Log in

View Full Version : Final Fantasy XI - Heute und Gestern

Techio
03-11-2011, 12:38 AM
Hallo Leute,
da es jetzt dieses Forum gibt kann ich endlich mal meinen Unmut freien lauf geben. In anderen Foren wollte ich das nicht posten würde eh nur Flames geben und hier besteht wenigstens die geringe Chance das es vom dev team gelesen wird.

Also ich war Jahre lang begeisterter Spieler von XI hab jedes addon gekauft, jegliche missionen gemacht, so ziemlich alle Quests, endgame hat mir mega Spaß gemacht egal welches ob nun Dyna, salvage, sky oder sonstwas.
Aber seit es Abyssea gibt ist mir die lust am spielen so ziemlich vergangen. Nicht wegen dem lvl cap das finde ich gut sondern weil es nichts anderes mehr gibt als Abyssea, habe mich letztens mal wieder eingeloggt nach einigen Monaten und das einzige was noch gelaufen ist in dem Spiel war Abyssea, alles andere war Tod. Kein schwein macht mehr reguläres endgame, so ziemlich keine der Areas ist noch belebt außer Port Jeuno und auch das lvln ist eher lächerlich geworden. Da ist die Parole "lvl 30 und ab nach abyssea" Ich stand wirklich nur in Port Jeuno herum nachdem ich die job emote quests gemacht habe weil ich nicht die letzten beiden abyssea addons erworben habe und nichts anderes machen konnte als eben herum zu stehen. Ziemlig traurig.

Wo bleibt der Spielspaß? ich habe immer die unglaublichen Möglichkeiten in XI geschätzt das man unendlich viel machen konnte, je nach Lust und Laune eben. Naja seit abyssea ist das so ziemlich vorbei. Man kann zwar noch den ganzen anderen Kram machen aber es hat wenig Sinn und macht auch so keinen fun mehr. XI ist nicht mehr das Spiel was ich so mochte und auch über Jahre gern gespielt habe. Man könnte es auch umbenennen in "Final Fantasy Abyssea"

Naja vielleicht stehe ich alleine mit meiner Meinung aber vielleicht auch nicht ;)

Ethalio
03-11-2011, 02:31 AM
Ich stimme dir voll und ganz zu. Mir selbst macht Abyssea nur bedingt spaß, hab auch nur ein einziges +1 teil, und meine sammlung an traverser stones liegt inzwischen bei ~250. mache deshalb fast nur noch solo sachen oder duo mit meinem bruder. Man könnte vllt anfragen ob es SE einen level 75 server eröffnen könnte für leute, die die vor-abyssea zeit vermissen. Ich jedenfalls würde auf so einen server gehen.

chibowibo
03-11-2011, 02:47 AM
Naja was viele vergesen ist das jetzt erstma keine level Erweiterungen kommen sondern alter kontent neu aufgearbeitet wird um auch für level 90 spieler gerechet zu werden.
Zum thema abyssea ich finds eigentlich ganz nett dadurch das man nicht immer 18 man brauch um etwas zu schaffen sondern auch mit ner party gegner schaft und alter kontent wird ja schon in naher zukunft angepasst durch die möglichkeit über synergy augments für ausrüstung aus sky,salvage,einherjahr usw. aufzuwerten.

Ethalio
03-11-2011, 03:09 AM
Ich hätte mich mehr über neue erweiterungen gefreut in denen wirklich neue gebiete gekommen wären. Auf Quon und Mindartia gibt es immer noch einige flecken, die nicht betretbar/bekannt sind (z.B. der Fjord nördlich von San d'Oria und die ehemalige Tavnazische Hauptstadt). Und seit dem Ende von Chains of Promathia warte ich darauf, dass man im fernen Osten die Nation von Tenzen besuchen kann. Auch bei Aht Urhgan gibt es noch viel ungeklärtes, warum z.B. das Imperium in Ost und West geteilt ist... dann sind da noch die Kontinente Rhazowa im Norden, Ulbuka im Westen und Olzhirya im Süden über die fast nichts bekannt ist.
Ich denke anstatt alte Gebiete als Paralleluniversum zu verkaufen sollte man erstmal die bestehende Welt vollständig rausbringen. Ich fänd es auch interessant mehr über die Geschichte der einzelnen Nationen zu erfahren, z.B. der Bürgerkrieg von San d'Oria und es sind meines wissens nach nur 9 der 26 Könige von San d'Oria bekannt (das ist eher geschichtswissen und für die meisten spieler uninteressant).

verzeiht mir, der post ist ein wenig länger geworden als beabsichtigt...

chibowibo
03-11-2011, 04:04 AM
naja also das fjörd wie du es nennst würde ich eher als klippen im ice land bezeichnen und zu tavnazia die stadt liegt in trümern also müste man ja auch wieder in de vergangenheit naja kann irgendwo verstehen das sie lieber erstma alte sachen in schuß bringen als komplett neues zu veröfentlichen und fragezeichen gibts in jedem MMORPG gerade falls man als entwickler sich möglichkeiten offen halten möchte. Auserdem sollte man bedenken das die entwicklung komplett neuer gebiete mehr zeit in anspruch nimmt und geld als wenn man allte gebiete anders in de story einbaut und gibt so schon gebiete wo nie jemand ist also seh ich das mit komplett neuen kontinenten mit 10+ area´s was da dabei wäre eher skeptisch da es dann auch wieder neuem end game kontent bedarf wo es ja eigentlich genug gibt wenn man es angepasst hat.

Mika
03-11-2011, 04:27 AM
man sollte einfach das minimum lvl in abyssea arealen zum betreten auf 70 legen und schon hört die scheiße auf mit all den kack leech noobs! mal ganz ehrlich, es gibt mitlerweile zig leute die mehrere lvl 90 jobs haben, 0 Ahnung vom Job haben und echt lächerliche Skills.
wenn man abyssea erst ab lvl 70 betreten könnte, wär da schonmal ne riesen eindämmung und die spieler benutzen auch wieder die alten camps zum leveln.
desweiteren gibt es in mehreren Arealen in der Vergangenheit neue Monster die sogar auf lvl 90 T und IT checken. Beispielsweise Sarutabaruta, wenn man von windy aus zu dem Turm ganz im südwesten rennt trifft man auf eine riesen Horde Hasen die alle T oder IT checken.
(es gibt immer einen Hasen, der dich töten kann ;P)
Ich würd ja auch gern mal normale Party machen in Arealen außerhalb von Abyssea und vor allem auch auf einem level über 30!!!
Zudem sollte Square Enix echt mal Campaign Battle reparieren -.- da geht man in ein Gebiet das von Gegnern kontrolliert ist, haut stunden auf ne Mauer ein für 200 exp... toll...

lena
03-11-2011, 08:39 AM
ist doch logisch alle haben nur noch abyssea im kopf und die anderen areale werden extrem vernachlässigt. wo bleiben die guten alten merit partys, die belagerungen fast permanent verloren, usw. aber wie solls auch anders sein, wenn alle nur in abyssea hängen. und das traurige ist, du musst abyssea machen um weiter zu kommen. das mit der aufwertung der rar/ex items aus den endgame stuff wär scho cool, wenn das wirklich so wäre. sonst kannst bald davon ausgehen, dass niemand mehr endgame macht, weil die aby sachen besser sind. was echt schade ist.

das thema abyssea ab 30 find ich auch voll ..... und dann sind die leute noch stolz drauf, wenn die 20 jobs auf 90 haben und behaupten, die hätten skilll capped, ahnung vom job etc. alles schwachsinn ... nimm einen old school player und ein "abyssianer" und schon siehst du einen himmelweiten unterschied ^^ echt schade, dass es so ist. lieber wenige jobs auf 90 und die gescheit beherrschen und gut equiped als alle auf 90 und null ahnung von. das ist meine meinung und es wäre cool, wenn mehrere leute so denken würden. aber ist leider nicht an dem. zumindest nicht auf meinem server.

Agarak
03-11-2011, 05:06 PM
Ich hasse es auch. Ich hab seit Jahren nur einen einzigen Job auf 50+. Und jetzt kommen diese möchtegern-Elitists daher ohne Skill/Gear/etc. und bezeichnen einen als Noob, weil man nur einen Job auf 90. Ich vermisse die gute alte Zeit als das Level noch ein einigermaßen guter Indikator für den Player-Skill war.

Wynni
03-11-2011, 05:36 PM
Jo ich finde Aby ist auch scheiße. Das mindest lv 30 ist ein witz das hat das ganze game kaputt gemacht. Das mindest lv sollte bei 75 liegen darunter hat man da eh nix verloren weil man da zu nix zu gebrauchen ist. Ich kann auch den Groll aller Endgamer verstehen die Lange gebraucht haben top gear zu sammeln und in aby bekommt es jeder depp hinterhergeworfen.
Naja SE wenn Ihr dies hier alles lest wisst Ihr ja was zu tun ist und ach neben bei ein Grafik Up Date wäre auch toll ;) das würde dem spiel wieder mehr pepp geben scheiß auf FF14 XD

Dreynamil
03-11-2011, 10:25 PM
[...] ach neben bei ein Grafik Up Date wäre auch toll

Mal abgesehen davon, dass dies vermutlich mit einigem Arbeitsaufwand einherginge, würde das wohl wieder an der Speicherkapazität der PS2 scheitern (übrigens mein Lieblingspauschalgrund, warum bestimmte Sachen nie geändert werden^^). Immerhin musste deshalb ja schon die Art und Weise überarbeitet werden, wie neue Updates vonstatten gehen. Außerdem werden wohl sogar schon keine neuen (Key) Items in die Auto-Übersetzung aufgenommen.
Wenn SE also Sony nicht davon überzeugen kann, größere Festplatten für die PS2 zu verkaufen (zum jetzigen Zeitpunkt bestimmt ein sehr lukratives Geschäft :rolleyes:), wird wohl nichts Speicheraufwändiges mehr passieren. Daher befürchte ich, dass der Content für 90+ auch in recyclten Arealen stattfinden wird...

Alukat
03-13-2011, 08:08 AM
Ich vermisse die Zeiten in denen Relic Waffen noch was wert waren.Heutzutage kommt jeden 2. tag iwer neues mit ner EMP Waffe her >.>.
1 1/2 jahre für Relic bei level cap 75 mit ner EG LS (6 monate - 1 Jahr bei 90?).
2-4 Tage(hört sich überall immer so an,aber selbst bei 2-3 Monaten wäre es immer noch drastisch weniger) für Emp mit ner kompletten LS und genauso bzw. besser wie viele Relics.
Da ärgert man sich einfach nur das man die Zeit fürn Relic verschwendet hat.
Mandau vs. Twashtar zum Beispiel
Mandau (lol)aftermath: crit rate+ für 15-30sec (sry hatte kein stopuhr)
Mercy Stroke: 60% str mod (waffe: att+35, add: gift)
Twashtar aftermath: manchmal doppel damage (dauer kenn ich net)
Rudra's Storm: 60% dex mod (waffe: dex+15)

SE soll mal Relics wesentlich stärker machen als Emp Waffen.

und jo abyssea min. level 75 wäre geil ^^

Damane
03-13-2011, 09:51 AM
Ich weiss gar net was alle haben, Abyssea ist das beste was FFXI passieren konnte. Ich spiele FFXI selber schon seit über 7 Jahren und hatte über den "alten" Weg 9 Jobs auf lvl 75 gebracht, glücklicherweise macht es Abyssea leicht jobs auf- oder weiter zu lvln.

Und mir macht Abyssea viel mehr spass als der alte endgame content, mal ehrlich Dynamis war nach dem 20. mal zum einschlafen und dauerte einfach viel zu lange. Limbus war naja. Salvage hat echt spass gemacht. ZNMs war einfach mist wegen dme ganzen foto geschiesse, und von den Ground Kings möcht ich net mal reden.
Ich mag Abyssea vor allem da ich FFXi nicht mehr so hardcore zocke wie dazumals, ich kann on gehen und für 1-2 Stunden Nms für die seals solon als DNC oder welche schnell mit Freunden kloppen gehen, hab erst vor 3 Wochen wieder angefangen und die meisten meiner jobs haben schon fast alle ihre +1 items.

Abyssea ist imho das beste dass FFXI passieren konnte.

lena
03-13-2011, 09:59 AM
du vergisst eins und zwar, dass wenn man alle jobs in abyssea hoch leecht, es an skill fehlt und dir die erfahrung zu dem job auch. es ist nicht alles, den job auf 90 zu haben. sondern die praxis. wenn ich dran denke, wieviel leute alle jobs auf 90 haben und absolut keine ahnung von kommt mir einfach nur das kotzen. lieber weniger auf 90 und diese beherrschen als anders rum.

die afv3 wie alle sagen ist super keine frage, aber die afv1 oder afv2 sind teilweise nicht weg zu denken. ich finds auch blöd, dass man fast ne ally braucht um an steine zu kommen und dann verbringst da auch wieder n haufen unnötige zeit da. aber das wollen se ja ändern... gott sei dank.

Damane
03-13-2011, 10:14 AM
Ich wiederspreche da, alle jobs sind leicht zu spielen, wenn man die Grunderfahrung hat und weiss welche stats was machen.
Ausserdem ob die Leute das nach lvl 90 lernen oder vorher spielt keine Rolle. Wenn du nicht mit solchen Leuten speilen willst und ihnen nix beibringen willst dann gibts immer noch den disband or kick button.

lena
03-13-2011, 10:06 PM
wenn man alle leecher aus der party oder alliance entfernen würde, wär man ja wieder allein lol j/k aber ich kriegs immer wieder mit, die "möchtegern" 90er denken die haben jetzt alle jobs auf level 90 und schon können die alle job. die wirklichkeit sieht da leider ganz anders aus. aber wenn du diesen leuten das sagst sind se beleidigt. also besser augen zu und durch. ist klar, dass es immer ausnahmen gibt, also soll nicht heissen, dass alle so sind. aber mal ganz ehrlich ein geleechter mage ist einfach kein guter mage. da fehlt es an allen ecken und kanten. einfach nur n paar scrolls auf n mob drauf zu jagen reicht nicht. der skill den du brauchst der fehlt und ist auch nicht sooo einfach zu kriegen. ich denk das muss man alles abwägen welcher job gut zum leechen ist und welcher eher doch besser ungeeignet ist.

Zeitzone
03-14-2011, 08:03 AM
Ich stimme dem Themaersteller in allem zu, ich hatte mich auch eingelogt und einen langen text geschrieben der das untermauern sollte was der Threaderöffner geschrieben hatte, leider als ich auf Antworten gedrückt habe kam der Screen "sie sind nicht eingelogt", Daraufhin ich WTF????, schnell zum vorherigen Bildschirm zurück, vieleicht bleibt der Text ja erhalten, leider nein, also ich nochmal WTF??????.
Was soll der Quatsch, kann hier mal jemand den autologout deaktivieren!
Nachrichten schreiben kann nunnmal länger als 5min dauern >.<
Echt Banane

Kurz und bündig:
-FFXI ist jetzt Schrott wie WoW
-Caps wieder herstellen in CoP und co.
-Level Cap zu Abyssea auf 70-75
-Levle Cap Quests über 75 bitte etwas interessanter gestallten
-neue Orte auf der normalen Welt integrieren
-mehr an den BST denken
-neue interesante ingame Cutscenes
-kleiderdesigen der neuen AF ist sehr schlecht und einfallsloss, vorallem Ninja und Blaumagier
-mehr Vandiel Geschichte

aber das sind nur ein paar Punkte die ich bei meinem interessanteren, längerem Text gennant hate, der leider wegen dem Autologoffmodus weg ist.

Alukat
03-14-2011, 08:55 AM
hmm oder alles uncapped lassen und zumindest die monster level anpassen, dynamis,einherjar,limbus,salvage (mindestens), damit die duo oder trio spaziergänge (mh bis west ronfaure gate in sandy) oder auch dynamis - xarcabard mit 10 ppl, mal endlich wieder zu ner herausforderung werden.was man sozusagen hinterhergeschmissen bzw. sehr leicht bekommt ist total langweilig.genau dasselbe mit abyssea.
mehr an BST's denken stimme ich vollkommen zu, jug pets mögen zwar rocken aber die "gelingt charm oder verreck ich"-Spannung fehlt.
Ausserdem sollte mal neues sinnvolles food hinzugefügt werden, ausser jugs hat sich für die köche ja nicht wirklich viel getan.

