Log in

View Full Version : Abyssea & Level Sync anpassen bitte.

Sesono
03-24-2011, 06:04 PM
Abyssea ist wundervoll. Leider ist es der Rest von Vana'diel aber nicht mehr, die meisten Gebiete sind wie ausgestorben. Gelevelt wird nur noch bis maximal Yhutunga Jungle...

Folgende Dinge könnte man aber ändern damit auch die "alte Welt" als ein lebhafter Ort erhalten bleibt und auch das Problem der Skill ups weitestgehenst gelöst würde.

1.) Zutritt zu den Abyssea Areas ab Level 70
2.) Level Sync Reichweite verkleinern so dass es nicht mehr möglich ist Spieler herunter zu synchronisieren die mehr als 10 Level über dem des Spielers liegen zu dem synchronisiert wird.

Zu 1.
Ich glaube ich spreche hier etwas an, dass die Community als ganzes sicher begrüssen dürfte, denn Spieler mit einem geringeren Level als LVL70 sind in Abyssea keine Hilfe. Sie stehen i.d.R. nur herum und ausser Kisten öffnen haben sie wirklich nichts zu tun. Oftmals nicht einmal das. Hierbei werden keinerlei Skill ups gewonnen und ein LVL90 Charakter auf dem Skill Level eines LV30 Charakters ist im Grunde unbrauchbar. Auch hat ein Spieler nicht ausreichend Zeit um sich mit seiner Klasse vertraut zu machen, Er braucht auf seinem Weg kein neues Equipment (was beinahe alle Berufe ad absurdum führt), benötigt kein Food und auch keine sonstigen Materialien. Oftmals werden auch Spells nicht erlernt weil die Level einfach übersprungen werden ohne auch nur einmal einen Spell gecasted zu haben.

Zu 2.
Level Sync war eine gute Idee, die allerdings etwas zu weit ging. Es führte leider dazu dass beinahe alle Partys herunter skalierten auf das Niveau von Qufim Island (+/- 1~2 Zonen). Seit der Einführung des Level Sync erreichten die Spieler immer häufiger das maximale Level in Qufim Island (bzw. inzwischen Abyssea), aber deren Skill Level bewegte sich dabei auf dem Niveau von LVL30~35
Andere Zonen werden nur noch selten besucht so dass dieser mangel an Skill Erfahrung zustande kommt. Ebenso wie in den Abyssea Partys heute wird dabei nur wenig Equipment benötigt, was es sehr schwierig macht einige Berufe zu erlernen oder einfach nur exorbitant teuer.

Zusammenfassend muss man feststellen dass FFXI weitestgehenst vergisst dass das Spiel durch Abyssea stark beschleunigt ist ~ die restliche Welt diesem Umstand aber (noch) nicht Rechnung trägt.

Mein Vorschlag ist aber nicht, FFXI in einen "Privatserver ähnlichen Zustand" zu versetzen (und alles andere auch zu beschleunigen), sondern über die erstgenannten Veränderungen, das Spiel wieder "breiter" zu gestalten. Der aktuelle fokus auf Abyssea kann "so" nicht gewollt gewesen sein. Der erste Schritt in Richtung Wiederbelebung der alten Welt wurde mit der Ehöhung der EXP getan, der nächste Schritt muss aber sein, Level Sync entsprechend umzugestalten. Eventuell können die EXP sogar nochmal um den faktor 0.5 erhöht werden oder ein "full party bonus" eingeführt werden welcher sich ähnlich auswirkt wie ein EXP Ring. Schneller darf und muss es gehen, aber nicht so dass dabei der überwiegende Teil des Contents quasi nicht mehr benötigt wird.

Yoku
03-24-2011, 07:01 PM
Also Punkt 1 ham wir hier http://forum.square-enix.com/ffxi/threads/1314-Final-Fantasy-XI-Heute-und-Gestern schon genüge diskutiert und ganz klar die Mehrheit is dafür. Das mindest lvl für Abyssea muss dringend erhöht werden, weil sonst kann man das Spiel wirklich in Final Fantasy Abyssea umbenennen.

Zu Punkt 2 bin ich andrer Meinung. Klar kann man so fail sein und bis 90 in Qufim PTn, doch das haben ei uns nur die wenigsten gemacht. Bevor Aby rauskam sind viele rumgerannt und hatten im Seacom zu steh Gruppe 60+ oder 50+ kann ich es haben? Jedoch gibt es manchmal nichts andres als Low lvl Partys. Klar gibt es auch Leute die nich lesen können und trotzdem dann nach ner 35er PT fragen. Ich persönlich fänds blöd wenn man da ne begrnzung einbaut, dann kann man lvl sync ja gleich wieda abschaffen kommt aufs gleiche raus.

Mika
03-24-2011, 07:53 PM
zu punkt 1
Bin ich voll dafür! ich hab schon immer gesagt die sollen das minimum lvl in aby auf 70 erhöhen.
Aby ist eher was für highlvl und mit 70 ist man hoch genug für die zonen.
Vorher kann man eh nix da drin machen außer steine sammeln.
aber mal ehrlich. man kann sich auch erst mit lvl 70 den zugang holen, dann paar tage nen sj lvln oder so und damit kriegt man auch genug steine zusammen.

zu 2
ich bin dagegen. Es ist ja so schon ne katastrophe ne pt zu finden.
Ganz ehrlich, ich hab vor kurzem nen neuen Chara angefangen und 25 lvl gesolod, weil ich keine pt gefunden habe.
Die einzigen invites die kamen waren für valkurm.
Die leute nutzen nicht mal mehr qufim. Warum? Man kann ja auch in aby leechen.
Aber sagen wir es mal so, wenn aby erst ab 70 wäre, dann würden auch wieder mehr leute die alten camps benutzen.
Ok die meisten leute die ich in valkurm in pt hatte, waren echt anfänger. die wussten nicht mal wie man nen sj freischaltet oder wo man sonst hingehen soll zum lvln.
Ich will aber weiterhin level synch behalten wie es ist, weil ich so wenigstens auch mal ne ls pt baun kann.
Es gibt zu wenig spieler, die low lvl jobs haben.
Darum mag ich das synch system so wie es zur zeit ist.

Das einzige problem ist und bleibt Abyssea.
BITTE ERHÖHT DAS MINDEST LEVEL IN ABY AUF LVL 70!!!

Damane
03-24-2011, 10:38 PM
nein einfach nein, keinen dieser Vorschläge finde ich auch nur ansatzweise gut.

Mika
03-24-2011, 10:45 PM
und was genau ist deine begründung?
willst du lieber weiterhin massen leecher haben?
spieler die alle job auf 90 haben aber keinen davon spielen können, weil sie 0 skills haben?

Ich hab echt kein bock mehr auf ein FFXI wo es nur noch mega noobs gibts, die nicht mal wissen wo kazham liegt oder Norg für ein Vieh aus FF8 halten <_<

ich will ein FFXI wo man zusammen levelt, wo es wieder auf die Grundprinzipien des games zurück kommt. und wenn man Abyssea ab lvl 70 machen würde, würde auch der alte trott wieder zurück kehren.

Mit leechern und noobs kann ich nichts anfangen

Yoku
03-24-2011, 10:47 PM
nein einfach nein, keinen dieser Vorschläge finde ich auch nur ansatzweise gut.

Kannst du auch begründen warum?

Eri
03-24-2011, 11:28 PM
1.) Zutritt zu den Abyssea Areas ab Level 70
2.) Level Sync Reichweite verkleinern so dass es nicht mehr möglich ist Spieler herunter zu synchronisieren die mehr als 10 Level über dem des Spielers liegen zu dem synchronisiert wird.

Zu 1. Ist ein Selbstgänger. Und wer Leechen will hätte "füher" immer den Guten alen Kick aus Party bekommen. Wenn jemand für die Gruppe nutzlos ist dann weg damit....

Zu 2. Finde ich nicht unbedingt Sinnvoll, ich denke das sich das ganze so lösen würde
wenn es ein Abyssea Levelcap gäbe müssten Leute ja auch mal höhere Levelsync machen, man kann ja kein Skillups bekommen auf niedrigem Level... da ist doch das eigentliche Problem das jemand Leute ohne skill in einer Party akseptiert... das ist ein Problem der Community.

headstrong
03-25-2011, 12:29 AM
Zu 1. Ist ein Selbstgänger. Und wer Leechen will hätte "füher" immer den Guten alen Kick aus Party bekommen. Wenn jemand für die Gruppe nutzlos ist dann weg damit....

ich versteh das ganze immernochnich <.< wo ist jemand der einfach ausschließlich dafür da ist chests zu öffnen bitte nutzlos ? 3-4 ist nicht wirklich notwendig, aber 1-2 haben in ner gut laufenden aby burn schon ihren sinn..
man schließt damit aus das bei jeder kiste die popt die habe ally stehn bleibt um zu checken und auch mages und supporter sollten eigentlich was besseres zu tun haben als kisten
mal abgesehn davon, ich will meine cruoren nicht für 18346839 keys ausgeben >.> also wenn das wer machen möchte und dabei nen lowjob hochziehn hab ich 0 dran auszusetzen w

und abyssea allys mit oldschool partys zu vergleichen ist auch schwachsinn ~.~ früher hatte man 6 mann, die genug dmg machen mussten um vernünftig exp reinzuholen..
in den meisten abyssea allys heutzutage sind meist 1-2 main dds die ca 80% pt dmg machen >.> ohne witz.. lasst mal nen parser mitlaufen
also entweder man nimmt garnicht erst 18 leute mit, oder man bastelt sich halt was zusammen.. ab wann man da von leeches spricht ist wohl geschmackssache..
für mich persönlich fällt nen lvl90 full aurore thf ohne nennenswerte atmas genauso drunter wie nen lvl 30 chest opener ^^v

die besten exp die ich in aby je gemacht hab warn in ner 90% leech pt btw :3
3 apoc drks die trial an bunnys in miseraux gemacht haben + 2-3 whms und nen brd
rest der ally nur leute die ihre subjobs hochgeleecht haben ;P
war super

Damane
03-25-2011, 12:40 AM
und was genau ist deine begründung?
willst du lieber weiterhin massen leecher haben?
spieler die alle job auf 90 haben aber keinen davon spielen können, weil sie 0 skills haben?

