessieren. Ich glaube nicht auch wenn das manche/viele denken das SE uns nicht wertschätzt. Auch wir sind Kunden, die SE voranbringen und das wissen sie auch.
Ich persönlich kann mit einer Erklärung halt einfach besser umgehen wie einfach nur die hingeklatschte Info.
Wenn sie sagen ok Leute tut uns leid aber es ist finanziell einfach nicht mehr tragbar die Übersetzer zu bezahlen weil nicht mehr genug Leute aus Europa das Game spielen, gut dann ist das halt so.
Shylone
05-03-2014, 06:58 AM
So, ich will auch mal jetzt was dazu sagen.
Ich habe von der sache heute durch Yukii2 erfahren und war schockiert.
Ich bin nämlich absoluter neueinsteiger und habe mich gefreut, endlich ins Spiel einsteigen zu können.
ich habe mir gleich das ganze Paket mit allen add-ons gekauft, und ich hätte auch alle sehr gerne gespielt.
Aber das kann ich wohl jetzt knicken.
Ich verstehe diese Maßnahme wirklich nicht. was denken die sich bloss? dadurch werden sie wiedermals viele Fans verlieren. die bauen nur noch Mist. soviele spiele wie uns vorenthalten wird. Und jetzt wollen sie uns auch noch den spsaß an einem FF der hauptreihe nehmen. Unglaublich Mies finde ich das.
Nicht jeder kann gut genug english, um ein komplettes MMO mit Freude zu spielen. Vor allem, das spiel ist ab 12. zeigt mir ein 12-14 jährigen, der gut genug Englisch für solch ein großes Spiel besitzt. Wenn man ständig übersetzen muss, vergeht der Spaß rasend schnell. vor allem , wenn es da so große Konkurrenz gibt, zu der man wechseln könnte.
Ich bin wirklich alles andere als Erfreut. wenn sie nicht wenigstens die bisherigen Texte deutsch belassen, werde ich wohl leider nicht mehr lange daran mitspielen. Ich will Übersetzungen nicht zum Haupzbestandteil dieses Spieles werden lassen.
Sehr schade.
aber anscheinend gefällt es SE, treue fans zu verlieren.
Yukii2
05-04-2014, 08:56 PM
Nicht nur bei uns, sondern auch bei den Amis scheint dies ein wenig zur Diskussion anzuregen:
http://forum.square-enix.com/ffxi/threads/41620-The-Removal-of-French-and-German-Language-Options
Und auch bei den Franzosen gibt es einen Thread, der aber nicht wirklich auf kommunkativer Ebene baut. Es handelt es sich dabei um einen Einzelpost.
http://forum.square-enix.com/ffxi/threads/41678-Au-revoir-Final-Fantasy-XI.
Für allen Neugierigen hier noch ein link zu Google Translate (besser als nix) XD --> https://translate.google.de/#en/de/
Yukii2
05-08-2014, 11:42 PM
Ich finde es ja schon langsam schwach das seitens Square Enix bisher nichts weiteres dazu kommt. Irgendwie ein weiteres Statement dazu wäre schon langsam angebracht.
Orjan
05-09-2014, 12:27 AM
So traurig und hart das auch ist, aber für SE war der Fall seit der schriftlichen Bekanntgabe auf der Homepage erledigt, man sieht daran aber auch wie wichtig für SE die deutschsprachigen Spieler sind.......nämlich gar nicht :(
Shylone
05-09-2014, 01:19 AM
So traurig und hart das auch ist, aber für SE war der Fall seit der schriftlichen Bekanntgabe auf der Homepage erledigt, man sieht daran aber auch wie wichtig für SE die deutschsprachigen Spieler sind.......nämlich gar nicht :(
so ist es. SE wird schon mit gehörigen Gegenwind von deutschen und französischen Spielern rechnen, aber das wird die Maßnahme nicht aufhalten können. wenn sie sowas entscheiden, wird es auch geschehen. auch wenn noch soviel geheule von uns kommt.
So ist es leider aber nicht nur bei SE. Wenn man sich mal informiert, wieviele Spiele uns Europäern vorenthalten wird, ists schon echt nicht mehr schön.
Und Dann erscheinen viele auch noch auf Englisch hier in deutschland. was noch frecher ist. Und dazu wird es auch noch oft nichtmal erwähnt auf der Verpackung.
Die Böse Überraschung kommt dann Zuhaus.
Und dann jaulen die rum, dass zb. PSP-Spiele sich hierzulande nicht so gut verkaufen. ja, wieso wohl nicht -.-
weil alle Spiele, die Kinder und junge Jugendliche sich reindröhnen wollen, nur auf Englisch kommen -.-
Boah, immer wieder werd ich Aggro bei sowas.
Damane
05-11-2014, 04:16 PM
ich kann die Leute ja verstehen, aber english zu lernen ist wirklich nicht schwierig, ich würd einfahc mal damit anfangen. Ich hab Englisch über FFXI gelernt und in dem ich meine Lieblingsserine im Web auf English gesehen hab. nach 1-2 Jahren sollte English weniger das Problem sein.