SarahAngel
03-15-2011, 08:58 AM
Ich find die Abyssea Areas und das NM gekloppen für die Atma, Abyssites, Seals und Coins für AF3 upgrade total lahm.
Da fehlt total die Story. Zum Thema leechen fällt mir da auch noch was ein. Wen z.B. ich mein whm oder blm leeche find ich ds ok, weil meine healing und Black Mage skills schon wegen dem Red Mage gecappt oder zumindest über 350 sind und wen ich dann noch Chest Mule mache, hab ich auch wenigstens ein Beitrag zur Party geleistet, was man von den Noobs die nackt am Dominain NPC stehn nicht sagen kann. Aber trotzdem ist die leeching sachen scheiße.
Nimm z.B. ein neuen Account der macht Solo auf 30 und dann ab in den Leech. Kein Zilart Promathia Aht Urgahn Savalge Assault Einherjar Dynamis zugang, die skills nicht mal capped für lvl31 und dann sol der mal Maat fight versuchen auf lvl70.
Ich denke mal das der dann soviele Jobs auf 70 zieht bis er mal Glück hat und Maat aufgiebt.^^
Oder er jammert dann rum das er skillups farmen muß nen Monat um Maat kloppen zu können.

Das ist die Zukunft von FF11.

Spieler mit 10 lvl90 jobs kein Zugang zu irgeneiner storyline weils so langwierig ist und nix bringt.
Die nur im Abyssea NM solo kloppen können wegen der Abyssites und Atmas und dann rumheulen wen sie draussen nicht mal Easy Prey mob schaffen weil die Erfahrung fehlt.^^

Harme
03-15-2011, 06:53 PM
Hallo Leute,

ich finde Abyssea eine gute Erweiterung, endlich wird das mühselige Leveln umgangen. Das Problem ist natürlich der SkillCap.. Es ist mittlerweile keine Kunst einen Job auf über 75 zu bringen. Aber es ist jetzt keine große Kunst einen Job, den man sich durch Abyssea hochgezogen hat, noch im Nachhinein zu lernen und zu spielen, nur bin ich der Meinung dass man diesen Job nur sehr schwer perfektionieren wird. Ich sehe das an meinem BLM, ich bin jetzt seit guten 6 Jahren nur BLM. Es ist mein einziger Job den ich spiele, die anderen Mage Jobs, bis auf RDM habe ich durch Abyssea hochgelevelt, nur um sie der aktuellen LS zur Verfügung stellen zu können.

Aber wenn ich mir jetzt die neueren BLM ansehe, mit ihrem niedrigen Elemental Magic Skill, die sich wundern dass sie kein Schaden machen und es auf das Equip zurückführen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich habe in den letzten Jahren viel Erfahrung gesammelt, einfach dadurch dass ich zu 99% meiner Zeit alles als BLM gemacht habe, ich habe vieles Solo gepackt und mittlerweile habe ich meinen größten Spaß an Abyssea. Aber wie oben schon erwähnt, wird es gar nicht bzw. kaum für Abyssea BLM möglich sein, mit uns alteingesessenen mitzuhalten. Aber das macht ja im Grunde nichts, solange es noch die alten Hasen gibt, die den guten Ruf weitertragen :)

Übrigens befindet sich meiner Meinung nach FF11 derzeit nur in einer Übergangsphase. Lv 90 ist noch nicht das Maximum und SE arbeitet und tüftelt mit Hochdruck daran die alten Areale wieder auf Vordermann zu bringen. Sie wollten wahrscheinlich schnellstmöglichst Abyssea Veröffentlichen und arbeiten nun daran den Rest anzupassen. Ich denke in einem halben Jahr ungefähr wird sich die komplette restliche Gegend angepasst haben, und auch alter Content könnte wieder interessant werden. (Skill Up möglichkeiten im Campaign wären z.B. eine große Hilfe für die Abyssea-Jobs).

Ich würde übrigens zu gerne mal auf das Schiff in Norg steigen wollen, das dort am Hafen hin und her pendelt. Ich warte noch bis heute darauf!

Yoku
03-16-2011, 12:32 AM
Moin moin! Also ich muss sageb das ich ehrlich froh bin 9 meiner Jobs vor Abyssea auf lvl75 gelvlt zu haben DRG, DNC, COR. War hab ich jetz meiner Aby static zuliebe auf 90 gelvlt wegen Procs und so. Ja klar ich hab den von 44 auf 90 geleeched in 2 wochen, aba bei WAR kann man auch nich viel falsch machen. Ich würd nie n Mage job auf 90 leechen wollen weil das skillen im nachhinein extrem schwer wird. Ich möchte eigentlich noch SMN lvln der steht bei lvl10 <.<;;
Aba ich werd den nie in abyssea leechen, bzw nie in abyssea lvln. Daher hoffe ich das SE ganz mehr Camps außerhalb von aby bringt.

Komplett neue Areale würd ich mir auch wünschen, es gibt die Vorraussetzungen dafür. In Batallia Downs z.b. gibts ne Höhle die aussieht wie ne Zone (hab mir von ner Freundin sagen lassen das dort früher leute in der Zone hängen blieben und nur mit hilefe eines GMs wieda rauskamen), oder In Bastok Mines gibts unten aufm Weg zur Alchemisten Gilde ne Abzweigung wo n Galka vorsteht der dich da nich durchlässt, oder wird in einigen Story auch immer vom Kontinent der Mithra erzählt (grad der name entfallen XD), da würd ich auch gern mal hin.
Auch interessant wär zu erfahren wie Zazaarg und Mihli nach AU gekommen sind, wo ja in der ToUu Story erzählt wurde das Au bis vor Kurzem abgeschottet von der Außenwelt war.
Es sind alles nur Kleinigkeiten, trotzdem wärs interessant das zu wissen

chibowibo
03-16-2011, 02:08 AM
Mit mages kann man nich veralgemeinern wenn jemand vorher RDM hatte wird er bei BLM oder WHM oder SCH auch keine großßen problem haben mit skill wenn es in abyssea gelevelt wird und gibt auch genug leute die normal gelevelt haben und trotzdem nich wissen wie sie ihren job spielen sollen. Das gab es immer und wird es immer geben!!!

Zeitzone
03-16-2011, 03:27 AM
Leechen ist generel falsch, früher wurde man für so etwas geblisted, heutzutage ist es ein Kavaliersdelikt.
Ich finde es eine Schande das Abyssea eingeführt wurde und alle alten bekannten Regeln des Levelns bricht, bei FFXI geht es nicht ums schnelle Leveln.
Ich finde es daher nicht in Ordung das ihr das hier gut heist.
6 Jobs in Abyssea auf 75. pffff. Da sollte groß darüber stehen "in Abyssea gelevelt" so das jeder sieht das der Spieler den Job nicht kann.
Es gehört zur alten Sitte und Gepflogenheit das man einen Job langsam und mühsähllig hochlevelt.
Schade das sich selbst erfahrene Spieler auf dieses niedrige Niveau herablassen nur um schnell ein paar Jobs mehr auf 75 zu haben.
Früher war es noch Klasse wenn man mehrere Jobs vorzeigen konnte auf 75. Heutzutage hat das nichts mehr zu bedeuten, wahrscheinlich läuft jedern Noob irgendwann mit einer Maat Mütze rum.
Ich bin dafür EXP Punkte bei Abyssea ganz abzuschafen, es nur noch für die Items zu machen, bzw ein paar nette Storylines einfügen so das man richtig Lust bekommt es zu machen.

Eri
03-16-2011, 03:56 AM
Job Hochleechen ist doch nur nutzlos.....

Generell...

Abyssea sollte wirklich ein lvl cap 70+ bekommen.

auch Cop und ähnliches bitte Levelcap......!

Ich Möchte wirklich meine Levelcaps wieder.... früher waren Sachen noch eine Herausforderung
die nun lächerlich sind.

Ich mag nicht mit Leuten spielen die nichts können....

Naja ich spiele mit jedem aber viele von den Leeches denken sie könnten was und nehmen keine
gutgemeinten Verbesserungsvorschläge an.

Die Mages in Abyssea sind ne Klasse für sich.... selbst mein Automat als Pup ist besser =P

Ich kenne Keinen der seinen job näherungsweise gut spielt wenn der geleeched ist.

Und Vorallem ich hoffe das mit dem exp update die alten Areale wieder beliebter werden.
SE hat einige Mobs mit höherem lvl eingeführt. die macht aber keiner,
lieber wollen sie ihr nichtkönnertum in Abyssea Kultiviren!

Ich bin nichmal gut als Whm... aber da sind Lichjahre unterschied zwischen mir und einem geleechen.

Da ja Dancer und Thief meine Mainjobs sind kann ich auch nur dazusagen lol...

die leeches da sind auch schrecklich. Ich invite generell keinen der beiden Jobs wenn ich Leader bin.

Einfacher Grund: Die verstehen ihre Aufgabe nicht....

Ich möchte weder einen Dnc der ständig ws nutzt und nicht debufft oder einen thf der keine Abilitys nutzt
und am besten noch /dnc ist um an den Ninjatools zu spaaren ._.

Auf 75 wenn ich als Dancer in Pt war kam in 90% der Fälle der healer an und meinte:

She puts me out of my job i can stand here and Haste ppl.

Das ist der Punkt wo man weiss das man alles Richtig macht....

Oder wenn man als thf ws benutzt und jeder Samurai checked dich weil du mehr schaden
machst und nie hate bekommst. Dann weiss man ja ich mach es richtig...

Aber solche Momente werden in Abyssea rar..... keiner kann was....
Ich kann als PUP tanken ohne weaponskills weil die Leute furchtbar schlecht spielen...
Nicht zu sprechen von dauerhate als Thf oder sogar Dnc.....

Und Ich hoffe ja auch iimmer auf Storys die Lesenswert sind... was Heutzutage kaum wer tut O.O die machen Cop so:
Klappe und Gear her ... wenn du dann fragst wie sie story finden .... kommt nur nichts gelesen war eh mist. sowas macht mich traurig.

Zum Thema Empyreal > Relic Unfairness!

Ich Habe weder das Eine noch das Andere... Relic war mir zuviel geshoute auch wenn ichs vom Geld her gekonnt hätte.... Empyreal ne danke echt nicht lol und mythic... keiner mag
Assaults machen das ist alles was fehlt ._.

Daher Hab ich nur ein Daka+2 aber hey doch immerhin etwas!
Und als Thf ist es kein Twashter aber immerhin doch fast ein Mandau =P

Relics sollten viel stärker sein ... mittlerweile sind sie doch nurnoch eine

(schlechte) Entschuldigung kein Empyreal zu haben...

Wobei Rudras Storm ist ein Zweischneidiges Ding... ohne Abilitys ist es Meistens echt Schwach.

und bei einigen jobs warn die Relics eh schlecht. (aka Monk)

Aber generell Gesagt müssten wohl die Aftermath effekte der älteren Relic Waffen
Überarbeitet werden um zumindest einen Gleichstand zu Empyreal zu erzeugen.
Ich meine mit den neuen Dynamis Updates werden Relics auch wieder Billiger,
vielleicht noch billiger wenn die Leute keine updates an den Relics sehen ._.

chibowibo
03-16-2011, 04:26 AM
Du kannst nich sagen leechen gleich schlecht und wer macht heutzutage gern kisten, sparen ja alle lieber cruor.
Zum thema CoP wo ichs fertig hatte gabs laut SE gerade ma ca 2000 leute das war bevor sie es das erste mal leichter gemacht haben und level cap hin oder her da man für einige fights ohne perfektes setup nich wirklich viel chancen hatte ist es gut das es einfacher geworden ist da so jeder die chance hat es zu schaffen und nicht das es einfach wäre dieser tage leute zu finden für diese BC fights also wären neue leute komplett ausgeschlossen.

Yoku
03-16-2011, 04:45 AM
Eri in einem Punkt muss ich dir wiedersprechen. Nich jeder der leecht is auch gleich schlecht in seinem Job. Ich kenn einige die ihren Job in aby geleecht haben und gut darin sind. Aba klar, der überwiegende Teil der Leecher sind grottig ich muss da nur an die 2 WHMs bei uns inner Static denken. Letztens beim Orthrus fight, ich stand da 5 min mit 89 HP bis ich endlich mal gefragt hab wann ich denn mal ne cure bekomm und selbst dann hats noch ne gefühlte Ewigkeit gedauert.
Daher man sollte es nich verallgemeinern.

Dem lvl Cap bei CoP und ZM trauer ich auch hinterher. ich bin froh CoP damals noch unter lvl cap gemacht zu haben, aba wenn ich an den DM fight letzte Woche denke, war ich echt entäuscht. Da war keine Herausforderung nichts. Wir waren 18 Leute und der Fight ging 5 minuten und kein Einziger is dabei gestorben. Das is doch scheiße! Wenn ich spiele will ich auch meinen Spaß haben und Spaß hab ich nur bei ner Herausforderung.

Mika
03-16-2011, 07:40 PM
jo ich hab ja cop auch noch mit level cap gemacht und da kam es echt noch auf das können der leute an.
DM fight haben wir damals mit ner ally auf lvl 75 gemacht mit der wipe taktik. Das war echt noch ne herausforderung.
Aber ich muss Yoku zustimmen in dem Punkt, dass nicht jeder, der seinen Job leeched auch scheiße spielt. Denk mal an meinen SMN. Ich hab den auch in SMN Burn hoch gelevelt und dennoch behersche ich den job.
Das hat mehr was mit dem interesse an den Jobs zu tun. Ob die leute sich nun anstrengen oder nicht.
Ich hab immer gesagt, einen guten Spieler macht kein Gear oder level aus. Es kommt immer auf das können an.
Ich habe schon WHMs in Nobles gesehen die besser geheilt haben als welche mit af2 oder af3.
viele spieler sind aber faul und leveln nur bestimmte jobs um voran zu kommen, als aus spaß am job.
ich für meinen teil hab all meine jobs gelevelt, an denen ich spaß habe. und die mich kennen, wissen das sind nicht gerade wenig jobs.
nur im gegensatz zu ielen, die auch so viele jobs so hoch haben, behersche ich meine.
ich achte immer drauf, dass die gut geskillt sind usw.
klar ich hab nicht das beste gear aber ich mach immer noch das beste draus

Zeitzone
03-17-2011, 04:43 AM
Wie soll man seinen Job lieben wenn man diesen mal eben in Abyssea hochgeleecht hat. Das ist ja die Sache, wer einen Job hoch haben will mußte sich früher anstrengen, er/sie ging eine Bindung mit diesem job ein, identifizierte sich mit diesem, da man sich entschieiden mußte, Job nach Job zu leveln. Mein erster Job war Rotmagier, und ich war so bessesen davon alle LBs mit RDM zuerst zu knacken das ich Monatelang als Rotmagier rum lief bis ich endlich so weit war Maat den Poo stramm zu ziehen. Dadurch beherschte ich diesen Job auch. Dannach zog ich BST bis 75 97% solo auf BSt camps, oft konkurierte ich mit anderen BSTs um die Claims oder habe BLM gewiped weil sie meine Camps belagerten. So lernte ich mit Charm und co umzugehen, im gefühl zu haben wann mein BST mich verrät oder wann mein Jug einen abflug macht.
Aquaduct subligar und andere BCNM waren immer ein Spaß mit BST 2hr.
Dannach war BLM dran um mal die Kerseite der Camps zu sehen, dort habe ich gelernt wie ich meine MP conserviere, wie ich meine Nukes time und mein Equipment mit Macros günstig sätze um Maximalschaden raus zu bekommen.
Dann kam BLU und meine leidenschaft für diesen Job war erwacht und schnell war er mit allen damals verfügbaren Zaubern auf 75. Man lernt seine BLU Zauber kostengünstig effektiv einzusätzen.
Das langsamme Leveln hatte schon seinen Sinn. Dieser bestand darin sich mit einem Job zu identifizieren, was hat man davon wenn man alle schnell hochleveln kann.

Der Weg ist das Ziel!

Wenn alle schnell auf 75-90 sind macht doch niemand mehr die ganzen spassigen Sachen des Spieles, alle rennen sofort zu dem Endgame Zeug um sich sinloss zu Pimpen, was ja noch nichtmal Pimpen ist, da durch das Leechen sie immer Noobs bleiben.

Selbst die Wipe Pts in Dunes haben mehr Spass gemacht als das was jetzt abgeht. :/
Ohne Herausforderung ist ein Spiel nichts wert.

Man braucht nicht alle Jobs 90, aber die die man auf 90 hat sollte man verstehen und beherschen.
Der Sinn des Spieles ist es nicht alle Jobs auf 90 zu haben, wenn man das hat ist das Spiel vorbei.
Der Sinn ist es langsam auf dieses Ziel hinarbeiten obwohl man weis das man es wahrscheinlich nie erreichen wird, aber der Spass den man dabei erlebt mit lustigen Parties, der ist unbezahlbar.
Das Campen und der Erfolg wenn man zwischen 10 Spielern die Person ist die den Claim erwischt.
Ja selbst die Enttäsuchung wenn man es nicht schaft. Das ist Spielen, das ist Spass, das ist das was man in Erinerung behält, nicht das dumme Leechen aller Jobs auf 90.

