Log in

View Full Version : 2h Abilities

Ethalio
08-15-2011, 08:17 AM
Was mich schon lange stört sind die unausgeglichenen 2h Abilities der Jobs.
Während ein RDM eine minute lang im sekundentakt zaubern kann (sofern er MP dafür hat) kann ein DRK nur ein paar HP wiederbekommen und das innerhalb von 30 sekunden, mit seinen high-delay waffen (sense & großschwert) und seiner "tollen" präzision...

Meiner meinung nach "gute" 2h Abilities:
- Mighty Strikes (WAR)
- Hundred Fists (MNK)
- Perfect Dodge (THF)
- Manafont (BLM)
- Benediction (WHM)
- Chainspell (RDM)
- Soulvoice (BRD)
- Invincible (PLD)
- Familiar (BST)
- Astral Flow (SMN)
- Meikyo Shisui (SAM)
- Spirit Surge (DRG)
- Wild Card (COR)
- Overdrive (PUP)
- Tabula Rasa (SCH)
- Trance (DNC)

"schlechte" 2h Abilities
- Blood Weapon (DRK) (wie oben beschrieben)
- Eagle Eye Shot (RNG) (teilweise schlechter als eine Waffenfertigkeit)
- Mijin Gakure (NIN) (siehe unten)
- Azure Lore (BLU) (siehe unten)

In meinen Augen sollte die 2h Ability dem Spieler ein Gefühl geben, die Effektivität seiner Klasse voll auszureizen. Bei Invincible, Manafont etc. ist das auch der Fall. Aber bei den vier aufgelisteten, hat man mMn nicht das Gefühl, das man wesentlich besser handeln kann.

Mein Vorschlag ist, dass man (wie einst beim DRG) diese JA zu "normalen" Fertigkeiten macht (jedenfalls bei DRK, RNG und NIN) und neue 2h Fertigkeiten einführt.

- DRK: das Markenzeichen des DRK ist sein hoher Attacke-Wert.
-Eine Überlegung wäre es, den pDIF auf Maximum zu setzen für die Dauer des Effekts.
- [Exkurs über Berechnung des physischen Schadens: Der Basisschaden der Waffe wird mit dem Verhältniswert {Attacke des Angreifers geteilt durch Verteidigung des Verteidigers} (diesen Wert nennt man pDIF und hat ein Cap von 2,2 bei 2-handed-Weapons) multipliziert] (sehr vereinfacht dargestellt)
- Einen Ähnlichen Effekt hat die 2h Fertigkeit des Kriegers: Powerschläge, bei der jeder Treffer kritisch ist. Ein kritischer Treffer addiert 1,0 zum pDIF dazu.
- Das könnte dazu führen, dass die 2h "überpowert" ist. müsste getestet werden
-> Blood Weapon wird 20 minuten recast

- RNG: das Markenzeichen des Rangers ist seine Spezialität im Umgang mit Fernkampfwaffen und seine hohe Präzision.
- Eine Überlegung wäre es, die Trefferrate von Ferkampfattacken für die Dauer auf 100% zu setzen.:cool:
- "Eagle Eye Shot" entweder löschen oder als eine 15-20 minuten recast Fertigkeit machen.

- NIN: WER BITTESCHÖN STIRBT FREIWILLIG??? Die momentane Fertigkeit hängt zudem von den momentanen HP ab: je höher die HP sind, desto mehr Schaden verursacht die Fertigkeit. Wenn man kurz vor dem Sterben ist, hat diese Fertigkeit also den niedrigsten möglichen Schaden...
- Bisher hatte ich nur eine Idee zur Änderung: eine Fertigkeit, die Schattenabbilder von dir selbst erschafft, die an deiner Seite kämpfen und deine Kampffertigkeiten besitzen... irgendwas in der Richtung; was besseres ist mir bisher nicht eingefallen.:confused:

Ich selbst habe BLU nie gespielt aber mir sagen lassen, dass man bei Anwendung von Azure Lore keinen/nur einen minimalen Unterschied spürt:rolleyes:
- BLU: Alle bisher erlernte Blaumagie wird für 30 Sekunden zum zaubern verfügbar. (dies schließt nicht Blaumagie mit ein, für deren Anwenung das eigene Level noch zu gering ist. Außerdem bekommt der Blaumagier keine neuen oder höheren Jobmerkmale durch die zusätzlich verfügbaren Zauber.)

Ich bin neugierig, was ihr von diesen Überlegungen haltet; Ob ihr das genauso seht, andere 2h-Fertigkeiten als verbesserungswürdig erachtet oder das in euren Augen kompletter Quatsch mit Soße ist...

p.s.: ich entschuldige mich für etwaige rechtschreibfehler und nicht beachtete Groß- und Kleinschreibung, ist schon sehr spät...

Hoodspirit
08-15-2011, 09:48 PM
Halte ich für überflüssig (abgesehen villt von BLU), im Moment gibts nur keine HNM für 2hr wo sich ein zerg lohnt.

NIN hat derzeit sogar eine der nützlichsten 2hr überhaupt. Wo jeder lowmanned ist ein Ausrutscher (death ability wie bei Sobek) schnell wieder ausgeglichen. RR(item)/Raise => 2hr => cure und weiter gehts unweakened. Sollte bei späteren HNMs der NIN den PLD verdrängen können wird das auch dort nützlich sein.

DRK ist eine der stärksten 2hr überhaupt, ja die SE/BW combo funktioniert nicht mehr bei mehren DRKs, aber ein DRK haut immernoch einen respektablen zergdmg raus bis resistance zu hoch wird.

RNG 2hr ist kurz aber ausreichend, gerade bei Kämpfen wie Odin/Medusa wo es drauf ankommt die letzten Prozente der HP schnell zu tilgen möcht ich einen RNG nicht missen. wenn ich da was adjusten würde, wäre es villt das EES ne skillchain affinity kriegt um Boden zur SAM 2hr gut zu machen. (mit Barrage und/oder /sam kombiniert sollte da einiges drin sein)

Zu BLU kann ich leider auch nicht viel sagen, müsste sich ein BLU zu äußern.

mfg Leneth

Cursed
08-15-2011, 10:32 PM
iche habe blonde haire

Wynni
08-16-2011, 04:46 AM
was fürn geistreiches kommentar >.<

Damane
08-16-2011, 06:08 AM
@hoodspirit: ich kann da nur beipflichten, einzig was ich noch zusätzlich bei RNG ändern würde wäre das EES nicht missen kann... sondern nen 100% hit ist

Ceas
08-16-2011, 08:06 AM
Ein paar der 2hrs sind wirklich nicht mehr so passend wie früher einmal. NIN war früher mal nur der exp lost saver oder gratis Warp nach pt, aber heute mit Abyssea und der Änderung das man nach NIN 2h nicht mehr weak ist ... ganz nützlich wie schon von hood beschrieben.