Ich hab echt kein bock mehr auf ein FFXI wo es nur noch mega noobs gibts, die nicht mal wissen wo kazham liegt oder Norg für ein Vieh aus FF8 halten <_<

ich will ein FFXI wo man zusammen levelt, wo es wieder auf die Grundprinzipien des games zurück kommt. und wenn man Abyssea ab lvl 70 machen würde, würde auch der alte trott wieder zurück kehren.

Mit leechern und noobs kann ich nichts anfangen

1. Zwingt dich niemand dazu mit diesen sogenannten "No Skill" People wie du sie nennst zu spielen. Schon mal was vom Kick-Button gehört?
2. Leechen in einer Alliance wenns hoch kommt und je nach dem welchen camp man hat maximal 3 Leute, hab schon mal 6 erlebt, aber da hab ich die Alliance selber verlassen weil die XP zu langsam war.
3. Deine Level-Sync Idee ist so was von bescheuert, dass es das alte Problem des ewigen seekens in einem "totem" Level-Bereich zurückbringen würde (was ja Level-Sync verhindern soll) und das will garantiert niemand. Das letzte was Leute wollen ist noch mehr unnützes umher stehen, weil keine Sau in deren Lvl-Bereich ist um zu PTn.
4. Hat sich niemand nach ToAU oder WotG über die schon damals unzähligen toten "Areas" aufgeregt, niemand hat es gekratzt, dass ZOMG keine Sau in Jugner Forest, Bibki Bay, Boyahda Tree, Kuftal Tunnel, Quicksand Caves, "bitte stetzen sie hier einen Namen der übrigen 50 Zones die keiner benützt, ausser zum Campen ein). Tote Zones sind tote Zones, da würde auch deine Level-Sync/Abyssea Idee nix daran ändern, das einzige was man wieder sieht ist mehr Leute in Bhaflau Thickets, Wajaom Woodlands, E. Ronfaure [S], Caedarva Mire.
5. Will niemand mehr wieder endlos nach Camps suchen gehen, weil alle Camps am Wochenende überbelegt sind.
6. Hat der "Skill" eines Players herzlichst wenig damit zu tun ob du deinen Job geleecht hast in Abyssea oder gelvld. Gab schon unzählige Idioten vor Abyssea und wird es sie auch weiterhin nach deinen Ideen geben. Und nochmals zur Erinnerung, niemand zwingt dich dazu mit denen zu spielen, DAS ist ja das schöne an Abyssea, alles so schön Low-Man <3.

headstrong
03-25-2011, 01:11 AM
heh :O wenn mich das ganze "früher war alles besser" gejammer genug interessieren würde um grammatikalisch korrekt zu schreiben und mir wirklich gedanken über den kack zu machen hätt ichs glaub ich nicht besser treffen können als damane..

/sucht nach dem *like* button lol

mal ganz abgesehen davon das ich glaub das SE sich schon gedanken gemacht hat bei all dem neuen content..
vieles wird wohl noch überarbeitet werden im laufe der zeit, aber im endeffekt, wenn euch ffxi wies jetzt ist so garnicht mehr zusagt wärs maybe an der zeit sich was neues zu suchen >.> ffxiv oder so

Ceas
03-25-2011, 01:32 AM
Ich sehe das genau wie Headstrong und Damane! Ohne lowlvl-ppl die sich um die Kisten kümmern würde es doch kaum jemand freiwillig machen und wenn sich wirklich jemand gut um die Kisten kümmert, damit die pt schnell voran kommt, dann ist das mindestens genauso wichtig wie alles andere.
Zugegeben - ich persönlich möchte eigentlich keinen Job leechen den ich hinterher ernsthaft spielen möchte. Wenn ich etwas von meinen verbleibenden lowlvl-jobs leechen würde, dann vielleicht subjobs oder die restlichen alten Jobs auf 66 um Maat Kappe abzuschließen (allerdings haben alle meine Jobs über 66 Maat schon lange vor Abyssea gehauen, war einfach zu faul weiterzumachen lol).

In der Regel stören 1-2 Personen für Kisten nicht, das schlimme sind doch oft die normalen Spieler die einfach mal 1h afk gehen wegen Essen w/e oder gar lead haben und ins Bett gehen ... Wobei ich kleinere afk-Situationen auch gut verstehe, gerade beim Abyssea-System wo gewisse Events auch mal 10 h+ dauern können.

Es gibt Dinge an Abyssea die störender sind, zB das die alten Areale eigentlich nicht mehr genutzt werden für reine exp pts (zumindest nicht auf den Servern auf denen ich war). Die Dominion-exp/seal-Anreize sind einfach größer, lights in der Regel schneller gecappt,... die Anfangszonen werden wohl nur noch für NMdrops/emp.weapons/ggf. Trials usw.

Nach einem dc erstmal zurück zum Start flitzen um Cruor-Buffs zu erneuern... -> nervt!

Auch nervig ist es wenn die pt zu 90% aus lolDDs besteht, die weder Atmas noch gutes Gear haben und die pt daher auf Bummelzug-Niveau vorankommt, gleiches gilt auch wenn 5-6 Leechs dabei sind von denen 4-5 die ganze Zeit nur am Dominion NPC gammeln <,<
ABER -> jeder von uns hat doch die Wahl ob er sich sowas antut. Wenn das pt-Setup mies ist geh ich nicht mit oder verlass die pt ganz schnell wieder.

Was noch viel nerviger ist als alles andere: Merits... meine Jobs waren größtenteils schon vor Aby meritcap (thx zu Coli-Camp - aber wenigstens noch paar 100k Imperialpunkte! harhar!) und ich mache reine aby exp pts wirklich nur noch wegen Trials und/oder Cruor mit... Ich kenne genug Leute die seit Monaten auf Ihren Merits sitzen und diese nicht nutzen können, da erhoffe ich mir wirklich schnellstmöglich neue Möglichkeiten die Merits einzusetzen und die caps vielleicht auszusetzen.

Zum Thema Level-Adaption -> Bitte so lassen! War doch ganz schön, dass man manche Camps meiden konnte und auch heute in Bezug auf Trials oft ganz nett.

Brocovich
03-25-2011, 01:36 AM
Hmmm, also ich weiß auch nicht warum sich alle so übers leveln in abyssea aufregen. Klar ist es ärgerlich wenn man bedenkt wie lange man in stumpfsinnigen EXP-Partys feststeckte um das zu erreichen, was andere jetzt in 2 Tagen Dauer-Abyssea-Burn schaffen. Aber naja, obwohl es extrem lange gedauert hat und teilweise echt nervig war hat mir das leveln auch sehr viel Spaß gebracht.
Als ich mit FFXI angefangen habe, dachte ich noch, dass es das Ziel des Spiels ist einen Job auf 75 zu bringen. Das wollte ich eigentlich auch machen und dannach direkt wieder aufhören. Aber grade dieses halbe Jahr bis dahin (jo, so lange hat mein erster 75er gedauert) hat mir erstmal gezeigt was hier in dem Spiel am meisten Spaß macht. Waren schöne Zeiten als man aufm Weg zum camp 2-3 mal draufgegangen ist. ^^
Heute läuft fast nur noch Endgame und ich denke mal genau das ist der Grund warum SE Möglichkeiten geschaffen hat um schnell zu leveln, um den Neuanfängern die Chance zu geben möglichst schnell mit den anderen mitmischen zu können. Ob das dann wirklich förderlich für den Spielspaß ist ist dann wieder ne andere Frage.