Diese Spieler leechen alle Jobs in einem halben Jahr auf 90 und dann wird ihnen das Spiel langweilig da sie nichts mehr machen können ausser ein bissel Pimpen.
Wir die wir aber langsam Job um Job hocharbeiten müssen, wir spielen ewig.
Endgamezeug sowie Abyssea ist nichts was Spass macht, das dient nur dem Pimpen des Gears.

lena
03-17-2011, 08:24 PM
Wie soll man seinen Job lieben wenn man diesen mal eben in Abyssea hochgeleecht hat. Das ist ja die Sache, wer einen Job hoch haben will mußte sich früher anstrengen, er/sie ging eine Bindung mit diesem job ein, identifizierte sich mit diesem, da man sich entschieiden mußte, Job nach Job zu leveln. Mein erster Job war Rotmagier, und ich war so bessesen davon alle LBs mit RDM zuerst zu knacken das ich Monatelang als Rotmagier rum lief bis ich endlich so weit war Maat den Poo stramm zu ziehen. Dadurch beherschte ich diesen Job auch. Dannach zog ich BST bis 75 97% solo auf BSt camps, oft konkurierte ich mit anderen BSTs um die Claims oder habe BLM gewiped weil sie meine Camps belagerten. So lernte ich mit Charm und co umzugehen, im gefühl zu haben wann mein BST mich verrät oder wann mein Jug einen abflug macht.
Aquaduct subligar und andere BCNM waren immer ein Spaß mit BST 2hr.
Dannach war BLM dran um mal die Kerseite der Camps zu sehen, dort habe ich gelernt wie ich meine MP conserviere, wie ich meine Nukes time und mein Equipment mit Macros günstig sätze um Maximalschaden raus zu bekommen.
Dann kam BLU und meine leidenschaft für diesen Job war erwacht und schnell war er mit allen damals verfügbaren Zaubern auf 75. Man lernt seine BLU Zauber kostengünstig effektiv einzusätzen.
Das langsamme Leveln hatte schon seinen Sinn. Dieser bestand darin sich mit einem Job zu identifizieren, was hat man davon wenn man alle schnell hochleveln kann.

Der Weg ist das Ziel!

Wenn alle schnell auf 75-90 sind macht doch niemand mehr die ganzen spassigen Sachen des Spieles, alle rennen sofort zu dem Endgame Zeug um sich sinloss zu Pimpen, was ja noch nichtmal Pimpen ist, da durch das Leechen sie immer Noobs bleiben.

Selbst die Wipe Pts in Dunes haben mehr Spass gemacht als das was jetzt abgeht. :/
Ohne Herausforderung ist ein Spiel nichts wert.

Man braucht nicht alle Jobs 90, aber die die man auf 90 hat sollte man verstehen und beherschen.
Der Sinn des Spieles ist es nicht alle Jobs auf 90 zu haben, wenn man das hat ist das Spiel vorbei.
Der Sinn ist es langsam auf dieses Ziel hinarbeiten obwohl man weis das man es wahrscheinlich nie erreichen wird, aber der Spass den man dabei erlebt mit lustigen Parties, der ist unbezahlbar.
Das Campen und der Erfolg wenn man zwischen 10 Spielern die Person ist die den Claim erwischt.
Ja selbst die Enttäsuchung wenn man es nicht schaft. Das ist Spielen, das ist Spass, das ist das was man in Erinerung behält, nicht das dumme Leechen aller Jobs auf 90.

Diese Spieler leechen alle Jobs in einem halben Jahr auf 90 und dann wird ihnen das Spiel langweilig da sie nichts mehr machen können ausser ein bissel Pimpen.
Wir die wir aber langsam Job um Job hocharbeiten müssen, wir spielen ewig.
Endgamezeug sowie Abyssea ist nichts was Spass macht, das dient nur dem Pimpen des Gears.

stimm ich dir voll zu ... und mir kann niemand erzählen, der alle jobs geleecht hat, dass er alle jobs beherrscht. niemals. es gibt immer jobs die einem überhaupt nicht zusagen.

und ja... es gibt immer ausnahmen, die, die regel bestätigen. ich selber kenn whms, da rate ich jedem leader ab, diese in wichtigen partys zu nehmen ^^ aber abgesehen davon.... es ist alles eine frage dessen, wie sehr man sich mit diesem job beschäftigt und was man bereit ist, darin zu investieren

Brash
03-18-2011, 01:12 AM
Hallo erstmal,

Ich wollte auch gerne mal meinen senf zum thema leechen dazugeben.

Ich wäre direkt mal auch dafür das mindestlvl für abby hochzusezten so 70+ da man eh kein dmg machen kann vorher und ohne dmg machen und nur blöd rums stehen und kisten öffnen is tes total langweilig.

Außerdem bleibt einem nix anderes mehr übrig als selbst zu leechen. Ich weiß jetzt net wie es auf anderen servern is aber so wie ich das bei shiva mitbekommen hab, du findest keine vernünftige pt 30+ mehr bis 30 locker aber ab dann nix. Und leute für ne pt findest auch noch kaum und wenn dann fehlt dir en healer .
Außer du machst bei lvl sync mit wobei du erstens keine skill ups bekommst und zweitens die neuen techniken net lernst. Also dir bleibtt nix anderes mehr übrig.

Ich selbst ich gebe zu einen hab ich bis 70 nicht geleecht das war noch wo abbys neu war und net alle dieses addon hatten und dann meinen 2 job geleecht. (THF) so zum thema nix können. Da möchte ich mika recht geben ich zu meinem teil hab wie gesagt meinen thf geleecht und bin trotzdem net der beste in dem job aber nach und nach lerne ich den job gut zu spielen. Es komm nich nur drauf an einen job auf lvl 90 zu haben sondern auch das man interesse an den job hat ob geleecht oder net. Also mann kann lernen mit dem job um zu gehen in dem du bis 90 lvlst oder dich hin stellst und leechst aber dann beim skilln oder so zu lernen wobei ich zweitere besser finde da man dann ne kleine hilfestellung hat.
Daher nicht jeder der leecht ist schlecht. wenn man sich für den job inerresiert und im nachhinein sich zeit nimmt für den und den lernt richtig zu spielen kann man trotz leechen gut in einem job sein.

PS: damit ihr mich nicht falsch versteht leechen ist zwar ne feine sache aber wenn es wieder möglichkeiten geben würde mit pt zu levln dann würde ich das vor ziehen!!

Yoku
03-18-2011, 03:37 AM
Also bei uns auf Sylph findet man auch kaum noch 30+ PTs aba es gibt sie noch. Jetz nachdem SE die XP Belohnungen erhöht hat wurdens wieda ein paar mehr.

Brash
03-18-2011, 03:59 AM
Naja ich bin mal auf die weltenfusion gespannt. dann sind ein paar mehr leute aufm server vllt findet man dann auch nochmal eher ne pt. Schade das es nicht mehr die zeit gibt wie vor 3,4 jahren wo es in einem gebiet min. 10 leute gleiche lvl waren wie du und mann noch ohne probleme ne pt finden/erstellen konnte. war fast genauso gut zu lvln wie abby leider fehlen dazu die leute.

Aber ich werde die hoffnung nicht aufgeben^^

Eri
03-18-2011, 04:09 AM
Aber warum denn 10 Leute gleiches lvl? :o

3-6 Reichen ausserdem Level Sync gibt es doch nicht umsonst :3

Die 18 Leute Partys gibt es doch nur weil die Leute lieber AFK rumstehen und dafür noch etwas bekommen....
Schnapp ein Paar Leute die auch was machen möchten dann passt das schon mit den alten Arealen ^^

Brash
03-18-2011, 04:16 AM
War ja nur en vergleich das man früher so gut ne pt finden konnte als heute^^
Außerdem wie ja bei meinem ersten post schon gesagt lvl sync ist ja schön du kannst mit freunden zusammen spielen aber für zum lvln kannst du nur hoffen das du der bist an dem dein job angepasst wird im low lvl gehts ja noch aber etwas höher und dann ständig skill nachholen weil du nur in low lvl sync findest ist auch net das wahre. Aber trotzdem ne gute idee von se etwas zu finden damit man noch lvln kann da so viele spieler gegangen sind

Wynni
03-18-2011, 06:21 AM
Ja das Problem mit den man findet keine Leute mehr für pt kenne ich auch ich Spiele zur Zeit auf Cerberus und da ist es nicht naders. Immer Fehlt ihrgendwas sein es DDs oder Heiler. Ab 30+ wollen halt alle lieber Abyssea machen das ödet an. Ich hab zwei Freunde die das spiel neu angefangen haben und der eine hatte mich auch gleich nach Aby gefragt da meinte ich das Zeige ich dir erst alles wenn du Maat plat gemacgt hast vorher hast du da nix zu suchen. Ich finde es schrecklich wenn man Spieler hat die schon nach KürzesterZeit High Lv sind, wegen Leech, oder pausenlos vom Kumpel hoch PLt. Diese Spieler halten sich dann für was Tolles haben aber nie das ware Vanadiel kenn gelehrnt die kennen die einfachsten Gegenden nicht und solche späße ich hatte 1,5 Jahre gebraucht bis ich mein ersten High Lv job hatte und kenne noch lange nicht alles :O Ich Spiele schon 3 Jahre aber habe was Endgame angeht z.B null erfahrung weil ich keine lust hatte mich bei End Game Ls Gruppen zu verpflichten gefälligst dann und dann da zu sein, des ein Spiel, ich Spiel wie es mir passt. Ich gebe zu ich habe meine Letzten lv 90 hoch gezogen in abyssea ab lv 50+ bis dahin hab ich mich irgendwie durchgeschlagen mit pt aber die sind ja eine seltenheit geworden. Ich bin auch nicht auf ultimative Power aus ,ich spiele jobs die mir spaß machen trage gear die cool aussiet (auch wenn die stats nicht der brüller sind) und helfe meinen Freunden wo ich nur kann. Aber dennoch ist mir klar das meine JObs im ernstfall wirklich LoL sind der beste ist DNC von den skills her. Das gebe ich auch offen zu und stehe dazu denn das wichtigste ist der Spaß den ich habe und wenn Leute kommen die sagen ich bin schlecht, Stimme ich den gerne zu auch wenn man sowas nicht gerne an kopf geworfen bekommt. Abyssea ist für mich sogesehen auch die erste richtige Endgame Erfahrung, Ok schon vor Aby paar ma Dyna mit gemacht aber immer nur just for fun nie offiziel einer endgame ls beigetreten.

Naja Fakt ist jeder sollte Spielen wie es ihm am meisten Spaß macht und sich nicht einreden lassen nein so geht es nicht das must du anders machen oder du bist ein voll noob. Ich finde das vergessen einige das es ja schließlich nur ein Spiel ist.

Hmm ich glaube ich bin etwas vom Thema abgewichen aber naja das ist meine Meinung XD

MFG Wynni

Ethalio
03-18-2011, 07:14 AM
Ich stimme dir voll und ganz zu Wynni; Der spielspaß sollte im vordergrund stehen und nicht, dass man möglichst bestes gear hat. Ich persöhnlich spiele seit Jahren fulltime BLM und muss dazu sagen, dass ich von level 30-~55 DRK als sub hatte und mit meinem Bruder duo gelevelt habe (er war WHM). wir waren imstande VT mobs duo zu besiegen und als wir zusammen die BLM solo camps benutzt haben, hat er mit holy den extra damage gemacht, der den mob gekillt hat, weil meine nukes ab 56 die viecher nicht mehr one-shotten konnte.
Zu meinem BLM: ich besitze nur den +1Empyrean head und ansonsten normales gear; besitze komplettes relic-set mit 3 +1 teilen, welches ich, wenn ich nicht im kampf bin, immer equipped habe, weil es cool aussieht. Zusätzlich ist mein WHM immer noch auf level 1, RDM auf 11 und SCH auf 40(mein momentaner sub) und ich habe keinen einzigen weißmagie zauber gelernt oder benutzt, da mein charakter diesen zweig der magie nicht benutzen soll (ich will meinen charakteren einen gewissen teil persöhnlichkeit geben). Ich wurde zwar schon aus parties rausgeworfen deswegen, aber das kümmert mich nicht, solange ich meinen charakter so spielen kann wie ich will. Mein bruder als WHM hat in der regel nie probleme z.b. während dynamis (noch mit 75 cap) die komplette party und manchmal auch allianz zu heilen, deshalb sehe ich es nicht ein, als nuker den support-healer zu spielen. MP probleme habe ich mit /SCH nicht: aspir, sublimation, conserve MP und dark arts sorgen für ein konstantes MP-recovering; meine nukes sind ziemlich durchschnittlich und wenn ich mich heilen muss, dann benutze ich Drain (was ich fast jede minute benutze). Wenn ich sterbe, dann sterbe ich, auch wenn ich exp verliere. diesen standpunkt habe ich festgelegt, BEVOR ich angefangen habe FFXI zu spielen und an denen halte ich fest, bis ich aufhöre zu spielen.

Zum endgame: ich mache nur ein endgame event: dynamis, und das schon seit mehr als 2 jahren jede woche zweimal. Für andere endgame LSs oder events habe ich keine zeit, da ich nicht jeden abend irgendeinen termin haben möchte nur wegen einem spiel, wobei aber inzwischen das endgame zu 95% aus abyssea besteht.

Im englischsprachigem forum wurde diese diskussion schon hundertfach durchgekaut: fakt ist Abyssea hat die community gespalten: die einen, die Abyssea lieben und ehren und die anderen, die das ganze alte content wiederhaben wollen mit seinen herausforderungen. ich selbst zähle mich zu letzterer gruppe.

das musste jez mal raus... wie wynni schon gesagt hat: ist meine meinung

mfg Ethalio

lena
03-18-2011, 09:38 AM
also voll aktuell sind die level sync parties in dunes und qufim wieder. zumindest auf ceberus. dienen aber wohl auch nur dem sinn, so schnell wie möglich auf 30 zu kommen, um aby zu machen. wir hatten unserem serverwechsel schon hinter uns und leute .... es wird glaub eher schlechter als besser. mehr leute, preise extrem runter, (ist wahrscheinlich auch vom level cap und abyssea her) noch mehr leute in abyssea etc. die gute alte zeit, parties zu machen ist wohl vorbei. zuminest, wenn se nix dran ändert.

Alukat
03-18-2011, 11:33 AM
Ethalio ich stimme dir vollkommen zu, dass der spielspass im vordergrund steht.
ich selbst hab rdm auf 61 hoch gesolot.
aber geschadet hat es nicht, dafür ca. 1 1/2 - 2 jahre zu investieren.
viele gute und schlechte plätze zum solon gefunden aber hab währenddessen den job richtig kennengelernt und ihn perfektioniert.und melee sowie magic skills immer annähernd capped gehabt (mit rdm parrying 185 erreicht,nachdem ich 74 solo in party erreicht hatte ich wieder weiter gesolot).
ausserdem alle arten von mobs,deren moves,jobs, schwächen und stärken kennen gelernt.
nebenbei noch crafts geskillt und gil verdient mit den ganzen drops und einige gute farm stellen gefunden.
sterben macht mir inzwischen nix mehr aus, denn nach bst von 1 auf 80 weitestgehend solo ist man es ja gewohnt.
danach fix thf in pts auf level 75 gelevelt ^^
und dann war es schon wieder langweilig, vieles an equip gehabt (stand level 75), welches zu der zeit gut war, also neue herausforderung gesucht.
EG ls leiten und nebenbei mandau bauen als anreiz das auch durchzuziehen.
ohne irgendwelche guide zu lesen selber strategien zu entwickeln war echt interessant und hat ne menge spass gemacht.
da kamen dann sachen raus wie: 2 THF's + 1 WHM und permanente sacpulls um mit 10-14 leuten in dynamis xarcabard sicher zu farmen.und es war auch wichtig die richtigen camps zu finden und mob reihenfolge zu erarbeiten für nen relativ wipe freien run.
Kirin mit 14 leuten, oder mit anderen shells zusammen getan, 1 LS die kleinen mobs und die andere voll auf kirin drauf.btw 1. kirin kill mit meiner eigenen ls hat 4h gedauert, das war nen spass :D
und heute isses einfach leider nur noch, richtige atmas + heiler und schon kann der mob umgehauen werden.
bzw. in dynamis weitestgehend nur noch rauf auf die mobs und umhauen, dynamis - sandy 10-13 mobs link zu dritt plattgemacht, aber da war wenigstens ein bissl action ^^
und naja das elendige alte gear thema.
hab mir n mandau gebaut als mein testi und den rest an gear erstmal vernächlässigt (keine lust gehabt auf events die mir net gefallen) und naja kenne die ganzen scheiss sprüche von wegen kack gimp und so, EG ls leiten und mandau bauen hat echt spass gemacht, von daher scheiss ich auf die sprüche ^^
der weg ist das ziel (hatte glaub ich schon nen vorposter gesagt ^^)

Edit: 3:33 gepostet, was fürn timing xD

Techio
03-19-2011, 09:10 PM
Also grundsätzlich fand ich es besser als es noch kein lvl sync gab, keine fov's und kein exp bonus im lowlvl. Es ist einfach so das XI mit eines der Einsteiger unfreundlichsten und schwierigsten games war. Das war aber auch gut so, denn jeder der nicht wirklich Interesse an dem Spiel hatte hat meist nach einer Woche wieder aufgehört damit. So wurden gleich am Anfang schon die Leute aus gesiebt. Die die geblieben sind sind auch für lange Zeit geblieben. Durch die oben genannten Sachen hat sich schon der trend zum casual game abgezeichnet aber immer wenn ich das erwähnt habe bin ich auf widerstand der community gestoßen weil sie den Zusammenhang einfach nicht realisiert haben. Jetzt mit abyssea ist es nur noch ein 0815 game.

