View Full Version : Tips und Tricks für Dieb
Brash
03-18-2011, 01:34 AM
Hallo erstmal
hier ne kleine info:
Spielername: Brash
Welt: Shiva
Rasse: Hume männlich
Job: THF 90
Nebenjob: DNC45
Nation: Basti Rank 6
So jetzt zum eigentlichen Da ich mehrmals gesehen hab wie ein dieb richtig abgehen kann und so aussah als könnte der spaß machen hab ich mich kurz oder lang für den job Dieb entschieden. Also erste Schritt ist getan. erstmal thf auf 90 gebracht. stats verbessert und skill soweit hochgebracht.
So das problem wie ihr bestimmt seht ist das ich aus pt mangel meinen thf geleecht hab. Bin mit 70 raus aus abby und habe erstmal mit freunden skill up gemacht. bis dolsch und evasion gecappt waren. DAbei hab ich auch schonmal gut lernen können den dieb zu beherschen. Danach bin ich wieder in abby und das sie so gut war auch bis 90 da geblieben. Mein dolsch skill ging dadurch gut hoch aber mein evasion skill ist hinterher geblieben momentan nur 280. Also möchte ich schonmal fragen wo man gut evasion skilln kann.
Desweiteren da mir THF so viel spaß macht und ich gerne im highendgame mitmischen möchte bräuschte ich eure hilfe. Was habt ihr für algemeine tipps, gear tipps, waffen tipps für mich.
Hoffe das ihr mir weiter helfen könnt
PS: Das ich unbedingt skill up machen muss weiß ich und das ist auch der grund warum ich dnc noch als sub habe, da mein skill noch net so hoch is und ich mich nicht oft auf mansche WHM verlassen kann damit ich mich selber heilen kann. auserdem gut für hast.
Ich Bin:
Rase: Mithra (das Geschlecht ist wohl zu erkennen >_>)
Job: Thf 90
Nebenjob: Nin 45
Evasion Skillup:
Zugegeben da ich Dancer 90 Bin hatte ich dadurch schon etwa 350 Evasion Skill
aber es schenkt sich ja nichts =P
Ich habe so 369 Evasion Skill (Ohne Gear volle evasion Merrits)
es Gibt Zwei Möglichkeiten das auf Maximum zu bekommen...
Entweder Bibiki Bay an Camelopard oder Abyssea
Camelopard sind keine Kreuzung zwischen Kamel und Leopard -.- !
sind Dhalmel (Decent Challenge bei lvl 90)
Das geht zwar aber ist Langsam....
oder in Abyssea einfach Area of Effect burn Party
Aeolian Edge benutzen (2-3 Magie Attacken Bonus Atma benutzen)
da wird man of genug getroffen um das Maximum zu erreichen... oder man geht
Kaputt wenn man nicht Geheilt wird XD *geht nur mit einer Gruppe*
In Jedem Fall schön das du versuchst Evasion zu Levelen :D
Viel glück damit <3
Brash
03-18-2011, 02:51 AM
jo danke
was so in meinem kopf rumschwirrte war der Bohyada Baum, wie wärs damit??
und bezüglich abby
atma und sowas wenn ich ehrlich bin kp wie das funktioniert und die aus meiner ls haben auch grad net ahnung davon.
Und die ganzen guides auf wiki die nur auf english gibt blick ich auch net ganz durch da mein english net grad beste is
Alukat
03-18-2011, 02:52 AM
Hi,
also für SA brauchst du dex
für TA agi
und für sata sollte die DEX + AGI summe so hoch wie möglich sein (loki's kaftan z.B.)
dann noch eva+
Racc+
Ratt+
INT+
Ich kann dir leider nicht konkrete equip teile sagen da ich seit abyssea Einführung ein wenig den Überblick verloren hab (war bis zum 2. Abyssea mit mandau beschäftigt ;) ).
Je nach Situation, eva tanken z.B., musst du ausloten wie viel eva du wirklich für den mob brauchst und wie viel hast du nebenbei noch benutzen kannst.
Bei bloody bolts würde ich primär auf racc gehen um die 95% hit rate zu erreichen und dann auf INT, es sei denn bei dem mob den du fightest bringt boostet selbst eine kleine INT Erhöhung den aussaugen effekt sehr.
im prinzip solltest du da mit HP-gesaugt pro bolt rechnen.
