PDA

View Full Version : Testserver *spoiler*

Lilia
08-30-2011, 07:33 AM
BLU - diemal bin ich echt sauer auf euch, was habt ihr euch gedacht diese spells auszusuchen?????:mad::mad::mad:
Barriere Tusk-shell/protect eff. .... lange nach gefragt nu bekommen sie es (dmg-%)
Mortal Ray- Doom.... rdm bekommt nix und blu gebt ihr doom ? hallo DOOM?
Waterbomb- waterdmgaoe+silence
Heavy strike
Dark orb
White wind- ~700 aoe heal curaga4,5 für blu..... ohne worte, hat ja schon cure5,warum nicht aoe..
Harden shell- +100% verteidigung
sudden lunge- stun/knockback vom marienkäfer
thunder bolt- behemoth donneraoe mit 5-15 sec. stun ....smn bekommt 1-2 sec. stunga
um das mal im vergleich zu sehen.

Ganz ehrlich aber wtf wollt ihr da dem blu geben. ums klar zu stellen ich spiel selber blu aber diese spells stehen in keinem verhältniss zu anderen jobs.
dagegen ist das sch, rdm,smn update ne lachnummer... rdm DA 5% -brutalohrring-ne

Lilia
08-30-2011, 01:02 PM
Rdm: tja ...
•Spontanität Lv.95 Reduziert die Wirkzeit des nächsten Zauberspruchs, den das Ziel wirkt- 10 min. O.o
5min. oder 3 min. ok aber 10!!!!
DA spell 5% - holt euch lieber brutalohrring, habt ihr mehr von

Smn: tja²...
ramuhs BP 1-2s stunga, ganz ehrlich SE was soll smn mit sowas, ich spiel smn schon ewig und mir fällt keine situation ein wo ich das wirklich nutzen könnte, dazu ist smn zu langsam.
und die blus schreiben thunderbolt ist zu schwach-macht nur ~500aoedonnerdmg+5-15s stun- lol lol.... sollen 1 tag mal smn spielen.

RDM+SMN nachbesserung wünschenswert, BITTE

Alucardo
08-30-2011, 08:22 PM
Muss ich dir recht geben Lilia. Doom ist absolut nicht angebracht. Es dauert zwar sehr lange bis der Gegner fällt und die Reichweite ist sehr begrenzt, aber der BLU hat ohne hin schon genug Möglichkeiten dem Mob schweren Schaden zuzufügen.

Kaldra
08-31-2011, 05:23 AM
Klickt intersant. Dies neuen Spells jetzt zu wissen lässt einen doch schon das wasser im munde zusammenlaufen.
Was du leider nicht erwähnt hast, sind diese Spells nur durch die neue Fähigkeit verfügbar oder aber jederzeit ? Denn sind sie nur temporär verfügbar seh ich da kein problem. Sind sie dauerhaft verfügbar freu ich mich natürlich über viele neue Möglichkeiten. Gestehe aber auf der anderen Seite ein das manches wohl overpowert rüber kommt. Was aber bedacht sein sollte: Doomray: Ähnlich wie bei alten FF teilen wird der Countdown auf Mobs wohl höher sein. Desweitern werden zumindest die DMG Spells auf NMs kaum eine wirkung haben.

Meine Bitte wenn du mehr Informationen hast Poste sie hier. Die Spells alleine, weder angaben von MP Cost oder sonstige Infos, sagen atm garnix aus.

Alucardo
08-31-2011, 03:54 PM
Also die Kosten für den Spell waren 350 und etwas MP, weiß ich gerade nicht mehr genau. Aber wenn ich bedenke das beim BLM ein Eis V schon 282 MP kostet und man nicht annähernd so effektiv Schaden machen kann...

Casten tut man so um die 20 sec und sterben tut der Mob nach 1-2 min. Habs jetzt nicht gemessen ging aber relativ zügig. Mal schneller als wenn man einen dicken NM runterkloppen muss. Recast liegt bei 2:30 Min. Ist ok.

Natürlich muss der Mob einen angucken. ;)

Und was mich halt am meisten stört: Der Spell hat zumindest bisher keinerlei Vorraussetzungen, außer dass man ihn setzten und MP haben muss. Wenn der Spell unter 2h zugänglich gemacht würde wäre das eine gute Möglichkeit die PT zu retten. Aber in Abyss kann man ja 2h auch wieder schnell zurücksetzten wie wir aus FC-PT kennen.

Für das was der Spell bringt kostet er meiner Meinung nach viel zu wenig. Ok bis man den lernt werden bestimmt einige Leute sterben. Aber dadurch wird der Effekt Doom ja nicht schwächer. Und ich kenne noch keinen Mob der Fluchna benutzt. ;) Geschweige denn Holy Water.

Alucardo
08-31-2011, 05:41 PM
Ich korrigiere mich der Spell kostet nur 267 MP

Kaldra
09-01-2011, 12:59 AM
Du schreibst aber selbst das der Mob 1-2min braucht bis er tot umfällt. Zumal ich bezweifel das er auf NMs einen effekt haben würde. Ich Kill mit meinem Blu verschiedene Mobs in durchschnittlich 1min. (mal mehr mal weniger und natürlich spielt die mobart auch eine rolle das ist ganz klar) Wenn Doomray tatsächlich bis zu 2min brauchen sollte dann seh ich da kein problem. Den auch ohne den Spell kill ich die meisten mobs schneller. Doomray wäre also bei Mob mit vielen HP und hoher mag/psh verteidigung intersant. Macht den Spell also wieder sehr spezial und damit alle mal ok. Ich denke einfach das was die meisten aufregt ist das Blu als erster einen K.O. Spell bekommt. Nicht das es einen gibt/geben wird sondern das es eben der Blu und nicht der Blm oder Rdm mit Doom wird.

Und was die Mobs ohne HolyWater oder Fluchna angeht. Die fragen mich auch vorher nicht ob es mit recht ist das Sie jetzt mal Doom bzw Doomray auf mich casten. Warum soll ich es also ?

Was ich allerdings befürchte sind diese LolBlus die dann durchs Areal Jumpen und alles "Totstrahlen" <.<

Alucardo
09-01-2011, 02:27 AM
Ohje das sähe ja total bekloppt aus. XD Naja ich persönlich habe den BLU erst gerade für mich entdeckt. Dennoch denke ich werde ich den Spell nicht brauchen. Schließelich wie Kaldra sagt, schafft ein gute BLU auch so schon den Mob in 1 min zu legen. ;)

Lilia
09-01-2011, 08:36 AM
doom ist 1 min. und versuch mal einen 90+ mob die legst nicht in 1 min.
blu ist mom der 2 beste heiler und wird mit dem neuen aoe noch besser. erasega+cure4+cure5+curaga4 ..... white wind 145mp rec.20s

auch einen aoe stun der bis zu 15 sec. hält ist extrem.
der stun vom käfer ist auch hammer~ 18 mp, 12 sec. re für schön langes stun
hardenshell+protect5+taco+defender 999def....
barriere tusk 41 mp,60 sec.re- 50~57% dmg-magisch+physisch O.o wozu pld noch....
Heavy strike 100crit. laut tests 3-6k dmg o.O und das für 32 mp

nur thunderbolt und hardenshell sind unter der neuen ja (5. min.)
rest sind NORMALE, wenn man die normal noch nennen kann

finde spells die beim tanken,mainheilen,schächungsmagie heftig sind-will nicht wissen was dann noch mit 99 kommen soll

Kaldra
09-01-2011, 05:39 PM
Irgendwie versteh ich nicht warum alle aufem Blu rumhacken <.<

Zum 1 diese Spells sind erstmal nicht sonderlich leicht zu bekommen. Insbesondere den Thunderbolt. Die anderen sind nicht so wild, dauern aber auch bis man sie hat.
Wie du auf die ganzen Stats kommst die Blu dann angeblich haben soll ist mir auch schleierhaft, wenn du das irgendwie unterlegen kannst mit belegen dann bitte her damit.

Was bisher auch keiner geschrieben hat. Wieviele Points brauchen die Spells den ? Nur als Bsp wenn ich schon je 5 für Thunderbolt und Hardenshell brauchen würde, die Spells dann auch nur Temporär unter der neuen Fähigkeit verfügbar sind dann seh ich es nicht wirklich warum das overpowered sein sollte. Diese Spells sorgen dafür das Blu ein extrem abnormales Spellbuild setzen muss. Mir ist unverständlich wieso sich alle darüber aufregen. Den anderst als Brd,Blm,Rdm,Whm da drausen ist es beim Blu nicht damit getan das er den Spell gelernt hat.

Ich jedenfalls freu mich auf die neuen Spells. Lasst doch einfach abwarten bis alles aufem Real Server zu haben ist und beklagt euch dann. Das werde ich auch tun wenn mir auffällt das was nicht stimmt. Hört doch aber auf den Brei schon vorher schlecht zu machen ohne das alle davon Kosten konnten, insbesondere wenn die die sich drüber aufregen keine Blu´s sind.

Ceas
09-01-2011, 06:57 PM
Lasst doch einfach abwarten bis alles aufem Real Server zu haben ist und beklagt euch dann.

Dann hast du das Prinzip des Testservers nicht verstanden, denn der ist ja gerade auch dafür gedacht den Devs eine Rückmeldung zu geben. Ob sie dann die Rückmeldungen beachten und dann Änderungen vornehmen bleibt ja immer noch deren Sache.

Lilia
09-01-2011, 11:42 PM
Ich spiele selber blu und die spells sind schön,keine frage, aber was mich eben ärgert ist dieses angebliche gleichgeicht der jobs das es angeblich geben soll.
Ich frag mich nur warum andere jobs lachhafte,bis nutzlosen sachen bekommen und andere gebustet werden bis zum geht nicht mehr. blu ist jetzt schon super ausgelegt was spells betrifft, hat besser heil, enfeebling,tank als so man andere job, und gerade mit den nachsten spells entfernt er sich nochmal eine ganze ecke.

und die beiden hnm spells hast immer in der liste,und spells sammel ist ein witz~
ist bei jeder lvlup das gleiche schließ dich einfach einer der vielen blu spellfarm gruppen an.

Lilia
09-01-2011, 11:59 PM
zumindesten beim smn scheint bewegung drin zu sein :)
die beschreibung der bp wurde geändert:

Summoner

Carbuncle Blood Pact: Soothing Ruby
The number of ailments removed is scheduled to vary according to the character's summoning magic skill, but is currently a set number.

Ramuh Blood Pact: Shock Squall
The amount of time before it takes effect as well as its maximum casting distance, effect duration, and MP cost are scheduled to change.

Damane
09-02-2011, 02:47 AM
Also die Kosten für den Spell waren 350 und etwas MP, weiß ich gerade nicht mehr genau. Aber wenn ich bedenke das beim BLM ein Eis V schon 282 MP kostet und man nicht annähernd so effektiv Schaden machen kann...

Casten tut man so um die 20 sec und sterben tut der Mob nach 1-2 min. Habs jetzt nicht gemessen ging aber relativ zügig. Mal schneller als wenn man einen dicken NM runterkloppen muss. Recast liegt bei 2:30 Min. Ist ok.

Natürlich muss der Mob einen angucken. ;)

Und was mich halt am meisten stört: Der Spell hat zumindest bisher keinerlei Vorraussetzungen, außer dass man ihn setzten und MP haben muss. Wenn der Spell unter 2h zugänglich gemacht würde wäre das eine gute Möglichkeit die PT zu retten. Aber in Abyss kann man ja 2h auch wieder schnell zurücksetzten wie wir aus FC-PT kennen.

Für das was der Spell bringt kostet er meiner Meinung nach viel zu wenig. Ok bis man den lernt werden bestimmt einige Leute sterben. Aber dadurch wird der Effekt Doom ja nicht schwächer. Und ich kenne noch keinen Mob der Fluchna benutzt. ;) Geschweige denn Holy Water.

na auf was für nen mob hast du den spell getestet. Weil ich hab gehört die magic accuracy von dem spell sei absolut miserabel bei Evenmatch+ mobs (ergo praktisch unmöblich zu sticken on Elemental seal).

Alucardo
09-02-2011, 04:05 AM
Hab ich noch nicht testen können kann ich ja gleich mal machen^^

Kaldra
09-02-2011, 06:40 AM
Dann hast du das Prinzip des Testservers nicht verstanden, denn der ist ja gerade auch dafür gedacht den Devs eine Rückmeldung zu geben. Ob sie dann die Rückmeldungen beachten und dann Änderungen vornehmen bleibt ja immer noch deren Sache.

Das Prinzip dahinter hab ich schon verstanden. aber wie du selbst festgestellt hast bleibt es dem Devs überlassen. Und was wird man also machen wenn 50% dafür und 50% dagegen sind ?

Echtmal beschwert euch wenn ein job was miserables bekommt, aber nicht wenn er mal was ansatzweise intersantes bekommt zumal auch hier wieder massiv das kleingedruckte überlesen wird. Acc/dauer/wirkung dieser Spells und vieles mehr wird anscheind atm einfach bei seite geschoben. Man sieht nur "OMG der Job wird megastark, wie unfair das meine Jobs das nicht auch werden" <.<

Lilia
09-02-2011, 07:58 AM
Da spricht der blu... und spiel mal die neuen spells, min. die hälfte sind richtig super.
Aber beantworte mir mal 1 sache wieso bekommt ein hybridjob teils spells die mit mainjobs mithalten können.
Wärend andere jobs nicht mal mit einer kneifzange angefasst werden.

ps. und ja mortal ray hat sehr schlecht acc. aber blu hat den spell
dagegen sind heavy strike/ sudden lunge/ white wind/ barrier tusk extrem billig und gut.