Ich kann mich noch gut erinnern als ich angefangen habe zu spielen RDM, weil er meleen konnte genauso wie beide Richtungen der magie anwenden. Hat auch ne menge spaß gemacht aber irgendwann bin ich davon abgekommen und zu THF über gegangen und damit habe ich meinen traumjob gefunden, habe allerdings auch sehr schnell gemerkt das es ewig dauert mit thf pt's zu finden und das genau genommen keiner nen thf in pt haben möchte weil viele thf's einfach nur grottig waren. (zu der zeit wo es den kram mit fov, lvl sync usw noch nicht gab) am anfang hab ich locker 3 tage geseeked bis ich nen invite bekommen habe, aber mit der Zeit wurd ich immer eingeladen weil sich scheinbar herumgesprochen hat das da nen guter thf unterwegs ist ;) Naja es hat aber dennoch lang gedauert bis er 75 war (ja hätte auch selbst pt machen können aber die Faulheit hat meist überwogen :p ). Habe viel mit meinem thf erlebt, allys den Hintern gerettet, pt's den Hintern gerettet, Nm's geplättet etc etc, der job wurde nie langweilig bis dann die ganzen Sachen kamen wie fov's exp Bonus, lvl sync usw usw was ist das ende vom Lied? auf einmal gabs tausend andere thf's weil sich jeder hans und franz dazu entschlossen hat thf zu lvln und dementsprechend nahm auch die Qualität der thf's an sich ab. Früher sagte man das thf mit einer der am schwersten zu lvlnden jobs sei was auch stimmte, was noch wichtiger ist das thf auch mit am schwersten zu spielen war, man musste genau Bescheid wissen über mobs, pt setup, und andere jobs damit man auch das letzte Stückchen herausholen kann aus der PT oder ally.
Das hq gear für thf war schwer zu bekommen weil es gab sind wir mal ehrlich nicht viel im highlvl Bereich was nen thf verwenden konnte. Man kann grundsätzlich sagen ich war mit leib und seele Thf.

Man kann sagen das die Leute sich damals mindestens nen Jahr mit ihrem Job beschäftigen mussten damit sie ihn auf 75 bringen und ordentlich mit gear austatten, heute dauert das noch 2 Wochen, da verwundert es nicht das die Leute keine ahnung mehr haben von ihren jobs.
Jetzt ist kein job mehr wirklich was wert, sie werden nur noch als Statussymbol gelevelt (hier schau mal ich hab 20x lvl 90), jeder hat heute mindestens nen tank, melee, support, mage am Start kann zwar alles aber nichts richtig.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Veränderungen auch im Spiel selbst finde ich einige Sachen gut die sich geändert haben, allerdings hätte man das Fundament nicht ändern dürfen auf dem sich XI befunden hat.

Der Schwierigkeitsgrad hat über die Jahre ziemlich gelitten :<

Brash
03-19-2011, 11:10 PM
@ Techio stimme dir da voll zu. da du ja so gut bist in thf haste da evtl en paar tipps für mich??
Würde mich freuen wenn du mal bei meinem thrad bei der kategorie Job>Dieb> Tipps und tricks für dieb vorbeischauen könntest^^

Eri
03-20-2011, 01:34 AM
Es ist beschämend wir sehr Square-Enix sich mittlerweile auf die "Rekrutierung" neuer Spieler, Fokusiert hat.
Und dadurch irgendwie den Schwierigkeitsgrad ausseracht gelassen hat.
natürlich freue ich mich auch immer über neue Spieler! Aber das darf nicht
Aufgrund des schwierigkeitsgrades gehen.

Ich "Arbeite" für mein Level und für mein Gear, beides ist mittlerweile irgenwie auf der Stecke geblieben. Exp werden einem mittlerweile 'nachgeworfen' und Gear... wird einem nicht nachgewofen aber trotzdem gute Sachen sind einfacher zu Bekommen.
Da Ich ja eine Menge ältere gute Sachen habe, begrüße ich die Upgrade Möglichkeiten, allerdings vermute ich das Upgrade via. Synergy wie SE sie plant niemals so 'Gut' werden wie AF3+2 das ist das eine Problem, daß ich habe.

Irgendwie scheinen viele Leute nich für Gear oder level arbeiten zu wollen und als Resultat bekommen wir eine Menge Spieler die leider keine Ahnung davon haben was sie tun. Zum Einen macht mich das traurig zum Anderen ist es dadurch extrem Schwierig für sein Zeug zu Arbeiten.

Also grundsätzlich fand ich es besser als es noch kein lvl sync gab, keine fov's und kein exp bonus im lowlvl. Es ist einfach so das XI mit eines der Einsteiger unfreundlichsten und schwierigsten games war. Das war aber auch gut so, denn jeder der nicht wirklich Interesse an dem Spiel hatte hat meist nach einer Woche wieder aufgehört damit. So wurden gleich am Anfang schon die Leute aus gesiebt. Die die geblieben sind sind auch für lange Zeit geblieben. Durch die oben genannten Sachen hat sich schon der trend zum casual game abgezeichnet aber immer wenn ich das erwähnt habe bin ich auf widerstand der community gestoßen weil sie den Zusammenhang einfach nicht realisiert haben. Jetzt mit Abyssea ist es nur noch ein 0815 game.

Der Schwierigkeitsgrad hat über die Jahre ziemlich gelitten :<

Kann ich nur teilweise Nachvollziehen. Das es Einsteiger-unfreundlich ist sehe ich im Pirinzip nicht nachvollziehen.
Es ist doch so das die Niedrigen Level eine Art "Lernphase", aber anfänglich konnte man ja alle Skills
auf Maximum Leveln und hatte dann noch ein Halbes Level vor sich. Ich habe Generell kein Problem mit den Sync Sachen allerdings bleibt immernoch das Problem mit den Skillups und dann ein zweites Problem dadurch das mal immer Weiterleveln kann in Sync und manche Abilitys nie bekommt unter Sync XD
Mal sollte auf jedem Job eine Art "Test" ablegen müssen um weitzuleveln zu dürfen!

Wie ich Mir das Vorstelle kann ich nich sagen >_> Keine Ahnung vielleicht hat Jemand eine Idee!?

Ethalio ich stimme dir vollkommen zu, dass der spielspass im vordergrund steht.
ich selbst hab rdm auf 61 hoch gesolot.

Sorry Jedem das seine aber wenn du mir erzählen möchtest das du Party spielen durch solon gelern hast muss ich Sagen das ich es nicht glaube, allerding spreche ich dir nicht ab das du den Job besser beherscht als irgendein Sync oder Abyssea Spieler^^

Soviel Zeit wie ich in HNM 'verschwendet' hab. Klar das sind Elitisten aber dadurch weiss ich auch was ein Job können kann XD
Und ja ich hab Hnm verlassen... ich hab auch noch irgendwie so eine Art Leben XD
Ich bin schon ein wenig unglücklich darüber wie schechtdie Spieler Heutzutage sind.
Die Leute strengen sich nichtmal mehr richtig an, ihren jobs vernünftige Ausrüstung zu geben....
Und wenn ich noch einen Evasion Kila+2 sehe wird jemand erwürgt XD
Selbs wenn Einzelne spieler noch so arbeiten wir 'früher' ist es doch so, daß der Großteil einfach zu
'Casual' um den willen der älteren Community gut zu spielen... das gibt so eine Art Konflikt,
es gibt einfach zwei Gruppen von typ ffxi Spielern Die einen die sich Anstrengen wollen und die, die nur nur abschalten wollen. Klar funktioniert es auch irgendwie so...
aber ich denke das SE da einen kleinen Fehler in der Planung hat klar ich LIEBE meine freunde und meine LS und bin froh aus dem HNM Zeug raus zu sein. ABER ohne gutes Gear und ohne ein wenig Perfektion kann ich nicht Leben in ffxi.
Und wenn viele andere sich nicht anstrengen wollen... muss ich mich doppelt so doll anstrengen.

Mann kann ja auch keinen zwingen sich Gutes Zeug zu Besorgen oder sich
anzustengen, aber vielleicht verstehen die 'Schlechten' was, lernen und wollen Irgendwann so gut sein, wie die, die sich Anstrengen vielleicht wird es alles wieder besser, je mehr man sich Anstrengt.

Man soll ja nich den Galuben an die Anderen verlieren, auch wenn es mir seit Abyssea doch Schwerfällt XD

soca
03-20-2011, 01:41 AM
Hallo, ich weiß gar nicht warum Ihr euch so über abyssea oder das level up so ärgert, dass ist immernoch (nur) ein Spiel. Habt Spaß. Zudem haben die vielen Änderungen auch Vorteile.

Erinnert Ihr euch noch an die Zeit ohne Level- Sync, oder an die 20exp/kill für ein EP Mob, oder an die endlosen shouts für Tank oder RDM/BRD, wenn einer nicht up war gabs auch keine pt oder an die (nur 2) Merit camps ??? usw usw

Ich z.B. mag Änderungen

soca
03-20-2011, 01:58 AM
Und noch was:

SE hat es mit Abyssea geschafft, dass alle Jobs gleich wichtig sind.

Ich erinnere mich, wie schwer es war BLU und BLM solo zuleveln.

Yoku
03-20-2011, 03:24 AM
Und noch was:

Wo sind denn in Aby alle jobs gleichwichtig? Wer will denn in Aby noch n PLD haben? bei uns aufm Server keiner mehr. PLD is mittlerweile extrem gimp da er wenn überhaupt nur für ne sekunde hate halten kann.

Außerdem sind 18 leute PTs in aby scheiße weil da keiner was können muss!

Alukat
03-20-2011, 03:29 AM
Und noch was:

das problem ist das viele leute nur mit einem standart-setup arbeiten weil sie denken, dass es wirklich das beste ist und sich nicht für neue kombinationen öffnen.
z.B. 75er bird meripo, normalerweise will da keiner thf haben und brd muss mit bei sein, ich hab mal ne pt gebaut ohne brd , wir hatten chain 60 mit folgendem setup: COR,MNK,SAM,THF,RDM. der vorteil lag natürlich da drin das alle DDs miteinander skillchainen konnten, dass ist etwas was in meinen augen oft nicht beachtet wird.kann auch daran liegen das jeder aufs tp-build der anderen geachtet hat um keine ws bei 1-5% rauszuballern.
genauso level sync 60 bird party mit folgendem setup: pld,thf,mnk,smn,rdm und noch irgendein DD, smn hat fenrir acc+ benutz und mit angegriffen und hatten auch konstante chain 5-6. MNK ws zu beginn danach dancing edge und schon war mob bei ca. 20-40%.
und selbst bei wenn die exp/h 10%-20% unter dem ner perfekt setup liegen ist es immer noch effektiver als 5h lfp rumzustehen.
was ich damit sagen will, wenn man nur mal richtig rumprobiert geht einiges an setups welche gut funktionieren.

Eri
03-20-2011, 03:58 AM
das problem ist das viele leute nur mit einem standart-setup arbeiten weil sie....

Stimmt auf jeden Fall in desen merrit pts 75 hab ich auch extrem tolle Partys gehabt wie Thf Thf Thf Dnc Cor Cor
das war auch besser als die Standart Merrit Partys XD Und die exp war Höher als bei dem Standart Setup XD
Im endefeckt hat es immer nur gezählt ob die Leute das was sie machen auch gut machen. aber das ist Momentan nichtmehr der Fall (zumindest Häufig). Ich schimpfe über Abyssea weil die Leute meist nicht die Ambition haben einen Job zu spielen, sondern nur lvl 90 sein wollen, aus welchen Gründen auch immer.
Es wäre schöner wenn sich die Leute nicht gegen eine Party mit 6 Leuten wehren würden. Hab öfters mal Leute gefragt
ob sie eine Level 90 Party mit 6 Leuten wollen? Die wollten nicht, was ich sehe eine Leech Kultur :p Daran ist Abyssea Schuld! :p *Böses Abyssea!*

Alukat
03-20-2011, 04:13 AM
jo total grotte, so oft abyssea pts gehabt da waren rdm & whms bei, ich bei <300hp und die machen alles an spells (oder gar nix) ausser cures. ka ob die enhancing,elemental und divine magic skillen wollten.
vermisse die alten ToAU pts, positiver nebeneffekt sind natürlich die IS die man in ISNM gegen gil "eintauschen" kann ^^
ausserdem bringt ne 6er pt die permanent einen mob nachm andern umhaut mehr fun als wenn ne 18er ally auf ein mob einhaut.

EDIT: waren mit der mnk,thf,sam,rdm,cor pt bei 50k/h wenn ich mich net irre.

Zeitzone
03-20-2011, 04:18 AM
Hallo, ich weiß gar nicht warum Ihr euch so über abyssea oder das level up so ärgert, dass ist immernoch (nur) ein Spiel. Habt Spaß. Zudem haben die vielen Änderungen auch Vorteile.

Erinnert Ihr euch noch an die Zeit ohne Level- Sync, oder an die 20exp/kill für ein EP Mob, oder an die endlosen shouts für Tank oder RDM/BRD, wenn einer nicht up war gabs auch keine pt oder an die (nur 2) Merit camps ??? usw usw

Ich z.B. mag Änderungen

Genau das ist es was wir vermissen, weil das das Spiel ausgemacht hat. Ja es war nerwig, aber es war auch ein Zeichen für Klasse soetwas durchzustehen.
Dumme kleine Kiddies haben da aufgegeben und aufgehört, aber Spieler mit Format haben weiter gemacht.
Wegen Abyssea können wir keinen Spass mehr haben, weil jetzt überall dumme kleine Kiddis rumlaufen die keine Ahnung haben was sie machen, genauso wie die ganze WoW-Geselschaft.
Und wir Hardcore Spieler bekommen nicht mehr das was wir wollen, keine geilen PTs, keine geilen Events.
Es ist so als würde SE eine vollkommene umrichtung auf 10-14 Jährige Noobs planen und dabei die guten 18-99 Jahre alten Spieler vergraulen.
Es haben enorm viele aufgehört wegen Abyssea, und ich würde es am liebsten auch, weil mir das Spiel nichts bieten kann ausser dummes Kiddygequatsche und einen geradezu lächerlich leichten Leichtigkeitsgrad(Schwierigkeitsgrad kann man das ja nicht mehr nennen)

Und noch was:

Ehh.. du meinst wohl eher alle Jobs sind gleich unwichtig.
Früher war es relevant was für einen Job du wo eingesätzt hast. Jetzt ist es scheiss egal.
Das ist keine Verbesserung!
Und ich hatte als BLM oder BLU nie Probleme, als BLM habe ich immer gesekt und gut PTs bekommen, wenn es mal eine düreperiode gab bin ich auf ein Solocamp gegangen und habe da gespielt, manchmal waren die EXP da so gut das ich sogar mein Seeksimbol weg gemacht habe weil ich in einer Party nie so gute Chains bekommen hätte.

Und mein BLU war extrem beliebt in PT, unter anderm weil wer BLU beherscht kann sogar mit /nin Tanken, vorallem kann man gut den Hate kurzfristig vom PLD klauen mit einer starken Attacke. Mit gerswap kann man dann wiederum seinen Hass reduzieren so das der PLD den Mob leichter wieder von dir runter bekommt. Und natürlich gibts sogar -emnity zauber.

Wer spielen konnte hatte nie Probleme mit einem Job eine Party zu bekommen. Und falls mal düre war gab es andere Optionen wie Campagne, Solo, Escort Quests, und und und.
Mit meinem BST habe ich mindestens 50 mal die Escort gemacht in Crawlers Nest, am Anfang als einem noch alles gefolgt war bis zum Zonen war es unangenehm wegen der anderen Spieler die wütend wurden(konte aber auch Lustig sein^^)
Aber als später Aggros die ihr Ziel verlieren und ausserhalb ihrer Pop Zone waren depopt sind war niemand mehr sauer.

Vieleicht lag es also an deiner "Spielweise" das du schwer PTs bekommen hast.