Beispiel (die Zahlen dienen nur der veranschaulichung und müssen net der Realität entsprechen):
100HP mit bolt und 50% hit rate sind 50HP pro bolt.
75HP mit bolt und 75% hit rate sind 56,25HP pro bolt.
für evisceration empfiehlt sich verschiedene sets anzulegen für verschiedene mobs.
die Schlüsselfaktoren sind Crit rate/dmg,ACC,DEX.
bei THF mob z.B. empfiehlt es sich ACC reinzumacron um sicherzustellen dass alle hits treffen.
während bei BLM mob rein auf crit rate & damage gegangen werden kann, da es sehr wahrscheinlich ist das alle hits treffen.
Beispiel (wieder fiktive zahlen):
gehen wir mal von:
hit 200dmg
crit hit 350 dmg
50% acc
crit rate 30% (equip + stats + crit rate ws)
aus,
daraus ergibt sich das 3 hit (aufgerunded) der 5 hits treffen und 1 hit davon ist ein crit ergibt 750 dmg.
bei:
hit 200 dmg
crit hit 310 dmg
ACC 95% (crit dmg + crit rate gegen acc eingetauscht)
crit rate 20%
sieht es so aus das 5 hits (aufgerunded) der 5 hits treffen und 1 hit davon ein crit ist, daraus ergibt sich 1110 dmg.
Da Eva von mob zu mob variiert gilt es auszutesten welches setup bei welchem mob am besten ist und man kann nicht pauschal sagen welches gear das optimalste ist.
man kann natürlich ein spike dmg setup bauen (bei dem natürlich der min dmg geringer ist) oder ein avarage dmg setup (bei dem man versucht den durchschnitts dmg so hoch wie möglich zu halten), aber die entscheidung liegt dir bei welches du bauen willst ;)
ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.
MfG Alukat.
um eva schnell voll zu kriegen, geh in ne aby pt, am besten tahrongi und pull ohne shadows! die mandies hitten meist 2-3mal auf einmal und such dir nen mage der dich wirklich immer heilt. das geht super ^^
in einer pt wirst du eva capped haben XD
ne nich wirklich Mika. Ich hab eva als DNC gecapped, ab lvl 85 hab ich an Mandys in Tahrongi keine skill ups mehr bekommen und an den Mandy is Misareaux und Attowha mach ja keiner PT. Ich kann nur aus meiner erfahrung als DNC reden, aba such dir am besten einfach n paar mobs (am besten in den neuen Aby arealen) die ne hohe hit rate haben oder double attack dann gehts ziemlich schnell.
Alukat
03-18-2011, 08:29 PM
also ich hab eva an NMs (mit whm duo) und an VT mobs gecapped.
die NMs die ich getankt hab waren Audumbla (Ule, thf,mnk,nin,dnc hands+1 seals), Yaguarogui (Ule, NIN,SMN,WHM,RDM body+1), Iktomi (vunkerl, THF,PLD,RDM,SAM feet+1), Iku-Turso (vunerkl, tp lagern um mit ws ga bzw. ja zu interrupten, MNK,NIN,THF,DNC feet+1), lightning-, light-, darkday geben gute möglichkeiten um grellow zu triggern und sub nin empfiehlt sich auch da die NI spells anscheinend oft trigger sind.
VT mobs waren Bluffalo (audumbla pop, ist exp camp), diese lassen sich auch solon, regen atma für kontinuirliches kloppen ist empfehlenswert.
Die Jasconius (iku-turso pop) sind meistens eher ep-dc von daher lässt sich bei denen eher auf niedrigem level skillen.
und für alle NMs empfiehlt sich sub NIN, eva skill ups gibts auch mit shadows.
Brash
03-18-2011, 11:50 PM
Also kann ich deiner meinung nach das skilln mit den farmen von den seals und steine für af3+1 und +2 verbinden.