Was das "leechen" selbst angeht:
Ich habe nichts gegen Leute, die ihre Jobs schnell und einfach nach oben bringen wollen, von mir aus können sogar 10 lowlevelplayer in ner Party sein, solange sie noch paar exp abwirft. Ich habe selber BLU von 60-90 und MNK von 30-90 in Abyssea gelevelt. Hab mich dabei immer mit dem Öffnen von Kisten oder bisschen Subheal mit beteiligt. Um die skills musst ich mir auch keine Sorgen machen, da ich schon PUP und PLD für h2h und sword hatte und ich mit blue-magic mitgeheilt habe.
Dumm ist es natürlich, wenn man in der Zeit, in der man sich mit EXP berieseln lässt überhaupt nix macht und auf 90 noch mit level 30 skills rumrennt, aber selbst das ist ja jedem selber überlassen. Meine blacklist füllt sich auf jeden fall immer mehr mit solchen leuten.
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehen kann (und auch das einzige ist was bei mir wirklich leechen ist) ist wenn man mit nem level 85+ job auf partysuche ist und sich nach ner halben stunde pt heimlich wegschleicht und als level 30 /anon DNC wiederkommt und sich im Martello versteckt. DAS ist leechen. Oder wenn so level 30 leute direkt zu jeder goldenen Kiste sprinten und sich die Darkrings und Keyitems rausholen, ohne was zu sagen und dann noch Diskussionen losgehen von wegen: "Meine Schlüssel, also auch meine Items."
Ich seh auch immer öfter Leute, die mir in pts erzählen wollen, wie ich meinen Job zu spielen habe und nach ner halben Stunde rauszonen, weil sie erstmal G1 fertig machen müssen.
Das hat aber alles nicht wirklich was mit dem Levelcap in Abyssea zu tun. Glaub das liegt einfach daran, dass viele einfach nicht verstehen was in dem Spiel so abgeht. Aber dafür gibts ja glücklicherweise ne Blacklist. ^^

Yoku
03-25-2011, 02:01 AM
Geht doch alle und spielt WoW ihr Noobs! Fehlt ja nur noch das SE n Item-Shop für euch einrichtet wo man HNM drops kaufen kann, damit ihr erst Recht nichts mehr machen müsst.

Und Headstrong FFXI war mal n richtig gutes Spiel an dem sonst nichts rankam. Ich hab keine Lust ein MMO zu spielen wo man nur stumpfsinnig auf Mobs einkloppen muss ohne nachzudenken. FFXI entwickelt sich stark in diese Richtung.
SE versucht FFXI attraktiver für neue Spieler zu machen merkt aba nich das sie damit die ganzen Leute die seid jahren spielen und zufrieden mit dem Game waren vergrault.

Mika
03-25-2011, 02:08 AM
so erst einmal will eins loswerden!
ICH BIN NUR DAFÜR VERANTWORTLICH WAS ICH SCHREIBE UND NICHT DAFÜR WAS ANDERE VERSTEHEN!
Danke!

ich sage nur, es würde weniger leecher geben, wenn das cap in aby auf minimum 70 erhöht wird.

außerdem will ich dass levelsynch so bleibt wie es ist.
schließlich will ich nicht 3tage rum stehen um 1 pt für 1h bekommen.
klar da versuch ich es lieber solo.
ABER! FFXI ist eigentlich ein pt MMO. wenn ich alles solon will könnt ich jedes andere MMO nehmen.
Und genau das find ich ja so scheiße an der spielentwicklung, weil es alles zu mainstream umfunktioniert wird.
Man kriegt solo schon mehr exp als in pt. und zwar nur an EP mobs. is echt lachhaft...
ich hab FFXI immer toll gefunden weil es nicht mainstream ist und was macht SE? die basteln es um zu mainstream.

wenn ich ne aby pt mache, und sehe da leeched einer, der kriegt sofort d2 und kick.
man braucht keinen lvl 30 um kisten zu öffnen. nen cor kann das auch wunderbar.
Ich hab schon so oft als COR Chestman gemacht. schließlich hat man mehr als genug zeit neben den würfen ne kiste zu checken und ich hab auch noch immer quickdraw usw benutzen können.
ebenso kann sich jeder support job mach zwischendurch um ne kiste kümmern.

außerdem hat SE in vielen arealen neue mobs eingebaut wo man auch wunderbar dran lvln kann und nicht alles in aby machen muss.
btw mit ner kleinen pt von 4-6 mann lvl 80+ kann man auch außerhalb von aby mehr exp machen als in aby selbst.
aber die leute trauen sich ja nicht mal die anderen areale auszuchecken. oder sind sich zu bequem dafür.

Yoku
03-25-2011, 02:16 AM
Sie sind einfach zu Faul dafür. Was war denn damals als die erste lvl cap erhöhung kam? Plötzlich waren alle in Camps von denen man nichts wusste oder die man einfach nur vergessen hatte. Jeder der sich zu fein oder zu bequem is sich ne normale PT zu suchen sollte mit FFXI aufhörn und lieber WoW spieln.

Brocovich
03-25-2011, 02:22 AM
schließlich hat man mehr als genug zeit neben den würfen ne kiste zu checken und ich hab auch noch immer quickdraw usw benutzen können.
ebenso kann sich jeder support job mach zwischendurch um ne kiste kümmern.

Also keine Ahnung was ihr unter Abyssea-pt versteht aber in wenn paar gute DDs in der party sind kommt kein supporter mit supporten und kisten öffnen hinterher. in richtig guten burnpartys (meist nach ner level-cap erhöhung weil da jeder erstmal seinen mainjob leveln will) kann man echt froh sein wenn 3 reine Kistenöffner hinterherkommen.

Yoku
03-25-2011, 02:29 AM
Also keine Ahnung was ihr unter Abyssea-pt versteht aber in wenn paar gute DDs in der party sind kommt kein supporter mit supporten und kisten öffnen hinterher. in richtig guten burnpartys (meist nach ner level-cap erhöhung weil da jeder erstmal seinen mainjob leveln will) kann man echt froh sein wenn 3 reine Kistenöffner hinterherkommen.

Ja und wenn du pro pt ein support job dabei hast haste deine 3 kisten öffner. son wurf von nem Cor hält 5 min. und ich weiß aus erfahrung das es zwischendurch richtig langweilig werden kann.und sagen wir mal alle 20 sec 1 mob da kommt man locker hinterher mit einem der kisten öffnet.

Brocovich
03-25-2011, 02:31 AM
Ein COR, der NUR Würfel verteilt scheint aber auch noch nicht viel mehr als Abyssea gesehen zu haben...

Yoku
03-25-2011, 02:35 AM
Ja klar. Aba ein COR der nur würfelt und nebenbei Kisten aufmacht is mir lieber als n lvl 30 der nichts macht.

Damane
03-25-2011, 02:37 AM
Geht doch alle und spielt WoW ihr Noobs! Fehlt ja nur noch das SE n Item-Shop für euch einrichtet wo man HNM drops kaufen kann, damit ihr erst Recht nichts mehr machen müsst.

Und Headstrong FFXI war mal n richtig gutes Spiel an dem sonst nichts rankam. Ich hab keine Lust ein MMO zu spielen wo man nur stumpfsinnig auf Mobs einkloppen muss ohne nachzudenken. FFXI entwickelt sich stark in diese Richtung.
SE versucht FFXI attraktiver für neue Spieler zu machen merkt aba nich das sie damit die ganzen Leute die seid jahren spielen und zufrieden mit dem Game waren vergrault.

sorry, aber ich spiel FFXI schon seit 8 Jahren. war ja nett früher, aber es ist genug. Grinding nein danke, hab nicht mehr Zeit um ellenlang PT zu suchen wenn ich eine brauch und 4980239203 Stunden aufzulvln. So ist FFXI genau richtig, Log on wenn ich zeit hab und nen NM mit 3-4 Mann killen etc etc. Macht imho mehr Spass. Wenn ich kein bock auf Party Play hab, arbeite ich an meinen Trials.

Obwohl ich seit 8 Jahren spiel, vergrault mich SE mit diesen Updates nicht. Die einzigen Leute die vergrault werden, sind die, die auf ihren Alten Erfolgen am liebsten sitzen bleiben würden und alles Richtung Dragons Aery zurückdrehen würden. Weisst du was, ist mir egal! Mir ist es egal, dass meine Bravura, E. abjuration, Nocturn harness, M. abjuration, Byakkos haidate etc. überflüssig geworden sind oder nicht mehr erste Wahl sind. Gibt endlich mal neues gear und es geht voran. Kann nen neuen Job auskosten nach 3-4 Tagen lvln. FFXI macht mehr Spass!

Brocovich
03-25-2011, 02:38 AM
Sagt ja auch niemand, dass der nichts macht. Er macht halt fulltime kisten auf, von mir aus /WHM um para und sowas zu heilen und bisschen zu heilen falls mal keine kisten da sind.

Ceas
03-25-2011, 02:49 AM
Sie sind einfach zu Faul dafür. Was war denn damals als die erste lvl cap erhöhung kam? Plötzlich waren alle in Camps von denen man nichts wusste oder die man einfach nur vergessen hatte. Jeder der sich zu fein oder zu bequem is sich ne normale PT zu suchen sollte mit FFXI aufhörn und lieber WoW spieln.

Sorry, aber alle als Noobs zu bezeichnen zeugt von wahrer Größe...und dann noch nen Item-Shop vorzuschlagen für HNM Drops... lol
Das einzig mir bekannte alte "Camp" das nach der Levelcap-Geschichte wieder stärker genutzt wurde war das in Misareux bei den Ram/Roc hinten, die anderen Birds die in den Zonen verteilt wurden waren neue Mobs, ebenso wurden neue Mobs in Riverne A/B (uvm) geschaffen und bei vielen anderen Mobs wurde lvl/pos angepasst. Es setzt sich einfach immer das Camp durch, wo man die meisten exp/hr bekommt - nach Misareux-Zeiten war doch jeder froh über ToAU Bird-Camp und die dortigen exp/hr. Nach der ersten Erhöhung waren die neuen Birds voll und als Abyssea kam und die Leute herausgefunden haben wie es dort läuft -> Abyssea only!