Die 2hr vom BST sollte allerdings verändert werden oder zumindest eine Anpassung erhalten, was ja selbst von SE schon erkannt wurde (lt. Zukunftsplänen für FFXI). Die guten alten BST Zeiten mit Charm etc sind ab lvl 76 in der Regel vorbei, da die neuen jugs richtig gut DMG machen, verwendet man nun auf diese Jugs die 2hr sieht man ... naja nichts lol. Früher war es insofern nice das man etwas charmen konnte was Incredible Tough war und mit 2hr dann für 30min kontrollieren konnte, aber es gibt kaum noch etwas wo Charm nützlich ist, mein gutes altes Charmgear staubt im MH ein.

Eine andere 2hr die ich nicht mehr ganz zeitgemäß finde ist DRG. Okay früher war es noch schlimmer als Call Wyvern noch die 2h war, aber das wurde ja glücklicherweise schon angepasst. Wenn ich aber so die Jobs anschaue - einige haben sich durch Abyssea und die Erhöhung des lvl-cap einfach stark verändert. Outside von Aby hab ich DRG 2hr wirklich schon nur sehr selten gebraucht (Arsch retten wenn Mage pennt, Superjump nich rdy is und Coli dich grad auffrisst :3), aber heute braucht man die 2hr noch weniger beim normalen Gameplay. (DRG führ ich mal nicht weiter groß aus, da es hier schon genug andere posts u.a. im englischen Forum gibt wegen Call Wyvern verkürzen etc)

Einige 2hr haben heutzutage einfach einen höheren Nutzen aufgrund von Abyssea und den diversen Anpassungen, da wäre es schön wenn einige wirklich überdacht und gegebenenfalls angepasst werden würden.

Sasunaich
08-18-2011, 12:37 AM
Seid gegrüßt,

ich habe mal bei den Entwicklern nachgefragt und sie meinten, dass sie vorhaben, die 2hr-Abilities anzupassen. Wenn ihr also Ideen und Vorschläge habt, immer her damit !

Kaldra
08-18-2011, 06:52 PM
Also ich find den vorschlag zur Überarbeitung bestimmter 2h gerechtfertigt. Die 4 von etha genannten Jobs sind durchaus passend gewählt da sie meiner meinung nach nicht wirklich die Topfähigkeiten sind, wie bereits auch schon von den anderen Postern beschrieben. Ich hab selbst Drk, Nin, Rng, Blu auf lv90 und spiele diese Jobs recht gerne.

Doch anderst als zb Sam dessen 2h wirklich eine sinnvolle demonstration einer Jobfähigkeit für ein höchstmass an dmg ist, sehe ich zb für die 2h eines Drk kaum sinnvolle einsatzmethoden. Es gab mal, vor langer seit das oben beschriebe zerg, wo keine dyna pt ohne 5drk ging. Doch diese Zeiten sind vorbei, heute ist die Tech nichts weiter als eine Letzte Rettung vor dem K.O, dann nichtmal eine gute. Selbst die änderung von Last Resort auf 3min dauer, kann diesen Nachteil während der 2h nicht wett machen. (Ich habe bewusst Merits aussen vorgelassen, obwohl bekanntlich Merit und die neue Last Resort dauer durchaus Potenzial entwickelt haben., die 2h des Drk aber nicht wirklich verbessern.)

Zum Rng, zwar wurde in einem Post zwar beschrieben, aber EES eine 2h, die zumeist, nicht nur bei mir sondern auch anderen befreundeten Rng Spielern mit weitaus besserem Gear als ich, nichtmal die Hälfte einer Guten Ws an Dmg bringt. Obeindrein auch noch Missen kann, bzw von Shadows (Nin, oder auch 3.Eye) absorbiert wird. Es stellt sich also die Frage wieso ein Rng solch eine Tech besitzt die zu fast jederzeit nichts weiter als eine art Finisher dienen kann und dann auch nur bei normalen mobs, nicht aber NMs.

Nin. Wie oben beschrieben, Wer Stirbt schon freiwillig ?, trotz keinem exp verlust und einem direktem unweak nach raise. Problem 1. Raise, die 2h ist vollkommen sinnfrei wenn man keine möglichkeit hat danach wieder aufzustehen, diese Situation kommt doch öfters vor als manch einer denkt, obwohl ich mir vorstellen kann das viele dem wiedersprechen und entsprechend negativ kommentieren würden, wie zb, selbst schuld ....., oder ja so blöd kann man dann ja nicht sein. etc, etc. Nein zurück zum Thema, zwar wurde beschrieben das Nin 2h "effektiv" sei um einen ausrutscher zu korrigieren, bedacht sollte dabei aber sein, was ist mit dem nächsten death ? der womöglich nichtmal 1min später stattfindet, wenn nicht früher um grade zb den oben genannten Sobek zu erwähnen. In Abys könnte man argumentieren das es 2h reset in form von Temp, Items und Blue Chests gibt. Aber ehrlich, dann brauchen wir kein Final Fantasy 11 mehr, dann nennt es gleich Abyssea 11. Es ist alles schön und gut, aber es wird sinnfrei wenn wenn ne 2h wie Nin nur aufgrund von solchen Items als "effektiv" beschreibt obwohl sie nichts anderes ist als eine, entschuldig für den ausdruck, lachhaftes feuerwerk mit K.O effekt.