Danke für die guten tipps. freu mich schon wenns wieder los geht und ich eure tipps in die tat umsetzen kann^^
Und würde mich auch freuen wenn mehr tipps rein kommen.hab immer ein offenes ohr für verbesserungs vorschläge
Gruß Brash
Ich kann soviel sagen da sich die Moster in Abyssea entsprechend der Performance der Party im Level anpassen war es vor dem Skillup Update nicht möglich in Abyssea Sinnvoll
zum Skillen weil man einem Even Match oder höheren Gegner brauchte. Das ist jetzt anders: Da man nurnoch einen
Gegner brauch der Decent challenge ist um seine Skills vollzubekommen ergeben sich neue Möglichkeiten, da man nichtmehr auf die stärkeren Monster in Abyssea angewiesen ist,
ist es nur einfacher einen Platz zum skillen zu finden...
by the Way: der Boyada bau funtioniert bis etwa 270 Skill danach bitte woander hingehen XD
Brash
03-18-2011, 11:54 PM
Na toll bin 10 zu hoch hab 280. auch net schlimm muss ich halt mal abby ne schöne ecke mit leichten mobs finden (außer Würmer grrrrrr. )
mach doch ne mini party auf in abyssea und mach ops. da kriegst seals und eva geht auch hoch. ansonsten .... probiers doch mal in tränental. oder vergangenheit mit dnc sub und/oder npc als heiler. ^^
Nomido
03-25-2011, 02:11 AM
Hallo
Also der beste Platz zum Soloskillen für den THF den ich kenne ist in Abyssea Attohwa als THF/DNC.
Nimm entweder Conflux 5 oder 7 und bei den Koordianten 8/9-K kannst du die Mandys ein kleines Stück auf den Berg auf eine Rampe rauftrainen.
Dadurch stehen sie alle vor dir auf einem Fleck und du kannst nebenbei auch noch ein paar Parry Skillups abstauben.
1. Hol dir an einem einzelnen Mandy 300% TP.
2. Hol dir ein zweites Mandy und überprüfe ob du dich mit deinen TP weiterhin heilen kannst und immer wieder 300% TP erreichst. Das wiederholst du solange bis du weißt wieviele Mandys du auf einmal aggroen kannst ohne abzukratzen. Hier geht es einfach darum herauszufinden wieviel Mandys du brauchst um deine Maximale "Schlag-den-Dieb"-Hitrate herauszufinden ohne zu sterben.
3. Mit dem Kommando /item "Verbotener Schlüssel" <st> solltest du in der Lage sein Truhen zu öffnen während du kämpfst.
Dadurch kannst du vielleicht die THF AF3 Füsse abstauben beim Skillen.
Ich empfehle für das Skillen TP Regen und HP Regen Atamas denn es ist egal ob dich eine Mandy oft trifft oder 5 oft missen aber unter dem Strich steht die selbe Hit/Zeit Anzahl.
Viel Spass beim Skillen. (^^)/
Damane
03-25-2011, 02:48 AM
wenn du EVA cappen willst, geh und duo npaar miseraux, attohwa oder vunkerl inlet NMs mit einem WHM oder mage generell. Ich hab mein EVA von 80 auf 90 bei DNC rein durch soloen von gearmund wieder gecappt.
Brash
04-02-2011, 07:08 AM
ok hab eure tipps zu herzen genommen und habe eva geskillt hab jetzt bis auf 2 lvl gecappt
Wenn ihr sonst noch tipps habt immer rein damit^^
Brash
06-26-2011, 07:09 PM
Also da ich den thread für tipps und trick geöffnet habe und ich meine n thf sehr weit habe wollte ich auch mal en paar tipps loswerden. Also fürs tanken würde ich empfehlen eva gear also schurken ohrring ist gut eva af3 füße komplett auch sehr einfach zu bekommen dann in vunkerl bucht abby gibt es per kiste gute eva hände. skorpion harnisch +1 ist hilfreich. dann an natmas nehme ich immer RR(seelenaschenatma), Klingenhorn atma und farbenpracht. wobei letzteres kann man inviduell einstellen ich nehme es gerne da ich viel solo arbeite und auch so gut ist wegen tp 5/tick
Farbenpracht Atma nehm ich nur wenn ich als WAR für rote procs in aby unterwegs bin. da der slow effekt doch ziemlich nervt.
Brash
06-28-2011, 11:16 PM
Nagut versuch aber mal nms ohne heal zu legen. da ist es chon hilfreich zwar nur bei tag aber besser als gar nix