Mit dem aktuellen System und den äußerst geringen Spielerzahlen sind normale pts über lvl 30 schwer zu bekommen und für ein paar Jobs noch schwerer. Dank Abyssea sieht man meiner Meinung nach auch mehr DNC etc.
In Zeiten vor Abyssea war es für manche Jobs einfach schwieriger eine pt zu finden als wie für andere, COR BRD RDM konnten sich pt aussuchen, DRG SAM WAR auch, Rest... na wenn es mal sein muss. Blöd aber war doch so.

Sicherlich ist das ganze System noch nicht ganz ausgereift, aber vielleicht kommt das ja noch mit der Zeit. In den letzten Jahren hat SE noch nie so viel eingeführt wie mit Abyssea - natürlich dauert es noch bis sich wieder alles legt und auch die alten Zonen wieder stärker genutzt werden.

Meinetwegen kann jeder seinen Job von 30 auf 90 oder bald auf 99 leechen, solang er sich wirklich danach um die Skills/Spells etc kümmert.

Yoku
03-25-2011, 03:12 AM
Also 1. das mit dem Item shop war sarkastisch gemeint und wenn du nich weißt was Sarkasmus is schau im duden nach. Und wen oder was ich hier als Noob bezeichne is immernoch meine Sache!
2. Du kannst mir nich erzählen das man jetz nach der XP Bonus erhöhung außerhalb von Abyssea deutlich weniger xp bekommt als in Abyssea und es gibt viele neue Camps, man muss sich nur die Mühe machen die zu suchen.

3. Klar es is schwieriger geworden ne PT zu finden für manche Jobs, einfache lösung is selbst ne PT zu bauen. Bevor Aby rauskam hab ich selbst noch nen Job gelvlt und glaub mir wir haben immer leute gefunden die mitmachen wollten.
Ja klar dank abyssea gibts unzählige DNC und glaub mir mindestens die hälfte davon hat keine Ahnung wie se den Job zu spielen haben.
4. Du glaubst doch nich das wenn jeder seine jobs in aby leecht die alten Zones je wieda stärker genutzt werden. Wenn du das wirklich glaubst dann glaubst vermutlich auch noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen. Sorry aba glaub mir das wird nie soweit kommen nur wenn SE das mindestlvl für aby wieda erhöht.

Eri
03-25-2011, 03:33 AM
Wenn Euch ein 70 cap so sehr stören würde, fragt man sich doch warum.
Es geht weiger um Ginden, noch um etwas undefinierbares.
Das Lvl eines Spieler sollte auch seine 'Erfahrung' auf dem Job Wiederspiegeln.
Wer anderes behauptet ist nicht zu Retten.

sorry, aber ich spiel FFXI schon seit 8 Jahren. war ja nett früher, aber es ist genug. Grinding nein danke, hab nicht mehr Zeit um ellenlang PT zu suchen wenn ich eine brauch und 4980239203 Stunden aufzulvln. So ist FFXI genau richtig, Log on wenn ich zeit hab und nen NM mit 3-4 Mann killen etc etc. Macht imho mehr Spass. Wenn ich kein bock auf Party Play hab, arbeite ich an meinen Trials.

Die 4980239203 Stunden sind daszu gedacht das du deinen Job beherscht.
Wenn du solange suchen musst, hat dein Ruf, sich nach 8 Jahren wohl eher nicht zu Guten gewant.

Obwohl ich seit 8 Jahren spiel, vergrault mich SE mit diesen Updates nicht. Die einzigen Leute die vergrault werden, sind die, die auf ihren Alten Erfolgen am liebsten sitzen bleiben würden und alles Richtung Dragons Aery zurückdrehen würden.

Ja, Dragons Arey war furchbar, aber die Leute da hatten Klasse und haben für ihr Gear gearbeitet und konnten zurecht Stolz daruf sein.

Hmmmm irgendwie ist hier doch mehr so der Gedanke, Spass zu haben und so weiter.
Ich persönlich habe keinen Spass wenn ich ne random Shoutgruppe join und die Leute spielen wie aus Valkrum importiert (mit dem Unterschied das sie lvl90 sind). Da fehlt die Lowlvl lernphase.

und abyssea allys mit oldschool partys zu vergleichen ist auch schwachsinn ~.~ früher hatte man 6 mann, die genug dmg machen mussten um vernünftig exp reinzuholen..

Ist Kein Schwachsinn, ich mache effektiv bessere Exp mit 6 Leuten in Abyssea, als mit..... abyssea Burn, Aka 4 DDs 3 Healer 11 Afk. Sagen wir nicht Soviele wären afk...
dann hat man nichtmal zeit zum Engagen und die Playermasse ist überflüssig.

Fakt bleibt:
-Zuviele Leute in Party
-Haufenweise unnütze Leute
-Viele die Skill nicht erkennen würden, wenn man sie damit Schlägt.

Wenn euch das lvlcap nicht Interessiert, wie wäre es mit 90% Exp Penalty wenn man in 10 minuten nich auf der Hate-Liste eines Mobs steht?

Auch nicht? Dachte ich mir .... genauso wie ich mir meinen Teil jetzt denke.

Glaub das liegt einfach daran, dass viele einfach nicht verstehen was in dem Spiel so abgeht. Aber dafür gibts ja glücklicherweise ne Blacklist. ^^

Wow STIMMT! die Vermisse ich im Forum bei diesem Thread langsam. <3

Bis denne Mal~

Ceas
03-25-2011, 03:40 AM
Nah die alten exp Camps wurden beispielsweise auch wieder gesucht/benutzt nach der ersten Erhöhung. Vielleicht nimmt sich SE in den nächsten Monaten/Jahren ja noch die Zeit und entwickelt neue Möglichkeiten außerhalb von Abyssea, zB neue NMs, Quests und wasweißich. An den Weihnachtsmann/Osterhasen glaube ich schon lange nicht mehr und was Sarkasmus ist weiß ich auch, nur ist der wohl nicht überall angebracht, wenn man die Diskussion so betrachtet. Hier hat jeder seine eigene Meinung, dafür muss man niemanden verspotten.
In dieser Hinsicht möchte ich dir wirklich nicht glauben, denn es gibt noch so viele Gebiete und Möglichkeiten in der Welt außerhalb von Abyssea die SE noch nicht richtig genutzt hat. Vermutlich ist es mittlerweile auch für die Leute von SE schwierig bei allem das richtige Maß zu finden, da doch viele der alten "Endgame"-Sachen auf der Strecke blieben und erst die Einführung von Abyssea zur Priorität wurde. Die Geschwindigkeit mit der alles eingeführt wurde ist ... naja mir war es zu schnell. Es sind so viele Neuerungen/Updates angesagt in nächster Zeit, daher warte ich mal ab.

Zu Punkt 2: Gut ich brauche keine exp mehr, daher beschäftige ich mich mit Camps außerhalb nicht großartig und habe noch keine gesehen. Nach der ersten Erhöhung hab ich auch nach neuen Camps geschaut und war mit Freunden in Mamook lol. Die exp waren auch nicht gerade super im Vergleich zu dem was Abyssea dann aufgeboten hat. Jetzt kam erst das exp-Update und ich sehe nette Screenshots mit den exp, aber wie gesagt - ich habe keinen Vergleich, da es mir nicht mehr ums lvln geht.

Zu Punkt 3: Ich würde auch einfach gern den Welthunger stillen, wenn ich es machen könnte.[Soviel zu meinem Sarkasmus] - Die Leute die heute normale pts außerhalb von Abyssea suchen sind verschwindend gering. Wenn du Glück hast finden sich 3-4 Leute die vom Level her passen um was aufzubauen, aber es ist noch schwerer geworden ein Setup aufzustellen wenn keiner da ist der pt will. Auf eine Wajoam-Pt mit PUP BST BLM (...) hab ich außerhalb nun auch nicht richtig Lust. Heute finden sich kaum noch Leute die nicht /seacom Abyssea haben und wenn du doch welche findest für normale pt sind 70% davon vorm PC eingeschlafen weil sie stundenlang lfp sind...
Um die normalen pts wieder zu fördern müsste SE sicherlich den Aby-lvl erhöhen, aber das führt dann möglicherweise doch noch zu anderen Problemen im Spielsystem.

Brocovich
03-25-2011, 03:45 AM
Das Lvl eines Spieler sollte auch seine 'Erfahrung' auf dem Job Wiederspiegeln.

Das gab is in dem Spiel auch vor Abyssea noch nicht.

Ich persönlich habe keinen Spass wenn ich ne random Shoutgruppe join und die Leute spielen wie aus Valkrum importier

Niemand wird gezwungen shoutpartys beizutreten.

Ist Kein Schwachsinn, ich mache effektiv bessere Exp mit 6 Leuten in Abyssea, als mit..... abyssea Burn

Soweit ich weiß ist es völlig egal wie groß eine Gruppe in Abyssea ist. Gibt wohl immer die selben EXP. hab zumindest noch keinen Unterschied gemerkt. Da ist es doch völlig egal ob nun 6 Leute 600 exp/mob bekommen oder 18.....

Wenn euch das lvlcap nicht Interessiert, wie wäre es mit 90% Exp Penalty wenn man in 10 minuten nich auf der Hate-Liste eines Mobs steht?

Auch nicht? Dachte ich mir .... genauso wie ich mir meinen Teil jetzt denke.