Blu. Ich selbst habe Blu zwar auf Lv90, verwenndete die 2h bisher aber keine 10mal. Begründung ist keine andere als wie schon beschrieben, der effekt ist nicht wirklich hoch, zudem muss auch das Build der Cast stimmen. die 2h kann nur dann eine maximale aureizung haben wenn der Blu ein extrem kompliziertes Set an Spells setzt, die gegenfall nicht optimal sind, grade zb in solo situationen. Ich weiß nicht wie andere Blu´s ihre Setups setzen doch meine erlauben mir kaum, bzw garkeine effektive nutzung der 2h, was ich als Sehr schade empfinde da blu schon ein gutes potenzial durch seine Chain Affinity (bei 1,40. - 2.00 recast) besitzt, und diese schon bei weitem besser abscheidet als seine 2h. Schlicht beschrieben ist die 2h des Blu nicht s anderes als eine kompi seiner Chain Affinity und Burst Affinity mit 2h delay.

Drg. Ich komm hierbei auf Ceas Post zurück. Es stimtm Drg hat durch seine neue Fähigkeiten ein hohes Potenzial entwickelt und wird durchaus wieder häufiger angetroffen als in vor abys zeiten. Es ist natürlich klar das die 2h des Drg nur mit den alten Jumps funktinieren kann. da während der 2h kein wyvern present ist um die critical rate der neuer Jumps zu erhöhen. Jedoch selbst in der 2h, machen die neuen Jumps einen höheren dmg besonders in abyssea. man könnte vllt überlegen ob nicht auch die neuen jumps während der 2h den effekt des def down erhalten. Es ist eine überlegung. Dennoch sehe ich hier keinen großen handlungs bedarf im gegensatz zu den andern 4 jobs.

So, das ist meine persönliche sicht. Ich habe ja bewusst auf post der anderen hier zurück gegriffen da teilweise schon das wichtigste gesagt wurde. Würde mich freuen wenn noch andere ihre meinung zu 2h schreiben würde. (hoffe das endet nicht in posts wie von cursed <.<. eine anregende diskussion wäre schön, nicht aber larifari post von wichtigtuern )

Was als alternativen zur bestehen 2h der Jobs dienen kann, denke ich wurden teils schon gute anreize beschrieben und vorerst will ich dazu nichts hinzufügen. Wäre schön wenn die Jobs in zukunft ein 2h upgrad erhalten das Sie in ähnliche gute effektive 2h verwandelt wie es andere Jobs schon haben.

Ethalio
08-19-2011, 10:30 PM
mann, bin ich froh, dass hier auch ein paar positive dinge geschrieben werden, nachdem die ersten beiden replies das nicht waren. ich dachte mir, dass man diese topic dazu nutzen könnte, einerseits erstmal festzustellen, welche 2h anpassungsbedarf haben. Wie Kaldra schon beschrieben hat, sollen die 2h nicht nur in Abyssea nützlich sein.

DRK: die 2h hält 30 sekunden. Großschwert/Sense haben eine durchschnittliche Delay von 500, was dazu fürhrt, dass der alle 8,33 sekunden einmal angreift. das sind für die dauer der 2h 3-4 mal; Ein durchschnittlicher DRK macht ca. 150-200 damage pro schlag. das sind dann nach adam riese und eva zwerg ca 612 HP, die man durch die ability zurückbekommt. Ein Drain II mit nether void gibt einem dieselben HP. Die Kombination BW+SE ist zwar um einiges stärker, aber SE ist ja nicht dazu da, nur alle 2 stunden eingesetzt zu werden.

RNG: In meinen Augen würde mein vorschlag wesentlich besser das potenzial vom rng ausnutzen. 100% hit rate würde bei Barrage und sidewinder das volle damagepotenzial raushauen. (da ich Rng nicht spiele, kann ich nicht mehr dazu sagen)

Eri
08-19-2011, 11:47 PM
Ich wollt mal fragen was genau an Overdrive gut sein soll.
Gleiches gilt für Tabula Rasa und Astral Flow.
Und was mögt ihr an nin nicht? XD

Ich erkläre warum die schlecht sind.

Overdrive (PUP)

Verhindert für den Zeitraum von einer Minute 'Overload',
Maximiert Attack/Acc/Rng.Att/Rng.Acc/Defense/Haste für den Automaten in dieser Zeit.

Warum es nicht gut ist?

Weil du im normalfall mit gutem Gear minimal 80% (Gutes gear 90%+) das Schadens als Meister machst, die anden 20% stammen von der Puppe. Die Puppe ist ein etwas nützlicheres 'Spielzeug' als das Pet vom Drg,

Es gibt zwar kämpfe wo du nur die Puppen Kämpfen lässte aber das ist die totale Ausnahme.

Am Ende ist Overdrive sehr situationsbedingt und somit schlecht.

Astral Flow (SMN)

Perpetuation wird auf 0 gesetzt.
Spezielle Bloodpacks stehen zu Verfügung, Diese verbrauchen bei der Benutzung alle MP.

Problem mit normalen Bloodpackts:

Die Recast Zeit von minimal 45 Sekunden bleibt erhalten.

Problem mit 2h Bloodpackts.

Schwächer als Merrit Bloodpacks wobei AoE.

Odin

Radial aoe je mehr monster im radus je geringer die Trefferrate.
Odin ist leider blind aber sonen blechritter mit Brille würd seltsam ausschauen.

Alexander
Sehr sitationsbeding.
Es ist die einzige gute verwendung von Astral Flow!

Zu Situationsabhängig und deshalb schlecht.

Tabula Rasa (SCH)

Lightarts und Darkarts sind in Effekt. Stategems sind Kostenfrei.
Dauer 1 Minute.

Das grosse Problem hier ist die Dauer Sch ist ein komplexer job und in der 1 minute kannste so 1-3 Zauber casten. Irgendwie ziehmlich nutzlos.

Und warum jemand bei dem 'nutzen' dieser 2hs, sich über das instant unweak von NIN berschwert bleibt mir verborgen.

Kaldra
08-20-2011, 02:08 AM
@ Eri:

Du schreibst ja selbst bei deinen Bsp. das die 2h sehr spezial und Situationsabhänig sind. Der Ursprüngliche Gedanke hinter diesen 2h ist es ja den Jobs, zeitweilig, eine Speziale nur Ihnen zugänge Kraft freizusetzen. Bedauerlicherweise sind manches dieser Fähigkeiten aber nicht mehr Zeitgemäß da sie durch Levelanhebung und dem hinzukommen neuer Fähigkeiten ersetzt oder schlimmer noch sinnlos wurden.