Alukat
03-20-2011, 04:26 AM
bei bst hatte ich iwann keine lust mehr darauf bei charm zu verrecken bzw. wenns kein vernünftiges camp fürs aktuelle level gab, also fix ne pt aus 3-4 bst/nin's + 2-3 pup/dnc und dann colibris weggerockt in east ronfaure [S], war auch hammer geil <3.

Edit: beste skillchainkombi die wir hatten war mit 4 bsts + 2 pups und da kam das eine mal 5 skillchains am stück raus ^^

Zeitzone
03-20-2011, 05:32 AM
Mit Bst hatte ich solo ,auch meist gut bis Chain 10-12, Regulär so um die Chain 5. Hing immer vom Camp ab ob meine Pets nahe sind und wie weit der Gegner weg war und die Anzahl der Pets sowie Gegner.
Nunn mit Charm hatte ich eher das Problem das zwischendurch immer mal trotz bestem Gear iwie ein niedriger Charmsucces von SE eingebaut war, dh 10 mobs konnte ich Problemloss charmen und atten, dann aber kamm immer ein Mob der obwohl er DC war sich perdu nicht charmen lies, selbst mit wegrennen und 10mal charmversuch schlug es fehl.
Aber Charms sind bei mir selten ausgelaufen, meist hatte ich es im Gefühl wann das Pet mich verrät und da habe ich Leave und Recharm schnell gemacht. Ist der Recharm dann fehlgeschlagen wurde es kritisch da ich mir ein Pet suchen muste bzw kurzfristig einen Jug als ersatz nehmen musste um Distanz zu gewinen.
Am schlimmsten war es aber wenn der Gegner kurz vor kill war und ich wuste das mein Pet jeden augenblick untreu wird ich aber den Gegner unbedingt noch down haben wollte um den Chain zu halten, da konnte es sogar passieren das ich dann mein Pet und den Mob am Po hatte, und wenn dann noch der Charm misslingt wurde es echt Kritisch.
Jug raus auf Mob schicken und schnell wegrennen, nach einiger Distanz Jug Leaven und eigenes altes Pet recharmen, wenn es den gelingt. Hatte man richtig Glück hat der Jug die restlichen HP des Mobs weggehauen und man hat sein altes Pet recharmt. Ansonnsten war es auch immer Klug das eigene Camp genau unter die Lupe zu nehmen, Fluchtwege zur Zone, Ansammlung guter Pets und das wichtigste, Bugspots.
Bugspots sind Ecken oder Vorsprünge, Mauern usw... ZB in The Boyahda tree wo man mit Flys die Boggue klatscht.
Im Zweiten Tunnelbereich war im Gang ein Spot der Feinde etweilig aggrolöste oder kurzfristig aufhielt. Ist man also von oben nach unten gelaufen und den Gang weiter hat man zu 90% das Aggro auf kurze Strecke verloren.
Ansonsten gab es unten cheap Charms um den Feind auzuhalten.
Aber da konnte auch ein low Level Gobbue popen der aggrote.
Aber das sind halt so sachen die nur Pros erkennen die sich einem Job zusagen.

Alukat
03-20-2011, 06:17 AM
hab ab 72 ru'aun gardens bevorzugt ^^ groundskeeper und pots sind sehr easy :)
und noch eine sache die die wenigsten machen ist es als bst mitzumelee'n das erhöht killspeed und macht oft pet swap mitten im fight unnötig ;)

Zeitzone
03-20-2011, 07:23 AM
Ja,aber das geht am besten erst ab /nin und Utsusemi Ichi. Oder/whm mit Blink.
Wichtig dabei ist auf das hate zu achten und gegebenen falls umzudrehen um zeitweilig nicht zuzuschlagen, wichtig ist seine TP bis kurz vor kill aufzubewahren und dann auf den Gegner losszulassen, früher war es dabei sogar wichtig sein eigenes Pet kurz vorher zu Leaven um dann den Kill durch TP zu machen. Gab mehr EXP. Denke das ist immer noch so.

Eri
03-20-2011, 07:31 AM
Genau das ist es was wir vermissen, weil das das Spiel ausgemacht hat. Ja es war nerwig, aber es war auch ein Zeichen für Klasse soetwas durchzustehen.
Dumme kleine Kiddies haben da aufgegeben und aufgehört, aber Spieler mit Format haben weiter gemacht.
Wegen Abyssea können wir keinen Spass mehr haben, weil jetzt überall dumme kleine Kiddis rumlaufen die keine Ahnung haben was sie machen, genauso wie die ganze WoW-Geselschaft.
Und wir Hardcore Spieler bekommen nicht mehr das was wir wollen, keine geilen PTs, keine geilen Events.
Es ist so als würde SE eine vollkommene umrichtung auf 10-14 Jährige Noobs planen und dabei die guten 18-99 Jahre alten Spieler vergraulen.
Es haben....

Das Kann man auch weniger bösartig ausdrücken... ist auch nicht immer wahr. Manche neueren Spieler haben schon Potenzial. Im normalfall gibt es immer ein paar Leute die mir Zuhören die es Versuchen... und irgendwann wird jeder so gut, daß ich mir dann auch Tipps geben lassen kann. WENN JEMAND ES WILL dann... ist das für mich ok. Ist nicht so das
die guten Spieler aussterben, aber Abyssea fördert den verfall das Spiels ungemein XD

Man muss die richtigen Leute nur finden <3

Zeitzone
03-20-2011, 08:16 AM
Ja du hast recht, nicht alle neuen sind schlecht, das Problem ist aber das jetzt die natürliche Auslese von früher fehlt.
Da kein Schiwrigkeitsgrad mehr vorhanden ist weis man ja auch nciht mehr welcher neue Spieler gut oder schlecht ist bis man mit ihm in einer Party ist.
Leider findet man die schlechten jetzt auch schon auf Level 90 in Partys.
Früher maximal in 50.

Eri
03-20-2011, 08:53 AM
Was mich Persönlich stört ist das die neue Pauschallösung für alles ist~ schmeißt mehr Leute drauf,
jede exp Party mit 18 Leuten etc. was soll das... was auch Lustig wäre ein Allianzen in Abyssea Arealen VERBIETEN würde damit wäre doch alles Geklärt <3 und keine nervigen Leute mehr, dann merken die Leute auch schnell wen man nicht Invited. Und ffxi wäre fast wieder Heile, hm nur das Pld kein Hate mehr bekommt ist dann immernoch Kaputt. XD

Alukat
03-20-2011, 09:28 AM
man nehme 2 PLD's und 4 THF's und schon kann die SATA ws orgie losgehen xD

Zeitzone
03-20-2011, 09:39 AM
wie gesagt, ich finde es traurig was die mit FFXI anstellen, aber die Amis im Forum sind alle dafür, da sieht man wieder wie die meisten von dennen ticken, außerdem können die nichts als Flamen, immer alle auf einen, selten bereit eine vernünftige Diskussion zu führen, und die denken echt sie würden vernünftig diskutieren obwohl sie nur flamen, echt traurig.

lena
03-20-2011, 10:11 AM
Was mich Persönlich stört ist das die neue Pauschallösung für alles ist~ schmeißt mehr Leute drauf,
jede exp Party mit 18 Leuten etc. was soll das... was auch Lustig wäre ein Allianzen in Abyssea Arealen VERBIETEN würde damit wäre doch alles Geklärt <3 und keine nervigen Leute mehr, dann merken die Leute auch schnell wen man nicht Invited. Und ffxi wäre fast wieder Heile, hm nur das Pld kein Hate mehr bekommt ist dann immernoch Kaputt. XD

ernsthaft es ist verdammt schwer, gescheite plds zu finden. wenn ich mit meinem dd job an komm hab ich meistens probleme weil der pld das hate nicht mehr weg kriegt. es ist traurig aber wahr. was aber wieder bestätigt, dass es nicht reicht, einfach jobs hoch leechen.

fakt ist, dass abyssea das mindestlevel zu niedrig ist. aber es bringt nix, wenn wir hier zig seiten voll schreiben wegen abyssea und leech jobs. es wäre wohl mehr hilfreicher, wenn die leute, die der meinung sind, alle jobs durch leechen auf 90 zu bringen, sich doch dann wenigstens die zeit nehmen sollten, die sites zu besuchen um diesen job besser zu verstehen. und entsprechende gil und zeit in diese jobs zu investieren, dass sie "halbwegs" spielbar sind. von nix kommt nix. und .... farmen oder andere wege zum an kohle zu kommen ... ist immer noch gleich. geschenkt kriegst du nix hier. aber das vergessen manche

Wynni
03-20-2011, 11:39 AM
Alles im allem ist abyssea eine art Todesstoß für FFXI ich kenne so viele Leute die das Spiel aufegeben haben seit dem es Abyssea gibt das ist traurig. Manche Leute sagen ja auch das war die absicht von SE die spieler aus 11 zu vertreiben weil sie ja 14 raus gebracht haben. Der Start von 14 und Abyssea sind ja auch in etwa Zeitgleich (grob geschätzt). Nur der Nachteil an der ganzen geschichte ist ja das 14 auch der reinste Mist "noch" ist und da auch nicht soo viele hin gehen. Viele hören FFXI einfach auf weils kein Spaß mehr macht was ich echt nachvollziehen kann ich wäre auch angepisst wenn ich jahre lang end game gemacht hätte um gute gear zu bekommen und jetzte bekommt man gear hinterher geworfen die sogar noch besser ist. Manche haben ja als bekannt wurde das 14 kommen wird gesagt om mein Gott die werden 11 dann wohl abschaffen, das fand ich allbern ich hatte mir schon bevor die ersten Serverzusammenlegungen gekommen sind so was gedacht das die sowas machen werden und das die FFXI so lange halten würden selbst wenn nur noch 3-5 server über sind (ma krass ausgedrückt) aber bei den kommenden Server zusammenlegungen wird es nicht bleiben wenn man bedenkt wie viel spieler im laufe des letzten halben Jahres aufgehört haben das ist erschreckend. Als Hades und Cerberus anfang Februar letzten Jahres zusammen getan wurden waren es etwa 4k spieler auf dem server on ich habe vor 2 wochen ma gekuckt da waren nur 1,6k Leute on. Klar sowas ist mancha auch echt Tages und Uhrzeiten bedingt abber dennoch ein Krasser unterschied. Letzt endlich stellt sich echt die Frage will SE FFXI zerstören mit sowas oder wirklich nur neulinge anlocken was ich auch bezweifel aus mehreren Gründen.

1. SE macht keine Werbung für FFXI alle Leute die ich kenne oder treffe wissen nicht ma da es FFXI überhaupt gibt.

2. Ich komme aus Nord Deutschland, man findet hier in keinem Laden FFXI und man kann es auch nirgends bestellen wie will SE es dann unter die Leute bringen. Es gibt auch kaum Internet Seiten die das Spiel verkaufen bis auf Amazon aber da ist es viel zu Teuer. Wenn das Spiel in den läden präsent wäre so wie WoW würden es auch viel mehr leute testen wollen geschweige denn kennen.

Also wie gesagt es gibt immer verrückte Theorien zu allem möglichen XD Aber bei genauem nachdenken so ganz unlogisch ist nie eine sei es auch nur zu 0.01% das sie logisch erscheint xD

MFG Wynni

Ethalio
03-20-2011, 06:20 PM
Ich würde warscheinlich auch aufhören, hab aber noch so viel zu erledigen^^

- alle missionen erledigen (erledigt: Bastok, Sandy 6, Zilart, CoP, ToAU 34, WotG ~20)
- (fast) alle quests (z.B. CoP NPC related quests)
- diverse Jobs leveln (COR, NIN, BRD)

mfg Ethalio

Yoku
03-20-2011, 07:44 PM
ernsthaft es ist verdammt schwer, gescheite plds zu finden. wenn ich mit meinem dd job an komm hab ich meistens probleme weil der pld das hate nicht mehr weg kriegt. es ist traurig aber wahr. was aber wieder bestätigt, dass es nicht reicht, einfach jobs hoch leechen.

fakt ist, dass abyssea das mindestlevel zu niedrig ist. aber es bringt nix, wenn wir hier zig seiten voll schreiben wegen abyssea und leech jobs. es wäre wohl mehr hilfreicher, wenn die leute, die der meinung sind, alle jobs durch leechen auf 90 zu bringen, sich doch dann wenigstens die zeit nehmen sollten, die sites zu besuchen um diesen job besser zu verstehen. und entsprechende gil und zeit in diese jobs zu investieren, dass sie "halbwegs" spielbar sind. von nix kommt nix. und .... farmen oder andere wege zum an kohle zu kommen ... ist immer noch gleich. geschenkt kriegst du nix hier. aber das vergessen manche

Das mit PLD hat nichts mit den Spielern an sich zu tun. Ich hab es früher schon gesagt. PLD is mittlerweile gimp! Da muss ich immer an die eine situation denken. Ich DNC ne freundin PLD ich hab n mob angegriffen (außerhalb von aby) hab nur draufgehaun nich gecured oder sonstawas gemacht, sie hat alles was sie hatte eingestetzt (voke, flash, sentinel, ...) sie hat kein hate von mir runterbekommen und sie is n guter PLD. SE hat den Job kaput gemacht, das is auch der Grund warum ich meinen PLD erst dann weiterlvl wenn SE den repariert hat.

@ Wynni: Bei uns isses auch so das nach dem merge über 3k aufm server waren jetz aba auch nur noch 1,6k oder so, genau deswegen gibts ja wieda n merge. Aba wenns so weitergeht spieln wa bald alle auf einem Server. >.<
Und zu deinen Punkten 1+2. Ich wohne in Berlin und hier findest auch nichts mehr in den Regalen. Das liegt aba nich daran das SE da nichts bereitstellt. Es gab ja mal dieses Starterset das man für 5 Euro kaufen konnte, NUR, das waren alles Ladenhüter weshalb die Läden das wieda ausm Regal genommen haben. Und man kann auch die Ultimate über Steam kaufen, nich nur über Amazon.
Ja klar das SE kaum Werbung macht is ein Riesen Problem. Deswegen wird FFXI auch irgendwann zwangsläufig aussterben.

Wynni
03-20-2011, 08:06 PM
Das mit dem PLD finde ich auch Traurig dieser job ist eigendlich mein Spezial Gebiet doch in Aby kannste den vergessen paar ma versucht aber es geht einfach nicht. Strong Tanks haben in Aby keine Chance die Mobs machen einfach zu derbe DMG um es lange durchzuhalten wenn man es überhaupt schafft den hate zu bekommen XD. Abyssea ist totale Eva Tank Welt. Paladine haben da leider nichts mehr verloren :(

Alukat
03-20-2011, 08:14 PM
Das mit PLD hat nichts mit den Spielern an sich zu tun. Ich hab es früher schon gesagt. PLD is mittlerweile gimp! Da muss ich immer an die eine situation denken. Ich DNC ne freundin PLD ich hab n mob angegriffen (außerhalb von aby) hab nur draufgehaun nich gecured oder sonstawas gemacht, sie hat alles was sie hatte eingestetzt (voke, flash, sentinel, ...) sie hat kein hate von mir runterbekommen und sie is n guter PLD. SE hat den Job kaput gemacht, das is auch der Grund warum ich meinen PLD erst dann weiterlvl wenn SE den repariert hat.

Hol dir ein Excalibur,dann kannste PLD als DD spielen anstatt tank, hab wenn ich mich recht erinner SS gesehen mit add effect für knapp 500 dmg.hab mitm kumpel pop item für seal NM gefarmt und da war ein PLD mit excalibur. ich hab mit Mercy Stroke ca. 65-80% der HP vom mob weggehauen, und der PLD hat mit normaler delay und add effect 15-20% dmg gemacht.und das NM selber hatte der derbe schnell gekillt.