Ab da wurde es mir zu primitiv. ^^

Yoku
03-25-2011, 03:55 AM
Zu Punkt 3: Ich würde auch einfach gern den Welthunger stillen, wenn ich es machen könnte.[Soviel zu meinem Sarkasmus] - Die Leute die heute normale pts außerhalb von Abyssea suchen sind verschwindend gering. Wenn du Glück hast finden sich 3-4 Leute die vom Level her passen um was aufzubauen, aber es ist noch schwerer geworden ein Setup aufzustellen wenn keiner da ist der pt will. Auf eine Wajoam-Pt mit PUP BST BLM (...) hab ich außerhalb nun auch nicht richtig Lust. Heute finden sich kaum noch Leute die nicht /seacom Abyssea haben und wenn du doch welche findest für normale pt sind 70% davon vorm PC eingeschlafen weil sie stundenlang lfp sind...
Um die normalen pts wieder zu fördern müsste SE sicherlich den Aby-lvl erhöhen, aber das führt dann möglicherweise doch noch zu anderen Problemen im Spielsystem.

Das mit dem Welthunger stillen seh ich nich als Sakasmus, ich würd gerne helfen den zu stillen, was aba leider nich so auf die schnelle machbar is.
JA eben du sagst es viele sind lvl35,40,... und haben im Seacom Gruppe Abyssea kann ich es haben Key leech brauchst du es.
Das is doch scheiße! Demnächst will n Freund von uns mit FFXi anfangen und wir wolln ihm kein Spiel zeigen müssen das nur noch auf Abyssea fixiert is.

Außerdem. Einige hier meinten wir sind gegen alle Neuerungen. Nein! Das stimmt nich. Ich selbst find auch Abyssea gut, nur ich find das mindestlvl viel zu niedrig.

Eri
03-25-2011, 04:00 AM
Ab da wurde es mir zu primitiv. ^^

Primitiv? Das ist das Leechen. Steht ihr doch drauf aka. nicht Leven wollen :P
Wir wäre es Effektiv EGAL wie jemand Level wenn er danach spielen kann...
Abyssea ist ein Rückschritt kein Fortschritt.

Brocovich
03-25-2011, 04:08 AM
Also ob man seine Jobs in Abyssea oder Qufim-pts levelt macht für mich keinen Unterschied. Was man ab 90 damit macht würde ich jetzt auch nicht unbedingt davon abhängig machen wo man den Job gelevelt hat. Ich meine ich hab meinen MNK auch in Abyssea gelevelt weil ich mir vorgenommen hab mit 2 Freunden Empyrean Weapons zu holen und da waren PLD, DRG, SCH, PUP oder BLU nunmal nicht sonderlich zu gebrauchen. Deswegen hab ich eben mal an 3 Tagen MNK "hochgeleecht" und ca. 300k cruoren für keys verbraten. Trotzdem würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten, dass mein MNK schlecht ist nur weil er in Abyssea gelevelt ist. Also nimm mal bitte deine Scheuklappen ab und denk nochmal drüber nach ob es wirklich am mindestlevel von Abyssea liegt, dass leute ihre jobs nicht spielen können.

Ceas
03-25-2011, 04:10 AM
Naja außerhalb fehlt die Auswahl an Jobs um pt zu machen, daher fixiert sich halt alles auf Abyssea. Ich hab schon öfter in LS angeboten reine Coli-pt oder Imp-pt zu machen nur um wieder an Kristalle zu kommen (und Imperialpunkte schaden nie^^).

Gegen das Mindestlevel in Abyssea habe ich insofern nichts, schließlich wird es ja auch mit einem gewissen exp malus a la Kampagnenschlacht "bestraft" anfangs. Für eine Abyssea-EXP-Pt mit super exp(+te)/hr finde ich 1-2 Kistenöffner unabdingbar. Für reine EXP-pts wär ich mir mit nem 90er Job (auch 75+ job) einfach zu schade um als "Kistenbitch" herhalten zu müssen, da spar ich mir lieber meine Cruoren.
Ich bin mir daher auch relativ sicher, dass die Abyssea-EXT-Pts zurückgehen würden, wenn das Lvl-Cap auf 70~ steigt.

Das Spiel war früher schon toll als wir kein Abyssea hatten, aber nach Jahren wurden halt auch mal die HNMs,... langweilig. Jetzt mit Abyssea kam ein neuer Wind ins Spiel, aber an der Feinjustierung muss halt die nächsten Jahre noch ein bisschen was gedreht werden.

Yoku
03-25-2011, 04:14 AM
Das Spiel war früher schon toll als wir kein Abyssea hatten, aber nach Jahren wurden halt auch mal die HNMs,... langweilig. Jetzt mit Abyssea kam ein neuer Wind ins Spiel, aber an der Feinjustierung muss halt die nächsten Jahre noch ein bisschen was gedreht werden.

Die nächsten Jahre? Wenns so weitergeht mit FFXI is spätestens in 2 jahren schluss. Weil keiner mehr lust drauf hat.

Und wie gesagt vor Abyssea gings ja auch mit den Partys. Warum solls jetz auf einmal anders sein?
Außerdem ich hab noch nie einen gesehn der seinen job bis lvl90 in Qufim gelvlt hat.

Zeitzone
03-25-2011, 04:18 AM
Bin voll und ganz Sesonos Meinung, ein Level 70 Zugang muss dringend gemacht werden.
Was das synchen angeht so ist weniger das runtersynchen und pt machen das Problem als die Tatsache das durch Synch das AH stagniert, weil niemand Kleidung kauft.
Vieleicht muss man daher bei gennantem Punkt 2 nach einer anderen Lösung suchen um die Spielwirtschaft wieder anzukurbeln, zb Rüstungen niedriger Stufen mit besseren Werten bestücken.

Zeitzone
03-25-2011, 04:31 AM

Obwohl ich seit 8 Jahren spiel, vergrault mich SE mit diesen Updates nicht. Die einzigen Leute die vergrault werden, sind die, die auf ihren Alten Erfolgen am liebsten sitzen bleiben würden und alles Richtung Dragons Aery zurückdrehen würden. Weisst du was, ist mir egal! Mir ist es egal, dass meine Bravura, E. abjuration, Nocturn harness, M. abjuration, Byakkos haidate etc. überflüssig geworden sind oder nicht mehr erste Wahl sind. Gibt endlich mal neues gear und es geht voran. Kann nen neuen Job auskosten nach 3-4 Tagen lvln. FFXI macht mehr Spass!

Damane, du hattest immer mit den Japanern gespielt, ist ja schön und gut, aber an die Deutschen hast du dich ja nicht wirklich gehalten.
Das Grunsätzliche Spielprinzip hat sich jetzt geändert, aber das finde ich nicht sonderlinch gut.
Ein Spiel sollte seine Basis nicht ändern, eher umgekehrt, wenn dir das Grinden zu blöde wird hör auf mit FFXI.
Aber ich finde es eine unverschämtheit von SE die Basis eines Spieles zu ändern nur um ein paar Spieler die leechen wollen zu halten und die Kunschaft zu locken die dieses Spiel vorher wie die Pest gemieden haben.
Das nehmen wir SE alle sehr übel, ich habe nichts dagegen wenn neue Ereignisse, oder Add Ons, neues Endgame Zeug eingefügt wird, das liebe ich sogar, immerhin soll sich so ein MMO entwickeln.
Aber die komplette Basis zu ändern und von Grinden auf Leechen umzusteigen kann man den treuen Spielern echt nicht zumuten, vorallem da wir die Kunschaft sind die SE für generel mit ihren Spielen anspricht.
Leechers interesieren sich nicht für FF7 oder 8, das ist dennen zuviel grinden.

Und ich weis das einige long time Grinder wie du sich nunn freuen endlich mal Leechen zu können, immerhin spiele ich schon genauso lange wie du und kenne dich noch von Unicorn.
Aber das Szenario das sich hier entwickelt ist nicht gut für FFXI, für den Moment erscheint dir das schnelle leechen und das umsteigen auf Blink Blink vieleicht toll, aber dadurch wird dieses Spiel schnell ein Ende finden.
Was Grinder 8 Jahre bindet hält Leecher keine 6Monate.
Das spiel wird in kürzester Zeit tot sein, Leecher werden gnadenloss alles erleechen und 3-4Monate später warten sie nur noch auf die halbjährigen Updates die sie wieder für eine Woche beschäftigen, FFXI wird ihnen zu teuer sein für das Angebot des Nachschubes das SE anbietet.

Eri
03-25-2011, 04:31 AM
Also nimm mal bitte deine Scheuklappen ab und denk nochmal drüber nach ob es wirklich am mindestlevel von Abyssea liegt, dass leute ihre jobs nicht spielen können.

Es Liegt an der Faulheit der Leute, die ihre Jobs nicht gelernt haben... und wie hätten sie den lernen können wenn sie den nicht geleeched hätten? In normalen Gruppen und nich mit Level Sync 20. Ich sage nich jeder der in Abyssea leeched ist schlecht. Ist nur Einfach mal so: sagen wir ich Join eine Shout für eine Mission. Und dann kommt wer von wegen Ich hab alle Jobs 90. Ich sag ok und der bekommt zum verrecken nie Hate alles im Eimer und 5 Leute angepisst. Und warum?
Weil Jemand seinen Job von level 30 an in Abyssea Hochgezogen hat? Ach nein nie im Leben. Aber echt... wir sollten fordern das wir unsere Level für richtiges Geld kaufen können, liegt doch in eurem Interesse! und alle Camp über Lvl30 können wir auch abschaffen!