Als Bsp. nehm ich oben aus Etha´s Post den Drk. Das Hinzukommen von N.Void und der Anstieg des Magieskills sorgen dafür das mit einem einzigem Spell der selbe Effekt erreicht werden kann, den zuvor eine 2h erfühlen konnte/musste. Bedauerlicherweise rennt nicht jeder Drk mit einer K.Club rum und kann diese 30sec in einer ähnlichen Manier wie Mnks 2h verwenden.

Ich kann aber nur für die Jobs sprechen die ich auch selbst habe und verwende, deswegen kann ich zu deinem Smn, Pup und Sch nix beisteuern.

Auf der anderen Seite solltes du dann aber auch nicht über Jobs und deren 2h reden die du nicht lvst bzw verwendest.

Daher scheinst du auch nicht verstanden zu haben worum es manchen Leuten zb. bei Nin 2h geht. Der Unweak effekt ist ok, die wirkung der 2h aber nicht. Um es vorsichtig auszudrücken es ist eine schönigung einer miserablen Technik, die zudem erst hinterher hinzukam. Davor war die 2h das was sie heute wieder ist, eine Tech die keinerlei wirkung bringt, auser lachhaftem schaden, K.O und einem benötigtem Raise.(Keiner sprengt sich mit max hp, und wenn dann ist er davor gestorben und weak was in einem nicht besonders hohem Schaden endet, weder in noch außerhalb Abysseas.)

Durch die Verlagerung des EG, der Lv Anhebung und Anpassungen in Form von neuen Techs haben viele 2h nicht mehr das Potenzial was sie einzstmals vllt Hervorhob, sie jetzt aber schwer von "Guten" 2h abgrenzt und in gewisser Weise dem Job dann auch schadet.

Eri
08-20-2011, 02:43 AM
@ Eri:

Du schreibst ja selbst bei deinen Bsp. das die 2h sehr spezial und Situationsabhänig sind. Der Ursprüngliche Gedanke hinter diesen 2h ist es ja den Jobs, zeitweilig, eine Speziale nur Ihnen zugänge Kraft freizusetzen. Bedauerlicherweise sind manches dieser Fähigkeiten aber nicht mehr Zeitgemäß da sie durch Levelanhebung und dem hinzukommen neuer Fähigkeiten ersetzt oder schlimmer noch sinnlos wurden.

Als Bsp. nehm ich oben aus Etha´s Post den Drk. Das Hinzukommen von N.Void und der Anstieg des Magieskills sorgen dafür das mit einem einzigem Spell der selbe Effekt erreicht werden kann, den zuvor eine 2h erfühlen konnte/musste. Bedauerlicherweise rennt nicht jeder Drk mit einer K.Club rum und kann diese 30sec in einer ähnlichen Manier wie Mnks 2h verwenden.

Ich kann aber nur für die Jobs sprechen die ich auch selbst habe und verwende, deswegen kann ich zu deinem Smn, Pup und Sch nix beisteuern.

Auf der anderen Seite solltes du dann aber auch nicht über Jobs und deren 2h reden die du nicht lvst bzw verwendest.

Daher scheinst du auch nicht verstanden zu haben worum es manchen Leuten zb. bei Nin 2h geht. Der Unweak effekt ist ok, die wirkung der 2h aber nicht. Um es vorsichtig auszudrücken es ist eine schönigung einer miserablen Technik, die zudem erst hinterher hinzukam. Davor war die 2h das was sie heute wieder ist, eine Tech die keinerlei wirkung bringt, auser lachhaftem schaden, K.O und einem benötigtem Raise.(Keiner sprengt sich mit max hp, und wenn dann ist er davor gestorben und weak was in einem nicht besonders hohem Schaden endet, weder in noch außerhalb Abysseas.)

Durch die Verlagerung des EG, der Lv Anhebung und Anpassungen in Form von neuen Techs haben viele 2h nicht mehr das Potenzial was sie einzstmals vllt Hervorhob, sie jetzt aber schwer von "Guten" 2h abgrenzt und in gewisser Weise dem Job dann auch schadet.

Wenn du denkst Abissea wäre Endgame haste schon nen fehler gemacht, es ist nur was damit nicht alle Leute quitten und hat nichts mit Endgame zutun. Es ist Casual Content. Das nin 2h hat noch nie gut schaden gemacht. Und jetzt das es zumindest einen grossen nutzen in einigen Situationen hat, beschwert ihr euch? LMAO

Jeder ernsthafte tank würde für Mijin töten. Die dmg ist nur ein überbleibsel, das 2h wurde von kostenlosen warp zu instant unweak gewechselt. Du verstehst nicht das die DMG der nebeneffect ist und das unweak das 2h. Seit SE 2005 verstanden hat das Ninjas tanken wollen bekommen sie Tank Abilitys und enmity-Gear. Und nun eben ein 2h das für einen Tank nutzen bringt. Ich seh immer 100000 Ninja die ohne evasion und enmity build. Das sind genau DIE leute die das nin 2H nicht mögen. Wenn man nin als DD spielen will (geht auch). KLAR IST 2H NICHT TOLL. Aber nin ist auch kein DD, es ist ein tank mit tank Gear und eben dem tank 2h. Willste das wir PLD invincible noch 10000 DMG machen lassen? Ist das gleiche. Nin kann gut dmg machen wenn nötig und ist eigentlich ein Tank. Es gibt zwar total seltsame nutzlose 2hs aber NIN ist keins davon.

Was ich allerdings gut finden würde wäre ein AutoReraise Effeckt mach Mijin.