Kaldra
09-02-2011, 05:14 PM
Da spricht der blu... und spiel mal die neuen spells, min. die hälfte sind richtig super.
Aber beantworte mir mal 1 sache wieso bekommt ein hybridjob teils spells die mit mainjobs mithalten können.
Wärend andere jobs nicht mal mit einer kneifzange angefasst werden.

ps. und ja mortal ray hat sehr schlecht acc. aber blu hat den spell
dagegen sind heavy strike/ sudden lunge/ white wind/ barrier tusk extrem billig und gut.

Man wird immer ein ungleichgewicht zwischen den Jobs haben. Natrlich ist das ärgerlich wenn 1 Job massiv gepuscht wird und andere auf der Strecke bleiben, das versteh ich. Man wird es nie allen Recht manchen können. So schade wie das ist. Atm sieht es wirklich so aus das Blu durch lv anhebung und neue Spells den Jackpot geholt hat. Auf der anderen Seite bekommen aber auch andere Jobs Spells und Fähigkeiten dazu die dafür sorgen das der Original Job wieder hinfällig wird, man nehme das bsp von Addle für Whm.

Warum manche Jobs aber weiters benachteiligt werden, da fragste am besten SE selbst. Ich kann nur sagen das seit der anhebung von lv75 verschiede Jobs Ihre Glanzzeiten verloren haben, hingegen andere diese nochmals Aufpulieren konnten. Nur weil Blu jetzt auch mal was gutes bekommt braucht man Ihn nicht als Buhmann abstempeln. Einen Guten job besser machen ist kein fehler, einen schwachen Job schwach zu lassen das ist das problem.

Lilia
09-03-2011, 12:52 AM
Stimm ich dir ganz und gar zu.
Aber wenn -gerade hier im offz.forum- nicht darüber diskutiert wird, denken die programmierer die vanawelt ist so wie sie ist in bester ordnung.

Alucardo
09-04-2011, 05:44 PM
So ich schreib jetzt mal was zum WHM.^^

Heilga V - Danke!!! wurde langsam auch Zeit. Vorallem bei den MaxHp-Werten die es inzwischen gibt. Allerdings für mich nur Notfallspell mit 380 MP Kosten.
Holy II - nette Ergänzung, sieht toll aus. Allerdings fällt mir kaum ein praktischer Nutzen dafür ein.^^ Evtl. schnell Mob abschießen und Procen.
Sacrosanctitas - schöne Idee. Dann kann der PLD mal vor Nukes besser geschützt werden. 10 Min Recast angemessen.
Banishga III - jo ganz nett, manchmal vielleicht nutzbar.
STR-Augmen - Schön!!! Die DD's werdens danken. :D STR +10
Geistvernebelung - ganz nett, dass der WHM das bald kann, aber das Debuffen überlass ich trotzdem lieber dem RDM ;)

Sasunaich
09-06-2011, 12:13 AM
Es ist schön zu sehen, dass ihr so rege diskutiert. Wie ihr euch ja bestimmt denken könnt, sammel ich euer Feedback und gebe es an die Entwickler weiter. Mich würde interessieren, welche Jobs ihr in die Kategorie "nicht mit der Kneifzange angefasst" stecken würdet und welche ihr überpowert findet. RDM, PLD und SMN sind klar. Wie sieht es ansonsten aus ? Gibt es welche, die eurer Meinung nach momentan "perfekt" sind ?

Lilia
09-06-2011, 09:09 AM
NIN, BLU, WHM sind wie ich finde mom sehr gut. Mir fällt auch nicht wirklich was ein was diesen jobs fehlt, oder was ich noch brauchen würde.
NIN, besste allroundjob schlechthin, hat schwächungsm., elementm., macht als tank oder dd super figur und solo mit /whm oder dnc hammer.
BLU, hat eine super spellliste bekommen-kein wunder jedes update 8-9 spells-die jeder situation gerecht werden kann. wenn man weiß was man machen möchte kann sich blu perfekt darauf einstellen. Dank Cure4und5, erasega und kommenden curaga4 sogar ein sehr guter heiler.
WHM, was soll man dazu sagen, A++ Spellliste, eine der besten , wenn nicht die beste Af3, etc,etc
an whm führt kein weg vorbei,der heilerjob schlechthin. der meilenweit von jedem anderen heiler weg ist (wird ja auch regelmäßig mit guten updates versorgt).Besonderes bei high NMs kannst jeden anderen job vergessen. Das ist das was mich aber etwas verärgert. Ich versteh ja das Whm DER heilerjob ist, aber muss es der einzigste sein?An alle nicht mages-rdm oder sch konnten auf 75 "mithalten", aber die zeiten sind lang vorbei. Nicht das die beiden Mainheiler werden sollen, aber die beiden curen mit den gleichen sachen wie zu 75 zeiten....

Das sind für mich die jobs die am meisten von der 75+ anhebung profitiert haben.

Alucardo
09-06-2011, 06:32 PM
Ja hast es eigentlich gut zusammengefasst. Für mich ein weiterer sehr guter Job ist der DRG. Je nach Subjob kann er heilen, debuffen oder einfach nur dmg verursachen. Ok dafür braucht der seinen Wyvern aber das macht ja schließlich den Job aus.^^
Außerdem kann der DRG mit seinen Jumps sehr gute Hatecontrol ausüben. Was ich manchmal vermisse ist, dass der Wyvern keinerlei Sebstständigkeit aufweißt. Mir kam schon öfters die frage warum der Wyvern als Pet nicht einen eigenständigen Attackbefehl bekommt. Also ähnlich wie beim SMN oder BST.

Sasunaich
09-06-2011, 07:06 PM
Vergesst nicht die Kneifzangen-Jobs ;)

Ethalio
09-06-2011, 10:45 PM
ich sehe ein problem bei den ranged DD jobs RNG und COR.

RNG hat das problem, dass pfeile/bolzen auf hohem level sehr teuer sind. zusätzlich noch eine so schwache 2h fertigkeit. (FFXIClopedia sagt, dass der schaden das fünffache einer normalen Fernkampfattacke sei)[Barrage/Double Shot lässt grüßen].
Bei COR kommen zu den teuren Bullets die Kosten für dei Cards (nicht soo ausschlaggebend) und der Rolls hinzu. COR kann seine Würfel NUR beim npc kaufen und gibt für einen ~100k aus während die Magier sich ihre Zauber für 10k im AH kaufen können. Würfel sollten wie alle anderen Zauber auch von Monstern droppen, bzw in Kisten(Abyssea) zu finden sein.

Mika
09-07-2011, 09:52 PM
also mit rng und cor kann ich nur zustimmen... ich hab letztens meinen cor von 83 auf 90 gebracht und bin wieder 600k gil los... nur für ammo und rolls... klar die cards die für alle quickdraws gelten sind zwar toll... aber viel zu teuer... da lohnt es gar nicht sich diese zu kaufen.
Mit den Kugeln das selbe... Das liegt aber daran, dass es jetzt noch schwerer ist zutaten für kugeln zu bekommen, da ja viele farmstellen ausradiert wurden und highlvl mobs hingeklatscht wurden =_=
Mit den Dice kann ich nur voll und ganz zustimmen! Sie sind viel zu teuer!!! Man kann die dinger nur vom NPC kaufen, das schlimmste noch manche nur bei einem NPC in al zhabi wenn dieser nicht gerade entführt wurde >.<
ich wäre sehr dafür dass die farmbar werden oder auch in abykisten droppen... weil ich echt nen heulkrampf krieg, wenn ich sehe dass mages nur 5-20k für nen spell zahlen und ich minimum 100k als cor für einen Die ; ;

Bei RNG wird auch es auch immer schlimmer... das war mal mein Lieblingsjob weil der jeden anderen DD outdmg konnte... Aber mitlerweile ist EES ein echter Witz und munition wird auch immer teurer...
Zudem find ich die neue Ability eher lachhaft... TrickAttack für range attack... ewww also bitte...

Ethalio
09-08-2011, 12:30 AM
um die preise der bullets/arrows/bolts zu verringern könnte man doch quivers/bullet pouches als drops von high-level NMs hinzufügen. das würde, mit den richtigen dropraten die preise im AH dafür senken.

Kaldra
09-08-2011, 10:57 PM
Ich bin persönlich kein cor auf highlv, habe ihn aber immerhin auch auf lv55. Man merkt deutlich das Loch im Geldbeutel nachdem man immer wieder rolls gekauft hat, zumeist alle zeitgleich da der npc zuvor 1 woche gefangen war. Bis lv55 war es noch nicht so tragisch aber es macht sich durchaus bemerkbar. Selbe mit den Cards für Quick-Draw, craftet man sie nicht selbst muss man sie kaufen. Hier kommt dazu das die NPC´s nicht gerade schnell erreicht werden können. (Nashmau-Ohrring und oder Tident Talisman hat nunmal nicht jeder).

Da ich in einigen Crafts bewandt bin, bedingt dadurch um mich selbst mit Ammo versorgen zu wollen/können, hatte ich eigentlich weniger probleme mich mit Stahlkugeln oder Scorpion Pfeilen zu versorgen. Auch wenn man man immer auf NQ Crafts sitzen blieb und der Materialverbrauch enorm ist. Selbst wenn man in der lage ist durch mehrer Crafts alle Materialen herzustellen/besorgen, ist es ein hoher kosten und Zeitaufwand. Ich sah mich zeitweise h-lang farmen/craften nur um am ende mit 2 x12 Köchern da zu stehen. Das war die pre 90 Ära.

Dann kam Synergy und mit ihr neues "exklusives" Ammo equipment. Man nehme Antlion Arrows oder Oberon Bullets. Zwar sei hier zugute zu halten das die NQ Synthes bereit 99 der jeweiliegn Ammo hervorbringt. Das Synthetisieren dieser Ammos aber alles ander als Solo freundlich ist. Nicht nur das man bereits in diversen anderen Crafts einen nicht unerheblichen lv benötigt. Nein um diese Items herzustellen benötigt man auch einen ebenso hohen synergy lv.

Mir ist bekannt das Snyergy nicht nur als einzelwerk verstanden wurde sondern hier mehrer personen ihre fähigkeiten einbringen können um einen craft zu ermöglichen. Jetzt stellt euch aber selbst mal die frage: Was tun die leute die weder den skill/synergy lv noch freunde mit diesem Fähigkeiten haben ? Sind diese Spieler dazuverdammt Ihre Job mit schlechterm Equipment zu spielen nur weil sie sich 40.000 Gil für 1 stack Kugeln oder 15-20.000 Gil für ein stack Pfeile nicht leisten können ? (Preise sind dem Sylph Server entnohmen.)

Ich sehe es persönlich auch garnicht ein meine hart verdienten Gils, sprichwörtlich, aus dem Fenster zu werfen. Da ich aber lowerlv equipment selbst herstellen kann verwende ich dieses eben.

Rng hat den vorteil durch "Recycle" einen guten teil seiner Pfeile/Kugeln einzusparen. Dennoch reicht das auch nicht für alle Ewigkeit. Alle anderen DDs müssen nicht hergehen und nach bestimmter Zeit eine Neue Waffe kaufen weil sie aufgebraucht ist.

Den Spielern muss es möglich werden einfacher/preiswerter an diese Ammo´s zu kommen. Ich sehe darin nicht die Schuld der crafter und ihrer, doch teilweise überzogenen, Preisen, schließlich wollen sie für ihre mühen auch entlohnt sein.

Soviel zum Thema Ammo/Card/Rolls.

Zum Thema Rng 2h.

Dazu hab ich schonmal in einem anderm Post zu 2h Abilitys etwas geschriebe und will es nur noch mal kurz wiederholen. Im Prinzip haben es die anderen Auch schon gesagt . Die 2h ist seit der lv75+ Ära einfach nur noch lächerlich. Eine 2h die Missen kann, durch Shadows/3.Eye/Spiegelschimmer absorbiert wird und weder auf normalen mobs noch NMs einen nenneswerten DMG macht. Eine gute Ws oder Trommelfeuer macht schon deutlich mehr Schade und ist zudem auch noch Treffsicherer.

Damane
09-09-2011, 07:31 AM
Jobs die momentan perfekt sind und so ziemlich nichts neues brauchen:
WHM NIN WAR MNK BRD SAM

Jobs die sehr gut sind aber denen momentan noch etwas feinschliff fehlt wenn man ihre hauptfunktion betrachtet:
PLD RDM BLM DRK RNG

Jobs die etwas mehr hilfe nötig haben aber dennoch moderat bis gut reinpassen:
DRG SCH COR BLU THF BST

Jobs die weit weg von ihrem potential sind, da der design und das spielen des jobs zu umständlich gemacht worden ist oder ihnen einfach die tools fehlen:
SMN PUP DNC

Bitte beachtet diese Liste wurde erstellt in Betrachtung der jobs AUSSERHALB von Abyssea, da ja Voidwatch das neue Mass aller Dinge werden wird. INNERHALB von Abyssea würde die Liste total anderst aussehen.

Ich persönlich finde, dass SMN der job ist der am meisten hilfe braucht. Die Probleme des Jobs werden nicht mit neuen Avatarn oder Bloodpacts gelöst, das Design des Jobs an sich ist fundamental so "scheisse" das kaum Hoffnung besteht. Ich versteh immer noch nicht wie man einen "Pet-Job" so dermassen kastrieren konnte, indem man ihn mit einer perpetuation-cost bestraft DAMIT er als PET-JOB sein PET benützt. Macht doch überhaupt keinen Sinn. Das wäre wie wenn man dem BST jeden tic 20 HP abziehen würde sobald er ein Pet draussen hat.