Zeitzone
03-20-2011, 08:45 PM
Yep FFXI wird getötet. aber wenn man das im Englischen Forum erwehnt heist es nur das man nur innovationen im weg steht. Blöde außrede für die gimpplayer die sich gerne mal schnell in Abyssea hochleechen. Immerhin wollen wir ja nicht Abyssea abschaffen sondern nur den Zutrittslevel auf 70 setzen, somit wird Abyssea ja nicht beeinflust, nur das Leechen.
SE will FFXI abschaffen und gleichzeitig noch schnell abkassieren indem es Spieler anspricht die WoW zocken. Billig, schnellebig und nur dummes endgamegedränge. Solche Spieler verstehen nicht das FFXI für uns Jahrelang ein Langzeite MMORPG war, mit langwierigen Prozessen, und das Endgame erreichen eine Ehre war, und nicht Rutine wie jetzt.
SE hat also das Spiel mit Abyssea für Noobspieler geöffnet, es gibt sogar unmengen alter Noobspieler die friedlich FFXI gezockt hatte und jetzt ihr wahres Gesicht zeigen indem sie Leechen.
Das wird jetzt so weiter gehe:
-neue Spielgrundlage, möglicher Zuwachs durch Gimper von Spielen wie WoW, aber es wird an Werbung gespart da das Spiel sowieso geschlossen werden soll
-Serverzusammenlegungen bis nur noch 1 Server übrig ist
-letzter Server wird dann irgendwann wegen zu hoher Kosten im vergleich zu den Einnahmen geschlossen
-Die ganze Sache geht vieleicht noch 1-2 Jahre, denke die Gimper werden nicht lange spielen

Für mich war FFXI was besonderes, da es anders gespielt wurde als alle anderen MMORPGS diemich so garnicht interesiert hatten, mit diesem ganzen, kill 2 davon 30 davon hochleveln ohne Ingamesequenzen konnte ich nie was anfangen, vorallem wird bei diesen Spielen die Story total aus dem Auge gelassen und es geht nur um Skilltrees und Endgamepimping, und das sind Sachen die ich ohne Ingamesequenzen, dicker Story, spannender Quests und Herausforderung nicht ausstehen kann.
Daher war Guild Wars Müll, WoW Müll, und all die free MMORPGS sind auch Müll.
Nun verliere ich mein beliebtes FFXI an diese Gimpplayer und habe keinen Ersatz bekommen.
Weil FFXIV auch schon für Gimpplayer ausgelegt ist, dadurch werde ich nie FFXIV spielen.
Ich werde ganz mit der FF Serie aufhören und nie wieder ein Spiel von Square Enix anfanssen, dafür verletzen sie uns treue Spieler viel zu viel, für das was mir jetzt in FFXI geboten wird, dafür möchte ich nicht zahlen.

Alukat
03-20-2011, 09:34 PM
ja Zeitzone da stimme ich dir zu. ich selbst spiele ffxi auch schon seit 5 Jahren.Mittlerweile log ich mich ein guck in die LS, alle nur noch abyss pts jobs leveln und dann log ich mich schon wieder aus.Ne Zeit lang hatte ich mal 50 stunden die woche gespielt, wenn ich das jetzt immer noch täte hätte ich alle jobs 90 und alles an gear (relic,emp,myth waffen aussen vor) innerhalb von einem Monat und dann würde es keinen sinn machen das game noch zocken.
mittlerweile kommen ja die meisten leute zu NMs kloppen nur dann mit wenn man auch proc hat, hab ca. 10 dynamis - xarcabard gebraucht bis ein th4 drop kam.heute gehste zum NM procst gelb oder blau je nachdem was du davon brauchst und schon hast das item.

Eri
03-20-2011, 10:17 PM
Das Schlimme ist nicht SE in diesem Fall ist es eher die Community, die diesen Zusammenbruch des Spielerlebnisses auch noch Unterstützt... in meinen Augen hat das Verfall mit den SMN Burns in Korroloka Tunnel begonnen... an den Punkt wäre es die Pflicht von SE gewesen das zu Unterbinden. Das haben sie verpennt... Stattdesssen machen sie alles Einfacher?
Effektiver Weg das Spielerlebnis für Alle denen es Spass gemacht hat zu Unterbinden.
Klar ist es 'nur' ein Spiel aber:

IST ES NOCH DAS SPIEL WAS WIR ALLE LIEBEN?

Das kann ich verneinen, ich möchte auch das die Leute Spass haben...
aber es ist doch ein extrem kurzweiliger Spass wenn man alles (sorry für das)
in den Ar*** geschoben bekommt und dabei nichts, aber auch wirklich nichts kann.

Nennen wir das ganze doch "Generation Brew", ja ich benutzte die auch. wenn ich Leuten ein Freude machen möchte und ihnen einen 100% drop schenken will.

ABER Ich bin gegen den Preis! 200k Cruor ist zu billig!

Es ist ja nicht so als wäre Abyssea nicht schon Einfach genug als das es sich im Normalfall lohnen würde. Aber Brews tragen stark dazu bei das Leute ihre Jobs Hochleechen um Cruor zu Sammeln... kann mir keiner erzählen das er mehr Ausgibt als er Einnimmt.
Sicherlich gibt es Da noch viele andere Punkte die Momentan im Argen liegen.

Aber SE ernsthaft, das Systematische vergraulen der Spieler kann doch nich Eure Intention sein?!

Oder vielleicht doch?

Ich Persönlich war in Alpha und Beta Test von 14, als dann SE Ansagte das der release kurz bevor stünde, kam von mir auch nur: Das spiel ist ein Flop Story und Kampfsystem sind zum Vergessen. Keine hörte auf mich und das Spiel WAR ein Flop XD
ich sagte meinen Amerikanischen bekannten wenn ihr wechselt sehen wir Uns dann ja in 3 Monaten, da 14 zwar released wird aber immernoch Alpha ist.
Auch das traf ein viel kamen wieder, leider nicht Alle.

Aber nun ein Funktionierendes System Kaputt zu machen:
Ist das so eine Reaktion wie:
14 ist schon ok 11 ist einfach zu Gut, machen wir 11 doch kaputt und Übernehmen die Spieler dann, oder wie?

Falls das Zutifft w/e mich soll es nicht stören dann können sie ja mal das geschickfreie 14 überarbeiten. Denn selbst in diem geschwächten Zustand ist 11 immernoch um Längen besser!

Sicherlich war ich mit den alten Chef Entwickler nicht Zufrieden.
Aber der, der jetzt das Sagen hat macht in 11 nur Alles kapputt,

Bevor etwas geändert wird Sollte die Communty gefragt werden.
Deshalb finde ich die Idee das Forums gut. Wenn das hier alles natürlich wieder
nicht beachtet wird und statdessen der fortschreitende Verfall von FFXI weiter Unterstützt wird, halte ich das Forum hier nur für einen Weg die zahlende Kundschaft an der kurzen Leine zu halten...

In Jedem Fall! Ich bin nicht dazu bereit den glauben an Square aufzugeben! (Enix andere Story) und genau aus diesem Grund bleibe ich, es muss doch Jemand da sein wenn Jemand den Willen hat das Spiel zu Lernen bin ich gerne da und berate. <3

headstrong
03-20-2011, 10:25 PM
hallo zusammen,

also ich weiß wirklich nicht woher all der hass auf abyssea kommt <.<
das spiel wurde schon seit langem immer einfacher.. campaign, FoV, level sync, exp bonus.. bevor es abyssea leeches gab haben die selben leute bücher in cap terrigan gemacht bis 75 oder endlos in campaign battle gegrindet ><

mich persönlich stören chest bitches nicht besonders <.< dann eher das 80% der ally nach spätestens 30min unwideruflich afk geht.. allerdings zwingt einen auch niemand shout pts mitzumachen >:
und selbst wenn, wer nichts beizutragen hat wird gekickt.. eigentlich simpel

ich persönlich mag abyssea.. endlich nicht mehr auf endgame linkshells und 18 leute angewiesen zu sein finde ich sehr angenehm.. atm mache ich fast alles mit 3 guten freunden und habe viel spaß dabei ^^

nunja.. ich schätze jedem das seine.. nur glaubt nicht das abyssea 70+ irgendwas verändern wird <.< gogo qufim-burn to 70

ich wäre eher mal interessiert ob nochmal was mit wotg geplant ist D: roundel earring für 10m no thanks ~.~

Alukat
03-20-2011, 10:47 PM
http://forum.square-enix.com/ffxi/threads/3004-FFXI-neues-EG-content?p=38948#post38948

lests euch durch und postet mal bitte was ihr von haltet :)

edit: wenns geht auch in dem thread posten damit SE darauf stösst ob es angenommen oder abgelehnt wird ^^

Zeitzone
03-21-2011, 12:26 AM
hallo zusammen,

also ich weiß wirklich nicht woher all der hass auf abyssea kommt <.<
das spiel wurde schon seit langem immer einfacher.. campaign, FoV, level sync, exp bonus.. bevor es abyssea leeches gab haben die selben leute bücher in cap terrigan gemacht bis 75 oder endlos in campaign battle gegrindet ><

mich persönlich stören chest bitches nicht besonders <.< dann eher das 80% der ally nach spätestens 30min unwideruflich afk geht.. allerdings zwingt einen auch niemand shout pts mitzumachen >:
und selbst wenn, wer nichts beizutragen hat wird gekickt.. eigentlich simpel

ich persönlich mag abyssea.. endlich nicht mehr auf endgame linkshells und 18 leute angewiesen zu sein finde ich sehr angenehm.. atm mache ich fast alles mit 3 guten freunden und habe viel spaß dabei ^^

nunja.. ich schätze jedem das seine.. nur glaubt nicht das abyssea 70+ irgendwas verändern wird <.< gogo qufim-burn to 70

ich wäre eher mal interessiert ob nochmal was mit wotg geplant ist D: roundel earring für 10m no thanks ~.~

Das soviele afk gehen kommt durch den niedrigen Zutritt von level 30, die Spieler die da jetzt 90 sind waren damals einfach mit level 30 afk und haben sich hochgeleecht.
Und mit der Einstellung spielen sie auch weiter, wie "faule Hunde", da ist es doch kein wunder das alle afk gehen.
Deswegen muss ein eintritt ab 70+ sein damit die Spieler wieder ernster werden.

Wir haben nichts gegen Abyssea, nur gegen den niedrigen Eintritt so das leute nur noch leechen und das Spiel nicht mehr ernst nehmen.

headstrong
03-21-2011, 12:48 AM
schwachsinn <.< der afk kram fing mit tag 1 abyssea an un wird warscheinlich auch nie wegzudenken sein.. einfach weil über stunden den selben kack machen unendlich langweilig is..

zu den paar gelegenheiten bei denen ich mal ne abyssea pt gebaut hab warn die lvl 30+ leute genauso eingespannt wie alle anderen..
chest bitch oder mage job, /whm und einfach bissl subheal/status removal reicht mir schon um jemandem mit durchzuziehn..
wer länger als 10-15min unangekündigt afk geht wird gekickt, unabhängig vom lvl >.>

umm das spiel nicht ernst nehmen ? D: aber grad deshalb sind spiele doch so super.. man muss den kack nich so ernst nehmen ^_^

ich weiß nicht.. ich sehs einfach bissl gelassener.. maybe auch weil ich fast nie shout pts mitmach ^^;

im endeffekt kann ich mir doch aussuchen mit wem ich spiel..
wenn dir die "gimp player" oder was weiß ich so auf den sack gehn dann mach nichts mit ihnen und gut

Yoku
03-21-2011, 02:21 AM
Also wenn ich etwas was stundenlang geht zu langweilig finde geh ich ja auch nich erst hin. Wär ja dasselbe wenn bei dyna die hälfte der Leute nach 2h afk gehn. Ja klar Aby is nach 5-6h langweilig, trotzdem bleib ich konzentriert und mach meinen Job und wenn ich keine Lust mehr hab verlasse ich die PT. Das die lvl30 leecher afk gehn is ja auch nich so das Problem die könn ja nich wirklich viel machen aba das die high lvl Spieler dauerhaft afk gehn is das große Problem.

headstrong
03-21-2011, 02:37 AM
umm.. also ich weiß ja nicht.. langweiliges grinden ist ein verdammt großer bestandteil von ffxi ^^;
un ich hasse <.< hasse hasse dynamis exakt aus diesem grund..

grad deshalb find ich abyssea 30+ einfach herrlich <.< gott war ich glücklich all meine subjobs da hocheiern zu können.. kein lästiges gear besorgen für ~10lvl, ewig party suchen, nach 3 stunden immernoch da stehn, dann aus verzweiflung linkshell pt machen die immer wirklich IMMER irgendwas richtung pld,dnc,dnc,pup,pup,rdm endet.. meh

ohne voicechat wär ich schon bei ner menge events/partys glatt eingepennt..

und du kannst mir nicht erzählen das du nach 5-6hrs noch so konzentriert und voll dabei bist wie am anfang <.<
ich geh vielleicht nicht stundenlang afk, aber nach 2-3hrs spätestens bin ich nurnoch ne auto-attack maschine..

Yoku
03-21-2011, 02:41 AM
Ja klar die konzentration lässt teils nach, trotzdem mach ich meinen Job so das ich mit mir selbst zufrieden sei kann und so wie ich von jedem andren erwarten würde. Sonst brauch ich den Job auch nich spielen.

headstrong
03-21-2011, 02:52 AM
>.> im krieg und der liebe und in shout-pts ist alles erlaubt..

Eri
03-21-2011, 03:11 AM
...und du kannst mir nicht erzählen das du nach 5-6hrs noch so konzentriert und voll dabei bist wie am anfang <.<

Jup dann lasse ich mich replacen weil ich für die Gruppe nicht Hilfreich bin und suche mir ne neue Party wenn ich ausgeschlafen habe... so leicht geht das XD

umm.. also ich weiß ja nicht.. langweiliges grinden ist ein verdammt großer bestandteil von ffxi ^^;

früher war es so, wer das nicht wollte, bekam auch keine Invites. Da jeder wusste das er nicht in PT gehen kann wenn er nicht Halbwegs Skilled und Geared war, hat es auch keiner gemacht, wenn doch gabs nach kurzer Zeit keine invites mehr.
Es gab einfach ein Minimum an Sachen die man zuliebe der anderen Spieler gemacht hat.
Heutzutage ist eher das Maximum nicht Afk zu sein bis die Party Anfängt.

Ich hab schonmal gesagt Allianzen in Abyssea Abschaffen. Ich will mal die Leute sehen die dann noch einen Slot für Leeches hergeben.

headstrong
03-21-2011, 03:37 AM
Jup dann lasse ich mich replacen weil ich für die Gruppe nicht Hilfreich bin und suche mir ne neue Party wenn ich ausgeschlafen habe... so leicht geht das XD

also wenns danach geht wer für die gruppe wirklich "hilfreich" ist würden in 99% aller abyssea allys von anfang an noch höchstens 6 leute übrig bleiben.. wobei 6 schon verdammt optimistisch is..

btw würds mich persönlich 0 kratzen wenn allys in abyssea nicht mehr möglich währen.. ich mach freiwillig keine shout pts mehr mit.. außer ich brauch skillups oder wsp maybe

2-3 gute dds und nen healer haben übrigens ziemlich den gleichen effekt :O und man hat immernoch platz für 1-2 leeches ;P

wir haben öfters mal freunde auf low jobs dabei wenn wir längere abyssea events machn >.> wie emp weapons farmen oder son mist

und wie einige in diesem thread schon gesagt haben, nur weil man nen job auf 90 leecht heißt das nicht das man sich die nötigen infos/skills/gear zum job nicht nachträglich noch aneignen kann

Yoku
03-21-2011, 03:38 AM
Ich hab schonmal gesagt Allianzen in Abyssea Abschaffen. Ich will mal die Leute sehen die dann noch einen Slot für Leeches hergeben.

Normal würd ich sagen OK! Nur, Es gibt da einige NMs in Aby die man nur in einer Ally down bekommt. Es ist ja leider nich machbar für solche Zwecke Allys zuzulassen und für XP Partys nich.

Yoku
03-21-2011, 03:44 AM
und wie einige in diesem thread schon gesagt haben, nur weil man nen job auf 90 leecht heißt das nicht das man sich die nötigen infos/skills/gear zum job nicht nachträglich noch aneignen kann

Das is wahr! nur machen das die wenigsten. Ich kenne leute (so traurig es is) die in 1-2 Wochen 6-7 Jobs auf lvl 90 geleecht haben, die vorher auf SJ lvl waren, und da kannst du mir nich einreden das sie im nachinein all diese Jobs noch auf maximum skillen. Und das haben einige so gemacht.
Ich sehe das bei meinem WAR, es ist jetz mittlerweile 2 Monate her als ich den geleecht hab, ich bin immernoch dabei den zu skillen. Auch wenn SE das skillen vereinfacht hat isses trotzdem noch sehr anstrengend.

headstrong
03-21-2011, 03:46 AM
Normal würd ich sagen OK! Nur, Es gibt da einige NMs in Aby die man nur in einer Ally down bekommt. Es ist ja leider nich machbar für solche Zwecke Allys zuzulassen und für XP Partys nich.

nuja spontan falln mir da nur pantokrator und rani ein die immernoch recht eklig sind <.< und wir sind noch nicht lvl 99

Yoku
03-21-2011, 03:56 AM
nuja spontan falln mir da nur pantokrator und rani ein die immernoch recht eklig sind <.< und wir sind noch nicht lvl 99

Also Pantokrator kenn ich net, bzw hab den noch nie gefightet. Bei rani wär ich mir nich ganz so sicher, einige sagen man könnte den mit 6 mann besiegen ohne brew. Es gibt da allerdings noch Apademak. der is selbst für ne Ally böse.

headstrong
03-21-2011, 03:56 AM
Das is wahr! nur machen das die wenigsten. Ich kenne leute (so traurig es is) die in 1-2 Wochen 6-7 Jobs auf lvl 90 geleecht haben, die vorher auf SJ lvl waren, und da kannst du mir nich einreden das sie im nachinein all diese Jobs noch auf maximum skillen. Und das haben einige so gemacht.
Ich sehe das bei meinem WAR, es ist jetz mittlerweile 2 Monate her als ich den geleecht hab, ich bin immernoch dabei den zu skillen. Auch wenn SE das skillen vereinfacht hat isses trotzdem noch sehr anstrengend.

meh ist schon wahr.. den healing und enhancing magic skill von meinem whm mag ich mir garnicht ansehn >< aber das nimmt man halt in kauf.. schnelles leveln, dafür 100 jahre nachskilln..

andrerseits denk ich wirklich die leute haben die "guten alten zeiten" n bischen zu rosig in erinnerung <.<

früher haben alle geschrien das alles zu schwer is.. die droprates überall scheiße sin und alles zu lange dauert.. heute ist es das gegenteil.. w

headstrong
03-21-2011, 04:00 AM
meh apademak D: den hab ich noch nie gemacht ._. dagger will !
rani hab ich mit 18 mann aus meiner social ls das erste mal gemacht.. gott war das blutig xD
ham den danach nurnoch gebrewed also idk.. würds gerne mal ohne versuchen.. macht halt keiner mit bei sowas -.-

Yoku
03-21-2011, 04:02 AM
Ja klar ham einige Neuerungen Vorteile, die erhöhten XP pro mob, erhöhte droprates. Wenn man das alles sieht brauch man Abyssea access nich unter lvl70. Das lvln außerhalb von Aby is so viel angenehmer mittlerweile also wozu in Aby leechen.