Sonst gibt dir SE bald ein Eageleye-Shot mit Throwing. DANN könnt ihr meckern =P

Kaldra
08-20-2011, 07:44 AM
Wenn du denkst Abissea wäre Endgame haste schon nen fehler gemacht, es ist nur was damit nicht alle Leute quitten und hat nichts mit Endgame zutun. Es ist Casual Content. Das nin 2h hat noch nie gut schaden gemacht. Und jetzt das es zumindest einen grossen nutzen in einigen Situationen hat, beschwert ihr euch? LMAO

Jeder ernsthafte tank würde für Mijin töten. Die dmg ist nur ein überbleibsel, das 2h wurde von kostenlosen warp zu instant unweak gewechselt. Du verstehst nicht das die DMG der nebeneffect ist und das unweak das 2h. Seit SE 2005 verstanden hat das Ninjas tanken wollen bekommen sie Tank Abilitys und enmity-Gear. Und nun eben ein 2h das für einen Tank nutzen bringt. Ich seh immer 100000 Ninja die ohne evasion und enmity build. Das sind genau DIE leute die das nin 2H nicht mögen. Wenn man nin als DD spielen will (geht auch). KLAR IST 2H NICHT TOLL. Aber nin ist auch kein DD, es ist ein tank mit tank Gear und eben dem tank 2h. Willste das wir PLD invincible noch 10000 DMG machen lassen? Ist das gleiche. Nin kann gut dmg machen wenn nötig und ist eigentlich ein Tank. Es gibt zwar total seltsame nutzlose 2hs aber NIN ist keins davon.

Was ich allerdings gut finden würde wäre ein AutoReraise Effeckt mach Mijin.

Sonst gibt dir SE bald ein Eageleye-Shot mit Throwing. DANN könnt ihr meckern =P

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil Eri.

Es zeigt mal wieder ganz schön, wie so oft, das Leute die KEINE AHNUNG HABEN, sinnlos und ohne verstand was daherschreiben und letztendlich die größeren Meckerer sind als die, die sie mit Ihren Posts als Meckernde dastellen.

Nach wie vor hast du es nicht verstanden und bedauerlicherweise muss ich davon ausgehen das du es auch nie tun wirst. Zudem ziehst du vorherige Posts ins lächerliche mit wilden Wunschvorstellungen die niemand geäußert hat. Schau mal auf meine Erstpost auf den vorletzten Absatz. Gelesen ? Nein ? Schade ! Den dann hättest dir deine Unnötigen Bemerkungen in deinen Posts sparen können.

Fussnote: Zum Glück gehöre Ich nicht zu deinen Erwähnten "Ich seh immer 100000 Ninja die ohne evasion und enmity build. Das sind genau DIE leute die das nin 2H nicht mögen."
Dennoch Beschwere mich trotzdem Über diese 2H.

<Mecker> *Ende*

Ethalio
08-20-2011, 08:40 AM
Ich bitte darum, dass diese Diskussion SACHLICH gehalten wird.

Ich will jetzt auch nicht als reply lesen müssen "aber der/die ist schuld" oder sowas!

--------CUT--------

1. Es geht hier darum darüber zu diskutieren, welche 2h Abilities verbessert werden sollten. Hierbei sollte man im Kopf behalten, dass Spieler verschiedene Vorstellungen davon haben, welche 2h Ability "gut", "schlecht", "overpowered" oder "just weak" sind.

2. Deshalb: Schreibt, mit welchen 2h Abilities ihr nicht zufrieden seid und wenn möglich macht einen verbesserungsvorschlag; was auch mir unter umständen schwer fällt, da so eine 2h Ability ja einerseits einen "WOW! Mann bin ich cool/genial/stark/geil/toll mit meinem Job" effekt erzeugen soll, diese Ability aber nicht zu stark sein sollte und die Balance zu den anderen Jobs nicht zerstören soll.

3. Wenn man der Ansicht ist, dass eine 2h Ability so gut ist wie sie ist und man im bezug auf einen vorherigen post keine Änderung daran haben möchte (genauso wie der gegenteilige Fall), dann ist es durchaus erwünscht, dies auch zu schreiben, am besten mit den einleitenden Worten "Ich bin aber der Ansicht, dass..." oder "In meinen Augen sollte man aber bedenken, dass..." . Dies zeigt unmissverständlich an, dass es dabei um die eigene Meinung geht. Bringt, wenn möglich, Gegenbeispiele, die eure Meinung untermauern.

4. Respektiert die Meinungen anderer! Es ist durchaus so, dass man nicht alle Jobs auf Maximum gelevelt hat und den Nutzen jeder 2h Ability voll einschätzen kann-> deshalb existiert dieser diskussionsthread ja! damit leute, die mehr Erfahrung/Wissen über eine 2h ability haben, dieses auch weiterbringend in die Diskussion mit einbringen können. Ich persöhnlich habe PUP nur 5 minuten lang als Lv1 in south gustaberg gespielt. Ich kann nur das wiedergeben, was ich von anderen gehört habe und was ich darüber gelesen habe.

5. Wenn ihr denkt, dass eine 2h Ability verändert werden sollte, dann denkt bitte an folgende Punkte:
- Nicht jeder spieler hat das beste equipment bzw. die zeit sich dieses in absehbarer zeit anzueignen, wodurch eine 2h Ability erst nützlich wird.
- Das Spiel findet in ganz Vana'diel statt, deshalb sollten die 2h Abilities (meiner Meinung nach) in jeder Area von nutzen sein können (und nicht nur z.B. in Abyssea, Dynamis, Voidwatch, ToAU Areas oder wasweißich)
- gebt wenn möglich Beispiele/Vergleiche mit anderen Dingen (z.B. spells/abilities/WS, die inzwischen besser/stärker/nützlicher sind als die zu ändernde 2h ability)
- es geht nicht darum, einen job zu überpowern!

mehr fällt mir im moment nicht mehr dazu ein. Es sei noch einmal gesagt: bleibt sachlich

Ethalio
08-20-2011, 08:54 AM
so, um mal die diskussion weiterzuführen.

SCH: die 2h Ability hat eine Dauer von 1 Minute; Ich persöhnlich habe den Job nur auf level 40 und benutze den als Subjob. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass wenn man vor jedem Zauber alle möglichen Strategems charge-free nutzen kann, dann ist diese 2h-Ability schon sehr stark. Es sollte an dieser Stelle auch angemerkt werden, dass die dauer der ability verlängert wird beim nächsten update. (90 sekunden). Wenn ich mir überlege, dass ein SCH 90 sekunden rapture cures oder ebuillence nukes; oder mit gutem timing self-skillchains mit magic bursts ausführen kann... also in meinen augen eröffnen sich da einige Möglichkeiten. zumal der SCH zwischen der Rolle als Nuker und Heiler wechseln kann, was sicher in bestimmten Situationen lebensrettend für die Party sein kann.