Ich finde es auch nett das jetzt alle Jobs invites bekommen. Aber wenn wer gut war bekam er die auch so und das ohne Flag up.....

und ich gehe auch in ne level 30-50 Party wenn ich weiß das die Leute gut sind....

und zum nicht GRINDEN, die exp in Abysea baut sich auf, ich kann nicht 2 stunden Abyssea machen und die Gleichen exp bekommen wie draussen.....
Wer Grinded hier das ist doch die Frage.

Damane
03-25-2011, 06:15 AM
Damane, du hattest immer mit den Japanern gespielt, ist ja schön und gut, aber an die Deutschen hast du dich ja nicht wirklich gehalten.
Das Grunsätzliche Spielprinzip hat sich jetzt geändert, aber das finde ich nicht sonderlinch gut.
Ein Spiel sollte seine Basis nicht ändern, eher umgekehrt, wenn dir das Grinden zu blöde wird hör auf mit FFXI.
Aber ich finde es eine unverschämtheit von SE die Basis eines Spieles zu ändern nur um ein paar Spieler die leechen wollen zu halten und die Kunschaft zu locken die dieses Spiel vorher wie die Pest gemieden haben.
Das nehmen wir SE alle sehr übel, ich habe nichts dagegen wenn neue Ereignisse, oder Add Ons, neues Endgame Zeug eingefügt wird, das liebe ich sogar, immerhin soll sich so ein MMO entwickeln.
Aber die komplette Basis zu ändern und von Grinden auf Leechen umzusteigen kann man den treuen Spielern echt nicht zumuten, vorallem da wir die Kunschaft sind die SE für generel mit ihren Spielen anspricht.
Leechers interesieren sich nicht für FF7 oder 8, das ist dennen zuviel grinden.

Und ich weis das einige long time Grinder wie du sich nunn freuen endlich mal Leechen zu können, immerhin spiele ich schon genauso lange wie du und kenne dich noch von Unicorn.
Aber das Szenario das sich hier entwickelt ist nicht gut für FFXI, für den Moment erscheint dir das schnelle leechen und das umsteigen auf Blink Blink vieleicht toll, aber dadurch wird dieses Spiel schnell ein Ende finden.
Was Grinder 8 Jahre bindet hält Leecher keine 6Monate.
Das spiel wird in kürzester Zeit tot sein, Leecher werden gnadenloss alles erleechen und 3-4Monate später warten sie nur noch auf die halbjährigen Updates die sie wieder für eine Woche beschäftigen, FFXI wird ihnen zu teuer sein für das Angebot des Nachschubes das SE anbietet.

Das einzige was ich in Abyssea geleeched habe war mein whm mule das wars. Ansonsten war alles was ich Abyssea auf 90 gelvld habe schon lvl 75.
Ich hab mit FFXI aufgehört vor 4 monaten für 3 monate, kam zurück und bin sehr angetan von Abyssea. Es gibt immer noch genug Grind in FFXI: Trial Weapons, Relics und Mythics. Farming etc. Ich versteh das Problem echt net und ehrlich gesagt alle Leute die ich kenne sind von Abyssea sehr sehr angetan.

Ceinwyn
03-25-2011, 07:12 AM
/vote Abyss Lv bitte auf 70+ setzen!
Mir wär es auch egal, wenn Leute ihre Jobs hochleechen aber darunter leidet die generelle Ökonomie zu sehr.
Denkt ihr auch ma neue Spieler? Soll's geben. Die finden nurnoch tote Gebiete vor.
Und die brauchen auch noch Sachen wie Sub-Job Q und Genkais.
Offentsichtlich wars ja auch nich der Plan von SE, dass Leute ihre jobs ab 30 da hochziehn,
sonst hätten sie die Genkais ja auch gleich abschaffen können... dauert ja viel zu lang und geht nich solo ~.~

Ceinwyn
03-25-2011, 07:14 AM
und zum nicht GRINDEN, die exp in Abysea baut sich auf, ich kann nicht 2 stunden Abyssea machen und die Gleichen exp bekommen wie draussen.....
Wer Grinded hier das ist doch die Frage.
Ziemlich intressanter Gedanke....o.0

Sesono
03-25-2011, 07:32 AM

Und dir sind die neuen Spieler egal? Genau dieses Selbstsüchtige ist es was FFXI derzeit kranken lässt ~ davon gibts bei uns leider auch ne menge, nach uns die Sinflut...
Auch nach 8 Jahren oder mehr soll FFXI also nur für Leute wie dich auf eure Bedürfnisse zugeschnitten sein. Das ist also die Quintessenz deiner Aussage.

Ich spiele inzwischen auch einige Jahre, hatte eine etwas längere Pause, aber ich bin wirklich entsetzt wie das Spiel quasi nicht mehr stattfindet. Ein paar Spielen noch, der rest lutscht sich durch und bettelt anschliessend um seals ..so sieht das für neue Spieler aus. Und das solls sein? Lächerlich, vielleicht ist es für euch an der Zeit nach etwas neuem zu suchen... FFXIV anyone?

Zum lvl Sync. Bis 90 hat das sicher keiner gemacht, aber bis 75 (70) und ab da kommt ja dann Abyssea ins Spiel - da es mit der lvl 70 Änderung ohnehin dazu kommen wird das wieder mehr ausserhalb gelevled wird, kann man Sync in der von mir Vorgeschlagenen Weise ändern ohne angst haben zu müssen dass man keine Leute findet. Zur Zeit ist das natürlich nicht sinnvoll...

Übrigens, ich selbst habe mich in Abyssea Leech Partys hochgelutscht und das Gefühl dabei ist einfach "falsch" ...klar ist das schön, sich powerleveln zu lassen... aber so? Oo Das fühlt sich nicht ehrlich an, da tut man nichts, warum dann spielen? dann sollte SE wirklich hingehen und den LVL90-Button einführen, 1-click-90 - ist imo genau das selbe. Die 2 tage in Abyssea die man da gespart hat sind ja nicht der Rede wert. Das ist so ein bisschen (wenn nicht sogar ganz ganz viel) WoW-Privatserver Mentalität... alles sofort, alles umsonst, nix dazu tun.

Und auf eines ist KEINER hier eingegangen. Nämlich den einfluss den all das hatte auf die Berufe. Wer braucht noch Equipment von Craftern, sofern nicht high lvl? Wer benötigt noch Pfeile, Kugeln, Meds, Food und und und? Nur noch sehr sehr wenige. Unter diesen Umständen einen Beruf zu skillen ist gelinde gesagt unmöglich.

Noch ein wichtiger Punkt:

FFXI war bekannt, ja fast berühmt, dafür dass es eine 1a Community hatte. Diese Community kam nur daher dass man gezwungen war zusammen zu arbeiten. Es kristallisierte sich ziemlich früh schon heraus wer das Spiel verstanden hatte und wer nicht, man lernte Leute kennen aus der ganzen Welt. Man spielte mit Leuten aus der ganzen Welt, quatschte Stundenlang mit Leuten aus der ganzen Welt ... Abyssea nimmt den meisten "neuen" Leuten genau das weg. FFXI ist dabei seine Community abzuschaffen ~ und da das ganze von SE ist könnte man dahinter beinahe schon Kalkül entdecken, denn so perfide denkt SE beizeiten (ich kenne SquareEnix seit Jahrzehnten, hatte eine der gössten Fansites Weltweit) und ich weiss wie sie ticken (zumindest hin und wieder).
Klar kann man jetzt sagen, das hat man doch bis lvl 30 ...sicher hat man das, aber so richtig "geil" wurde das alles doch erst im späteren verlauf, wenn man wieder auf die selben Leute trifft in CN, in CT oder Sky etc. ...halt im ganzen Verlauf des Levelprozesses, nicht nur zu beginn.

Wenn es etwas gibt was ich wirklich sehr bedauere, dann steht das an oberster Stelle.

Alukat
03-25-2011, 07:45 AM
Hallo, ich selbst spiel(t)e auch schon seit 5 Jahren ffxi.
und seit abyssea ist das game einfach nur noch schrott.
schon so viele 90er blms erlebt die hochgeleecht haben und dann bei nem NM mit ihren T4/5 nukes weniger dmg machen (permanente resists weil elemental magic skill <100) als ich mit meinem crit hit triple dmg (~660dmg).
dann noch die tollen DDs die weder parrying,evasion noch sonst iwas an def skills geskillt haben und ich als rdm net mal mit cure III,IV spam mitm heilen hinterherkomme bei dem dmg den die fressen.
Und abyssea ist generell zu einfach gemacht, vor allem die NMs, lassen sich zu viele locker solon oder duon, ich meine das ist ein mmorpg da will ich inner gruppe was killen.wenn ich ein game komplett solo durchzocken will dann hol ich mir n rpg und da hab ich nur einmalige kosten und muss net noch jeden monat geld blechen.