Yoku
03-21-2011, 04:04 AM
meh apademak D: den hab ich noch nie gemacht ._. dagger will !
rani hab ich mit 18 mann aus meiner social ls das erste mal gemacht.. gott war das blutig xD
ham den danach nurnoch gebrewed also idk.. würds gerne mal ohne versuchen.. macht halt keiner mit bei sowas -.-

Also der dagger is so naja, den würd ich vermutlich nur benutzen wenn ich als DNC main healer bin.
Also rani zu 6. würd ich auf jeden fall mitmachen wollen. wenn man halt stirbt stirbt man halt.

headstrong
03-21-2011, 04:12 AM
Ja klar ham einige Neuerungen Vorteile, die erhöhten XP pro mob, erhöhte droprates. Wenn man das alles sieht brauch man Abyssea access nich unter lvl70. Das lvln außerhalb von Aby is so viel angenehmer mittlerweile also wozu in Aby leechen.

aby kann man nakkich machen :D
hat doch keiner platz heutzutage ~.~

dnc ist nicht grad meine prio aber wenn ich nicht grad tank würd ich den dagger wohl fulltimen >.> nette dmg/delay/acc boost + 10% waltz potency is schon ziemlich sexy

Yoku
03-21-2011, 04:17 AM

Das is schon fail genug

headstrong
03-21-2011, 04:24 AM
Das is schon fail genug

warum ? ^^
wenn ich mit nem lowlvl job in abyssea steh, welche gear ist da wirklich nützlich ?
mage > 3x refresh atma oder 2x refresh+allure für mp, nackich mit nem staff maybe (bin mithra, ist auch optisch noch ok :3)
dd trifft eh nix/macht kein dmg vor lvl 75/80.. <.<
also pack ich auch vorher keine gear ein außer kram den ich sowieso schon besitz maybe

Ceinwyn
03-22-2011, 11:45 AM
Ich kann hier manchen nur zustimmen. Es ist schade, dass das Spiel nichmehr das repräsentiert, wofür es einst stand,
dennoch muss man mit der Zeit gehen, da das Spiel sonst vermutlich nicht mehr lange laufen würde.
Ob SE diesbezüglich die besten Entscheidungen trifft, ist alledrings eine andere Diskussion...
Ich selber spiele es schon seit Eu Release immer wieder abwechselnd mit WoW und ich muss gestehn, ich finde beide gut.
Auf jedenfall ist WoW inzwischen doch sehr öde geworden und ich wollte wieder mit FFXI anfangen.
Prompt hab ich nen neuen Char erstellt, da ich das unglaubliche Feeling von FFXI nochmal ganz neu erleben wollte und
erstma ganz Bastok nach Quests abgeklappert(dank deutschen support, versteh man die inzw. auch ganz toll ;D).
Und ich hab super viel Spaß dabei und freu mich auch schon totall auf die ganzen Erlebnisse, die ich in Vana'diel erneut erleben werde. Ich hab schon Pläne und da steht Spielspass vor allem, aber sicher kein Lvrush zu 100... Wozu bitte?
Was soll daran spassig sein, nach 1-2 Monaten auf Max lv zu sein, was hat man davon? Genau, nix....außer Lv100, lol.
Ich verstehe nicht, was man sich davon verspricht 30-100 in Abysea zu machen. Solche Leute tun mir eher Leid.
Entweder hören sie kurz später auf, haben ja eh alles gesehn, bäm 100, uhm ende? OK, bye.(da sag ich nur tschö)
oder sie hängen den ganzen tag in abys rum, jobs leveln, oder ödes endgame da machen, noch trauriger~
Ich liebe an FF Titeln die Atmosphäre, die Herausforderung, die lange Spielzeit, FF13 z.B fand ich genial.
Es ist einfach einzigartig und neu, und ich seh an dem Spiel nichts negatives, könnte besser sein aber egal, ist toll. (:
Spiels sho zum 2tem mal durch. Aber egal, ich drifte ab...
FoV ist ne tolle Änderung, genau wie der Ep Boost, wieso nicht? Hält sich noch in Grenzen, finde ich, hilfreich, damit sich nicht alles so lange wie früher hinzieht. Außerdem kann man so auch solo einigermaßen leveln,
was wohl auch nötig ist heutzutage, doof rumstehn ist ja nicht allzu lustig. Aber suchen und dabei leveln ist ganz angenehm, finde ich (: Genau wie das entfernen der Caps für ZM und Cop, ob ich die mache steht aber wohl in den Sternen. Lust hätt ich iwo ja schon aber ganz sinnfei, naja, sky etc. ist ja ziemlich tote hose...
Noch ne frage: Wieso kann man ab 30 im Abyss leveln, welcher leader macht sowas denn mit?
Sry for wall of text :3

Yoku
03-22-2011, 07:12 PM
Naja wernn der Leader der is der ab lvl 30 leecht und noch n paar Freunde dabei hat kann man da nichts machen.
Aba ich versteh deine Aussage zu den Storylines ich. Klar macht kaum mehr wer Sky oder Limbus, aba darum gehts doch eigentlich nur nebenbei. Zum einen sind die Belohnungen gut Die ringe aus CoP und ToAU und die ohrringe aus dem DM Fight. Hauptsächlich gehts mir dabei aba eher um die Story, die CoP und ToAU Storys sind der Wahnsinn und die WotG Storyline (auch wenn ich noch nich durch bin) is auch genial. Bei der WotG Windy Storyline kamen mir teils sogar die Tränen.
Ich empfehle jeden die Storys zu machen und sich alles durchzulesen weil es lohnt sich wirklich. Denn wenn du keine Lust auf Storys hast kannste auch gleich bei WOW bleiben. Die Storys machen FFXI erst zu dem was es ausmacht.

Eri
03-22-2011, 07:34 PM

Kann man nicht, bist ja nicht als Müllsammler da. Außerdem will dich nicht jeder Nackt sehen =P

warum ? ^^
wenn ich mit nem lowlvl job in abyssea steh, welche gear ist da wirklich nützlich ?

Keiner, aber Lowlevel Job haste du da nichts zu suchen, daher erübrigt sich die Gearfrage komplett. :3

Genau wie das entfernen der Caps für ZM und Cop, ob ich die mache steht aber wohl in den Sternen. Lust hätt ich iwo ja schon aber ganz sinnfei, naja, sky etc. ist ja ziemlich tote hose...
Noch ne frage: Wieso kann man ab 30 im Abyss leveln, welcher leader macht sowas denn mit?

Erst lobst du die Herausforderungen in 13, dann findest du ohne Levelcap gut?
Jedem das seine aber ich bin froh das ich es gemacht hab als es noch Levelcap gab.

Und wenn der Leader level 30 ist dann hält den wohl eher keiner davon ab,
das ist häufig der Fall. oder ein Leader invited einen Lowlevel um Kisten zu Öffnen XD

Natürlich wäre lvl70 cap schon schön, ABER momentan hängt es immernoch davon ab,
ob einem der Job Persönlich wichtig genug ist um fair zu Lvln. Wenn wer seine Subjobs in Abyssea hochzieht weil er dan Mainjob einfach nicht abkann.... dagegen kann ich beim Besten willen nichts Sagen(also 30-49). Alles was höher als Level 49 geht, ist Einfach daneben...

Es gibt so Jobs mit denen ich selber auch null anfangen kann und die ich als Sub brauch zB. hatte die größtenteils schon fertig für Subjob (lv49 aber) ..... naja also wenn man einfach einen job nicht mag und denkt das der als Subjob gut wäre, warum nicht?
Aber ganz Viele lvl von 30-90 da... und das find ich dann doch einfach Blöde ._.

Aber man kann schlecht ein [30-49 UND 75+ Cap] machen oder? XD

Yoku
03-22-2011, 07:52 PM
Aber man kann schlecht ein [30-49 UND 75+ Cap] machen oder? XD

Ich würd mir manchmal n Battlefield so in etwa wie Champaign zum soloen mit low lvl jobs wünschen. Wo man aba auch nebenbei noch skillen kann.

Ceinwyn
03-22-2011, 11:54 PM
Aba ich versteh deine Aussage zu den Storylines ich. Klar macht kaum mehr wer Sky oder Limbus, aba darum gehts doch eigentlich nur nebenbei. Zum einen sind die Belohnungen gut Die ringe aus CoP und ToAU und die ohrringe aus dem DM Fight. Hauptsächlich gehts mir dabei aba eher um die Story, die CoP und ToAU Storys sind der Wahnsinn und die WotG Storyline (auch wenn ich noch nich durch bin) is auch genial. Bei der WotG Windy Storyline kamen mir teils sogar die Tränen.
Ich empfehle jeden die Storys zu machen und sich alles durchzulesen weil es lohnt sich wirklich. Denn wenn du keine Lust auf Storys hast kannste auch gleich bei WOW bleiben. Die Storys machen FFXI erst zu dem was es ausmacht.
Hast du natürlich recht irgendwo. Storys sind bestimmt schön und die Items kann man
ja als Bonus ansehn aber irgendwo fragt man sich halt schon, sky, limbus geht doch eh keiner mehr, wozu sich noch da durch schlagen? Da leidet die Motivation, grade CoP ist net immer so einfach und das nur für die Story und nen Ring, naja. Wär toll wenns wieder attraktiver werde würde,vll wer ne idee ob da was kommt, so wie bei Dyna grad?
Wobei man heutzutage da vll auch totall durchrushen kann, dann werd ich mir wohl erst nen job hochleveln unds dann durchziehn (: Ka obs inzwischen SO leicht ist.

Jedem das seine aber ich bin froh das ich es gemacht hab als es noch Levelcap gab.

Ich hab nix gegen LvCap bei CoP aber wie willst du das heutzutage schaffen?
Das war schon vor 2 Jahren übelst schwer abzuschließen, weils irgendwie keiner
machen wollte, hatten wohl sho alle....tja Ist ja nich so, das ich mich nich bemüht hätte.
Daher ist das die perfekte Lösung, damit man das heutzutage vll nochma abschließen kann. Ich hab mich damals richtig bemüht da voran zu kommen auf carbuncle,
statics neu aufgesetzt immer wieder etc. aber leute können so unzuverlässig sein,
keine chance, wenn du nich grad ne ls hattest, die dich durchziehen will oder
5 andre dies brauchen und es dann auch durchziehen, beides sehr unrealistisch.
Heutzutage noch Leute finden dies unter Cap machen und das regelmäßig über
Monate(cop nich grade kurz)? Könnt mich irren aber kann man denk ich vergessen.

Yoku
03-23-2011, 12:03 AM
Also ganz ehrlich? CoP is mittlerweile so einfach das kann man teils mit 2-3 mann durchziehn, ZM war auch noch nie wirklich schwer und ToAU is bis auf den letzten Fight auch einfach WotG genauso. Wir haben die Windy Quests fast alle nur zu 3. geschafft.

Und FF ohne Story is für mich kein FF. Die Storys sind es wirklich wert gemacht zu werden.
Und was du über Sky und Limbus sagst, klar macht das grad keiner mehr aba ausgestorben sind die noch lange nich.

headstrong
03-23-2011, 12:42 AM
Kann man nicht, bist ja nicht als Müllsammler da. Außerdem will dich nicht jeder Nackt sehen =P

nope, zum chests öffnen :O
und absolut jeder will mich nackt sehn :D

Keiner, aber Lowlevel Job haste du da nichts zu suchen, daher erübrigt sich die Gearfrage komplett. :3

nunja siehs mal so, bei der geschwindigkeit mit der man in abyssea exp macht sind einfach irgendwann keine 75+ leute mehr da mit denen man noch was machen könnt, weil jeder seine jobs auf 90 hat und exp/merit cap is w

man sieht ja jetzt schon wie das interesse immer weniger wird, mittlerweile machen viele abyssea nurnoch für dom notes und cruor oder für skillups D:

ich versteh wirklich nich was so schlimm daran ist 2-3 leeches mitzunehmen, der ally schadets nicht und solang die leute sich beteiligen und um die kisten kümmern hab ich da 0 plan was alle sich deswegen so aufspielen müssen <.<

was ich auch nicht abkann sind die schon erwähnten dauer-afk leute / party leader die sich ne ally zusammenstelln und dann schlafen gehn etc.
aber nunja, man kann immer disbanden und sich was andres suchen also who cares im endeffekt

Wobei man heutzutage da vll auch totall durchrushen kann, dann werd ich mir wohl erst nen job hochleveln unds dann durchziehn (: Ka obs inzwischen SO leicht ist.

ich bin mir nicht 100% sicher grad aber glaub n pup in meiner ls hat cop nach dem des lvlcap raus war komplett solo durchgezogen >: also mit 2-3 leuten klappt des bestimmt gut

Yoku
Und was du über Sky und Limbus sagst, klar macht das grad keiner mehr aba ausgestorben sind die noch lange nich.

ich mach noch limbus Q.Q

und sky kann fun sein lowman mittlerweile, die dropsrates sin gut und außer kirin kann man da alles mit 2-3 leuten legen

Ceinwyn
03-23-2011, 04:29 AM
und sky kann fun sein lowman mittlerweile, die dropsrates sin gut und außer kirin kann man da alles mit 2-3 leuten legen

Stell ich mir grad lustig vor, wollt ja sho immer ne Osode :P

Eri
03-23-2011, 06:27 AM
nope, zum chests öffnen :O
und absolut jeder will mich nackt sehn :D

Das kann nicht Stimmen, bin nich so ganz daran interessiert XD

Ceas
03-23-2011, 06:49 AM
Headstring will jeder nackig sehen - schade das es hier keinen [Gefällt mir!]-Button für gibt lol

Sky... schon cool auf 90, da man fast alles solo oder mit 2-3ppl kann, aber doch irgendwie ein Witz was SE draus gemacht hat. Zwar fand ich Sky immer um Welten interessanter als Sea, aber auf die "4h Dio/Water farmen und mit Pech noch immer kein Drop"-Touren hätte ich auch gerne verzichtet. Heute kann ich da oben auf BST solo nahezu alle Popitems farmen und dann noch kurz die Götter töten (Ausnahme Kirin ja leider....) - echt bissl gääähn.

headstrong
03-23-2011, 03:26 PM
meh ich hab einfach nen seltsamen humor >.>

idk ich denk SE hat sich überlegt was sein wird wenn die zahl der aktiven spieler in ff weiter zurück geht :<
manches find ich auch ziemlich lol/traurig, aber an sich ist es ganz cool nicht für alles ne ls zu brauchen oder ewig nach leuten zu shouten

ich mach mittlerweile zu 4. so ziemlich alles in abyssea, salvage, limbus, sky (wobei da nun alle alles haben, aber planen mal ne runde kirin lowman zu versuchen just for fun xD), sea (will immernoch ne love torque *hust*)

was mich bissl stört atm ist wotg <.< bin mal gespannt ob die da noch mal was machen, würd gern mal welche von den campaign bc's versuchen ._. immernoch nice drops da

bissl sorgen macht mir das wir immernochnicht max lvl sin und jetzt schon alles n ziemlicher scherz geworden ist..
aber nunja, wer weiß was SE da noch alles geplant hat, ich lass mich mal überraschen w

Zeitzone
03-24-2011, 02:32 AM
Auf jedenfall ist das was sie in der letzten Zeit gemacht haben der totale BS.
Bis jetzt hatte man immer Spass an den Storylines, und es gab am ende halt n Ring/Ohrring als Belohnung, aber dieser Ring/Ohrring war was spezieles. Vorallem ging es nicht um die Endbelohung sondern einfach um die Storyline und die ingame Sequenzen, das waren die wahren Belohnungen, nach einem harten Kampf konnte man seinen eigenen Char endlich in dem nächsten Teil der Storyline sehen, man hat gelacht, man hat geweint, mitgefiebert.
Was haben die die jetzt CoP machen noch davon? Man kann schon alles alleine machen, und es ist keine Herausforderung, die ganzen leecher interesieren sich nicht für Stoylines, die wollen nur Graphic, skillthrees und funkel funkel Rüstungen.
Also den Standarmüll den du in jedem gratis MMORPG bekommst, zB Silkroad.
Wenn man dafür unbedingt bezahlen will kann man ja WoW spielen, das ist der gleiche Müll wie der Gratiskramm.