Mika
09-09-2011, 08:46 AM
du weißt schon, dass nen BST sich immer mobs suchen muss die er charmen kann, dabei auch failcharms machen kann und wenn er jugs benutzt diese auch erst kaufen muss, wo hingegen ein smn sich einmalig den avatar bsorgt und den jederzeit rufen kann mit einer minimalen recast. Von daher finde ich das mit der avatar perp cost gar nicht so schlimm, da man eh auch durch gear und favor seine perp cost quasi canceln kann.
Was an SMN geändert werden muss ist die extreme recast von BPs, die man trotz gear nicht unter 45sec bekommt... obwohl es schon weit drunter sein müsste durch gear... und die späte reaktionszeit des avatars... man gibt einen befehl ein es dauert einige sekunden bis der avatar reagiert... genau so dass der avatar nicht sofort gehorcht wenn man ihn frisch gerufen hat...
Ich versteh von daher dein problem nicht.

Yoku
09-09-2011, 05:27 PM
Ja ich stimme Mika voll und ganz zu.
Die langen recast zeiten von BP und die langsamen reaktionen nerven extremst. Ich hab z.b. neulich den Ironclad in Aby Vunkerl gesolot. Der hat ja den einen Angriff den er auch mehrmals hintereinander ausführt wodurch der Avatar gestunned wird. Man passt genau den moment ab wo er n andren move macht und haut n BP drauf, nur des öffteren passiert es da, dass der Avatar zu lange verzögert das er dadurch wieda den Stun Move abbekommt und ich dann wieda ewig recast hab.

Kaldra
09-09-2011, 06:16 PM
Da hier auch schon der bezug zu Voidwatch genannt wurde. Es ist unter den genannten vorrausetungen auch extrem schwer die schwachstelle rechtzeitig auszunutzen wenn sie dann auch noch verzögert kommt.

Bin selbst kein smn, hab diese erfahrung aber in VoidWatch gemacht das Smn´s nur mit sehr viel glück einen proc erreichen.

Dennoch sollte die anpassung nicht nur für Abys, oder VW sein. Denke die Smn spieler würden es begrüßen auch im alltags vana´diel ihre pets sinnvoller verwenden zu können.

Alucardo
09-09-2011, 06:35 PM
Das Blood Pact Delay ist schon sehr hoch. Zwar ist die 2h drauf angepasst insofern, dass sie 3 Min dauert, aber sonst ist das Leben als SMN nicht so schön. Die Perpetuation-Cost halten sich in Grenzen wenn man das richtige Equip hat. Vor allem bei Carbuncle kann man die Kosten sehr niedrig halten. (Carbuncle-Mitts)

Durch den Hohen Delay bei den BPs fällt es einem SMN recht schwer aktiv im Kampfgeschehen teilzunehmen. Ansonsten wird der SMN häufig als Notnagel fürs Heilen genommen. Das Problem ist nur, dass mit /WHM die hohen Heilungssprüche nicht zugänglich sind und durch das hohe BP-Delay kommt man mit den Heilungen per Avatar kaum hinterher.

Zumindest bei den Defensiven BP wäre eine Senkung des Delays hilfreich. Bei den Offensiven sind 45 sec (mit AF) nicht ganz so schlimm. Wäre aber schöner wenn man öfter mal was machen kann.^^

Eine gute Änderung in der Vergangenheit war, dass man keine Recast und auch keinen MP-Verlust hat wenn der Mob aus der Range des Avatar rennt. Das war früher noch viel nerviger... Da hab ich dann lieber den Avater Casten lassen, wenn der Hate in der Gruppe hin und her sprang.

Sasunaich
09-09-2011, 11:34 PM
Bei RNG wird auch es auch immer schlimmer... das war mal mein Lieblingsjob weil der jeden anderen DD outdmg konnte... Aber mitlerweile ist EES ein echter Witz und munition wird auch immer teurer...
Zudem find ich die neue Ability eher lachhaft... TrickAttack für range attack... ewww also bitte...

Hi Mika,

Könntest du bitte genauer erläutern, was dich an der RNG-Ability stört und was du gerne ändern würdest ? Dem Dev-Team hilft es leider nur wenig wenn sie hören, dass euch etwas nicht gefällt - aber eben keine Details bekommen. Danke :)

Damane
09-10-2011, 01:23 AM
du weißt schon, dass nen BST sich immer mobs suchen muss die er charmen kann, dabei auch failcharms machen kann und wenn er jugs benutzt diese auch erst kaufen muss, wo hingegen ein smn sich einmalig den avatar bsorgt und den jederzeit rufen kann mit einer minimalen recast. Von daher finde ich das mit der avatar perp cost gar nicht so schlimm, da man eh auch durch gear und favor seine perp cost quasi canceln kann.
Was an SMN geändert werden muss ist die extreme recast von BPs, die man trotz gear nicht unter 45sec bekommt... obwohl es schon weit drunter sein müsste durch gear... und die späte reaktionszeit des avatars... man gibt einen befehl ein es dauert einige sekunden bis der avatar reagiert... genau so dass der avatar nicht sofort gehorcht wenn man ihn frisch gerufen hat...
Ich versteh von daher dein problem nicht.

und dir ist schon klar dass ein BST sein PET sehr lange am leben halten kann mit pet food, quasi bis der recast von call beast wieder up ist. Klar kosten jugs und food etwas geld, aber das ist lachhaft. und von charm brauchst gar net erst anfangen zu reden, Jug-pets sind momentan die stärksten pet, da kommt höchstens ein IT charmed Mob vielleicht ran. Dein Vergleich hinkt hinterher. BST sitzt als PET job am längeren hebel als SMN. Er braucht kein -perp gear um seinen job und seine pets draussen zu halten. SMN ist und bleibt ein kastrierter zu nur schon wegen seiner perp cost für avatar.
Sorry nen Avatar zu casten braucht zeit, ein BST kann das zwar nur alle 5 min (mit merits sogar alle 4 min) aber das instant. Dem BST wird das pet auch nicht abverrecken innerhalb von 4-5 min mit pet food, Reward hat ja ne recast von 1:30 min. Der BST wird auch nicht so schnell verrecken wenn er mal kein pet draussen hat, dadurch dass er mehr HP, Defense und bessere Defense gear auswahl hat als SMN, der ja schon nen mikrigen HP pool hat und bescheidene Auswahl an gear was Defense anbelangt, von den fertigkeiten ganz zu schweigen.
Also erklär mir nochmal warum SMN eine perpetuation cost für sein pet bezahlen soll (und pets sind sein hauptjob)? vor allem für pets die schneller verrecken als BST pets.

Klar kannst die perpetuation cost auf 0 bringen mit gear. Aber warum sich einschränken lassen? Warum net die perp cost streichen und gear anlegen dass dein pet stärkt? perp cost ist die Tatsache die SMN massive zurückhält, gearwise, playwise etc., nebst den erwähnten dingen weiter oben.

Mika
09-10-2011, 08:36 AM
Hi Mika,

Könntest du bitte genauer erläutern, was dich an der RNG-Ability stört und was du gerne ändern würdest ? Dem Dev-Team hilft es leider nur wenig wenn sie hören, dass euch etwas nicht gefällt - aber eben keine Details bekommen. Danke :)

also ne ability womit ich quasi nen range trick attack mache brauch ich echt nicht... vor allem ist bei manchen gewusel in fights eher dreck wenn der heiler in die schusslinie rennt <_< ja super... rng MPKn mit vorliebe die heiler... ich sehs schon kommen... =_=
Und hinzu kommt noch, dass der pfeil/bolzen/kugel bei dem schuss missen kann... also wenn dann lieber ne ability die einen 100% treffer garantiert. Das kann man dann schön vor ner WS benutzen und macht mehr dmg, weil man auf jeden fall hittet. Aber das was da jetzt kommt... äh NO THX!

Ethalio
09-10-2011, 10:54 AM
also mein vorschlag für RNG 2h: 100% hit rate für 30/45/60 sekunden

wenn ein multi-hit WS, barrage oder double shot nicht missen kann wäre das in meinen augen endlich mal ein ordentlicher boost den RNG in notsituationen benutzen kann.

etwas äquivalentes haben andere job 2h auch:

BLM: 100% interruption rate down
THF: 100% evasion rate
WAR: 100% critical hit rate
PLD: 100% physical damage reduction

Kaldra
09-12-2011, 03:38 PM
Pld: Wurde zwar schon in anderen Threads und Posts geschrieben. Aber ändert bitte die möglichkeiten des hate builds für pld.

Pld alleine hat atm nur 1 einzigen Spell der "hate" zieht. Flash, a recast zu hoch um es als dauer emnity build zu sehen und b, bei den meisten nicht standard exp mobs, aka hnms etc keine große wirkung/dauer.

zudem ist die auswahl des subjobs für pld sehr begrenzt

entweder ninja, was nicht gerade viel zum hatebuild hilft oder aber war mit dem klassischem Provozieren das aber nur dann ne wirkung zeigt wenn man solot oder duoed.

Es ist eigentlich unmöglich wieder hate zu erlangen wenn ein blm dauer nuked, ein Emp Trial waffen träger ws spamed oder ander Jobs mit schweren Dmg effekten kommen.

Trotz des höchsten swordskills ig macht pld bei weitem nicht den schaden den andere jobs mit ihrer job standardwaffe verursachen. das ist auch nicht der sinn, klar. Dennoch seit den Emp Weapons wo massiver dmg output zu einem regelfall wird sieht pld kein land mehr in sachen hate halten, geschweige gewinn/zurückgewinn von hate.

Sentinel und Guard sind keine Hate builder, zumal auch hier der recasts, trotz merit möglichkeiten, viel zu hoch ist. Es ist alle schön und gut das plds solche techs haben. Aber warum ist Pld ein tank wenn er nichtmal ansatzweise hate aufbauen kann ohne es vom nächsten Emp. Trial Weapon Träger oder sogar von einem Bloodpact von Smn in einem schlag zu verlieren.

Alucardo
09-12-2011, 04:19 PM
Du vergisst, dass der PLD auch mit seinen Heilungsspells Hate zieht. Aber nichts desto trotz hilft natürlich alles nix, wenn die DD (sowohl magisch als auch physisch) stumpf raushauen was geht. Da fehlts eher am Teamplay als am Hatebuild.
Aber: Seitdem Abyssea da ist, ist der PLD doch sehr ins Hintertreffen gekommen. Denn gegen 12 Spieler die sich am Mob austoben ist nicht wirklich was zu reißen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der PLD ähnlich dem THF den Hate von anderen Mitspielern ziehen können sollte. Hätte den Vorteil der Hatekontrolle und der PLD könnte z.B. dem BLM der gerade keinen Zugriff auf seine Fähigkeiten hat den "Hintern" retten.
Ein THF in der PT könnte das zwar auch ganz gut alleine, aber ganz ehrlich... wieviele THF gibts noch die das wirklich aktiv einsetzen können? Genauso wie immer weniger PLD was mit ihren MP anzufangen wissen.^^

Ein Update für den PLD wäre schön, damit er auch gegen eine große PT den Hate halten kann, insofern diese mit dem PLD kooperiert.

DMG-Output ist eigentlich ok. Ein voller PLD mit Spirits Within macht eigentlich genug Schaden. Meiner Meinung nach. Der PLD soll ja nicht zur Solomaschine verkommen.:confused:

Kaldra
09-12-2011, 04:48 PM
Du vergisst, dass der PLD auch mit seinen Heilungsspells Hate zieht. Aber nichts desto trotz hilft natürlich alles nix, wenn die DD (sowohl magisch als auch physisch) stumpf raushauen was geht. Da fehlts eher am Teamplay als am Hatebuild.
Aber: Seitdem Abyssea da ist, ist der PLD doch sehr ins Hintertreffen gekommen. Denn gegen 12 Spieler die sich am Mob austoben ist nicht wirklich was zu reißen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der PLD ähnlich dem THF den Hate von anderen Mitspielern ziehen können sollte. Hätte den Vorteil der Hatekontrolle und der PLD könnte z.B. dem BLM der gerade keinen Zugriff auf seine Fähigkeiten hat den "Hintern" retten.
Ein THF in der PT könnte das zwar auch ganz gut alleine, aber ganz ehrlich... wieviele THF gibts noch die das wirklich aktiv einsetzen können? Genauso wie immer weniger PLD was mit ihren MP anzufangen wissen.^^

Ein Update für den PLD wäre schön, damit er auch gegen eine große PT den Hate halten kann, insofern diese mit dem PLD kooperiert.

DMG-Output ist eigentlich ok. Ein voller PLD mit Spirits Within macht eigentlich genug Schaden. Meiner Meinung nach. Der PLD soll ja nicht zur Solomaschine verkommen.:confused:

Natürlich kann man einen Job nicht nur anhand dessen verändern wollen das andere Spieler, insbesonder seit Abyssea Addons, keinen Sinn mehr für Teamplay haben.

Klar kann Pld mit Healing hate ziehen, die betonung liegt auf "kann". Den kaum ein Pld hat genug MP zur verfügung wenn er sich selbst am Leben erhalten muss und mal wieder ohne Erfrischen da steht weil die rdm bzw /rdms pennen.

Pld alleine hat zwar auto erfrischen und durch af3 neck ein weiters gear. Eine notlösung kommt mit dem Twilight Set, das aber nicht als dauerequipment zu sehn sein sollte, wers tut muss schön fail sein. Das wars dann aber auch schon. Bei niedrigen hp kommt der Hercules Ring dazu, es ist aber wohl kaum sinn der sache das PLd dauerhaft mit low hp rumrennt, zumal es genug möglichkeiten gibt von diversen mobs, trotz protes/shell/phalanx/rampage/defender/food/pdt-/mdt-, 1shoted zu werden. Den nach wie vor ist FF11 nicht Abyssea 11. Es gibt viele andere Mobs außerhalb, gegen die man keine hp/mp/stat boost bekommt, oder sich durch diverse Atmas weiters schützen kann.

