Results 1 to 4 of 4

Thread: Erlasse

  1. #1
    Player
    Sebastian's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    91
    Character
    Sebastian German
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50

    Erlasse

    Hab ein Problem mit den Sammlererlassen, da sie mir die Freiheit nehmen selbst Erozea zu erkunden und nach Rohstoffquellen zu suchen. Hab bis Level 30 keine der Sammlerklassen aktiv gespielt, immer nur Routine mit den Erlassen gesammelt.

    Und hab auch ein Problem mit den Handwerkserlassen, da ich dadurch Handwerksklassen auf einem hohen Level haben kann ohne Sie je aktiv gespielt zu haben. Hab alle Handwerksklassen auf 27+ und das obwohl ich nur 2 davon aktiv spiele.

    Für ne Beta sind die Erlasse ganz hilfreich, weil man dadurch nen schnelleren Stufenanstieg der Klassen hat und schneller Problem erkennt, aber in einer Fertigen Version (ich weis FF 14 ist noch nicht fertig^^) gehörn die nicht mehr rein.

    Zu den Gefechtserlassen kann ich mich nicht äußern, zu selten gespielt.
    (0)
    Last edited by Sebastian; 04-30-2011 at 09:00 AM.

  2. #2
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Du vergisst dabei das das Freibreif system erstmal nur auf casual Spieler zielt die mal hier und da Online sind und in einer halben std so etwas erreichen möchten.

    Es zwingt dich niemand diese Erlasse zu machen von daher wäre es schade wenn sie verschwinden würden. Selbst dann wenn genügend Content in der breite vorhanden wäre sind die erlasse immer eine gute schnelle abwechselung dann mal.

    Ich geh sogar soweit das man die Erlasse noch viel interessanter ausbauen und gestalten könnte. Als beispiel fallen mir da Bodyguard erlassen ein.
    (1)

  3. #3
    Player
    Andra's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    514
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Quote Originally Posted by Sebastian View Post
    Und hab auch ein Problem mit den Handwerkserlassen, da ich dadurch Handwerksklassen auf einem hohen Level haben kann ohne Sie je aktiv gespielt zu haben. Hab alle Handwerksklassen auf 27+ und das obwohl ich nur 2 davon aktiv spiele.
    Also ich kann dein Problem bei den Erlassen auch nicht verstehen / nachvollziehen. Indem du Handwerkserlasse machst, spielst du die Klasse doch. Klar, du kriegst die Zutaten gestellt. Trotzdem lernst du, wie du die Klasse zu spielen hast, wie ein Syntheseablauf funktioniert und was man beachten muss. Dafür kannst du die hergestellten Gegenstände auch nicht selbst behalten und verkaufen. Wenn du also mit dem Beruf Geld verdienen willst, musst du dir immer noch selbstständig Zutaten besorgen und zusätzliche Zeit investieren um diese zu verarbeiten und letztendlich zu verkaufen.

    Wie Enary bereits sagte, dass System ist eher auf den Casual Spieler ausgelegt. Außerdem musst du bedenken, wer wirklich nur über Erlasse spielt, der wird nie wirklich zügig in seinem Beruf vorankommen. Denn Erlasse die für deinen Rangebereich wirklich ideal sind, gibt es immer nur 1 oder 2. Ich bin zum Beispiel Alchemist Rang 44. Ich bekomme alle 36h maximal drei 40+ Leves. Zwei 40+ Leves in Ul'dah und manchmal eines zusätzlich in Gridania. Das sind ein paar 1000 SP. Wie viel genau, weiß ich jetzt nicht. Aber von den R15-25 Leves krieg ich keine SP mehr und für die R30-35 so minimal dass es sich nicht wirklich lohnt, außer man ist auf Gildenmark aus.

    Wer also in seinem gewählten Hauptberuf wirklich primär vorankommen will, dem bleibt keine Wahl, also trotzdem noch nebenher zu skillen.

    Wenn man natürlich irgendwie alles skillen will, und das am besten noch gleichzeitig, dann kann man natürlich so ein Erlass-Hopping betreiben und sich immer nur die Erlasse suchen, von denen man am idealsten SP bekommt.

    Aber auch beim sammeln ist es so: Wenn man nur durch Erlasse sammelt, wird man nie so schnell und effektiv voran kommen, wie jemand, der auch nebenher noch sammeln geht.

    Ich war vor kurzem angeln. Nach einer Woche warten endlich wieder aus dem Surplus draußen. Ich hab mich am Abend an einen See gestellt, losgeangelt, hab dort dann ausgeloggt, hab nächsten Tag wieder online gekommen und weiter geangelt, und hab so in nicht einmal mehr 24h gleich 2 Ränge gemacht (von 30 auf 32) und war direkt wieder im Surplus (waren zirka 90k SP). Nun lass ich meinen Fischer wieder "schlafen" bis das Surplus wieder weg ist. Und kann mich in der Zeit auf andere Dinge konzentrieren. Ausschließlich mit Erlassen hätte ich in dieser Woche wahrscheinlich nicht einmal ein Level geschafft.