Aber FFXI war immer etwas besonderes, es war wie ein echtes RPG zu sein hat, eine Herausforderung mit höhen und tiefen, mit anderen Spielern abhängen und sich durch die Storyline nagen.
Und ich kann es nicht ertragen wie FFXI hier systematisch kaputt gemacht wird weil es von einem guten alten grinderRPG in eine Leecherdomaine verwandelt wird.

Das ist kein RPG mehr, wozu braucht man noch level wenn man mit dem öffnen einer Truhe gleich 10 Level bekommt.
Das ist nicht der Sinn eines RPG, und wir spielen hier doch kein Action Adventure. Dann können die Leecher Tomb Raider spielen gehen, da können sie dicke Waffen tragen und hirnloss durch die Gegend stampfen.
Bei pokemon hast sicher auch nicht am ersten Tag ein level 1 glumanda gehabt, und einen Feind besiegt und warst direkt auch level 100. Also die Herausforderung ist der Weg nicht das Ziel, man kann nur stolz sein am ende ein level 100 Pokemon zu haben wenn man es mit Mühe und Not hochgelevelt hat, durch gute wie durch schlechte zeiten, nur so bedeutet es einem was.
Und genauso ist das in FFXI, dein Char und seine Jobs haben nur einen Wert und bedeuten dir was wenn du sie im angesicht von Schweiss und Blut dahin gebracht hast wo sie nunn stehen.
Truhen öffnen in Abyssea gehört aber nicht zu Schweiss und Blut.

SarahAngel
03-24-2011, 02:53 AM
Ich würde mir wünschen das SE hingeht und die sky sea wotg und Salvage drops eariings ring und rüstungen alle upgrade zu +1. z.B. Kirin Osode+1, ein paar neue NM einführen in einen extra Dungeon in sky wo du die +1 Items farmen kannst und mit hilfe Synergy upgraden kannst.
Das selbe in sea oder Salvage genauso wie in Limbus oder Dynamis^^
Vielleicht noch in Nyzul Isle floor 100+ für die Rüstungen +1 von Nyzul.
Oder Assault +1 item für die rüstungen da mit lvl cap 99 mobs oder so.
Dynamis weapons +1^^

Was auch immer da ist doch so viel Zeugs und Potenzial in dem Game.
Oder vielleicht auch Kirin Osode+2 mit 1 drop items aus Abyssea und 1 aus dem WotG Areas BCNMs und 1 aus Sea

Zeitzone
03-24-2011, 04:27 AM
Also ich möchte nur das es wieder wie früher ist und man wieder vernünftg grinden kann, und das dann neue elemente/areals eingeführt werden wo man was machen kann.
Die alten Sachen ändern oder +1 wird SE nicht machen, das haben sie nie gemacht. Auch neue NMs wirds nicht wirklich in den alten Gebieten geben.
Aber SE ist viel zu schnell auf leecher übergegangen anstelle mal vernünftig nachzudenken wie man das Spiel für die alten Grinder noch interesanter machen kann, da gabs noch so viele Optionen, so viele Kontinente, oder merge system.

Damane
03-24-2011, 04:36 AM
Wieso wollt ihr wieder das alte GRINDEN, um gottes willen. Hasst ihr euch selbst so sehr, dass ihr euch selber quälen müsst!

Abyssea ist das beste was FFXI passieren konnte. Altes kann man ruhig alt sein lassen, ich brauch kein sky, dynamis, limbus etc revival, ich hab das zeugs in den 7+ Jahren FFXI zu genüge gesehen und es hängt mir zum Hals raus. Das einzige was mir noch gefällt von den alten Dingen ist Salvage.

Dem einzigen das ich zustimme ist, dass es wieder Endgame content ausserhalb von Abyssea mal wieder geben sollte, aber nicht in Form von HNMs die man campen muss oder so, sondern als Zone.

Zeitzone
03-24-2011, 04:41 AM
Weil für mich grinden zu FFXI gehört :(
Das echte Gefühl fehlt einfach.

Damane
03-24-2011, 07:21 AM
Weil für mich grinden zu FFXI gehört :(
Das echte Gefühl fehlt einfach.

Wenn du grinden willst geh und spiel ein Korean MMO. FFXI hat immer noch grind, zum Glück aber nicht mehr soviel.

Eri
03-24-2011, 07:30 AM
Hat es Ja, allerdings machen nicht alle Trailwaffen statt dessen benutzten sie Failwaffen, (ja Shantoto fake und Stolz drauf!)

keinen Ehrgeiz mehr die Spieler von heute XD Ginden ist nicht der Zweck, man macht es um nützlich für die
Gruppe zu sein, aber das kann man in der heutigen Leechkultur nichtmehr Erwarten.

Aesir
03-25-2011, 03:39 AM
ich muss da wohl der allgemeinheit zustimmen früher wurde klasse belohnt heute reicht masse aus das ärgert halt oldschool ppl wie mich leute mit gear zu sehen wo man früher stolz drauf sein konnte und wo ein blick drauf gereicht hat und man wusste ok das mit dem läuft heute is das mehr ne lottorie ob man ppl bekommt die was taugen oder nich und sowas will ich wieder haben ich will sachen haben tragen die nich jeder hat weil se einfach nich leicht zu kriegen sind und ich meine nich weils ewig dauert sonders weils schwer is zu gewinnen klasse und nich masse halt heute rennt doch jeder nur mit af3+1/2 aus jeder sieht gleich aus und hat 0 peilung von strategie masse druf wird scho sterben im momnet is es leider so das FFXI FFXI-ABYS heißt ich hoffe das ändert sich schnellst möglich durch aufwertung des alten gears das mal wider bissel abwechslung kommt aber wer weiß das scho so viel erwarte ich nich ps2 sei dank das ding is ja vom speicher scho jetz am ende der fahnenstange angelangt sonst wären neue maps reiche (zb Tenzen im osten XD ) mal ne wirklich geile alternative und würde so machen ppl back in the game bringen .......

Ceinwyn
03-25-2011, 04:05 AM
Abyssea ist das beste was FFXI passieren konnte.

Ich weiss ja nicht <.<
Findest du das gut, dass das langsam Standard wird, dass die leute sich ihre jobs im Abys hochziehn und als
Konsequenz daraus die ganze Ökonomie des Spiels darunter leidet?
Wieso noch normal leveln? Ich geh Abyss und bin schnell MaxLv.
Der Leechkultur macht dies wohl "Spass?", auf jedenfall hatte das Spiel bereits Spielermangel,
jetzt wirst du gradezu dazu genötigt, da mit zu machen, was ist sho die Alternative? Alles soloen? Klar.
Ganz zu schweigen von der Wirtschaft des Spiels. Stichpunkt Auktionshaus.
Was meinst wohl, wies dadrin aussieht, wenn das so weitergeht?
Lowlv gear wird totall verkümmern, braucht ja auch keiner mehr. Die Folgen aufs Crafting will ich erst garnicht erwähnen.
Und was ist jetzt dadran so toll?
Kann ich Zeitzone nur zustimmen.
Bald sind alle Mmorpgs gleich.
Man geht immer mehr auf Kiddies ein. Schnelle Erfolge, keine Tiefe mehr, alles BlinkBlink.
Story wird vergrault, Emotionen werden radikal aus dem Spiel gepresst.
Ich seh das schlimmste kommen, wenn SE nich positiv reagiert, wenn sie das überhaupt wollen...
Die ganzen Leecher werden eh bald verschwinden, wenn se sich alles hochgecheatet haben.
Zurück bleibt dann nen kaputtes MMORPG mit noch weniger Spielern.

Yoku
03-25-2011, 04:10 AM
Leute postet auch hier mal was. das hier is direkt bei Vorschläge. http://forum.square-enix.com/ffxi/threads/3834-Abyssea-amp-Level-Sync-anpassen-bitte.

Sesono
03-25-2011, 08:22 AM
Kurz und bündig:
-FFXI ist jetzt Schrott wie WoW
-Caps wieder herstellen in CoP und co.
-Level Cap zu Abyssea auf 70-75
-Levle Cap Quests über 75 bitte etwas interessanter gestallten
-neue Orte auf der normalen Welt integrieren
-mehr an den BST denken
-neue interesante ingame Cutscenes
-kleiderdesigen der neuen AF ist sehr schlecht und einfallsloss, vorallem Ninja und Blaumagier
-mehr Vandiel Geschichte

Ich bin weissgott niemand der Abyssea im momentanen Status gut findet ~ generell schon, aber...
Jedenfalls Schrott wie WoW, ist unsinn. WoW ist sehr gut, nur anders. Am ende zu repetativ, aber sonst, okay.
Level Caps wieder herstellen = No go! Diese Missionen will keiner nochmal machen, neue Spieler wären extremst benachteiligt.
Level 70 minimum für Abyssea - fordere ich auch.
neue Orte - PS2 limitation (Alternativ PS2 Support einstellen, wär ich sofort dabei).
mehr an BST denken? lol
Neue Cutscenes ~ FFXI hat tonnenweise davon, wenn du mit allem fertig bist - gz!
Equip Design - FFXI gehört trotz des alters zu den MMOs die sich echt mühe gegeben haben damit, ich hätte da nichts zu beanstanden.
Mehr Vanadiel Story ~ reichen 3 Citys, X Addons, Szenarien noch nicht?

Zeitzone
03-26-2011, 01:23 AM
Ich bin weissgott niemand der Abyssea im momentanen Status gut findet ~ generell schon, aber...
Jedenfalls Schrott wie WoW, ist unsinn. WoW ist sehr gut, nur anders. Am ende zu repetativ, aber sonst, okay.
Level Caps wieder herstellen = No go! Diese Missionen will keiner nochmal machen, neue Spieler wären extremst benachteiligt.
Level 70 minimum für Abyssea - fordere ich auch.
neue Orte - PS2 limitation (Alternativ PS2 Support einstellen, wär ich sofort dabei).
mehr an BST denken? lol
Neue Cutscenes ~ FFXI hat tonnenweise davon, wenn du mit allem fertig bist - gz!
Equip Design - FFXI gehört trotz des alters zu den MMOs die sich echt mühe gegeben haben damit, ich hätte da nichts zu beanstanden.
Mehr Vanadiel Story ~ reichen 3 Citys, X Addons, Szenarien noch nicht?

Nunn bei WoW kannst du ruhig eine andere Meinung haben aber für mich bleibt es Hack n Slash auf dem untersten Niveau.

Level Caps wiederherstellen, Ja, klar, immerhin mussten wir die alle mit Level Cap meistern, wieso sollen es neue leichter haben.

Level 70 abyssea, da sind wir uns ja einig.

Neue Orte- wüste nicht wieso neue Orte die PS limitation beeinflussen, abyssea ist ja auch ein neuer Ort, nur grafisch zu aufwendig dürfen sie nicht sein.

Mehr an BST denken: BST ist ein solo Job, er wurde viel zu sehr vernachlässigt bei den letzten Add ons, es gibt so gut wie nichts mehr was der BST charmen kann auf hohen leveln.(was ihm auch was bringt). Jugs sind zwar schön und gut aber mal ehrlich, jeder anständige BST der geschichte hat Jugs nur in BCNMs oder als not call benutzt, im Kampf selber waren sie meist unterlegen, ausserdem haben sie immer ein heiden Geld gekostet. BST braucht wieder was zu beisen, wieso haben sie nicht einen neuen Jungelkontinent eingeführt wo alles mögliche highlevel rumkräucht und fläucht und sich BST solo und Spieler über 75 in PTs vergnügen können, zB. der Heimatkontinent der Mithras.

Neue Cutscenes, na die meisten davon habe ich schon durch, darum möchte ich ja mal neue^^

Equip Design, also früher war ich immer von dem Design der Kleidung von FFXI beeindruckt, aber der neue Entwickelchef der jetzt für FFXI zuständig ist der hat wohl an Geschmacklossigkeit einen Narren gefressen, also einem Ninja in FFXI als AF3 ein stink normales schwarzen Ninjakostüm zu geben, wenn das nicht einfallsloss ist.
Oder Hochwasserschuhe für BLU AF3, kotz. Also das Desing hat sich echt um Stufen verschlechtert, das ist jetzt auf Silkroad Niveau.

Mehr Vandiel Story, also davon kann man doch echt nie genug bekommen^^

Ethalio
03-26-2011, 09:42 PM
@ Zeitzone: Die Abyssea areas sind alle ausnahmslos grafisch ihre vana'diel gegenstücke mit dem einzigen unterschied im wettereffekt. Die Abyssea ordner sind 12-16 MB groß, also ziemlich wenig neues dabei.

Zeitzone
03-27-2011, 09:23 PM
Ja wo liegt denn das Problem bei der PS2? Bei der Festplatte?
Ich meine das meiste liegt doch auf den Servern, solange der Spieldatenumpfang auf dem eigenen PC nicht entscheident grösser wird ist das auch für die PS2 kein Problem.
Und falls es an der Festplate liegt ist das klar ein Problem von PS2 hersteller, wenn die nicht genug Festplatte bieten damit alle expansions eines Spiels gespielt werden können ist das nicht Square Enix sein Problem. Dann mus Sony halt jedem PS2 käufer eine externe Festplatte nachliefern, oder die PS2 Spieler müssen auf zukünftige Expansions verzichten.
Square Enix bietet nur das main Spiel mit den jetzigen Add-ons auf der PS2 an, weitere Add-ons sind dann halt nicht für die PS2. Wenn meinem PC die Speicherkapazität ausgeht kann ich auch nicht sagen, so SE jetzt keine Add-ons oder Expansions mehr! Dann muss ich nachrüsten. Dann muss etweder A) Sony externe Nachrüstungsprodukte für die Playstation gratis oder zum kauf anbieten, oder die Spieler von der PS2 sind nunnmal am "Arsch" geleckt.

Damane
03-29-2011, 11:56 PM
Ja wo liegt denn das Problem bei der PS2? Bei der Festplatte?
Ich meine das meiste liegt doch auf den Servern, solange der Spieldatenumpfang auf dem eigenen PC nicht entscheident grösser wird ist das auch für die PS2 kein Problem.
Und falls es an der Festplate liegt ist das klar ein Problem von PS2 hersteller, wenn die nicht genug Festplatte bieten damit alle expansions eines Spiels gespielt werden können ist das nicht Square Enix sein Problem. Dann mus Sony halt jedem PS2 käufer eine externe Festplatte nachliefern, oder die PS2 Spieler müssen auf zukünftige Expansions verzichten.
Square Enix bietet nur das main Spiel mit den jetzigen Add-ons auf der PS2 an, weitere Add-ons sind dann halt nicht für die PS2. Wenn meinem PC die Speicherkapazität ausgeht kann ich auch nicht sagen, so SE jetzt keine Add-ons oder Expansions mehr! Dann muss ich nachrüsten. Dann muss etweder A) Sony externe Nachrüstungsprodukte für die Playstation gratis oder zum kauf anbieten, oder die Spieler von der PS2 sind nunnmal am "Arsch" geleckt.

Es gibt nur noch platz für 5-7 NEUE Zones (ganz neue zones, nicht wie abyssea oder WotG zones). Das liegt net an der Festplatte der PS2 sondern an der Memory der PS2. 256 Zones können sie haben. Wobei ein BC gilt auch als Zone, ein zwischenraum gilt auch als zone, überall wo du reinzonest etc etc. Irgendjemand hat das mal ganz einleuchtend erklärt. Das ist auch der Grund warum es bisher keine neue Expansion gab und höchst wahrscheinlich auch nicht geben wird. Man kann ja schlecht ne neue Expansion mit nur 5-7 neuen Zones machen (ein BC Zone würde ja nur schon 1 Zone ergeben).

Zeitzone
03-30-2011, 01:00 AM
Dann müssen die PS2 Besitzer halt irgendwie aufrüsten, wie ist mir egal^^