Soviel auch zum thema ein "voller" pld (haha) kann mit spirit within dmg reisen. Pld braucht zudem viel zulange um erstmal genug tp aufzubauen um überhaupt an eine ws zu denken.

Was dem Pld fehlt, ist einfach die möglichkeit auch aus chaotischen verhältnissen einen stich zu machen. Wenn ein Pld einmal sein Hate verliert hat er atm kaum noch eine effektive chance dieses wieder zu erlangen. (Gut wenn sich die pt/ally gewiped hat und mob auf nächsten in hatelist springt dann vllt wieder <.< *sarkasmus wie ich ihn liebe*)

Alucardo
09-12-2011, 05:13 PM
Die Statboost aus Abyssea hab ich auch garnicht mit einbezogen falls du das überlesen hast. ;) Gott bewahre, dass aus FFXI jemals Abyss XI wird.:mad:

Soviel zum Stechen. ;)

Ich weiß nicht ob der PLD, mit dem ich oft gespielt habe und der abundzu bei uns den PLD noch auspacken darf, der Über-PLD ist, aber wir hatten selten Probleme mit MP. Entweder der /rdm sorgte für Refresh oder wenn akuter Mp-Mangel herrschte hab ich als WHM ihm Mp verpasst.

Wäre auch mal schön wenn du nen Vorschlag zur Verbesserung hervorbringst, anstatt einfach herumzumeckern.^^

Da fällt mir gerade ein: Der WHM hatte ja letztens Shield Defense Bonus bekommen. Wäre es nicht sinnvoll dem PLD sowas auch zu verpassen? Schließlich ist das DER klassische Job, der mit einem Schild herumläuft.

Den kaum ein Pld hat genug MP zur verfügung wenn er sich selbst am Leben erhalten muss und mal wieder ohne Erfrischen da steht weil die rdm bzw /rdms pennen.

Könnte man ja die Entwickler fragen, ob ein MP-Boost für den PLD in der nächsten Zeit drin wäre. ;)

Kaldra
09-12-2011, 05:39 PM
Wäre auch mal schön wenn du nen Vorschlag zur Verbesserung hervorbringst, anstatt einfach herumzumeckern.^^

Nun ich habe schon Vorschläge gemacht. Allerdings diese umschrieben so das man sie nicht direkt sieht. Schließlich sollen die Posts aufmerksam gelesen werden. Aber dann machen wir es mal deutlicher.

Auto-Erfrischen Boost: Denk es ist durchaus drin das man Pld, spätestens mit dem lv99 cap aber hoffentlich viel früher, einen höheren Auto Erfrischen Effekt gibt, so wie Smn Ihn auf lv90 bekam.

Einführen von Job Speziälen Hate Builds: Der War hat "Provozieren", Dnc hat Brutale "Polka". Beide sind keine Tanks im näherem Sinne.
(Obwohl sie diese Pos auch ausführen "können" aber das ist ja nicht sinn der Sache)

Wie bereits erwähnt hat Pld nur Flash als guten Hate Builder. Holy, Banish oder Heals können nicht derartig Hate aufbauen wie es die overpowered WS der Emp tun. Zudem sind die MP Kosten und Recast dafür einfach zuhoch. Nicht immer sind Pld automatisch mit War als Subjob unterwegs. Daher stehen Provozieren und Defender auch nicht immer zu verfügung. Sentinel und Rampage sind da kein Ersatz da auch Ihr Recast, selbst mit Merits, zu hoch ist.

Eine möglichkeit wäre eine Tech die dem Pld einen enormen Hate Build einbringt. (Nicht so ne Lachnummer aller "Divine Emblem" mit 10min Recast ) So eine Tech könnte wie Folgenden aussehen. (Ein Name fiel mir erst später ein, obwohl ich ursprünglich keinen Namen geben wollte)

*Einer gegen Einen* (Lv XX Tech) (Dauer: 30/60 sec) (Recast: 2.30 Min)
Gewährt einen 100%igen Hate zuwachs auf Waffenfertigkeiten, Jobfähigkeiten und Magie.
Reduziert außerdem Hate aller Party- und Alliance-Mitglieder die nicht im Blickfeld des anvisierten Monsters stehen.

Da fällt mir gerade ein: Der WHM hatte ja letztens Shield Defense Bonus bekommen. Wäre es nicht sinnvoll dem PLD sowas auch zu verpassen? Schließlich ist das DER klassische Job, der mit einem Schild herumläuft.)

Pld erhält diese Tech auf lv77, und einen boost durch Af3 hands in +1 bzw +2 (in wieweit auch immer, konnte bisher keine zahlen finden, dürften aber kaum mehr als 1-5 % sein, dann auch nur auf +2)

Alucardo
09-12-2011, 08:36 PM
Hört sich gut an bin mal gespannt was die von SE davon halten.^^

Eri
09-12-2011, 08:52 PM
Ich möchte mal einiges hinzufügen~

Jobs die momentan perfekt sind und so ziemlich nichts neues brauchen:
WHM NIN WAR MNK BRD SAM

Jobs die sehr gut sind aber denen momentan noch etwas feinschliff fehlt wenn man ihre hauptfunktion betrachtet:
PLD RDM BLM DRK RNG

Jobs die etwas mehr hilfe nötig haben aber dennoch moderat bis gut reinpassen:
DRG SCH COR BLU THF BST

Jobs die weit weg von ihrem potential sind, da der design und das spielen des jobs zu umständlich gemacht worden ist oder ihnen einfach die tools fehlen:
SMN PUP DNC

Bitte beachtet diese Liste wurde erstellt in Betrachtung der jobs AUSSERHALB von Abyssea, da ja Voidwatch das neue Mass aller Dinge werden wird. INNERHALB von Abyssea würde die Liste total anderst aussehen.

Ich persönlich finde, dass SMN der job ist der am meisten hilfe braucht. Die Probleme des Jobs werden nicht mit neuen Avatarn oder Bloodpacts gelöst, das Design des Jobs an sich ist fundamental so "scheisse" das kaum Hoffnung besteht. Ich versteh immer noch nicht wie man einen "Pet-Job" so dermassen kastrieren konnte, indem man ihn mit einer perpetuation-cost bestraft DAMIT er als PET-JOB sein PET benützt. Macht doch überhaupt keinen Sinn. Das wäre wie wenn man dem BST jeden tic 20 HP abziehen würde sobald er ein Pet draussen hat.

Ist zwar deine Meinung und es liegt mir fern die ändern zu wollen, aber wie kommst du auf diese Liste?

PLD, DRG, COR, THF sind ausserhab von Abyssea völlig nutzlos, in ihrer Rolle.

DNC und SMN dagegen nicht.

PLD

DRG

PUP

THF

COR

DNC

SMN

also mein vorschlag für RNG 2h: 100% hit rate für 30/45/60 sekunden

wenn ein multi-hit WS, barrage oder double shot nicht missen kann wäre das in meinen augen endlich mal ein ordentlicher boost den RNG in notsituationen benutzen kann.

etwas äquivalentes haben andere job 2h auch:

BLM: 100% interruption rate down
THF: 100% evasion rate
WAR: 100% critical hit rate
PLD: 100% physical damage reduction

Sorry du kann die Jobs nicht mit Rng vergleichen,
es ist ein reines Spike Dmg 2h
Eagel Eye Shot passt ABER braucht einge Tweaks.

Nun ich habe schon Vorschläge gemacht. Allerdings diese umschrieben so das man sie nicht direkt sieht. Schließlich sollen die Posts aufmerksam gelesen werden. Aber dann machen wir es mal deutlicher.

Auto-Erfrischen Boost: Denk es ist durchaus drin das man Pld, spätestens mit dem lv99 cap aber hoffentlich viel früher, einen höheren Auto Erfrischen Effekt gibt, so wie Smn Ihn auf lv90 bekam.

Einführen von Job Speziälen Hate Builds: Der War hat "Provozieren", Dnc hat Brutale "Polka". Beide sind keine Tanks im näherem Sinne.
(Obwohl sie diese Pos auch ausführen "können" aber das ist ja nicht sinn der Sache)

Wie bereits erwähnt hat Pld nur Flash als guten Hate Builder. Holy, Banish oder Heals können nicht derartig Hate aufbauen wie es die overpowered WS der Emp tun. Zudem sind die MP Kosten und Recast dafür einfach zuhoch. Nicht immer sind Pld automatisch mit War als Subjob unterwegs. Daher stehen Provozieren und Defender auch nicht immer zu verfügung. Sentinel und Rampage sind da kein Ersatz da auch Ihr Recast, selbst mit Merits, zu hoch ist.

Eine möglichkeit wäre eine Tech die dem Pld einen enormen Hate Build einbringt. (Nicht so ne Lachnummer aller "Divine Emblem" mit 10min Recast ) So eine Tech könnte wie Folgenden aussehen. (Ein Name fiel mir erst später ein, obwohl ich ursprünglich keinen Namen geben wollte)

*Einer gegen Einen* (Lv XX Tech) (Dauer: 30/60 sec) (Recast: 2.30 Min)
Gewährt einen 100%igen Hate zuwachs auf Waffenfertigkeiten, Jobfähigkeiten und Magie.
Reduziert außerdem Hate aller Party- und Alliance-Mitglieder die nicht im Blickfeld des anvisierten Monsters stehen.

Pld erhält diese Tech auf lv77, und einen boost durch Af3 hands in +1 bzw +2 (in wieweit auch immer, konnte bisher keine zahlen finden, dürften aber kaum mehr als 1-5 % sein, dann auch nur auf +2)

Zum Thema Paladin bzw Enmity

Hier (http://forum.square-enix.com/ffxi/threads/10087-A-Treatise-on-Fundamental-Game-Mechanics-in-the-Context-of-Early-2010-Paladin?highlight=Treatise) ist ein Link der es sehr gut beschreibt.

Da beide arten von Enmity ein Cap haben und Paladin Nicht in der Lage ist beide Capped zu halten (im Gegensatz zu einigen DDs), ist PLD wie er momentan ist, der kaputteste Job von allen.

Kal deine Ideen stimmen zwar in der theorie aber da jeder gute DD leicht enmity auf cap bringt, ist es fragwürdig ob das alles helfen würde.

Eine Stace ability die einen bestimmten % der Enmity für alle spieler in einem 15' radius um den Pld "aufsaugt" würde Pld vielleicht retten.

Kaldra
09-12-2011, 09:45 PM
Zum Thema Paladin bzw Enmity

Da beide arten von Enmity ein Cap haben und Paladin Nicht in der Lage ist beide Capped zu halten (im Gegensatz zu einigen DDs), ist PLD wie er momentan ist, der kaputteste Job von allen.

Kal deine Ideen stimmen zwar in der theorie aber da jeder gute DD leicht enmity auf cap bringt, ist es fragwürdig ob das alles helfen würde.

Eine Stace ability die einen bestimmten % der Enmity alles spieler in einen 15' "aufsaugt" würde Pld vielleicht retten.

Deswegen hab ich auch eine lange dauer des Effekts von 30 bis max 60 sec angedacht (wobei es dann nicht variern sollte, sondern wenn sowas kommt ein fixwert ist). Der Recast wäre dann auch durchaus ok. 3min oder mehr wären schon wieder zulange grade darauf bezogen das andere DDs sehr schnell ihr Hate cappen.

Dein Vorschlag des Hate Drains, von anderen Pt members auf den Tank bei einsatz der Technik wäre eine gute Ergänzung. Wobei das eigentlich so aber auch schon gedacht war mit:

"Reduziert außerdem Hate aller Party- und Alliance-Mitglieder die nicht im Blickfeld des anvisierten Monsters stehen."

Ich geb dir Recht das Pld atm wohl wirklich der am meisten Kaput gemachte Job IG ist. Anscheind hat man vergessen das, in Zeiten von Abyssea, es auch noch Mobs gibt die man nicht in 3min zergen kann. Dementsprechend auch ein länger Fight ansteht in dem ein ausgewogenes Verhältnis des Hates vorherrschen sollte.

Auf der anderen Seite muss man halt auch irgendwo auf die Vernunft der Players setzen. Früher hätte es das nicht gegeben das 3 Blms in der ersten paar sec ihre maximalen DMG Spells casten und von vornherein alle HateBuild möglichkeiten des Pld zugrunde richten. Selbe gilt für die overpowered Emp WS Fetischisten. Damals hätten sie das 1mal gemacht und direkt ein wipe kassiert. Doof für solche Leute das außerhalb von Abyssea meist kein AutoRaise gibt.

Lilia
09-13-2011, 02:57 AM
Die smn dmg steht in keinem verhältniss mehr.

Früher wars so das du alle 45 sec. super dmg gemacht hast, dafür die "08/15" dds weniger dmg aber dafür öfters.
Heute machst ein wenig mehr dmg aber auch 45 sec., aber die dd machen viel mehr und viel schneller dmg.
Klar kannst in abyss die bp super buffen-das können die dds aber auch.
Genauso ist die meleedmg sauschlecht, als ob mit lvl 50 dagger mit axt delay draufhaust. Bst pets machen teils 4-500 auf easy, da kommst gerade mal auf 100 mit ava. Meleehits bei nms ganz zu schweigen.

Gerade darum hoffe ich das die neue Ja und vielleicht auch die enspell/enpoison gedanken endlich mal umgesetzt werden.