Shylone
05-11-2014, 10:22 PM
naja stimmt schon, dass es nicht schwierig ist. aber es dauert dennoch, es gut genug zu beherrschen. und bis dahin wäre Quälerei angesagt XD
wie gesagt, ich persönlich werde es auf English mal testen, und dann entscheiden.
war länger nicht mehr hier, deshalb bin ich auch was schockiert über die sehr traurige nachricht, dass die lokalisation eingestellt wird :/
ich spiele sehr viele solo rpgs auf englisch und habe mir dadurch denke ich ganz gute englisch kenntnisse angeeignet, hätte auch hinsichtlich der story weniger probleme hier wahrscheinlich, aber in mmo´s werden doch relativ viele fachbegriffe umher geschmissen, die das ganze sehr nutzerunfreundlich machen (ich hatte damals mit ff xi angefangen als es das nur englisch auf gab, war da auch noch was jünger und nicht sehr englisch erfahren - war auf jeden fall ein ko kriterium für mich damals, umso mehr hab ich mich gefreut als es dann auf deutsch kam). vorallem muss ich dazu sagen dass mirrrrr die lokalisation hier wirklich sehr gut gefallen hat, leider muss man damit rechnen dass ff xi früher oder später mal ganz eingestellt wird, und für uns deutsche ist das schon ein kleiner schritt in diese richtung :/
edit: btw warum gabs nie ne möglichkeit seinen character äußerlich zu verändern (zumindest frisur) wie z.b. bei xiv? man seh ich hässlich aus :D
die übersetzungen haben mir bei ff xiv auch schon sehr gut gefallen (im ggs. zur sprachausgabe, die ist auf deutsch schrecklich -.- da hätte man ruhig sparen können), aber spielerisch (und vorallem inhaltlich) is ff xiv noch welten von xi entfernt, sodass ich xi momentan jeder zeit den vorzug geben würde.. musste leider ne längere pause einlegen, weil xi doch ein fulltime job war, und mir leider etwas die zeit dafür fehlte :/ werde aber jetzt den letzten monat auf deutsch nochmal hier verbringen, damit ich es später wenigstens nicht bereue ^^
eig wäre eine option schön, in der man alle bisherigen übersetzten texte auf deutsch belassen kann, und lediglich die neu (abgeänderten/) neuen texten files ins englische einbaut.. wäre zwar manchmal dann etwas schräg das hin und her, aber da soviel schon auf deutsch vorhanden ist, wäre es doch schade, dass ganze zu verschmeissen :/ immerhin muss man bei den anderen mitspielern auch immer mal wieder in nem mmo die sich sprachlich umstellen, warum nich bei npcs ^^ ka ob das technisch umsetzbar wäre, aber vlt kann man den vorschlag ja mal weitergeben, glaub die restlichen deutschen/französischen spieler würden es sehr begrüßen (und immerhin zahlen sie ja noch ^^)
wo ich schonmal beim thema vorschläge bin: wie wäre ein duo-pauschal monatspreis für ff xi/xiv einzuführen? wenn man so preislich sparen würde, würde der eine oder andere vlt bei beiden spielen mal hin und her wechseln ^^ war lange zeit unentschlossen, welches ich von beiden weiterspielen soll, sodass ich mich im endeffekt für keins vorerst entschieden hatte - aber bei ner sparkombi würde ich schon zuschlagen ^^
hab meinen account yetz erstmal für nen letzten deutschen ff xi monat reaktiviert um noch soviel von der deutschen übersetzung wie möglich mitzubekommen, ww ;)
Yukii2
05-16-2014, 11:54 AM
Sieht aus als wäre das nun wieder eines dieser Themen das Tod geschwiegen wird :/
Akihiko_Matsui
06-19-2014, 04:29 PM
Vielen Dank für euer Feedback!
Natürlich können wir verstehen, dass die Entscheidung, Deutsch und Französisch als Spielsprachen nicht mehr zu unterstützen, sowie die Ankündigung, dass Texte in diesen Sprachen aus dem Spiel entfernt werden, erst einmal ein Schock für viele Spieler war. Wie bereits in unserer ursprünglichen Ankündigung erwähnt, mussten wir diese Entscheidung aufgrund der gesunkenen Spielerzahlen in den deutsch- und französischsprachigen Regionen treffen.
Würden wir neben den englischen Texten auch weiterhin Deutsch und Französisch beibehalten, würde dies nicht nur zu hohen Übersetzungskosten führen, sondern generell jedesmal zu Kosten, wenn wir ein Versions-Update durchführen. Für unsere Entwickler- und Operationsteams war dies eine sehr schwere Entscheidung, doch wir haben uns letztendlich dazu entschlossen, die deutschen und französischen Texte im Spiel nicht weiter zur Verfügung zu stellen, um so auch neue Inhalte schneller implementieren zu können.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz besonders bei unseren deutschen und französischen Spielern bedanken, dass sie uns und Vana’diel so lange treu geblieben sind und bitten aufrichtig um Entschuldigung für die Probleme, welche die Umstellung auf Englisch möglicherweise mit sich bringen könnte. Bitte denkt daran, dass wir trotzdem weiterhin einen deutschen und französischen Kundendienst anbieten und dass ihr selbstverständlich mit euren existierenden Charakteren auf Englisch weiterspielen könnt.