Edit: paar tage bevor server down ging hab ich mit ffxi aufgehört und in ruhe fallout 3 sowie paar andere single player games durchgezockt (läuft ja aufs gleiche hinaus wie bei ff)

Ceas
03-25-2011, 06:22 PM
Was die Wirtschaft angeht und lowlvl-Gear... natürlich sind die Preise teilweise gesunken, aber das ist halt einfach die Marktwirtschaft in FF XI. Odin war beispielsweise lange Zeit zu und das war eher schädlich für das Game als jetzt Abyssea.
Zugegeben im AH wurde auch viel günstiger aufgrund der Abyssea-Drops, da hat es SE wohl doch etwas zu gut gemeint mit uns. Khroma Ore, Damaszener,... Crafter kommen nun an "seltenere" Zutaten viel schneller und einfacher heran als vorher, das hat gute und schlechte Seiten.

Einige Crafts sind auch sicherlich nicht mehr so profitabel wie es früher mal war, aber beispielsweise Kochen und Alchemie ist nach wie vor gefragt. Das jetzt in Zukunft alles im Crafting-Bereich noch stärker an Synergie rangeführt werden soll gefällt mir auch nicht, aber mal schauen was noch kommt.

Vor Abyssea war doch schon teilweise klar das etwas neues kommen muss um das Spiel am laufen zu halten, immer nur HNMs und nen Hauch von Dynamis/Sea/Sky/Einherjar... ohne neue Spielinhalte wär es doch auf Dauer auch ein bisschen langweilig gewesen.
Für neue Spieler ist es jetzt mit Abyssea sicherlich noch schwerer außerhalb von Abyssea zu lvln und so auch mal die ganzen Varianten des Spiels kennenzulernen. Das ganze hat früher schon Spaß gemacht und ich bin dankbar das ich es damals durfte. Sicher - ich hab hier auch irgendwo im Hinterkopf die Idee, dass man zuerst einen Job außerhalb auf 75 bringen muss um überhaupt Abyssea betreten zu können, aber die Idee ist nun kaum noch machbar.
Mich stört es an sich nicht wie die Leute ihre exp bekommen haben - für mich ist die Hauptsache wirklich das sie ihren Job spielen können und alle Skills/Spells haben. Jemand der alle Jobs auf 90 hat... na für mich ist da ein bisschen schwer vorzustellen, dass der alle Jobs dann auch perfekt beherrschen kann.

Es gab mit Level-Sync auch schon pts in denen Leute lvl 75 geworden sind, oft noch mit eigenem PL für Qufim, Ost-Ronfaure und selbst in Dunes. Man sieht es den Leuten ja auch nicht an wo Ihr Job gelevelt wurde, einer der bis 70/75 außerhalb von Abyssea gelevelt hat kann innen genauso bescheuert spielen wie außerhalb. Auch vor Abyssea gab es sehr sehr oft Leute denen es nur um sich geht und die sich einen Dreck um ihre Skills (etc) scheren, dass war so und wird wohl immer so bleiben, aber Abyssea trägt da nicht die Alleinschuld.

Nach vielen Jahren ohne große Neuerungen hat SE nun Abyssea eingeführt, schön und gut, aber erst jetzt sehen die Entwickler auch wie die Spieler das aufnehmen, können es mit Spielerzahlen vergleichen usw. Alle paar Monate gibt es ja schon Updates um die Balance im Spiel wieder auf ein gutes Niveau zu bekommen. Mir wäre es lieber gewesen wenn Abyssea langsamer eingeführt worden wär, aber jetzt leb ich halt damit und schau zu was SE draus macht.

Damane
03-26-2011, 12:37 AM
@Sesono: und du weisst natürlich haargenau was neue Spieler wollen? Mal abgesehen davon dass viele neue Spieler vom Grinding abgeschreckt waren.

Kumatis
04-01-2011, 02:04 AM
Derzeit gibt es keine Pläne, das Mindest-Level 30 zum Betreten von Abyssea zu erhöhen. Wir glauben, dass die Welt von Vana’diel noch sehr viel mehr Inhalte bietet und möchten, dass diese von unseren Spielern auch erschlossen werden. Eine Spielweise, die nur ein schnelles Aufleveln zum Ziel hat, führt zu den Umständen, die ihr in diesem Thread beschrieben habt - und zwar unabhängig davon, ob sogenanntes Powerleveling innerhalb oder außerhalb Abysseas stattfindet. Wir hoffen, dass erfahrene Spieler Neueinsteigern unterschiedliche Spielarten nahebringen können.

Wynni
04-02-2011, 02:34 AM
Aua diese enrscheidung wird sicherlich noch mehr spieler Kosten. Ich wäre hunder prozent dafür das erst ab 70 Betretbar ist.

Eri
04-02-2011, 08:17 AM
Derzeit gibt es keine Pläne, das Mindest-Level 30 zum Betreten von Abyssea zu erhöhen. Wir glauben, dass die Welt von Vana’diel noch sehr viel mehr Inhalte bietet und möchten, dass diese von unseren Spielern auch erschlossen werden. Eine Spielweise, die nur ein schnelles Aufleveln zum Ziel hat, führt zu den Umständen, die ihr in diesem Thread beschrieben habt - und zwar unabhängig davon, ob sogenanntes Powerleveling innerhalb oder außerhalb Abysseas stattfindet. Wir hoffen, dass erfahrene Spieler Neueinsteigern unterschiedliche Spielarten nahebringen können.

Wo ist der Gefällt mir nicht Button? den hätte ich hier gebraucht..... ich bin immernoch gegen lvl 30 Abyssea.

lena
04-02-2011, 11:19 AM

sicherlich habt ihr einerseits recht. aber es ist nicht einfach, neueinsteigern die andere welt von abyssea zu zeigen, da sie erstmal versuchen zu leveln. ich hab genug leute in flist und ls, die powerleveln und dann schreien, wenn se maat nicht schaffen. die jobs werden aber erst ab level 50 richtig interessant und bis zu dem level sollte man doch mind. selber versuchen mal eine normale party zu machen und sich auf einen job zu spezialisieren. und thema ausserhalb von abyssea zu leveln.... dauert 1. zu lange und 2. ist es verdammt schwer eine gescheite party zu finden. 80% spielt sich doch nur noch in abyssea ab. 1. leveln, dann die afv3, dann upgraden.

und wynni hat glaub auch etliche ppl in neo die viele, wenn nicht sogar alle jobs auf 90 geleecht haben. danach wirds langweilig. schaut euch doch mal das game an. der reiz, andere sachen zu tun... endgames ... haben an reiz verloren. aber das ist n ausgeleierter hut. ausführlich diskutiert mittlerweile.

also warum treffen wir uns nicht in der mitte und machen einfach abyssea mind. level auf 55. das level, welches früher für wald of wajom gedacht war. und gebt den endgames mehr reiz wieder. equip, weapons... upgraden aber gescheit.

wenn sich 90% der ff spieler über das mind. levle 30 beschweren, versteh ich nicht, wieso das nicht geändert wird. haben soviel leute schon das spiel verlassen, weil sie keinen sinn mehr drin sehen.
ihr wollt doch nicht wirklich, dass ihr viele alten spieler verliert oder?

Mika
04-02-2011, 06:28 PM
also dass es zu lange dauert außerhalb von aby zu leveln würd ich nicht sagen.
ich hab nen neuen chara gestartet und hab jetzt ca. 30tage den gespielt und hab mitlerweile um die 80 level insgesamt gemacht. Sogar schon DRG frei und den auf lvl 33.
Wenn ich das so sehe, frag ich mich echt warum so viele leute nur noch abyssea machen zum leveln, da man außerhalb viel mehr exp bekommt.
Schließlich muss man in aby erstmal 1-2h investieren um überhaupt ordentliche exp zu bekommen und dann hängt man da so gesamt 6-8h in ner pt.
in 1-2h hab ich aber schon viel mehr exp zusammen gesammelt in einer pt außerhalb (wo man auch noch exp bänder benutzen kann) als wenn ich ne aby pt mache und ich bin vll nur max 4h in ner pt.

Sesono
04-09-2011, 10:25 AM
@Sesono: und du weisst natürlich haargenau was neue Spieler wollen? Mal abgesehen davon dass viele neue Spieler vom Grinding abgeschreckt waren.

Das weiss ich nicht. Es wäre wohl vermessen zu sagen dass ich das wüsste. Aber ich kann dir versichern dass sie nicht ab level 30 planlos herumstehen wollen, oder nur noch in Qufim Island spielen möchten um dort bis level 70 herum Würmer zu zerhacken - auf dem Weg dahin sind sie sicher längst wieder weg. Vorher würden sie aber kaum einen Invite erhalten von irgendwem in eine Abyssea Party - denn sie sind neu und keiner kennt sie etc. und es ist sehr schwer neue Leute wirklich "kennen" zu lernen.

Denn genau das war der grosse Vorteil damals, man lernte die Leute wirklich kennen - da man Stunde um Stunde mit Ihnen verbracht hatte - nicht nur bei einer Gelegenheit sondern immer wieder, bis man im Endgame angekommen war. Das ist auch der grund warum FFXI eine solch starke Community hatte die leider inzwischen arg wässrig wird, durchsetzt von immer mehr Spielern mit dieser WoW-Attitude... sofern sie denn lange genug bleiben.