PS. Hatedrain ja für PLD - bin ich für :)

Yoku
09-13-2011, 06:25 PM
Eine Stace ability die einen bestimmten % der Enmity für alle spieler in einem 15' radius um den Pld "aufsaugt" würde Pld vielleicht retten.

Also da wär ich wirklich dafür.

Sasunaich
09-13-2011, 10:27 PM
Die Entwickler werden sich demnächst um den RNG Adleraugen-Schuss kümmern. Der Vorteil Adleraugen-Schuss ist die hohe Präzision, aber die Entwickler sind der Ansicht, dass es nicht schlecht wäre, wenn sie noch einen weiteren Vorteil hinzufügen würden.

Kaldra
09-13-2011, 10:36 PM
@ Sasu

Erstmal danke für die Info. Aber ohne das dies jetzt als Angriff oder so gesehn wird, wäre nicht meine Absicht. Begründent auf der tatsache das Adleraugen-Schuss von Utsusemi/3.Auge/Spiegelschimmer absorbiert werden kann, desweiteren sehrwohl immer noch missen kann, spricht nicht wirklich für eine hohe Präzision dieser Technik. Das Problem ist ja nicht erst seit Abyssea und lv75 so, das gabs auch schon früher.

Jetzt hoffen wir mal für alle Rng´s da draußen auf eine gute verbesserung. Halte uns bitte auf dem Laufenden, wären dir sehr dankbar ^^

Mika
09-14-2011, 05:08 PM
EES sollte durch shadows gehen... es ist ja wohl echt frustrierend wenn man als RNG seine 2h benutzt und es wird von shadows abgefangen... ich benutze meine 2h als rng gar nicht mehr, weil sie einfach zu schwach ist und von shadows absorbiert wird. Wenn ich dagegen so einen Dynamis mob RNG sehe, der Spieler mit 2h on-shotten kann... da komm ich mir echt doof und mikrig vor mit meinem EES ._.
Also bitte 100% präsizion + geht durch shadows + DMG Boost

Hab aber auch mal was anderes anzubringen. Und zwar Walk of Echoes:
Ich find die änderungen ja toll, dass man jetzt auto reraise hat und jeder spieler nach win seine eigene kiste bekommt... aber... warum droppen die kleinen mobs keine coins mehr?
Wäre echt nett wenn man auch coins von den kleinen mobs bekommt und nicht nur nach win den des flux...
WoE wird so schon schlecht von Spielern besucht, wegen der schlechten droprates... und jetzt gibt es noch weniger droprates... wollt ihr irgendwie dafür sorgen, dass es keiner mehr macht? Fänd ich nicht so toll wenn WoE endet wie Allkampf, was auch keiner mehr macht.

Damane
09-15-2011, 07:25 PM
@Eri: ich bin ganz und gar nicht der Meinung, dass Pld kaputt ist. Es ist die Spielwiese der AByssea-Verwöhnten kids die kaputt ist. Pld funktioniert immer noch genau so effektiv wie zuvor in Voidwatch. Die Leute bitchen einfach rum, weil ihre DDs in Voidwatch und bei harten fights one-shoted werden. Sorry wenn du nicht verrecken willst dann betreib enmity control.

Ich muss lachen wenn ich BLM seh, die nen tier IV Voidwatch fight mit -ja oder V spells eröffnen, da wunderts mich gar nicht, dass die dann den dreck vom boden auflesen.
Ich muss auch lachen wenn DDs die ihre stärksten WSs konsequent vom stapel lassen, kein -dmg taken set gear haben um für die Zeit zu tanken bis der PLD wieder hate hat. (respektive der DD genug enmity verloren hat)

Ich persönlich möchte und will keinen auto-enmity-cap button für pld. Für gute, reibungslose fights brauchts gruppeneffort von allen. Voidwatch ist nicht abyssea und das ist gut so!

Kaldra
09-16-2011, 01:19 AM
Ich wünschte die Leut würden endlich mal aufhören Über Jobs abzulästern die sie nicht haben oder Spielen. Wenn es für euch so schlimm ist das ein Job etwas bekommen soll das es in Chaotischen Zeiten einfacher wird wieder an Hate zu kommen, dann muss doch irgendwo ne Schraube locker sein. Gönnt den Jobs die eh schon am Boden kriechen ne wiederaufleben und macht es es nicht noch schlimmer indem ihr weiters auf ihnen rumtrabbelt ohne ne Ahnung zu haben.

Natürlich ist es richtig wenn Blms Tier 4 und 5 spells spamen , ebenso ist es richtig das Ws Fetischisten Ihre High Dmg Ws Spamen und ebenso richtig ist es das es auch an der Verantwortung solcher Spieler liegt das Jobs wie Pld kein land mehr sehen. Aber die mehrheit des Spiels sieht so aus und es gibt keine Aussichten auf Besserungen. 90% der Gamer sind Leeches, die Restlichen 10% sind die die ne ahnung von diesem Game haben. Zu bedauern ist das diese Spieler nicht alle aufem selben Server sind.

Ahnung von einem Job kann nur der haben der sich nicht von 30-90 in Abyssea jeden verdammten Job geleecht hat. Sondern sich von lv1 bis lv90 durch unzählige Mobs und Situationen gespielt hat, die ein Abys Leech niemals sehen wird.

Danke

Damane
09-19-2011, 06:48 AM
Ich wünschte die Leut würden endlich mal aufhören Über Jobs abzulästern die sie nicht haben oder Spielen. Wenn es für euch so schlimm ist das ein Job etwas bekommen soll das es in Chaotischen Zeiten einfacher wird wieder an Hate zu kommen, dann muss doch irgendwo ne Schraube locker sein. Gönnt den Jobs die eh schon am Boden kriechen ne wiederaufleben und macht es es nicht noch schlimmer indem ihr weiters auf ihnen rumtrabbelt ohne ne Ahnung zu haben.

Natürlich ist es richtig wenn Blms Tier 4 und 5 spells spamen , ebenso ist es richtig das Ws Fetischisten Ihre High Dmg Ws Spamen und ebenso richtig ist es das es auch an der Verantwortung solcher Spieler liegt das Jobs wie Pld kein land mehr sehen. Aber die mehrheit des Spiels sieht so aus und es gibt keine Aussichten auf Besserungen. 90% der Gamer sind Leeches, die Restlichen 10% sind die die ne ahnung von diesem Game haben. Zu bedauern ist das diese Spieler nicht alle aufem selben Server sind.

Ahnung von einem Job kann nur der haben der sich nicht von 30-90 in Abyssea jeden verdammten Job geleecht hat. Sondern sich von lv1 bis lv90 durch unzählige Mobs und Situationen gespielt hat, die ein Abys Leech niemals sehen wird.

Danke

PLD ist alles andere, als am Boden. Der Job hat immer noch alle tools die er braucht. Ich bin weiss Gott nicht gegen Verbesserungen, aber ich möchte auf gar keinen Fall nen auto-für immer hate haben- button.

PLD hat schon immer bisher nur in grösseren Fights reingepasst, aka Voidwatch jetzt. Die Leute müssen einfach wieder etwas zurückdenken und mehr Enmity control betreiben, thats it.

Das einzige was ich momentan dringendst an PLD ändern würde ist der WS "Atonement": Die dmg cap vom WS auf 1500 setzen. Momentan resisten einfach zu viele Voidwatch mobs schon das normale Atonement das nur 750 dmg macht max.

Agarak
09-19-2011, 06:41 PM
Meiner Erfahrung nach ist PLD immernoch ein super Tank. In der LS in der ich bin wird alles ausserhalb von Aby von nem PLD getankt. Vorrausgesetzt das Team weiß was es tut und die Leute "müssen" nicht damit angeben wie viel Schaden sie machen können, ist es für einen PLD kein Problem zu tanken.

Hatte vor kurzem erst die 3 ToAU Beastkings gemacht. Wir waren 1x SCH, 1x RDM und 1x PLD der Rest war nur pick-up mit beliebigen Jobs. Bis auf durch AOEs haben alle anderen keinen Schaden genommen. Es war unmöglich, dass irgendein anderer so viel hate hat das der PLD nicht mehr tanked. Man muss dazu vielleicht aber sagen, dass ich als Leader dann aber auch ein richtiges A****loch sein musste damit die anderen nicht einfach machen was sie wollen und nach Plan vorgehen.

Fazit: Wenn die Leute mit denen man spielt einigermaßen Ahnung von dem Spiel haben, es ein gutes Koordinationsvermögen und eine gute Führung gibt ist es überhaupt kein Problem für einen PLD zu tanken.
Wenn man jedoch Abyssea als Maßstab aller Dinge sieht wo Pick-Up-Groups zur Tagesordnung gehören dann stimmt es, dass PLD kein Land mehr sieht.

lena
10-08-2011, 03:02 AM
ich selber spiele drg, und rng und finde da fehlt irgendwas ...

mein main job drg/whm keine frage guter heilatem ... aber irgendwie hab ich den eindruck egal was ich angelegt hab die hp von heilatem sind nicht wirklich besser obwohl ich die komplette reihe der equipteile habe. desweiteren hab ich auch festgestellt, dass dieser job, je höher er wird, immer schwächer wird. vielleicht auch nur einbildung. aber auf level 75 war das n geiler dd job. auf 95 ..... naja könnt besser sein. der wyvern selber ist nicht des levels entsprechend ... kann das sein, dass der auf 75 stehen geblieben ist?

rng: auf 75 war der echt gut. aber auf 90 schon einfach zu schwach. fängt damit an, dass es nicht wirklich gute ausrüstung gibt ausser die emp waffe vielleicht. dann bloody bolts um rng am leben zu halten ... wie wär es denn mal mit ner option, dass es bessere bolts gibt, die bezahlbar sind und trotzdem den erwünschten effekt bringen? die ws von rng verbessern. recycle ist gut, aber trotzdem zu schwach so daß immer noch n haufen pfeile/bolzen drauf gehn. das einzig gute, was bei rng ist, dass der recht schnell tps kriegt mit trommelfeuer/fangschuss macro. wie wärs mal mit ner ability, die beides auf einmal kann? viele pfeile auf einmal mit mehr präzision. ne ability die vorübergehend keine pfeile verbraucht (nicht nur einmal) wenigstens ab und zu wärs ne mega erleichterung für den geldbeutel ;p

smn verkürzt die bp recast zeit .... wär echt hilfreich und autorefresh die avas (abgesehen von carby) fressen doch immer noch genug mps und mit gerufenem ava ist es nicht möglich sich ma kurz zum resten hinzuhocken. ausserhalb von aby ist das echt blöd, da ein smn auf sein ava angewiesen ist im fight und wenn die mps ausgehen ...

allgemein gesehen wäre es glaub auch hilfreich mehr merits für die einzelnen jobs zu vergeben. nicht jeder levelt alle jobs auf 95 und merited dann... wenn ich meine 7 jobs auf 95 hab ist für mich das fighten wieder öde da ich sämtliche merits hab. und vor allem die schwächeren jobs könnten davon profitieren, wenn man mehr möglichkeiten hätte, diese zu meriten.

pld ... ich hab zwar kein high level pld ... aber ich hab schon mehrfach mitgekriegt, dass pld einfach zu arg probleme hat, auch ausserhalb von aby hate zu halten. da solltet ihr echt dran arbeiten. ansonsten ist ja pld pointless und das war mal der tankjob schlechthin. atm wird dieser job eigentlich gar nicht mehr gefragt. nin, thf die tank jobs? häh?

das gleichgewicht der jobs ist nicht mehr gegeben. versucht mal die einzelnen jobs einfach wieder so anzupassen, dass das gleichgewicht wieder hergestellt ist. pld als tank, rng, drg, sam, thf als dds und rdm, whm etc als heiler

rdm hat viele gute spells aber meines erachtens auch sinnlose spells gekriegt. die nicht wirklich gebraucht werden. agi stimulus auf rdm? ist es nicht sinnvoller int und mnd stimulus auf rdm zu casten als vit und agi?

blm .. die spells sind gut, aber verbraucht noch zuviel mps so daß der n paar gute spells drauf haut und dann keine mps mehr hat. da ich aber nicht unbedingt immer rdm subben will wäre da vllt. noch ne option für convert oder refresh ne nette möglichkeit diesen etwas interessanter zu gestalten.

diese angaben beziehen sich ausserhalb von abyssea mit den atmas ist es ja dann doch etwas einfacher diverse jobs zu spielen. was aber glaub nicht unbedingt sinn und zweck der ganzen erfindungen sein sollte.

Sasunaich
10-11-2011, 10:22 PM
Hallo Iena,

ich habe dein Feedback an die Entwickler weitergeleitet und sie bitten um ein paar detailreichere Informationen zu RNG, SMN, RDM und BLM.