Alle Mitglieder des Entwicklerteams werden auch in Zukunft hart daran arbeiten, die Welt von FINAL FANTASY XI zu erweitern und wir hoffen, dass ihr uns auch in Zukunft unterstützen werdet.
Tillisu
06-23-2014, 12:09 PM
Ich find es einfach unverschämt...
Erst hier in Deutschland keine Add-On Disc anbieten, weder für PC noch Xbox 360, und sich dann wundern wenn die Spielerzahlen sinken...
Beim PC mags ja noch gehen weil man den Download hat, aber bei der Xbox 360 Version (Ich spiele mit beiden Versionen) musste ich ewig auf eine Adoulin Disc warten und die musste man auch noch in UK kaufen...
Sauschlechter Service und sich wie gesagt dann wundern wenn es keiner mehr spielt...
*kopfschüttel*
Ich selber habe jetzt mal testweise auf Englisch gestellt und muss sagen der wechsel ist wesentlich schwerer als ich mir das vorgestellt habe. Besonders weil fast alle Items/Schlüsselitems/Ausrüstung/Waffen/Fährigkeiten/Magie/Waffenfertigkeiten usw. andere Namen haben. Und Autotranslate hilft da auch nicht mehr, da man ja jetzt na den englischen wörtern/Satzfrasen suchen muss.
Ich bin einfach nur enttäuscht und glaube bisher das ich wohl nicht mehr allzu lange bei dem Spiel bleiben werde und wohl dann meine beiden Accounts abbestellen werde.
Auch 3 meiner FFXI Freunde sind such enttäuscht und überlegen ob sie überhaupt weiter machen sollen. Besonders einer kann kaum Englisch.
Und kommt mir jetzt nicht mit "Im Spiel lernt man englisch", dafür schmeisst das Spiel mit zu vielen eigenen Begriffen um sich.
Ich selber kann auch gut englisch, aber ich fand die deutsche Übersetzung mit den vielen kleinen deutschsprachigen "Insidern" immer sehr cool und witzig.
Und das Beste: Zum 12 Jährigen...schalten wie Deutsch/Französisch ab... wo ist da der sinn.
Scheinbar will SE uns nur los werden...
Ethalio
06-26-2014, 06:32 PM
Ich habe das Spiel damals angefangen, als es nur EN/JP als Sprachen gab. Als dann die deutsche Version hinzu kam, habe ich probeweise auf Deutsch umgestellt, hatte aber massive Umstellungsprobleme von Englisch auf Deutsch und kann daher die Probleme, die hier geschildert werden sehr gut verstehen.
Ich denke, der Vorschlag, der hier gemacht wurde, nämlich die deutsche Version soweit beizubehalten und einfach mit den neuen Updates die neuen Inhalte auf Englisch zu haben, wäre der beste Kompromiss der hier möglich ist.
Es ist meiner Erfahrung nach schon oft so gewesen, dass Spieler Vorschläge gemacht haben, die von Seiten SE wegen "Kosten, Aufwand, Implementierungsschwierigkeiten etc." nicht möglich waren, aber nach einiger Zeit dann doch gemacht wurden, was meiner Meinung nach die Spielqualität um längen verbessert hat.
wer final fantasy auf deutsch spielen und nicht englisch lernen will kann ya zu xiv wechseln :F
scherz (auch wenn ich se so eine aussage zutrauen würde ^^)
ich glaube das viele verständnis dafür haben, dass die kosten für weitere übersetzungen nicht rentabel wären, aber ich hoffe man gibt den vorschlag, die alten texten zumindest beizubehalten, weiter und überlegt sich in wie weit dies möglich wäre - eine rückmeldung dazu wäre nett (angeblich solls ya den xi-er kundendienst noch geben ^^)
hab in das englische spiel yetz noch nich reingeschaut seitdem es umgestellt wurde, werds aber noch.. vorallem sehr schade fand ich, dass die einstellung der deutschen sprache doch so schnell geschah.. hatte knapp etwas mehr als 1 monat zeit um einiges nachzuholen, wovon mir net viel gelang leider ^^ aber mal schauen ob ich mich mit der englischen version anfreunden kann. bei solo rpgs hab ich kein prob damit (sind die meisten ja eh inzwischen nur noch auf englisch), aber ein mmo stell ich mir nich ganz so toll und spassig auf englisch vor :/
Sasunaich
06-30-2014, 04:23 PM
Hallo Diag,
leider können wir die deutschen Texte leider nicht beibehalten. Es tut mir wirklich sehr leid, dass ich dir keine positive Antwort geben kann. Ich hoffe, dass du trotzdem weiterhin Spaß an FFXI haben wirst.