Eri
08-20-2011, 07:36 PM
- NIN: WER BITTESCHÖN STIRBT FREIWILLIG??? Die momentane Fertigkeit hängt zudem von den momentanen HP ab: je höher die HP sind, desto mehr Schaden verursacht die Fertigkeit. Wenn man kurz vor dem Sterben ist, hat diese Fertigkeit also den niedrigsten möglichen Schaden...
- Bisher hatte ich nur eine Idee zur Änderung: eine Fertigkeit, die Schattenabbilder von dir selbst erschafft, die an deiner Seite kämpfen und deine Kampffertigkeiten besitzen... irgendwas in der Richtung; was besseres ist mir bisher nicht eingefallen.:confused:

Ich beantworte erstmal diese Frage. Jeder der das beste für die Gruppe will stirbt gerne freiwillig. Wie jeder Level 30 Whm der in der Party Benediction benutzt. du stirbst, und verlierst exp. Deine Party lebt. allerdings Hat WHM Auto reraise... Ich wäre dafür der Mijin noch einen reraise effekt bekommt.

@Benediction: Es wäre sinnvoll, besonders in lowlevel Bereich, diese fähigkeit so zu gestalten das sie keine Enmity generiert. Healer und Tank sind schließlich die wichtigsten Leute.

Nin. Wie oben beschrieben, Wer Stirbt schon freiwillig ?, trotz keinem exp verlust und einem direktem unweak nach raise. Problem 1. Raise, die 2h ist vollkommen sinnfrei wenn man keine möglichkeit hat danach wieder aufzustehen, diese Situation kommt doch öfters vor als manch einer denkt, obwohl ich mir vorstellen kann das viele dem wiedersprechen und entsprechend negativ kommentieren würden, wie zb, selbst schuld ....., oder ja so blöd kann man dann ja nicht sein. etc, etc. Nein zurück zum Thema, zwar wurde beschrieben das Nin 2h "effektiv" sei um einen ausrutscher zu korrigieren, bedacht sollte dabei aber sein, was ist mit dem nächsten death ? der womöglich nichtmal 1min später stattfindet, wenn nicht früher um grade zb den oben genannten Sobek zu erwähnen. In Abys könnte man argumentieren das es 2h reset in form von Temp, Items und Blue Chests gibt. Aber ehrlich, dann brauchen wir kein Final Fantasy 11 mehr, dann nennt es gleich Abyssea 11. Es ist alles schön und gut, aber es wird sinnfrei wenn wenn ne 2h wie Nin nur aufgrund von solchen Items als "effektiv" beschreibt obwohl sie nichts anderes ist als eine, entschuldig für den ausdruck, lachhaftes feuerwerk mit K.O effekt.

Wie schon Oben beschrieben. wurde das 2h schon großartig angepasst. es fehlt ne Kleinigkeit.

Ich muss hier was markieren. Der Unweak effeckt IST die 2h, die explosion der nebeneffeckt, das Autoreraise wie bei Monstern in Dynamis wäre sinnvoll.

Lesen kann ist klar im Vorteil Eri.

Es zeigt mal wieder ganz schön, wie so oft, das Leute die KEINE AHNUNG HABEN, sinnlos und ohne verstand was daherschreiben und letztendlich die größeren Meckerer sind als die, die sie mit Ihren Posts als Meckernde dastellen.

Nach wie vor hast du es nicht verstanden und bedauerlicherweise muss ich davon ausgehen das du es auch nie tun wirst. Zudem ziehst du vorherige Posts ins lächerliche mit wilden Wunschvorstellungen die niemand geäußert hat. Schau mal auf meine Erstpost auf den vorletzten Absatz. Gelesen ? Nein ? Schade ! Den dann hättest dir deine Unnötigen Bemerkungen in deinen Posts sparen können.

Fussnote: Zum Glück gehöre Ich nicht zu deinen Erwähnten "Ich seh immer 100000 Ninja die ohne evasion und enmity build. Das sind genau DIE leute die das nin 2H nicht mögen."
Dennoch Beschwere mich trotzdem Über diese 2H.

<Mecker> *Ende*

QQ More.~

so, um mal die diskussion weiterzuführen.

SCH: die 2h Ability hat eine Dauer von 1 Minute; Ich persöhnlich habe den Job nur auf level 40 und benutze den als Subjob. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass wenn man vor jedem Zauber alle möglichen Strategems charge-free nutzen kann, dann ist diese 2h-Ability schon sehr stark. Es sollte an dieser Stelle auch angemerkt werden, dass die dauer der ability verlängert wird beim nächsten update. (90 sekunden). Wenn ich mir überlege, dass ein SCH 90 sekunden rapture cures oder ebuillence nukes; oder mit gutem timing self-skillchains mit magic bursts ausführen kann... also in meinen augen eröffnen sich da einige Möglichkeiten. zumal der SCH zwischen der Rolle als Nuker und Heiler wechseln kann, was sicher in bestimmten Situationen lebensrettend für die Party sein kann.

Ich vermute hier das der großteil der Zeit die das 2h läuft, mit der benutzung von strategems verbraucht wird daher, auch die zeitliche Verlängerung. Bleibt abzuwarten ob es reicht. Vielleicht muss es noch auf 3 minuten oder so. Wäre nicht schlimm irgendwann sind die MP alle und mit Convert wäre es zwar kein mp problem aber bei soviel hate biste tod. Und das bleibt jedem überlassen. Oder einfach Convert während2h Sperren.

Jadeeyes
08-21-2011, 07:13 AM
Es wäre wirklich toll, wenn der WHM irgend wann einmal "Auto-reraise" bekommen hätte, aber meines wissens muß er sich den immer noch selber draufcasten sofern er Zeit und MP dafür hat.

Eri
08-21-2011, 09:35 AM
Reraise casten dann haste nach tod durch bendicion hate reraise. vergleich das mit nin. Der verliert keine Exp kann aber kein Reraise casten und ist dann auf andere angewiesen. Es wäre schön wenn sowas geändert würde. Und wenn Lowlevel Benidiction soviel Hate zieht.... wär eigntlich hier genauso Auto Reraise Angesagt.