Lilia
10-12-2011, 01:03 AM
o.o

Bitte poste was Iena :)

lena
10-14-2011, 06:34 PM
rotmagier:

die spells von rotmagier ... vit chr und agi-stimulus für rdm und nur für rdm? hmmm bei whm seh ichs noch ein, da der es auf die pt member casten kann aber rdm braucht das nun nicht wirklich. wo ist int-stimulus? sinnvoller wären da doch eher hilfreiche whm spells wie höhere cure, die enspells für pt member? oder raise 2

blackmage:

super job macht super damage mit nem kleinem nervenkitzel aber die spells sind sehr mp saugend.... um dies zu unterbinden gibts atm nur 2 hr die den mp verbrauch drastisch verringern... ausserhalb von aby gibts dann nur die af, die dir ein wenig refresh gibt was allerdings auch lachhaft ist bei dem verbrauch. eis v zb 282 mps eisga 3 299 mps die -ka spells sogar über 300 mps davon benutzt 3 und hast keine mps mehr um schlafga zu casten und den arsch zu retten. grob gesehen.

ein leichteren weg die ganzen spells zu kriegen. für blackmage musst mehrere millionen hinblättern wenn du die kaufen willst oder brauchst tagelang um spells zu farmen sogar mit thf.

donner v 2.3 millionen ist doch etwas arg übertrieben

ranger:

goldener pfeil - erhöht die chance beute zu erhalten

lena benutzt goldener pfeil
- der effekt schatzjäger steigt auf level 0 an - ähm da passt was nicht entweder wir haben die option oder nicht.

höhere defense der hält nix aus
die distance für ws erhöhen... rng ist fernkampfjob also ist es schon blöd, als rng 1. die waffen zu ziehen und dann zum mob hinzurenne auf 10 distanze damit man die ws dann machen kann da der meist ab 15 distance zu finden ist.

dauerschuss 1x ohne pfeile nicht wirklich viel .. braucht mehr
fangschuss/trommelfeuer = präzi + und mehrere pfeile auf einmal - diese aktion ohne pfeile wär doch mal was

bloody bolts geben 75 hp back und dmg 1? da brauchts ne allgemeine überarbeitung auf high level also mehr damage und höhere hp drain

an equip fehlts allgemein find ich. kann einfach keine vergleichsweise gute axt finden hab kriegsbeil und franzisca... alternativ nur dolch????? hmmm
level 95 bodys ... wo ist der body für rng?
der cuauhtlii harness ist halbwegs ok ... Cuauhtli Harness
All Races
DEF: 55 Accuracy +15
Ranged Accuracy +15 Sword skill +5
Katana skill +5 Marksmanship skill +5
Set: Haste +8%
Lv. 90 MNK / THF / BST / RNG / NIN / BLU /
COR / PUP / DNC

katana skill und schwertskill für rng ... wo ist axtskill? schießkunst-fertigkeit +5 wo ist bogenschießen?

wo ist rng attack?

also ich möcht zu der ganzen sache betonen, dass sachen fehlen, die nicht aus abyssea stammen... also die alternativen fehlen zu empyrean..

ocelomeh harnisch str +11 und dex +11 das gleiche in grün die ws wird mit fernwaffe gemacht. wenige rng zücken ihre axt oder dolch um ne ws zu machen. also das ganze ranged acc und att etc wird komplett vernachlässigt bei equip. und dazu kommt dann noch die low defense...

nu zu [B]smn

smn netter job ... die bps verbrauchen allerdings recht viel mps sodaß der smn auch recht schnell low an mps wird und auf carby zurückgreifen muss damit die mps wieder hoch gehen. oder elementare die dir auf ein schlag 300 mps ca. zurückgeben. da die bps aber das stärkste am smn sind ... und der fight dann im normalfall doch etwas länger geht ... sollt das ganze doch etwas überarbeitet werden. smn ohne mps ist genau wie blm ... einfach total verloren ig. also entweder ihr lasst den smn resten während ava draussen ist oder erhöht das autorefresh dass bei den grösseren avas (shiva etc) nicht 4 mps tick verloren gehen sondern die mps steigen sodaß der smn ohne probleme bps nutzen kann ohne angst haben zu müssen, dass die mps ausgehen bevor der mob tot ist. würde schon reichen, dass smn auch refresh casten könnte ^^.

man muss halt bedenken, je höher das level desto anspruchsvoller die mobs und länger dauert der fight. aber die mps haben sich nicht wirklich geändert.

flüsterwind und quellwasser können leben retten aber dann sind ma wieder bei dem punkt angekommen .... kostet n haufen mps und nur begrenzt einsetzbar. setzt ein smn aber zusätzlich die whm fähigkeit ein gehen die mps noch schneller in keller. ansonsten gibts eigentlich nicht wirklich was an den jobs auszusetzen.

einfach allgemein ein bisschen mehr focus auf diese jobs und deren kleinere probleme und die jobs werden wieder mehr gemocht.

rdm und rng sind bei mir noch nicht auf dem aktuellen stand von 95 aber laut dem was ich gelesen hab im forum und auf playonline.com gibts zu diesen punkten auch keine wirkliche neuerung. sollte ich mich irren bitte korrigieren.

abschliessend möcht ich erwähnen, dass es glaub nicht im sinne des erfinders ist, dass man für die mage jobs rdm subben muss damit man convert und co kann wegen mp mangel. ich bevorzug doch eher whm sub wegen entfernen und rr.

Lilia
10-15-2011, 03:18 AM
paar anmerkungen :)

Zum SMN: mit equip und mooglestäben kannst du die großen avatare draußen haben UND 3 mp+ refresh haben.
Für die die doch probleme mit mp haben , gibt es immernoch /rdm oder /sch oder avatar favor. Ich sehe nicht das hauptproblem bei den mp, eher bei der dmg von avataren. Die melee dmg von avas ist ein witz und der timer ist immernoch bei 45 sek.- aber es gab ja schon gute anregungen wie JA die mp in timer- oder autoenspell oder welche zum diskutieren wie 1 hilfselement (zb. garuda kann 1 windelement beschwören).

Zum RDM: DEX und INT werden sicherlich 96 und 99 kommen. Und agi oder vit sind nicht unnütz für den RDM,mit equip kannst du locker ~+20 agi bekommen, das sind 10 zusätzliche ausweichen >.< gut ich geb zu das ist nicht wirklich super aber immerhin^^.
RDM hat zuviele probleme,die allesamt nicht wirklich angegangen werden. ALLES was ihn ausgezeichnet hat musst er abgeben an andere jobs, blu zb. hat jetzt mehr und bessere debuffs als rdm, cure4 macht zuviel hate in den jetzigen endgame events, keine wirklich nützlichen buffs wie blink 2 oder stoneskin2... etc.
Es wurde ja angesprochen das die merits beim rdm neu gemacht werden, ich persönlich würde es schön finden das die meritszauber ALLE als zauberspruchrolle zu lernen sind und durch merits ihre effkt. zu steigern wäre.

Aber vielleicht denken die progr. immer noch das rdm der ultimative job von vor einigen jahre ist....obwohl er von fast jedem job eingeholt und überholt wurde.

lena
10-15-2011, 03:56 AM
also smn meint ich dass der nur richtig stark ist durch bp und dies frisst mps also musst widerrum damit sparen. da müsst echt dran gearbeitet werden. abgesehen von den wartezeiten die auch teilweise echt nervig sind aber ein teil sollt schon beibehalten werden.

rdm stoneskin 2 fänd ich ne geile sache ;p phalanx war auch eien spell die den rdm einzigartig gemacht hat ... heutzutage eher nicht mehr so gefragt da pld das selber zaubern kann .... 5 merits umsonst verbraten juchu. klar kannst noch auf die dds zaubern aber rdm war für pld zb. einfach nicht wegzudenken in endgame. und heute? kann mir einer 3 gute gründe sagen, warum unbedingt rdm gebraucht wird anstatt n anderem mage mit rdm sub?

halt sowas in der richtung macht den rdm wieder einzigartig. dass der auch wieder spass macht und nicht nur als "mitläufer wenn kein anderer mage da ist" ok muss zugeben, mag mein rdm atm nicht spielen vor aby war rdm einfach ein sehr begehrter job und 4 jahre nur rdm zu spielen braucht halt doch ma ne kleine pause ^^

und ganz ehrlich ich bin extrem trial faul ne alternative wär da scho ned schlecht. ;p ebenso abyssea zeug ich gehöre zu der kategorie die nicht unbedingt die ganze zeit in aby verbringen wollen zumal es teilweise auch gute sachen anderweitig gibt. und irgendwelche nms campen um ne gscheite waffe zu kriegen ... fehlt mir die zeit

allgemein find ich es blöd, dass man immer subjobs ändern muss mit zunehmenden level... also seit lvl 80 ist rdm vorteilhaft ... vorher ham wir drk gebraucht für rdm für endgame es ist alles eine komplette umstellung für die alteingessenen player. die eigentlichen subs sind im grossen und ganzen eher fast nutzlos geworden. meist sch oder rdm für mage und für dd? begehrteste job ist dnc selten nin ... war siehst so gut wie gar nicht mehr daher wärs auch hilfreich wenn die grundvoraussetzungen da sind.

und neue merits und sprüche oder jobabilitys für mage die durch merits freigeschalten werden.

finds auch voll blöd, dass heutzutage etliche spieler der meinung sind, die leveln n job auf 95 und können den perfekt. die gute alte schule ist komplett verloren gegangen. ich seh manche whms da geht mir das messer in der hose auf ... die musst mehrfach drauf hinweisen, dass de mal n cure bräuchtest etc. ... nerv

Lilia
10-15-2011, 05:33 AM
ja...

oh hab noch was für rdm:

Poison3!!!
BLus disseverment macht schon 16hp/tick :)

Kaldra
10-16-2011, 05:46 PM
Zwar Stimme ich meinen Vorrednern in den Meisten Fällen zu, ein paar unstimmigkeiten habe ich aber schon.

Rdm: Das einführen von Stoneskin 2 und Blink 2 halt ich für totalen Schwachsinn. Es mag zwar schon richtig sein das Blink total veraltet ist. Aber das war es auch damals schon wenn ein Rdm auf lv 12 und 37 sub zugriff auf Nin Shadows bekam. Es war damals vor der ersten Levelhebung auch garnicht mal so selten diese Jobkombination anzutreffen. Ihr müsst euch einfach mal Selbst fragen was den Blink 2 bringen soll ? um Effektiv zu sein müsste der Spell min 4 Shadows bringen. Das wiederrum lässt jeden Nin Blöde da stehen der selbst nicht besser kommt als 4 Shadows max, sofern er keinen zugriff auf Af3+2 Feets hat.
Stonekin 2 finde ich auch nicht Sinnvoll. Warum ? In der Tat hält kein Stoneskin effekt atm noch irgendeinem Mob lange stand. Egal ob man ein Nm oder einen "Annehmbar als Herausforderungs" Mob angeht, der Stoneskin Effekt ist meistens nach 1-3 Treffern verbraucht, zumeist ist das Casten länger gewesen als die Zeit die der Mob brauchte um es wieder wegenzubekommen. Allerdings Rdm hat hier den Vorteil, ander als zb Blu, das er für Stoneskin Effektsteigerntes Gear hat. Dennoch selbst dann reicht es meist nicht aus um einen Vorteil zu erreichen. Warum ich also dagegen bin, obwohl ich ja die ganzen Schwächen dieser Spells grade aufführe, ist das meiner Meinung nach nicht einfach hergehen sollte und Verschiede "Version 2" Spells adden soll, sondern sich mal lieber gedanken machen sollte etwas Einzigartiges für einen einstigen Einzigartigen Job wieder zugeben.

Phalanx: Es stimmt das Rdm mit diesem Spell damals einen sehr intersanten Spell hatte. Doch das Argument das Pld seit lv77 dafür sorgt das Phalanx von Rdm unnütz ist, ist vollkommen überzogen. In der Tat ist die Jobkombi Pld/Rdm zumindest in Pts selten gesehen. In diversen Events wird sie aber garnichtmal so unhäufig angetroffen. Bietet sie dem Pld doch Diverse Quellen der Unterstützung. Die einzigste änderung seit Lv Anhebung hier ist, wie jeder andere Job auch der Rdm mit 41+ als Sub verwendet, zugriff auf "Erfrischen" zu bekommen. Stoneskin, Phalanx und andere Spells waren dem Pld schon damals in der 75er Limit Zeit zugänglich, sofern man es einrichtete mit /rdm zu gehen, was nicht selten der fall war. Zudem, denke ich nicht das es Sinnlos ist "Phalanx II" auf Rdm Merited zu haben. Rdm hat je nach Merithöhe einen sehr viel höhern Wirkungsgrad als es der Pld selbst erreicht, wenn ich die Möglichkeit habe bevorzuge ich das Phalanx eines Rdm. Die einzigste änderung die Ich hier gerne sehen würde wäre, das "Phalanx II" nicht mehr von "Phalanx" überschrieben werden kann.

rdm stoneskin 2 fänd ich ne geile sache ;p phalanx war auch eien spell die den rdm einzigartig gemacht hat ... heutzutage eher nicht mehr so gefragt da pld das selber zaubern kann .... 5 merits umsonst verbraten juchu. klar kannst noch auf die dds zaubern aber rdm war für pld zb. einfach nicht wegzudenken in endgame. und heute? kann mir einer 3 gute gründe sagen, warum unbedingt rdm gebraucht wird anstatt n anderem mage mit rdm sub?

- "Erfrischen 2" Die Unterstützung für den Pld ist ohne Zweifel das Beste was Pld von Rdm bekommen kann.
- Phalanx II Wie oben schon: Bevorzuge das Phalanx 2 über dem eigenem Phalanx des Pld
(Phalanx II erst Merit kosten sind im übrigen 3, nicht 5 :p. Du meist wohl 5/5 Merits auf Phalanx das sind dann aber eigentlich 22 Meritpunkte)
- Die Permanente Unterstützung durch "Schwächungsmagie" aka Paralyse II/Gemach II/Blind II/Bio III/Dia III

Stimulus Spells: Totaler Schwachsinn. Nicht weil es doch Zeitweise für den SoloRdm etwas bringt sondern weil hier einfach nur ein Spagat zwischen Rdm und Whm gezogen wurde. "Whm hat schon immer die Gruppen Spells, Rdm die Single Spells, also machen wir das auch hier wieder so". Toller Gedanke das sich die Entwickler hier nicht sonderlich Mühe gegeben haben.