    Quote Originally Posted by Sebastian View Post
    Hab ein Problem mit den Sammlererlassen, da sie mir die Freiheit nehmen selbst Erozea zu erkunden und nach Rohstoffquellen zu suchen. Hab bis Level 30 keine der Sammlerklassen aktiv gespielt, immer nur Routine mit den Erlassen gesammelt.
    Kann ich auch nicht wirklich verstehen. Wie Enary schon sagte, es zwingt dich niemand die Sammelerlasse zu machen. Außerdem wirst du bei den Erlassen nur an ganz bestimmte Sammelstellen herangeführt. Dadurch weißt du immer noch nicht, wo wirklich alle Sammelstellen sind. Die Nebensammelstellen wie Steinbrüche, Speerfischen und Ernten, findest du nur durch selber suchen.

    Beim Fischen kommt hinzu, dass es bereits bis Güte 10 geht. Güte 6-10 findest du also auch nur durch erkunden. Genauso wie alle Sammelstellen in Coerthas, da kein Erlass dich bisher dort hinführt. Und wenn es dir den Endeckerspaß raubt... dann mach die Erlasse doch schlichtweg nicht. Oder mach sie erst, wenn du alles selbst erkundet hast und dich auskennst.

    Also es ist ja alles freiwillig. =) Du kannst dir dein Spiel, ingewisser Weise, selbst gestalten. ;-)
    (1)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

    "Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

  4. #4
    Player
    Sebastian's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    91
    Character
    Sebastian German
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    @Enary ok die casual Spieler hatte ich vergessen^^ aber in gewisser weise werd ich gezwungen die erlasse zu machen weil es einfach zu viel Routine ist die mir fehlen würd wenn ich sie nicht mach und das stört mich ein wenig, erinnert mich auch irgendwie an FF13 da werd ich am Anfang an die Hand genommen und nicht wieder losgelassen bzw. längstes Tutorial der Welt

    @Andra Um zu lernen wie der Beruf läuft würden mir auch Erlasse für die ersten 10 Stufen reichen. Das ganze Handwerkssystem ist doch eigentlich so ausgelegt, dass die Handwerker&Sammler aufeinander angewiesen sein sollen aber wenn man einfach mal schnell nen Beruf durch Erlasse und ohne groß Items für Synthesen zu sammeln auf Stufe 30 bringen kann läuft für mich irgendwas falsch. Zum einen werden die Handwerker&Sammler ein klein wenig unwichtig, weil die meisten die auf ein anderes Handwerk angwiesen sind dieses schnell selber auf die gewünsche Stufe bringen und den passenden Sammler nimmt man dann auch noch gleich mit, da man bereits mit Stufe 35 Güte 5 Quellen gut abbauen kann.

    Die Sammler bringt man nur mit den Erlassen schnell sehr weit, wenn man immer die Götterkunst und volle Zeit nutzt is das kein Problem. Bin nur mit meinem Gärtner neben den Erlassen aktiv am sammeln aber trotzdem ist mein Angler&Minenarbeiter 38 und 39. Liegt sicher daran das ich keine Gefechtserlasse mach, aber irgendwie geht das ganze zu schnell&einfach.

    Indirekt werd ich leider doch gezwungen die Erlasse zu machen, weil mir sonst zu viel Routine fehlt. Die Erlasse führen dich im Grunde schon zu den besten Stellen, gilt auch für Steinbrüche, Speerfischen und Ernten da muss man wirklich nicht lang suchen.

    Ja gibt schon Güte 6-10 Angelstellen aber leider keine neuen Fische, gibt nur mehr Routine wenn man dort angelt und dafür ist meist der Weg zu weit. Und in Coerthas gibts auch nur die Güte 5 Sammelstellen wie bei Klingende Bäume, Halitali und Eisensee. Das ich die Erlasse nicht mach is leider schon zu spät, wär halt nett gewesen den Spielern die Freiheit zu lassen alles selber zu erkunden und nicht über die Erlasse alles zu zeigen. Da ist das Anschlagbrett eingentlich der richtige Weg, heißt in den Sammlergilden nur besorg mir ein bestimmte Anzahl von xy, wo du es findest musst du selber herausfinden.

    Und mir fehlt noch was ganz wichtiges, in anderen mmorpgs war man doch immer stolz auf jedes weitere Level das man erreicht hat und dann auch auf max. Stufe, aber das Gefühlt stellt sich hier einfach nicht ein, weil alles irgendwie zu schnell&einfach geht. Auch wenn ich Rücksicht nehmen sollt auf die casual Spieler^^ bin mit den Erlassen absolut nicht zufrieden und für mich ham sie einfach schon zu viel kaputt gemacht.
    (0)

Tags for this Thread