Sasunaich
08-22-2011, 04:55 PM
Ich bitte euch nochmals darum, höflich und sachlich zu diskutieren. Das macht es nicht nur angenehmer für uns alle, sondern hilft im Endeffekt auch dem Dev-Team, ein besseres Spiel zu kreieren - und somit dann auch euch. Wenn ich mich erst durch ein Schlachtfeld kämpfen muss um zur Truhe mit euren Vorschlägen zu kommen - und dann wieder zurück... geht sicher hier und da etwas verloren... Und ich mag meine Schlachtfelder gerne nett, aufgeräumt und blutfrei ;)

Eri
08-22-2011, 07:21 PM
Ich bitte euch nochmals darum, höflich und sachlich zu diskutieren. Das macht es nicht nur angenehmer für uns alle, sondern hilft im Endeffekt auch dem Dev-Team, ein besseres Spiel zu kreieren - und somit dann auch euch. Wenn ich mich erst durch ein Schlachtfeld kämpfen muss um zur Truhe mit euren Vorschlägen zu kommen - und dann wieder zurück... geht sicher hier und da etwas verloren... Und ich mag meine Schlachtfelder gerne nett, aufgeräumt und blutfrei ;)

Wo bleibt denn daber der spaß? ; ; XD

Sasunaich
08-22-2011, 07:37 PM
ICH hab dann Spaß, ist das nicht genug ? ;)

Eri
08-22-2011, 08:14 PM
Der Weg ist das Ziel :x Oder auch..... keine belohnung ohne Schlachtfeld. Aber Ohne Blut! Wir haben doch die USK, die passt schon auf das hier keine Verrückten schreiben :P

Sasunaich
08-22-2011, 08:33 PM
Heh ;)

So, nun mal wieder zurück zum Thema und den guten Vorschlägen, die ich den Entwicklern unterbreiten kann :)

Ceas
08-22-2011, 09:19 PM
So dann mal ein paar Ideen zwecks Anpassung von 2hr:

BST - Momentan sieht man ja keinerlei Unterschiede ob pet nun mit 2hr "verstärkt" wird oder nicht, daher könnte man es vermutlich am einfachsten ändern in dem man die Attacken des pets tatsächlich für einen bestimmten Zeitraum verstärkt, z.B. 50% mehr dmg für 15min. Interessant fände ich auch eine erhöhte Resistenz gegen Magie und Phys. Schaden (für das pet) oder gar eine deutliche Verstärkung der Killereffekte, vielleicht sogar gleichzeitig dem pet Killereffekte geben die es normalerweise gar nicht hat, zumindest für einen bestimmten Zeitraum. Hauptsache die 2hr von BST zählt auf das pet ab und verstärkt es oder das Bündnis zwischen Bestienbändiger und pet.

DRG - Dragoons haben ja schon einigen Bezug zu ihren Jumps, hier habe ich daran gedacht ob man nicht vielleicht für einen kurzen Zeitraum (zB 30s) die Timer für Jumps auf 0 setzen könnte, so dass mehrere Sprünge möglich sind während die 2hr aktiv ist. Also im Grunde eine Art "Chainspell"-Möglichkeit, ich nenne das jetzt einfach mal Chainjump (lol). Mit der richtigen Gear und Wyvern kann man mit den Jumps ja schon relativ guten DMG machen, daher fände ich eine 2hr die sich mit Jumps beschäftigt schon passend zum Job. Durch die zeitliche Begrenzung wäre auch dafür gesorgt das man nicht zu viel DMG machen kann.

BLU - Die momentane 2hr ist ja nun wirklich nicht gerade sinnvoll oder wir alle haben einfach noch nicht den wahren Zweck herausgefunden :P Hier könnte ich mir eine Anpassung vorstellen, dass unter 2hr aus allen erlernten BLU Spells ausgewählt werden kann für einen bestimmten Zeitraum oder alternativ die Spells "Gates of Hades" "Fullmination" "Nerve Gas", also die "special moves" der Aht Urghan HNMs benutzt werden können. Es ist ja bekannt das einige HNM Spells erlernbar werden, falls die genannten nicht zur Verfügung stehen fänd ich das recht passend, da BLUs zu Aht Urghan gehören und eben so die 3 HNMs von dort Einbindung finden. Es wäre ja Alex/Odin-like machbar wie bei SMN, dass man die Spells erst ab 75 einsetzen kann. Sollte man die Spells farmen müssen gäb es endlich auch mal wieder reele Gründe Cerb Khim und Hydra zu hauen bzw Nyzul 100 zu machen lol, aber wie gesagt - nur Ideen.

Schmitti
08-23-2011, 12:33 AM
also zum nin sag ich nur eins : NEIN !!!!!! ein nin solot jetzt schon fast alles , überall wo man hinkommt macht nin alles solo ! der nin hat ja wohl am meisten ab bekommen ! wenn ich sowas lese , na super , denkt mal an die jobs die erheblich benachteiligt worden sind ! zum thema 2h abality sag ich nur z.b. könnte man die zeit verkürzen und z.b. dem pld mehr hate dazu geben , dem whm z.b erheblich weniger hate !
bei drk JA auf alle fälle was ändern , das ist doch ein witz als 2h !!! was drk als 2h hat , hat dnc schon im lowlevel ,also wirklich SE ,der drk hats nötig als 2h was neues zu bekommen oder z.b. was hinzu zu fügen wie 3 dreifachattacke die auch zu 80% trifft und die gewonnen HP erheblich zu erhöhen !

Aber NINJA NEIN DANKE !!! DER SOLOT JETZT SCHON ALLES !!! stiehlt stundenlang die NMs und leute die es wirklich brauchen verlieren so dadurch unmengen an zeit ! siehe Gukumatz z.b. , wir haben nur KI für den pop für Sobek gebraucht , nicht nur wir , sehr viele wie wir feststellen mußten ! aber immer die selben nins claimen den , so das unmengen von leuten garnicht dazu kammen ! SE IHR HABT SCHEIßE GEBAUT !!! das ist nicht ein einzelfall , das sieht man überall !! und wenn man einen GM deswegen kontaktiert da man 4std verloren hat und der immer noch das selbe treibt , bekommt man als antwort vom GM : das sind freie monster und können natürlich geclaimt werden ! SUPER SACHE SE !!!!