Smn: Da ich selbst kein Smn auf Highlv bin kann ich hier nicht viel zur Spielmechanic sagen, allerdings fände ich es Fatal dem Smn einen nochmaligen "Auto Erfrischen" Effekt boost zu gewären. Erst auf Lv90 bekam er darin ein Upgrade, auf das zb der Pld bis heute wartet und bei dem es bei weitem nicht Unwichtiger wäre ebenfalls zugriff darauf zu haben. Was die "Aufrechtserhaltungskosten" der Avatare angeht: Damals in der 75er Zeit, sah man kein Smn ohne ein großinventar der Elementarstäbe, am besten noch in +1. Seit der Levelanhebung gibt es durch Magian Trials zwar alternative, aber und da stimme ich allen Smn zu, die aber bei weitem Zu schwer sind um sie auch Solo angehen zu können ohne gleich die Ewigkeit damit zu verbringen. Wohl gemerkt mit bereits 1 Stab, von allen sei hier mal geschwiegen.

und ganz ehrlich ich bin extrem trial faul ne alternative wär da scho ned schlecht. ;p ebenso abyssea zeug ich gehöre zu der kategorie die nicht unbedingt die ganze zeit in aby verbringen wollen zumal es teilweise auch gute sachen anderweitig gibt. und irgendwelche nms campen um ne gscheite waffe zu kriegen ... fehlt mir die zeit

Es gibt einen Schönen Spruch: "Von nix, kommt nix" Das mag in RL wie auch Ig richtig sein. Aber im moment sieht das Spiel eher so aus: "Für viel (Aufwand) gibt es trotzdem nix (Gescheites)"

also smn meint ich dass der nur richtig stark ist durch bp und dies frisst mps also musst widerrum damit sparen. da müsst echt dran gearbeitet werden. abgesehen von den wartezeiten die auch teilweise echt nervig sind aber ein teil sollt schon beibehalten werden

Dem stimme ich zu, aber da hat der Smn das selbe problem wie Blm. Für viel Dmg wurden schon immer viele Mp gefressen. Eine Lösung kann man da nicht einfach bekommen indem man Anpassungen im "Auto-Erfrischen" Effekt sucht. Vielmehr wäre da eine Fähigkeit intersant die ähnlich wie "Sublimieren" wäre. Nicht das ich eine Weiteres Erfrischen für Blm oder Smn will, nein.

Ich könnte mir eine Fähigkeit vorstellen die Abhängig der bisherigen Angewendet BloodPacts oder High Tier Spells beim Blm einen gesteigerten "Mp Einsparen" Effekt verursacht. mit einer Max Limit von vllt bis zu 75%. Würde gerne Hier eure Meinung wissen ob euch sowas vllt gefallen könnte ?

allgemein find ich es blöd, dass man immer subjobs ändern muss mit zunehmenden level... also seit lvl 80 ist rdm vorteilhaft ... vorher ham wir drk gebraucht für rdm für endgame es ist alles eine komplette umstellung für die alteingessenen player. die eigentlichen subs sind im grossen und ganzen eher fast nutzlos geworden. meist sch oder rdm für mage und für dd? begehrteste job ist dnc selten nin ... war siehst so gut wie gar nicht mehr daher wärs auch hilfreich wenn die grundvoraussetzungen da sind.

und neue merits und sprüche oder jobabilitys für mage die durch merits freigeschalten werden.

finds auch voll blöd, dass heutzutage etliche spieler der meinung sind, die leveln n job auf 95 und können den perfekt. die gute alte schule ist komplett verloren gegangen. ich seh manche whms da geht mir das messer in der hose auf ... die musst mehrfach drauf hinweisen, dass de mal n cure bräuchtest etc. ... nerv

Das Spiel hat sich seit lv75+ und Abyssea gewaltig Gewandelt. Ich kenne Spieler die nach Mehrjähriger Pause zurück kam und erstmal fragten: "Ist das überhaupt Final Fantasy XI ?"

Soviel wie es Gutes neues gibt, soviel gibt es auch an neuem und Schlechtem. Das mag einmal daran liegen das Viele Adds (Waffen, Fähigkeiten, Mobs, etc etc) nicht ausgreift sind/waren als man sie brachte. Ich will auch hier nciht die Verantwortung auf die Programmierer schieben, denke die haben genug Probleme seit es FF14 gibt, werde diese aber hier nicht Detailmässig aufführen was das alles ist/sein könnte.

Den größsten Anteil daran wie ein Spiel gespielt wird haben immer noch die Spieler selbst. Durch höher Lv entstehen neune Möglichkeiten, neue Kombinationen von Fähigkeiten und Zaubersprüchen, aber auch in diversen Jobkombinationen die alte und bestandene Varianten ablösten oder auch unnötig machten. Das ist aber auch im Rl vergleichbar, ohne allzugroß abzuschweifen, auch dort sind in den Letzten Jahrzehnten diverse Berufe unnötig geworden, ersetzt worden oder haben sich massiven Wandlungen unterzogen. Der Unterschied ist das Es in einem Spiel a: Viel schneller passiert und b: du dich anderst als im RL sehr viel schneller darauf umstellen kannst als es die menschen in der Wirklichkeit mit echten Berufen haben.

Das ander Problem was du ansprichst. "Die lvn einen Job auf 95 und meinen sie können Ihn Perfekt". Das kennen wir alle, ändern wird es sich leider auch nimmer. Abyssea Leeches stellen sich afk in die Ecke, Zahlen 100k oder mehr die h an Rmtler, die Ihnen das eben abgezogenen Gils 1-2 Tage später gegen echtes Geld wieder verkaufen. Diese Spieler wollen nicht Spielen, sie brauchen lediglich ein paar erfolgserlebnisse. Schade das dies auf die Kosten der Spieler geht die sich mühe geben. "But Thats Live"

Lilia
10-17-2011, 07:16 AM
Blink2 : zu wievielen events darf rdm/nin kommen.... keinem ohne das du gleich angetellt wirst.

Blink ist auch kein shadow wie nin es hat- blink ist zufallsshadow und es schütz dich nicht vor aoe tp moves wie beim nin.
Und das es geht sieht man beim blu blink 8+, also warum nicht 4oder 5 blink für rdm? Jetzt werden einige sagen blu ist auch ein off. job, aber blink ist off. WIE def. gut. Und ist es normal das die meist genutzen spells immer noch lvl 30-50 spells sind?
Aber das passt ja gut zum cure4 , kann ja auch schon jeder job mit /whm/dnc und bald mit /rdm.....

Der stärkungs und schwächungsjob und er bekommt...? ? ?

Kaldra
10-17-2011, 08:38 AM
Blink2 : zu wievielen events darf rdm/nin kommen.... keinem ohne das du gleich angetellt wirst.
In solchen Events sollte es im normalfall auch so sein das Rdm nicht in der Selben Kampfline wie dd oder tanks steht.

Blink ist auch kein shadow wie nin es hat- blink ist zufallsshadow und es schütz dich nicht vor aoe tp moves wie beim nin.
Diese Aussage ist mal komplett falsch, Utsusemi Ichi/Ni wird von Aoe´s genauso gewiped wie Blink. Der Unterschied ist nur der das Nin durch mehr Shadows Tp Moves soweit "Ausweicht" das er 1-2 Shadows behält, häufiger kommt es aber vor das gleich alle Shadows mit einem Aoe Ausradiert werden und zumeist noch schaden kassiert wird.

Und das es geht sieht man beim blu blink 8+, also warum nicht 4oder 5 blink für rdm? Jetzt werden einige sagen blu ist auch ein off. job, aber blink ist off. WIE def. gut. Und ist es normal das die meist genutzen spells immer noch lvl 30-50 spells sind?
Aber das passt ja gut zum cure4 , kann ja auch schon jeder job mit /whm/dnc und bald mit /rdm.....

Der stärkungs und schwächungsjob und er bekommt...? ? ?

Die hälfte davon ergibt für mich irgendwie 0 Sinn. Schreibt das mal bitte in ruhe und so das es die leute auch klar erkennen können wo jetzt was dazu gehört.

Lilia
10-18-2011, 07:39 AM
deine aussage das blink und nin shadow gleich behandelt werden bei aoe ist völlig falsch,

mit nin shadow hast du oft das nur 1 oder 2 shadows ausradiert werden, das hast bei blink nicht.
Nach deiner aussage würde es heißen das blu blink was 8+ shadows hat locker solche aoe mit einigen blink übersteht, dem ist nicht so.

Was mich ärgert ist das die wichtigen zauber für rdm alles subjob lvl range hat (ausgenommen dmg und protect/shell).
zb cure4 hat jeder job mit /whm/dnc bald auch mit /rdm- ist das ok wo das ein job war der heilen mal als teil seines mainjobs hatte. Gute schutzzauber wie steinhaut/blink werden nicht verbessert- das es geht siehe blu.... nein zu allem überfluss bekommt rdm noch überall ein cap verpasst.... oder die neuen buffzauber sind rdm only selbst mit /sch.
Genauso verzweifelt wart ich immer noch das sich was tut im schwächungsbereich, es gab ja hoffnung als addle rauskam aber da whm und brd denn nu auch haben ist es lachhaft. Wo sind die schwächungszauber für angeblich den SCHWÄCHUNGSJOB... nein bekommt blu, der blu hat mitlerweile fast jeden enfeeblezauber den es gibt im spiel- was soll das?

Es ist doch so, jetzt stell dir mal vor der rdm hat noch whm,blm und blu- jetzt rate mal welche jobs er kommen darf?
extra whm heilt 100 mal besser als rdm, blm nuket,sleep... 100 mal besser als rdm, blu schwächt,stunnt 100 mal besser als rdm. und nur wenn es vollkommen egal ist DANN darfst du Rdm kommen. puh ich glaub ich lass diesmal wieder meine frust bei rdm raus.... sorry aber es ist mom echt zum mäusemelken mit dem rdmjob.

Oh ich weiß das ich jetzt wieder anecke, aber RDM kann an der front sein^^- aber das sollten auch gute rdm mit dd/tank equip sein. Keine mages die nur schwert rausholen und mal drauf hauen wollen.

Kaldra
10-18-2011, 08:38 AM
deine aussage das blink und nin shadow gleich behandelt werden bei aoe ist völlig falsch,

mit nin shadow hast du oft das nur 1 oder 2 shadows ausradiert werden, das hast bei blink nicht.
Nach deiner aussage würde es heißen das blu blink was 8+ shadows hat locker solche aoe mit einigen blink übersteht, dem ist nicht so.

- 1: Hab ich das an keiner Stelle behauptet das Blu Shadows das selbe sind wie Nin.
- 2: Blink und Blu Shadows sind nicht 100%ig, Nin Shadows werden aber dennoch durch Aoe Magie und Tp gewiped.
- 3: Nin Shadows werden genauso gewiped wie Blink und Blu´s. Der einzigste Unterschied ist das Nin Shadows 100ig sind und eine Chance haben den Dmg von TP Moves abzufangen.

Da ich alle 3 Jobs habe und auch Spiele weis ich das sehr genau.

Was mich ärgert ist das die wichtigen zauber für rdm alles subjob lvl range hat (ausgenommen dmg und protect/shell).
zb cure4 hat jeder job mit /whm/dnc bald auch mit /rdm- ist das ok wo das ein job war der heilen mal als teil seines mainjobs hatte. Gute schutzzauber wie steinhaut/blink werden nicht verbessert- das es geht siehe blu.... nein zu allem überfluss bekommt rdm noch überall ein cap verpasst.... oder die neuen buffzauber sind rdm only selbst mit /sch.
Genauso verzweifelt wart ich immer noch das sich was tut im schwächungsbereich, es gab ja hoffnung als addle rauskam aber da whm und brd denn nu auch haben ist es lachhaft. Wo sind die schwächungszauber für angeblich den SCHWÄCHUNGSJOB... nein bekommt blu, der blu hat mitlerweile fast jeden enfeeblezauber den es gibt im spiel- was soll das?

Brd und Addle ? Hab ich was verpasst O.o ? Ich bin kein Highlv Brd, aber aufgrund deiner Aussage hab ich das mal unter Brd Freunden nach gefragt und die wüssten nicht seit wann sie bitte "Addle" haben.

Zwar haben sie einen Song der einen Ähnlichen Effekt bewirkt, aber das ist kein Addle. Nur ein ähnlicher Effekt. Zumal Rdm eindeutig durch einen höhern Effekt erzielen kann. (Beiden Effekte Stacken zudem nichtmal, ob Sie sich überschreiben müsste man jedoch Testen)

Blu und Schwächungsmagie ist ein anderes Thema. Der Blu ist, anderst als alle anderen Mages, nicht einfach damit bedient einen Spell erlernt zu haben. Er muss ihn a: Ausrüsten b: einen erstcast verzögerung hinnehmen nach spellwechsel und c: diesen Spell letzendlich auch auf den Mob bringen, der womöglich noch vom Selbe Typ ist wie der Spell und somit gewaltig an Effizens verliert.

Es ist doch so, jetzt stell dir mal vor der rdm hat noch whm,blm und blu- jetzt rate mal welche jobs er kommen darf?
extra whm heilt 100 mal besser als rdm, blm nuket,sleep... 100 mal besser als rdm, blu schwächt,stunnt 100 mal besser als rdm. und nur wenn es vollkommen egal ist DANN darfst du Rdm kommen. puh ich glaub ich lass diesmal wieder meine frust bei rdm raus.... sorry aber es ist mom echt zum mäusemelken mit dem rdmjob.

Oh ich weiß das ich jetzt wieder anecke, aber RDM kann an der front sein^^- aber das sollten auch gute rdm mit dd/tank equip sein. Keine mages die nur schwert rausholen und mal drauf hauen wollen.