Dazu ist zu sagen dass Ihr nur "hoffen" könnt ~ die Spieler dies jedoch längst wissen und aus diesem Grund zahlreich genau gegen das votieren, was hier "erhofft" wird. Das ist ein unumstösslicher Fakt den Ihr leider völlig ausser acht lasst bei der Argumentation. Ihr solltet aber "sicherstellen" das genau das von euch erhoffte auch eintrifft. Powerleveling gabs schon immer, ird es immer geben und war/ist nie das Problem gewesen. Denn anders als in Abyssea musste man da selbst noch etwas tun - es geht zwar schneller und man kann es mit Gegnern aufnehmen die eigentlich noch zu "gross" sind, aber man ist aktiv daran beteiligt (sprich; Die Skills werden gecapped) - ganz im Gegenteil zu dem was man in Abyssea gemeinhin erfährt (0 Skill, inaktivität). Das ist doch kein "spielen" mehr, das ist nur "anwesend" sein...

Ich finde das kann nicht im Sinne des Entwicklers sein.

Yoku
04-09-2011, 05:52 PM
Dazu ist zu sagen dass Ihr nur "hoffen" könnt ~ die Spieler dies jedoch längst wissen und aus diesem Grund zahlreich genau gegen das votieren, was hier "erhofft" wird. Das ist ein unumstösslicher Fakt den Ihr leider völlig ausser acht lasst bei der Argumentation. Ihr solltet aber "sicherstellen" das genau das von euch erhoffte auch eintrifft. Powerleveling gabs schon immer, ird es immer geben und war/ist nie das Problem gewesen. Denn anders als in Abyssea musste man da selbst noch etwas tun - es geht zwar schneller und man kann es mit Gegnern aufnehmen die eigentlich noch zu "gross" sind, aber man ist aktiv daran beteiligt (sprich; Die Skills werden gecapped) - ganz im Gegenteil zu dem was man in Abyssea gemeinhin erfährt (0 Skill, inaktivität). Das ist doch kein "spielen" mehr, das ist nur "anwesend" sein...

Ich finde das kann nicht im Sinne des Entwicklers sein.

Ich Stimme dir da voll und ganz zu. Wir haben bei uns jetz in der LS ein Beispiel das man auch außerhalb von Aby gut und immernoch schnell lvln kann. Wir haben seid 2-3 Wochen einen neuen bei uns un der is mittlerweile schon fast lvl60 und er leecht nich in Abyssea oder lvlt nur in Qufim, ok es sind keine 2-3 tage aba im Vergleich zu früher isses immernoch extrem schnell. Und wenn abyssea nich schon ab lvl 30 wäre würde er auch schneller Partys finden vorallem jetz in dem Bereich findet er immer weniger PTs.

Engelsfeder
04-10-2011, 05:41 PM
Ich schliesse mich da an, Aby gehört ab Lv70 ! Wenn du aus jeder Aby Party raus gehst in der mehr als 3 Leechs sind, kommst du nicht mehr zum spielen !
Weisst du ob der/die jenige mit der du jetzt unterwegs bist, grade gestern von 30-80 geleecht hat ?! Ich meine das bindet dir niemand auf die nase das seine skills total schlecht sind !!

Ich sage das aus dem Grund, es gibt auch Leute die fangen das Spiel erst an, haben keine Ahnung und Aby Party ohne Vitamin B als Lv30 zu bekommen ist nicht drin.
Und der Lerneffekt für den "Anfänger" ist bei null .... wie seine Skills.

FFXI hat meiner Ansicht nach viel mehr zu bieten als Abyssea !

Kosho
10-23-2011, 11:44 AM
da ihr das lvl bei aby nicht erhöhen wollt, habe ich einen anderen vorschlag:

abyssea ab lvl1 und levelsync umändert so das man hochsyncen kann
und fertig is leechers und rmts paradise!
mit etwas glück läuft das game dann nurnoch für1,5jahre bis alle server heruntergefahren werden.^^b

mal ehrlich, wenn sich in den genannten anliegen nichts ändern wird gebe ich diesen game wirklich nurnoch maximal 3jahre bis alle server heruntergefahren werden.
das wird dann so ablaufen:1-2monate um alle jobs auf 99/100 zu bringen
4-8monate um das ganze gear zu bekommen
4-10monate um alle mission/quests zu absolvieren(je nach motivation des spielers)
nach 2jahren wirds langweilig und die leute quitten

Lilia
10-24-2011, 07:38 AM
glaub nicht mehr das das cap erhöht wird, aber naja...

und den job auf 95 zu haben heißt noch nicht das man den job auch kann, das kommt nur durch die erfahrung.

Kaldra
10-24-2011, 08:42 AM
Was intersiert es einen Leech was er an Skill oder Erfahrung hat ? Denen ist das vollkommen egal. Die sehen in Ihrem Profil 20x lv 95, grinzen sich einen ab und halten sich für weiß Gott was. Und wie haben sie das geschafft ? Genau Abyssea.

Von ihren Fähigkeiten schweigen sie, ihren mikrige Zauberauswahl sowieso. Wie schon in einem der Vorpost stand, solche Leute binden niemandem auf die Nase das Ihr "Vollgimped" Gear Blm gestern noch lv 30 war und seine Skills nie ein höheres Niveau erreicht haben.

Das ist aber nicht nur bei Blm so. Alle Jobs, insbesondere die welche viele Proc an Nm Schwächen abdecken können, haben einen radikalen verfall durch solche Leeches hinnehmen müssen.

Die Preise für Spells sind in die höhe geschossen. Nicht bei den Höheren Stufen nein auch schon auf geringeren Lvn. Das ist aber nicht das wirkliche Problem. Abyssea lv 30, hat allen Faulen Spielern da draußen die Chance gegeben auf die sie immer gewartet haben. Für nix tun Exp bekommen. Es ist doch verlockend, stelle mich wohin und bin in ein paar h auf 95, das wiederhol ich 20mal und bin der König des Spiels. So banal und komisch das klingen muss, so sieht das Spiel leider eben aktuell aus.

Desweitern hat Abyssea für einen nicht unbedeutend anstieg des Rmts IG gesorgt. Früher sind wir von Lästigen Werbetells bombadiert worden bis man die Kostenfreien Testaccounts abschaffte. Heute werden wir nicht mehr per /tell zugemüllt. Heute sind es /anon shouter am Port die sich (zahlungs)willige Opfer für Ihre "Fell Cleave Burns" suchen.

100k/h. Naja ich weis ja nicht woher die ganzen neuen Spieler soviel Gil auftreiben um sich 6-7h lang duch Abyssea schleifen zu lassen. In diversen anderen Foren habe ich dazu gelesen das es Genau das Geld ist, was durch FC Burns verdient wird und via Rmt wieder in Umlauf kommt. Genau genohmen Teil ich diese ansicht ja. Obwohl sich vermehrt stimmen fanden, die Zwar FC Burn als Geldquelle ausnutzen sich aber Verweigerten Rmtler schimpfen zu lassen.
Nunja es ist ja keine neuheit das dort wo Geld fliest immer jemand ist der sich auch wenn er nicht zu den Großen Fischen gehört eine Goldene Nase verdienen will.

Zumindest wird es vielleicht durch die geplanten änderungen am War mit kommendem Update schwerer solche Pts aufrecht zu erhalten. Ich hoffe es jedenfalls.

SE ist da aber selbst schuld. 1mal führ ich hier FF14 an. Seit der Veröffentlichung ist FF11 stark abgesunken. Warum auch nicht wenn man alle Mittel auf einen neuen Titel konzentriert dann ist zwangsläufig irgendwo anderst einzusparen. Ich sag ja nicht das es die Schuld der entwickler ist, nein, ich sage einfach das es daran liegt weil man sich irgendwie vorkommen muss, das FF11 keine große Aufmerksamkeit mehr zukommt.

Eine Nachträgliche änderung der Lv30 Grenze für Abyssea halte ich nicht mehr für sinnvoll. Dafür ist es bereits viel zu Spät. Die Balance zwischen Spielern die mit Fleiß, Eifer und Freude einen Job levelten und denen die sich nur ne Schöne Statistik ohne Aufwand wünschen ist längst einseitig geworden. Das ändern der Lv30 Grenze für Abyssea Access würde nun nur den Spielern schaden die sich jetzt noch für das Spiel neu intersieren und erstmals spielen, aber auch denen die wieder kommen, sei es nun auf neuen oder alten Charakteren. Neu und völlig alleine in diesem Spiel würden sie ohne einen starken Antrieb beim Lvn schnell wieder das interesse verlieren.

Ein vorheriger Post meinte. 3 Jahre bis man alle Server abschalten kann. Ich glaube, zum derzeitigen Zeitpunkt, es werden nichtmal mehr 1,5 Jahre sein bis das realität wird. Zwar wurde einiges Angekündigt, es ist aber nichts dabei das Neuen Spielern einen Anreiz bietet. Den Veteranen Hingegen wird kaum etwas in Aussicht gestellt das sich auch nur Ansatzweise lohnen würde. Hier ist es lediglich so das Neue Inhalte immer einen kleinen Reiz ausüben, sich aber schnell in ernüchterung Umschlagen sobald die Voraussetzungen nicht erfüllbar sind. Sei es das man nicht genug leute findet oder die allgemeine Spielvoraussetzung wie Bestimmte Missionen abgeschlossen zu haben für viele Spieler nicht realisiert werden können ohne dabei das RL zu vernachlässigen.

Wer der meinung ist ich sei ein Schwarzseher, der hat wohl recht. Aber so ist numal meine Meinung. Niemand muss der Gleiche ansicht sein, aber zumindest Akzeptieren muss man das es andere meinungen als die eigene gibt. So tu ich es auch.