Lilia
08-23-2011, 02:59 AM
zum bst klar ist die 2h nicht mehr das was sie mal war aber dem pet 50% mehr dmg, ist eindeutigzuviel.
die pets machen jetzt super dmg, wo jeder melee schon staunend danebensteht. 300~500 normaler attack bei easy noch nicht gut genug? und die bst können sich 2 äxte machen mit dmg-10% oder mag def. 2h verändern ja aber nicht so.

zum blu- schonmal dmg spells die tp abhängig sind unter 2h benutz oder die spells wie chainspell verknüpft?
blu 2h ist auch deshalb nicht so gut weil die sprüche allein schon gut sind, und blu nicht wirklich auf 2h angewiesen ist.

bei smn würde ich mir was wünschen, 1 attacke die ALLE mp kostet

Ethalio
08-23-2011, 06:46 PM
NIN: braucht denke ich generell mal eine Anpassung. Es sollte mal klar definiert werden, was den NIN ausmacht. entweder DD oder tank.

BST: Ich sehe den momentanen Hauptnutzen der 2h in den 30 Minuten kein Charm verlieren; das problem ist, dass die meisten BSTs heutzutage (soweit ich das mitbekommen habe) nur noch jug pets benutzen und nicht mehr charmen.
(ich hab grad vergessen, worauf ich hinauswollte...)
edit: man könnte vllt unter 2h die möglichkeit hinzufügen, monster zu charmen, die normalerweise nicht charmbar sind, wie z.B. Morbols. (das schließt aber nicht Beastmen mit ein)

DRG: die idee von Ceas gefällt mir sehr gut. Chainjumping macht bestimmt nicht nur spaß sondern ist auch eindruckvoll in der party und macht bestimmt respektablen damage. dann sollte aber die dauer auf 30 sekunden verkürzt werden, um den nicht zu überpowern. Zusätzlich könnte man dem die möglichkeit geben, automatisch spezialattacken von mpnstern zu "überspringen", wie es in früheren FFs der fall war. (siehe: http://www.youtube.com/watch?v=cdVEwXbCuQo)

SMN: Was mir grad eingefallen ist: man könnte den spezialattacken der avatare einen eigenen recast timer geben. "Blutpakt: Astrale Wut/Blood Pact: Astral Rage" (welcher dann nur unter Astral Flow verfügbar ist) die kosten dann auch nicht mehr alle MP, sondern Lv.x2. Somit hätte man die Möglichkeit noch zusätzliche Attacken auszuführen. (und man muss nicht mehr in der bloodpact: Rage liste nach der 2h suchen, sofern man da keinen makro für hat)

BLU: ich hatte grad noch den gedanken, die dauer der 2h auf 30 minuten zu verlängern. Während dieser 30 minuten sind zusätzliche 15-20 blaumagiepunkte verfügbar. das würde aber dem BLU die möglichkeit geben 25% seiner zeit als 2hBLU rumzulaufen. Blöde Idee. Ich lass es trotzdem mal stehen für den fall, dass jmd da was brauchbareres draus basteln kann.

Eri
08-23-2011, 08:56 PM
Ich habe da eine Idee für THF!

Perfect Dodge könnte neben der Maximalen evasion auch Hate restten und Sneak und Invisible geben.
Man könnte dann einfach aus dem Hinterhalt angreifen und keine Hate bekommen :x ich finde das würde zu THF passen :D

Ceas
08-23-2011, 10:34 PM
bei smn würde ich mir was wünschen, 1 attacke die ALLE mp kostet

Odin? Alexander? (bald Atomos)?

zum bst klar ist die 2h nicht mehr das was sie mal war aber dem pet 50% mehr dmg, ist eindeutigzuviel.
die pets machen jetzt super dmg, wo jeder melee schon staunend danebensteht. 300~500 normaler attack bei easy noch nicht gut genug? und die bst können sich 2 äxte machen mit dmg-10% oder mag def. 2h verändern ja aber nicht so.

Die Frage ist - warum nicht? BST ist auch weiterhin ein klassischer Solo-Job, ich mache wirklich eine ganze Menge solo damit. Momentan wird die 2hr ja schon damit beschrieben, dass sie die Attacken des pets verstärkt, aber auf Jugpets angewendet stellt man einfach keinen Unterschied fest. Bei diesem Thema geht es hier um 2hr Abilities nicht um ständige Buffs/Verstärkung, daher sollte man meiner Meinung nach schon von den 2hr profitieren können.
Was deinen Vorwurf mit dmg angeht... sag das doch bitte mal einem DRK mit 2hr und KC das er zu viel dmg macht. Oder vergleich das beispielsweise mit einem RDM der 2hr und Blizzard III/IV raushaut - zu viel Dmg? Hey alle 2hr für einen begrenzten Zeitraum doch vollkommen in Ordnung.

Lilia
08-24-2011, 02:13 AM
ok drk ist auch zergjob dd mit kc+2h, rdm kanns nur solang wie er mp hat oder seine 2h überlebt, aber du sagst 15 MINUTEN bonus... das ist zuviel! das würde extrem ausgedrückt in abyss bedeuten das dir alle 15min. deine 2h holst durch truhe und ein 50% stärkeres pet hat. Ich hab nichts dagegen das die 2h vom bst geändert wird aber dein vorschlag würde jeden melee raushauen aus party. Wenn es 1 min. ist wie bei jedem dd ist es ok, aber doch keine 15 min.

smn- idee ist super das 2h NUR lvl.x2 kostet. wenn man odin/alex mal weg lässt , würde es auch mal wieder sinn machen 2h zu benutzen.

Mika
08-26-2011, 07:45 PM
was ich bei rdm eher schlimm find bei 2h... wenn du schon einen spell gemacht hast, z.B. Raise und dann 2h aktivierst bleibt der timer des alten spells aktiv und wird nicht reseted.
Heißt du kannst zwar 2h benutzen aber kein raise casten, weil du noch 1min recast hast.
Kann man da nicht was machen, dass mit dem aktivieren von chainspell auch alle recasttimer der zuvor benutzten spells reseted werden?