Ich weis nicht in welchen Events du bist wo man den Blu dem Rdm vorzieht. Ich habe keine. Weder in Voidwatch, in Abyssea oder anderen noch bestehenden alten EndGames. Das größste Problem des Blus ist seine begrenzte Spellkapazität. in Voidwatch ist ein Blu total aufgeschmissen. Kaum ist ein Spell gesetzt kannste den nächsten Suchen weil sich Proc ständig ändert oder durch einen der anderen Mages bereits abgedeckt wurde.

Es geht mir hier in keinster weise darum den Rdm jede bisher genannte Schwachstelle abzuerkennen. Er hat gewaltig Federn gelassen in Schwächungs/Stärkungsmagie Bereich. Er hat nicht die Kapazitäten des Whm oder Sch in Punkto Heilen. Von allen Mage Jobs hat er zuletzt am wenigsten von änderungen Profitiert, anderst herrum, was zuerst Rdm exklusiv kam wurder Kurz darauf andern Jobs zugänglich.

Aber und jetzt kommt der Teil wo ich dir wiederspreche. Ihr werdet keine Lösung darin finden abermalig "Version 2" Spells zu wollen, die dann anderen Jobs ihre Grundlagen nehmen. "Blink 2" 4-5 Shadows ? Hallo ? selbst wenn sie wie Blu sind, das muss absolut nicht sein. "Stoneskin 2" wofür ?

Der Rdm braucht etwas das ihn wieder einzigartig macht. Ein paar Zugriffe auf Spells ander Mages aka "Heilen V" gehören auch dazu. Aber nicht "Version 2" hiervon oder davon. Das hilft dem Job nicht. Kaum würdet ihr es haben wäre es euch schon nimmer gut genug. Weil der Blu hat ja 8 Shadows und mehr, der Nin hat 100ige Shadows wo Aoe Magie und Tp Moves trotzdem durchgehen.

Sucht euch änderungen nicht anhand dessen heraus wo ander Jobs besser sind. So macht ihr nicht nur die Jobs kaputt sondern den Rdm erst richtig unspielbar.

- Kaldras - Sylph - Rdm 95 - Blu 95 - Nin 95 -

Lilia
10-18-2011, 12:52 PM
Ich seh schon wir sind geteilter meinung , ok hat halt jede(r) seine meinung.
Das du zauber nicht haben willst die dich länger am leben halten -ok, und ich such mir die nicht anhand anderer jobs aus, ich will mit diesen beispielen nur aufzeigen das es geht.

Nur zum blu dieses -haben ja nicht alle spells gleichzeitig-, das ist echt die standart antwort jedes blu, und so kann man das nicht stehen lassen. Jeder gute blu weiß was ihn im kommenden event erwartet und kann sich VORHER die zauber setzen. Das manche nur ihre standart zauberliste machen und dann sagen muss erst zauber setzen ist ein anderes thema.
Nimm mal nächstesmal nen guten blu zu solchen events statt einem rdm mit wirst ne überraschung erleben, zugegeben er muss wissen was er macht.

Blu triggern in Voidwatch... dazu sag ich mal nichts, kenn es gut, und dazu was zu schreiben, ne will ich nicht >.<

Kaldra
10-18-2011, 05:41 PM
Ich seh schon wir sind geteilter meinung , ok hat halt jede(r) seine meinung.

Das du zauber nicht haben willst die dich länger am leben halten -ok, und ich such mir die nicht anhand anderer jobs aus, ich will mit diesen beispielen nur aufzeigen das es geht.

Eben, jeder darf seine eigene Meinung haben. Was brauch ich aber Spells wie Blink 2 oder Stoneskin 2 ? Die werden mich nicht länger am Leben erhalten, never egal wie gut ihr euch das ausmalen wollt. Das sind Spells die nur Solo Spieler wirklich was bringen könnte und ich sehe nicht ein wieso man nur darauf aufbauen will. Erst beschwert ihr euch das Rdm keine Pts mehr findet aber zur selben Zeit bringt ihr nur Spellverschläge die so garnicht ins Teamplay passen.

Nur zum blu dieses -haben ja nicht alle spells gleichzeitig-, das ist echt die standart antwort jedes blu, und so kann man das nicht stehen lassen. Jeder gute blu weiß was ihn im kommenden event erwartet und kann sich VORHER die zauber setzen. Das manche nur ihre standart zauberliste machen und dann sagen muss erst zauber setzen ist ein anderes thema.
Nimm mal nächstesmal nen guten blu zu solchen events statt einem rdm mit wirst ne überraschung erleben, zugegeben er muss wissen was er macht.

Blu triggern in Voidwatch... dazu sag ich mal nichts, kenn es gut, und dazu was zu schreiben, ne will ich nicht >.<

Du wiedersprichst dir Grade selbst. Sagst das du in Voidwatch nichtmal dran denken brauchst mit Blu alle Trigger abdecken zu können. Warum auch, die Kapazität ist dem Blu einfach nicht gegeben, er wird immer da stehen müssen und seine Spells neu ordnern dürfen nur das er ne minimal Chnace bekommt was an Voidwatch NMs zu procen.

Ich persönlich halte mich für einen sehr guten Blu. Ich darf in keinem Event, außer für Abyssea Farms, Blu kommen. Dort auch nur um Proc abzudecken. In solchen Events habe ich dann auch immer alle Proc spells vornherein gesetzt ändere sie zwischendurch zeitig um durch Tageswechsel angepasst zu sein. Dennoch sage ich genau das was du als Mainstream Aussage aller Blu nimmst, damit wirfste die ganzen besch.... Leeches mit uns guten Blu auf einen Haufen.

In Voidwatch versuchen die meisten schon garnicht die Blu Proc abzudecken, Voidwatch muss schnell und Effektiv gemacht werden. Blu und Reset der Splls sind das dort alle mal nicht.

Lilia
10-18-2011, 11:37 PM
Ich hab gesagt BLU und triggern ist ein thema für sich und die meisten blus habens in voidwatch aufgegeben, stimmt.
Das Blu nur alls trigger mitgenommen wird-liegt an den ldrn. Ich speche davon das blu NICHT als trigger mitgenommen werden, sondern für stun, schwächung etc und da macht blu jetzt eine super figur. Aber das ist halt das alte thema, die leute kennen nur ihre standart party für events und ausprobier wird selten was. Genauso das manche zb immernoch nicht wissen was gaia schild vom smn für den tank/tankparty bringt....

Wieso passen blink2 und steinhaut2 nicht in party, wenn sie /sch gehen würden wäre das auch für party was.

Kosho
10-19-2011, 10:31 AM
mal ne frage: was erwartet ihr von blink und stoneskin2?
wenn ihr schon solche spells fordert solltet ihr auch genau angeben was ihr euch darunter vorstellt.
zudem sollte eigendlich jeder wissen das die stärker dieser 2spells immernoch abhängig von enhancing magic und mnd sind.
und seit wann tankt nen rdm beim event? oO rdm is immernoch in erster linie ein backline job und nicht wie blu ein frontline job. aber ich weiß ja auch nicht was ihr bei euren events macht xD

Lilia
10-19-2011, 10:31 PM
es stimmt das steinhaut von skill und mnd beeinflusst wird, nur das jeder normal geskillte Rdm das cap von 350 ohne probleme erreicht. Und da bringt zusätzliches MND oder skill nix mehr.
Blink ist nicht von skill abhängig es macht 2 zufallsschatten und das ist heutzutage in 1 sek. weg.
Da würde ich mir echt um die 4 wünschen.
Genau... leider wurde der rdm in den jahren zum backline job gemacht, er ist und war aber auch ein frontline/tank job.
Ich kenne einige sehr gute rdm die dir jedes nm bei events tanken können und getankt haben. Ich weiß das viele das nicht glauben da sie meinstes nur magestyle rdm kennen. RDM ist ein hybrid job wie blu den du zum mage aber auch mit viel arbeit in tank/melee verwandeln kannst.

Kaldra
10-20-2011, 01:48 AM
Mal ne Frage: Warum wurde dieser Thread in Feedback Testserver verlegt <.<

Klaro der Thread hat sich urspünglich damit befast und der Name sagt auch Testserver aber seit etwa der hälfte der bisherigen Beitragsseiten geht es schon garnimmer um den Testserver sondern um Jobanpassungen die noch nichtmal statt fanden oder nie statt finden da es einfach nur die Wünsche von Spielern sind.

Warum also wurde dieser Thread von "Allgemeine Diskussionen" hierher verlegt wo er schon lange nix mehr zu suchen hat. Wäre da sehr dankbar für ne Auskunft. Thx

chibowibo
11-14-2011, 07:00 AM
also ich vermiss hier das leute über blm scrolls reden mit niedrigen dropraten die kann man ja nich wie cor rolls beim npc kaufen also 2 mille für ne scroll im ah weil hab bei 50+ voidwatchs die blm scrolls dropen können keine einzige bekommen und zu der rng ability die ist gut da rng so oder so viel dmg macht und sehr schnell hate zieht und healer sollte auch an der seite vom gegner stehen und nicht hinterm tank wo der rng stehen muß damit sie funktioniert und leute mit empheral oder relic machen easy 6k+ barrages mein record auserhalb abyssea auf voidwatch gegner is sogar 10k mit yoichi dann is man froh wenn man die ability hat weil so leben auch alle anderen länger Ps.: gute arbeit mit der verbesserung bei level 95 relics

Sasunaich
11-15-2011, 12:57 AM
Hallo Chibowibo,

vielen Dank für dein Feedback.
Könntest du jedoch nochmal genauer erklären, was du meinst ? Und wenn du vielleicht ein paar Satzzeichen setzen könntest, würde mir das sehr helfen.

Vielen Dank :)

Lilia
11-15-2011, 09:18 AM
ich denke er sprich die letzten blm zauber an, die droprate dieser zauber bei voidwatch, die mom preise dieser zauber im ah,
und das man diese nicht beim npc kaufen kann.

Yoku
11-15-2011, 07:32 PM
naja die spells dropn auch in Walk of Echos

Eri
11-15-2011, 07:56 PM
Sooo melde ich mich auch mal.

Alle neuen Spells droppen genauso aus WoE wie aus Voidwatch. Natürlich sehr niedrige Droprate.

Frage:

Warum können nicht verschiedene Automatenteile in WoE und Voiswatch droppen?

Turbo Charger
Optic Fiber
Economizer
Condenser

wären sehr nützliche teile die fast nur aus alten Events droppen, die (fast) keiner mehr macht.

Und da ich main DNC bin... als DD und Tank funktioniere Ich... als Support nicht so...
daher.... die Waltzes haben eine lange recast Zeit.... ich cure lieber als eine Person zu Erasen... wenn die Recast Zeiten also so bleiben wie sie sind sehe ich keinen Grund zu Erasen.... allerdings hat SMN Erasega bekommen.
Wie wärs denn mit ner Level 50 Ability (Recast 1.5 Min) die aus jedem Waltz ein AoE macht. Das würde mich schon zum Erasen bringen.
(Unter einsatz diese Ability werden bis zu 2 Status effekte Entfernt. Hat eine Hohe wahrscheinlichkeit Doom zu entfernen)

Und tut was dagegen das Subjob Sambas Mainjob Sambas überschreiben können.

chibowibo
11-15-2011, 11:02 PM
Also ich wollte darauf anspielen das einige sagen das cor roll´s zu teuer sind wobei aber die Blm scroll´s zwischen level 91 und 95 nur schwer zu bekommen sind und im Auctionshaus fast 2 mil gil kosten. Die droprate von diesen scrolls ist minimal bei voidwatch hab bisher mehr ausrüstung von den voidwatch gegner die auch diese scroll´s liegen lassen können von jeuno bekommen und nicht eine einzige BLM scroll , wobei es auch schade ist das jemand ausrüstung die er nicht brauch von Tier 3 Monstern wie Kaggen nicht in Pool legen kann für andere. Meine linkshell hatte es jetzt schon 3 mal das leute body´s doppelt bekommen haben und andere noch nie einen von den gegnern gesehen haben. Ist meiner meinung nach nicht so prickelnt wenn man nach 100 Voidwatch gegnern die bodys dropen noch nie einen bekommen hat und immer bloß das zeug was sowieso ständig liegen bleibt wie mantis eye und strendu ring . Zum Thema scrolls bei WoE bekommen dort hat man das problem das man einen win brauch für drops und Voidwatch items bringen mehr geld also machen leute lieber das.

Lilia
11-27-2011, 11:22 PM
Gravity 2 joke?

Das ding wirkt wie gravity 1......

Wollen die progr. echt das wir wertlose normale mobs mit schwerkraft belegen?

Das ist doch echt verarsche wenn andere jobs sonstwas bekommen.
Und rdm bekommt von einem zu 99% wertlosen zauber noch eine höhere version.

Ich hatte ja die hoffnung das schwerkraft2 auf nms wirkt, aber welche überraschung.....

SCHWERKRAFT II - NEIN,DANKE,
- der zauber ist nicht mal den speicherplatz wert

Yoku
02-01-2012, 02:37 AM
mal ne dumme frage. wo werden die Screenshots vom testserver gespeichert?

Sasunaich
02-13-2012, 05:41 PM
Hi Yoku,

probier es mal hier:

[entsprechende Partition]:\Program Files\PlayOnline\SquareEnix\PlayOnlineViewer\pub\home04\open\ScreenShots\FinalFantasyXI

Yoku
02-15-2012, 04:23 PM
Is das kompliziert. Hätt ich ja nie gefunden. Danke Sasu ^^